[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich kann der Farbseuche :LOL: irgendwie nichts mehr abgewinnen. Habe hier auch noch ein 7N400 Pro 2 (Bild anbei), aber das habe ich jetzt gegen ein Abit NF7-S getauscht in meinem XP 3200 System.
20211230_164259.jpg

Ich mag es mittlerweile farblich etwas aufeinander abgestimmt, was manchmal gerade bei älteren Hardware <2000er Jahre nicht möglich ist, da fast alles dieser ockerfarbenen PCBs hat.

Mein jüngster und ich bauen gerade einen Sockel 775 PC aus dem Jahre 2006/2007 zusammen, für mich sozusagen back to the roots. Darin versuchen wir hauptsächlich schwarze Farben zu nutzen. Das Ergebnis poste ich in den nächsten Wochen im Projekte Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich hab es damals ganz praktisch gefunden, dass zu dieser Zeit wirklich alles farbcodiert wurde und ein mechanischer Verpolungsschutzgegeben war. Das war zumindest im geschlossenen Gehäuse egal und alles soweit anwenderfreundlich und fast idiotensicher. Ähnlich Audioausgänge damals und PS/2 für Maus und Tastatur. Die Zeiten der 486er mit uncodierten IDE Anschlüssen, kein Rahmen nur Pins, war da wesentlich aufregender, weil überall erst mal Pin1 gesucht und dann passend gesteckt werden musste. Perpolungsschutz gab es nicht. Dafür viele inreihen, die alle gleich aussahen.

Schwarz ist neutral und jeder Hersteller geht heute da so mit - mit leicht persönlichen Akzenten wie bei Asus TUF mit gelben Streifen oder bei Asrock Steel mit Metallisch silbernen Akzenten, oder etwas Carbon Optik wie bei MSI.

Welcher Hersteller sollte denn mal so mutig sein sich davon optisch abzukoppeln?
Einzig die Boards im Bereich Workstation oder Server haben noch andere PCB Farben und Farbcodierung und eben Boards die in geschlossenen OEM PCs verbaut werden.

Eigenbau ist eben sehr individuell geworden und wird enben so auch verkauft mit Tempered Glas Seitenteil und natürlich Beleuchtung zur Schaustellung der eigenen Hardware, auf die man natürlich stolz ist. Keine Frage, aber geschlossenes Case unterm Schreibtisch mit ebenso potenter Hardware macht halt nicht den gleichen Eindruck, gell?

PS: dennoch finde ich die Retro PCs in Lila, Gelbgold oder Grün echt toll, keine Frage, weil es eben damals nicht so einfach war, sich die Hardware so zusammen zu stellen. Das hat man dann sowieso nur deshalb gemacht, weil man sich nen Window Mod ins Gehäuse gesägt hat usw.
Mein jüngster und ich bauen gerade einen Sockel 775 PC aus dem Jahre 2006/2007 zusammen, für mich sozusagen back to the roots. Darin versuchen wir hauptsächlich schwarze Farben zu nutzen. Das Ergebnis poste ich in den nächsten Wochen im Projekte Thread.

schwarz finde ich für die damalige Zeit schon recht anspruchsvoll, Asus Deluxe MB, XFX Grafikkarte, Zahlmann Kühler? EAX Soundkarte von Creative und Cooler MAster/Beqiuet NT, aber sonst fällt mir da wenig ein. Da fingen gerade erst einige Hersteller mit schwarz an ... viele gute NTs wie die von Seasonic waren teils noch silberfarben etc.
 
schwarz finde ich für die damalige Zeit schon recht anspruchsvoll, Asus Deluxe MB, XFX Grafikkarte, Zahlmann Kühler? EAX Soundkarte von Creative und Cooler MAster/Beqiuet NT, aber sonst fällt mir da wenig ein. Da fingen gerade erst einige Hersteller mit schwarz an ... viele gute NTs wie die von Seasonic waren teils noch silberfarben etc.
Das soll auch nur in etwa eine Zeitleiste von der Leistung sein.

Da habe ich bereits:
  • Abit IN9 32x-MAX
  • Q6700
  • 4x 1GB PC8500 OCZ RAM SLI Edition
  • Xigmatek Dark Knight
  • Geforce 8800 GTX mit schwarzem PCB
  • AC Accelero Xtreme 8800
  • Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
  • Thermaltake Armor Jr.
  • schwarzes DVD-RW ODD
Fehlen tun aktuell noch zwei schwarze Lüfter, eine Lüftersteuerung und ein Netzteil
 
Bau das erstmal zusammen mit den Ram ob das so läuft. Ich hatte damals Trouble mit den 1066er OCZ auf den 680i.
 
sonst nimmste schwarzen G. Skill 2GB HZ Kit, richtig schön schwarz und edel (y)
 
Corsair Dominator gibts auch in schwarz :d
 
Es gab z.B. Geil 800 3-3-3


Edit: und ich meine auch Teamgroup hatte ein 800 3-3-3 Kit, aber viele in der Region gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CL3 von Kingston müsste ich jetzt für 20€ erwischt haben, weil ich den Test alten gefunden habe :LOL:


DDR2-800 3-4-3-8 gab es auf jeden Fall auch noch (G.SKILL F2-6400CL3D-2GBGA, Patriot PVS22G6400XLK) und 667er Modelle mit CL3-3-3.
Gab es 667RAM nicht auch als CL2?
 
Ich meine bei CL3 war mit DDR2 Schluss. Und selbst das brachte eher wenig, weil mehr Takt einfach mehr Bandbreite bedeutet. DDR2-666 CL3 oder DDR2-1333 CL6, letzteres hat die gleiche Latenz, aber das Doppelte an Bandbreite.
 
ist das nicht immer so? Also dieses Latenzgegeile, ist zwar nicht Retro aber bei meinem Hauptsystem hab ich das mal getestet mit Anwendung.

G.Skill DDR4 Trident Z 3200 Samsung B Die CL 14
oder auf 3600 cl16 laufen kassen

Mit beiden Settings das gleiche 4K Videomaterial(nur CPU) gerendert, absolut 0 Zeitunterschied

Im Grunde sind so Sachen technisch cool, in Benchmarks die drauf abgezielt sind ok, in der Realität kräht kein Hahn danach 😂

Ist wie bei den 939 CPUs dies einmal z.B. mit 512kb L2 gibt und 2500mhz und den Vorgänger mit 1024kb L2 und 2400mhz

In irgendeiner Anwendung haben die 1024kb L2 ne unmerkliche Nanosekunde Vorteil, ansonsten machen die 100mhz mehr mit 512kb den gleichen Job
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CL3 von Kingston müsste ich jetzt für 20€ erwischt haben, weil ich den Test alten gefunden habe :LOL:

Gab es 667RAM nicht auch als CL2?
Mit den Kingston hast du dann was schönes erwischt, die sieht man definitiv selten!
Was CL2 angeht hat Tzk recht, mir wäre jedenfalls kein einziges DDR2 CL2 Kit bekannt, es gab anfangs vereinzelt 3-2-2-X, aber eben auch alles CL3.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
ist das nicht immer so? Also dieses Latenzgegeile, ist zwar nicht Retro aber bei meinem Hauptsystem hab ich das mal getestet mit Anwendung.

G.Skill DDR4 Trident Z 3200 Samsung B Die CL 14
oder auf 3600 cl16 laufen kassen

Mit beiden Settings das gleiche 4K Videomaterial(nur CPU) gerendert, absolut 0 Zeitunterschied

Im Grunde sind so Sachen technisch cool, in Benchmarks die drauf abgezielt sind ok, in der Realität kräht kein Hahn danach 😂

Ist wie bei den 939 CPUs dies einmal z.B. mit 512kb L2 gibt und 2500mhz und den Vorgänger mit 1024kb L2 und 2400mhz

In irgendeiner Anwendung haben die 1024kb L2 ne unmerkliche Nanosekunde Vorteil, ansonsten machen die 100mhz mehr mit 512kb den gleichen Job
Schlechtes Beispiel. Video Encoding läuft so gut wie vollständig im Cache und profitiert nahezu gar nicht von besserem Speicher. Nicht einmal viel Speicher bringt etwas, lediglich IPC und Takt.

Aber wo du gerade von 939 sprichst: bei DDR1 gab es noch "Designfehler" mit der Command Rate, weshalb CR2 so einen starken Einfluss hatte. Das macht sich besonders bei den minFPS bemerkbar, leider hat das anno 2003 niemand auf dem Schirm gehabt. Und genau dort setzt dann der größere Cache an. Da die Caches in den letzten 20 Jahren aber abartig groß geworden sind um die steigenden Latenzen zu kaschieren, haben Latenzen auch kaum noch Einfluss. Wenn, dann musst du exzessives Timing Tuning bei arg beschnittenen Low-Budget-CPUs machen.
 
Ich hatte da bezüglich L2 Cache einen Test zwischen AM2 Brisbane und Windsor gelesen wo einer das ausführlich getestet hatte bei beiden 6000+ Modellen

Da war ja die neuere Generation nur mit halbem L2 bestückt und die 100mhz mehr machten das wett im Durchschnitt der Abwendungen
 
Die CPU habe ich zwar schon länger, allerdings habe ich in der Vergangenheit keine Fotos davon gemacht. Jetzt war es endlich soweit.

P1160115_2.jpg


Was da wohl drin sein mag?!

P1160120_2.jpg


P1160124_2.jpg


P1160136_2.jpg


Und die Performance erst...

twkr_2_1333_cinebench_04.png


:fresse:

Der TWKR stand lange auf meiner Wunschliste und ich habe bei der ersten Gelegenheit zugeschlagen. Das war scheinbar nicht ganz falsch, denn seither habe ich kein anderes Exemplar zum Verkauf gesehen.

Fun Fact am Rande: Ich habe die CPU genau am 09.01.2018 gekauft - also exakt vor drei Jahren. 8-)
 
Musste erst mal googlen ...
Bei den CPUs handelt es sich um eine limitierte Auflage (weniger als 100 Stück) speziell selektierter Phenom-II-X4-Prozessoren, die AMD nur an ausgewählte Personen und Magazine zu Testzwecken verteilte und die nicht für den Verkauf bestimmt sind.
... um wieder im Luxx zu landen. Toll dass Du so eine seltene CPU bekommen konntest und hier ablichtest!
 
Der TWKR stand lange auf meiner Wunschliste und ich habe bei der ersten Gelegenheit zugeschlagen. Das war scheinbar nicht ganz falsch, denn seither habe ich kein anderes Exemplar zum Verkauf gesehen.

Fun Fact am Rande: Ich habe die CPU genau am 09.01.2018 gekauft - also exakt vor drei Jahren. 8-)
Also letztes Jahr wurde ja einer bei eBay verkauft und du hattest daraufhin auch den VK im Bot verlinkt, wo du deinen her hast.
Du hattest trotz gutem Preis ja sogar noch gehandelt, dreist :lol: ! Allein die Box ist schon klasse :love:

P.S.: Es tut mir leid, mein Hirn speichert in der Hinsicht manchmal deutlich zu viel willkürliche Randinformation :rolleyes:
 
"not for sale", kannste mir also auch so schicken :p

Schönes Gerät :love:
 
Ich hab die letzten Tage auch was schönes erhalten. Meine erste CPU die weder von AMD noch von Intel stammt. Meinen Infos nach dürfte die 2003 erschienen sein.
Muss nur mal schauen das ich ein passendes Mainboard für die auftreibe, um sie mal zu testen.
IMG_0440.jpg
 
Ich vergesse immer das VIA mit der C3 Serie auch Cpus für Sockel 370 hergestellt hat. Leider ist ein Pentium 3 deutlich schneller, so das man den C3 höchstens aus Liebhaberei betreiben sollte.
 
Wurde ja mal Zeit ! Hättest die CPU aber mal vor dem Fotoshooting säubern können.

Das wurde in der Tat mal Zeit.

Aber sauber machen - ich weiß nicht. Das fällt für mich unter "Patina". :fresse:

Musste erst mal googlen ...

... um wieder im Luxx zu landen. Toll dass Du so eine seltene CPU bekommen konntest und hier ablichtest!

Ich wollte die CPU schon längst mal ablichten und vorzeigen, irgendwas war aber immer. Aber jetzt musste es mal sein!

Also letztes Jahr wurde ja einer bei eBay verkauft und du hattest daraufhin auch den VK im Bot verlinkt, wo du deinen her hast.
Du hattest trotz gutem Preis ja sogar noch gehandelt, dreist :lol: ! Allein die Box ist schon klasse :love:

P.S.: Es tut mir leid, mein Hirn speichert in der Hinsicht manchmal deutlich zu viel willkürliche Randinformation :rolleyes:

Echt? Oh man.

Ist es schlimm, wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann?! :fresse2: :poop:

Und ähm, ja, so ein wenig dreist war die Preisverhandlung damals schon. Hätte er nein zum Vorschlag gesagt, so hätte ich ihn aber auch genommen. Das sei zu meiner "Ehrenrettung" gesagt... :fresse:

"not for sale", kannste mir also auch so schicken :p

Nee, der bleibt bei mir. :d

Ich hab die letzten Tage auch was schönes erhalten. Meine erste CPU die weder von AMD noch von Intel stammt. Meinen Infos nach dürfte die 2003 erschienen sein.
Muss nur mal schauen das ich ein passendes Mainboard für die auftreibe, um sie mal zu testen.

Schönes Ding!

Was hat die CPU eigentlich für Sockel? Ich weiß zwar, dass VIA irgendwann CPUs designt hat, wirklich damit befasst habe ich mich aber nie.

Fast noch besser finde ich aber deine Signatur, die ich gerade zum 1. Mal gelesen habe. :rofl:
 
Die CPU ist für den Sockel 370, wobei die wohl nur auf Tualatin Fähigen Platinen laufen soll, jedenfalls soweit ich das bisher herausfinden konnte. :d
 
Sucht noch jemand ein Dual Sockel 370 System mit 2 P3 1GHz?
ich wollte das immer mal basteln, aber mir fehlt aktuell die Zeit und ich habe bisher nur 1 CPU da. Was hast Du für Komponenten, wenn ich fragen darf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh