[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

HIS HD3850 IceQ3 AGP.

mobile.7464mk4g.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6800 GS

geht ganz gut ab das Teil, mehr Punkte in den Benchmarks als 6800GT

20220505_125622.jpg

20220505_133624.jpg

Schneller, trotz 12/5 statt 16/6? Und interessant das die Karte einen Kupferblock hat...

EDIT:
Einen Referenzkühler auf die Gainward geworfen. Ich bin noch unschlüssig ob das Grün vom Kühler optisch mit dem roten PCB geht oder maximal Augenkrebs verursacht... Gleich mal Wärmeleitpads suchen, nochmal zerlegen und dann schauen wie gut das Teil kühlt. Bei zu viel Augenkrebs muss dann wohl ein grünes PCB her... :fresse2:

Vorher / Nachher

Foto 02.05.22, 13 25 15.jpg
Foto 05.05.22, 14 19 41.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja man sieht in alten Tests auch den Vorsprung der Karte.

Die PCIe Modelle der 6800ter haben am GPU Block(egal ob Alu oder Kupfer) noch die zweite kleine Zusatz Reihe mit Finnen, das gibt es bei den AGP Karten nicht

Mir gefällt der Silencer besser - nicht nur optisch - wenn ich das richtig sehe leitet er den Luftstrom auch gleich nach hinten weg

Zuletzt bearbeitet:
1651768170388.gif

Den finde ich noch immer hässlich :d Ohne Witz, der Accelero sieht auf dem Tyan doch aus wie ein Fremdkörper...

wenn ich das richtig sehe leitet er den Luftstrom auch gleich nach hinten weg
Tut er, allerdings kühlt er den kleinen Kühlkörper hinten auf der Karte nicht. Dadurch schmoren die im eigenen Saft. Sehr unschön... entweder man muss auf den Accelero gehen, beim Referenzkühler bleiben oder sowas wie den Zalman VF verwenden. Der Silencer ist eifach nicht der richtige Kühler für eine AGP 6800 GT oder Ultra.
och die zweite kleine Zusatz Reihe mit Finnen, das gibt es bei den AGP Karten nicht

Mein kühler entstammt einer Pcie karte, bin guter Dinge das er die Karte vernünftig kühlen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
6800 GS

geht ganz gut ab das Teil, mehr Punkte in den Benchmarks als 6800GT

Welcher Hersteller ist deine ?
Hast du Benchmarkergebnisse zur Hand ? Ich hatte kürzlich auch eine 6800GS von Point of View im Test. Die Karte ist wirklich gut. Aquamark3 unter WindowsXP mit über 100000 Punkte.

Welcher Hersteller ist deine ?
Hast du Benchmarkergebnisse zur Hand ? Ich hatte kürzlich auch eine 6800GS von Point of View im Test. Die Karte ist wirklich gut. Aquamark3 unter WindowsXP mit über 100000 Punkte.
Meine ist ohne Markenbranding, steht nix drauf und in GPUZ steht nur Nvidia

Ich hab keine Werte zum Vergleich, teste ja die Karten nur auf Funktion mit mehreren Benchmarks und hab halt die Punktunterschiede gesehen

Man muss aber beachten das die GS zwischen AGP und PCIe einen riesen Unterschied im Takt hat. AGP = GT Chiptakt, PCIe = Ultra Chiptakt

Zeig mal ein Bild der Rückseite der Karte, da kann man an Hand der Aufkleber oft erkennen, welcher Hersteller dahin steckt.
Bzw. bei GPU-Z erkennst du teilweise den Hersteller an der ID Nummer. Meine Karte sieht genauso aus wie deine, zumindest auf der Vorderseite.

Wie jetzt ? Du lässt Benchmarks laufen, aber hast keine Werte ? Geht ja gar nicht...

Zeig mal ein Bild der Rückseite der Karte, da kann man an Hand der Aufkleber oft erkennen, welcher Hersteller dahin steckt.
Bzw. bei GPU-Z erkennst du teilweise den Hersteller an der ID Nummer. Meine Karte sieht genauso aus wie deine, zumindest auf der Vorderseite.

Wie jetzt ? Du lässt Benchmarks laufen, aber hast keine Werte ? Geht ja gar nicht...
Sorry für den Fingerabdruck :fresse2:
20220505_204702.jpg

Was bringen mir die Punktzahlen im Benchmark beim Kartentest auf Funktion? Ich hab irgend eine gammlige CPU aufs Board gesteckt und teste die Karten ob sie unter Last funktionieren, da brauch ich keine Werte abspeichern, da gibts in der Grafikkartentabelle einen Haken bei Benchmarks bestanden/alles ok und fertig:LOL:

Zumal Aquamark sehr CPU lastig ist und auch für Belastungstests für Grafikkarten viel zu kurz geht

AM3 war ja nur ein Beispiel. Kannst du auch die üblichen 3DMarks nehmen.
Ich teste meine kompletten Karten durch alle 7 Benchmarks, einmal unter XP und dann mit Win7 und da kommen schon teilweise extreme Unterschiede bei gleichen Einstellungen raus.

@Der Namenlose

Jede 6800ter Karte mit Single/Dual Kühler hat den selben Aufbau(und auch fast alle 7ner Karten wobei hier Ram und GPU leider wieder zusammen sind...)

Eigentlich sehr simpel und gut weil Ram und GPU voneinander getrennt sind und der Lüfter auch keinen Kontakt zu den hitzigen Kühlkörpern hat ;)
Hier wollt ich ja noch antworten, es ist nicht kompliziert, aber es fällt halt beim Zerlegen auf, dass man im Gegensatz zu vielen anderen Karten von beiden Seiten Schrauben lösen muss.
Zu meiner Verteidigung, andere 6800 hab ich zwar hier, aber schon ewig keine zerlegt - kommt alles so nach und nach.

Außerdem hat die Apple Version noch dieses Blech auf der Rückseite, in dem sogar Aussparungen für Schrauben der Speicherkühler sitzen,
aber natürlich nicht für eine der Schrauben vom Lüfter - dadurch muss das Blech ab, obwohl es mit nur einer Aussparung mehr für den gesamten Zerlegungsprozess drauf bleiben könnte :fresse:

Anderes Thema:

Ich hab neulich was gekauft, eigentlich völlig bescheuert (ich weiß, Kernthema bei mir) und aus reiner Neugier, denn Mushkin SDRAM mit HS ist ja recht rar,
das schon auf dem Verkaufsfoto erkennbare V-DATA Logo auf dem PCB ließ mich überlegen, ob es einfach ein transplantierter HS ist und sich jemand das Modul gebastelt hat.
Jetzt wo der Riegel vor mir liegt, sieht es aber irgendwie nicht danach aus, keine der typischen Spuren an den Klammern oder ein loser Sticker, die Wärmeleitpads sind soweit erkennbar noch 1A.
Allerdings erkennt man, dass auf einem der Chips unter dem Wärmeleitpad noch ein kleiner Sticker ist, wie damals üblich.

Die Mushkin Nummer auf dem HS spuckt zwar ein paar Google Ergebnisse aus, aber Bilder konnte ich keine finden, auch nicht mittels Waybackmachine auf den alten Mushkin Seiten.
Entweder jemand ist wirklich fingerfertig beim umsetzen des HS gewesen oder der Riegel ist so alt, dass er aus den Anfangszeiten von Mushkin stammt und quasi White Label Vertrieb war?
Das zweite Modul, das es dazu gab, hat zwar diese markante J47 Beschriftung an einer Kerbe, die ich bei anderen SD-Modulen von Mushkin gefunden hab, allerdings hatten die alle dunkles PCB.

Ein Test und Blick ins SPD könnte vielleicht helfen, aber ich hab kein SD-System und definitiv keine Ambition eins anzuschaffen :fresse:

SDRAM.png SDRAM_2.png

Terratec Mystify 4200 (GeForce4 Ti 4200) aus der Bucht.
Smartes braunes PCB und etwas angelaufen.

gewaschen..... Felgenreiniger stand gerade griffbereit vom letzten Wochenende...

kleines Detail vergessen
Das braune PCB würde hervorragend zu meinem K7S5A Passen, willst nicht zufällig Tauschen gegen ne andere TI😝☝🏻

Ich habe diese TI4200 von Leadtek für 8,50€ bekommen in der Bucht, bisschen Liebe und ein Cap erneuern und sie sollte Laufen😁👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HerrAbisZ falsch. Der kühlt keine mosfets. Ist also auf gt und ultra nicht einzusetzen in schlecht belüfteten gehäusen
Das Ding hat trotzdem wunderbar funktioniert. Habe damals selber auf meiner GT GLH den gehabt und die hatte 1,4V ab Werk drauf und wurde maximal OC von mir und da gab es keine Probleme.

Life Hack ist sowieso von unten Löcher Reinbohren über den Wandlern, dann wird da auch Luft abgezogen.😬

Anhänge

• IMG_20220506_144327.jpg
    IMG_20220506_144327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220506_144356.jpg
    IMG_20220506_144356.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir direkt mal an der Platine die Finger verkohlt, so optimal kann das nicht sein. Mit Löchern im Silencer könnte es natürlich gehen.

Ich hatte mir direkt mal an der Platine die Finger verkohlt, so optimal kann das nicht sein. Mit Löchern im Silencer könnte es natürlich gehen.
Finger vekohlen ist Subjektiv... Ab 55Grad tut's gut weh... Das ist aber gar kein Thema🙈

Das ist klar. Aber auf dem Desktop, ohne 3d Last? ;) War mir jedenfalls im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss um da mehr zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Aquamark sehr CPU lastig ist und auch für Belastungstests für Grafikkarten viel zu kurz geht
Hast du Aquamark schon mal mit einer Rage 128, Radeon 7000 oder GeForce 2 MX getestet ? :d
Die Framerate ist nämlich an die Engine/Physik/wieauchimmer gebunden.
Es wird kein Frame ausgelassen, sodass ein Test mit einer Rage 128 auch mal 20 Minuten dauern kann.
Mit einer aktuellen RTX 3900 Ti sind es wohl nur ein paar Sekunden.

Korrekt. Der AM3 läuft iirc 5200 Frames lang. Höhere Framerate heißt kürzere Dauer. Und da die Punkte direkt in fps angegeben werden kann man so direkt die Dauer des Benchmarks herleiten.

Übrigens steht der aktuelle Rekord für den niedrigsten Score bei 2, was 0.002fps sind. Da läuft der Benchmark dann einen Monat…

Im HWBot discord plant derzeit jemand den Rekord zu brechen… mal gucken ob das tatsächlich passiert, man muss erstmal das System 62 Tage ohne Ausfall oder Instabilität betreiben.

Beim Pentium3 Coppermine kann man L1 und L2 deaktivieren. Allerdings bootet WindowsXP ohne L1 nicht. Oder war es 3DMark03, der nicht mehr startet? Ist schon zu lange her. Mit L2 bekommt man aber schon abartig niedrige 3DMark-Scores hin. Untertakten ist somit nicht mehr nötig, Und die RAM-Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh