[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Muss nur mal schauen das ich ein passendes Mainboard für die auftreibe, um sie mal zu testen.
bei den 486ern und beim den Super Sockel 7 Teile war das noch einfach. Die Via C3 Teile mit 1,0 Ghz stellen schon die absolut letzte Generation dar. Danach kam eigentlich nur noch optimierter und fest verlöteter Kram von Via in Richtung leistungsarm und stromsparend auf eigenen Boards.

Aber schön die mal zu sehen. Ich kannte die persönlich nur auf Sockel 5 und Sockel 7 noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Via hat soweit ich mich erinnere bei den letzten Generationen zu Intel kompatible Layouts benutzt. Also der gezeigte C3 auf Sockel 370 und der Nachfolger C7 hat das Sockel 479 Pinout (vgl. Pentium M), ist aber nur verlötet zu bekommen.

Jap, ich meinte mit Sockel 5 und Sockel 7 die VIAs der damaligen Generation, der C3 muss natürlich auf 370! Klar. Ich denke der stand damals leistungsmäßig Pate gegen nen Atom erster Generation oder so ...

• Danke
Reaktionen: Tzk
ist mir auch zu weit weg

AgentPayne war nicht der einzige, der bei Jones DDR2 Verkäufen das Sortiment aufgebessert hat :fresse:

Einmal gab es ein 2GB Kit OCZ SLi Ready PC2-8500
DSCF9295.png DSCF9296.png

dann 2GB Supertalent PC2-6400
DSCF9297.png DSCF9298.png

und 2GB PNY XLR8 PC2-8500
DSCF9299.png DSCF9300.png

Nicht von Jone gab es dann noch ein paar weitere Sachen in den letzten Wochen:

1GB Corsair XMS Pro PC4000
DSCF9301.png DSCF9305.png

Zu guter Letzt (zumindest für heute) gab es vor Weihnachten noch ein Maximus III Formula und einen i7-875K
DSCF9286.png DSCF9291.png

@Strikeeagle1977 - Ich hab die Karten nicht vergessen, ich bin nur langsam ... aber ich hatte ja glaub davor gewarnt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 - Ich hab die Karten nicht vergessen, ich bin nur langsam ... aber ich hatte ja glaub davor gewarnt :fresse:
Alles gut, welche SLI Kombo hast du da jetzt? Diese Asus Karten kenne ich nicht. Ich vermute auch die GF7 oder 8 Familie

Hab heute meinen günstig erstandenen Wakü Pc von EKA bekommen. Leider hat der Verkäufer das Wasser drin gelassen und das Aquainlet hat den Eingang der Aquastream abgebrochen...

Aber das Lian Li Case , modifiziert von Aquacomputer hab ich nun endlich. Hw ist n Asus P5W DW Deluxe , cpu keine Ahnung, 7900GT, 2x OCZ Ram, Aquaero 4 etc.

Hier mal n paar pics:

Erstmal alles zerlegen und trockenlegen.

Ja, auch, dass diese Haken abbrechen ist ja Standard. Ist auch noch ne 230V Eheim. Hab leider auch , glaube so 10 oder 11 alte Eheims entsorgt. Hab immer eine in den ganzen Wakü Konvoluten dabei gehabt. Irgendwo muss ich noch was haben.

@XdevilX war einfach ein geiles Board, auch farblich (y)

So, ich hab hier mal noch die letzte Karte von vor Weihnachten die ja als "Verschenke" bei EKA eingestellt wurde :fresse2:

Eine super schöne Gainward 7800GS AGP bestückt mit dem schwarzen(eigentlich dunkelbraunen) AC Silencer

Karte funktioniert und wurde vorsorglich von mir mit 6 neuen Kondensatoren ausgestattet da ich den KZG Müll entfernt hab

Der AC Silencer war damals schon einfach ne Wucht muss ich mal wieder sagen. So laufruhig und leise(selbst bei 12V), transportiert die Abluft nach draußen und kühlt richtig gut(hatte sowas selbst auf 5900xt/6800/6800gt)

Bemängeln muss ich bei der Karte/Kühler aber den 2mm Abstand zum Ram inklusive der Wärmeleitpads. Da hätte man doch mit 1.5mm Kupfer plus 0.5mm Pad besser arbeiten können....

20220111_150651.jpg

20220111_133527.jpg

20220111_155834.jpg

@XdevilX Der "Max" Druck auf dem Kühler verträgt keinen Spiritus zur Reinigung ! :fresse:
Schwimmt dann einfach weg wie ein Revell Aufkleber :rolleyes2:

Sind die zwei 7300GT, die ich vor einiger Zeit von stunny bekommen hab, die wollte ich dir ja weitergeben, sobald ich sie bei mir durch die Benchmarks hab
so groß sind die 7300GT? Wow, hatte die ähnlich wie viele Low Ende Produkte auf halbe Bauhöhe vermutet.

Aber mächtige Kühlkörper dran.

Die haben einen fetten Kühlkörper, aber der sieht nur massiv aus. Der liegt nur "halbherzig" auf der Karte und wenn man die Karte ungeschickt anpasst, verkantet der. Ich hatte die Karten nur, weil ich mal SLI ausprobieren wollte (habe ich trotzdem nicht gemacht) und weil die passiv sind. Das ist mir am Wichtigstens bei CPU-Benches.

Schlimm ist auch, dass der Kühler ja nur durch Pushpins hält und die GPUs ja keinen HS haben. Sonst lassen sich viele Karten gut am Kühler greifen, weil der ordentlich fest ist, hier wobbelt das Teil rum und man hat Angst, eine Kante der GPU abzubrechen. Erinnert eher an manche Mainboardkühler :fresse:

Ich kämpfe bei den Karten auch noch etwas mit dem Treiber, aber das wird schon, braucht nur ein wenig Zeit zum testen - die grad wieder fehlt :(
An Fotos fehlt auch noch so einiges, hab wohl die Schwelle überschritten, wo ich die Probleme von stunny und MusicIsMyLife langsam nachvollziehen kann :haha:

Ich hatte die Karten nur, weil ich mal SLI ausprobieren wollte (habe ich trotzdem nicht gemacht) und weil die passiv sind. Das ist mir am Wichtigstens bei CPU-Benches.

Jap, deswegen hatte ich die 2. damals ja überlassen und wir haben später nen Tausch vereinbart, weil ich ne 2. 9500GT zu meiner Asus von Dir gefunden hatte.
2x 9500GT im SLI bringen sicherlich wesentlich mehr und Ergebnisse zu beiden fand ich interessant.

Natüröich bringen die 9500er mehr, aber hier ging es einfach um den Geigel, mal die ganz langsamen Karten durch SLI mit einer fetten CPU zu benchen. Sicherlich der Freude und Neugierde wegen.

Jo, deswegen darf er auch beide benchen 😉 Ich hab zeit, ich bin fast noch jung, ich kann warten ,

mom, hatte ich nicht morgen den Termin beim Kardiologen? :unsure:
:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erinnert eher an manche Mainboardkühler
oder P3, Sockel A Ära,

ich glaube ja immer noch dass 10% der CPUs im ersten Jahr schon deswegen gestorben sind ... ich bastel mal eben nen anderen Kühler drauf, moment, *krakkkkssssss* einmal 200,- DM bitte :ROFLMAO:

schöner Effekt mit dem Lüfterdesign, viel Erfolg, wäre ja mal nen Schnapper ...

Zuletzt bearbeitet:
So, dass gute Stück kam heute an und möchte getestet werden. Mal sehen, ob es im Laufe des Abends noch klappt.
Anhang anzeigen 714717
Musste Sie doch testen und habe meine anderen Arbeiten hinten angestellt.

Mehrere 3DMark Durchläufe verliefen problemlos. Nur der Lüfter ist fertig, was der VK nicht erwähnt hatte.

Dann geht es nochmal ans nachverhandeln...

echt? ich mein es ist doch altes gebrauchtes Zeug, früher oder später geht jeder Lüfter kaputt bzw. kommt nen Tropfen Öl dran und vorher reinigen und das Ding rennt wieder.

Da würd ich doch kein Fass auf machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh