[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich nehm dir bei Gelegenheit gern noch mehr ab. :d
Aber da muss ich dann wahrscheinlich bald n zweites Kellerabteil mieten. :fresse:
Na mit dem Board hast du ja jetzt immerhin schonmal meine einheitlichen Mainboardkartons erhalten - so passt das dann alles zusammen :fresse:
Ich fürchte aber die Schnittmenge zwischen "willst du haben" und "will ich verkaufen" wird schnell kleiner :haha:

Man kann ja auch keller regale in der Wohnung aufstellen :fresse2:
Das hat dir der Teufel gesagt! :asthanos:
Sanierter Altbau ist toll, aber sanierter Altbau mit trockenem Keller wär noch besser - bis dahin bleibt die Lagerlösung in der Wohnung :fresse:

Weiterer Neuzugang - gab beim schnellen Test aber auch kein Bild ...
DSCF9896.jpg


Ebenfalls neu, eine Point of View 7800GTX 512, scheint sogar eine leichte OC Version zu sein - die hat zwar ein paar verbogene Lamellen, aber läuft :)
Damit ist dann auch das SLI-Set komplett ... es muss nur immernoch geputzt werden, was ich bei der EVGA schon seit über einem Jahr vor mir her schiebe :fresse:
DSCF9898.jpg
DSCF9899.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie taktet deine 7800 GTX 512 ? Die ist in meinen Augen schon verdammt am Anschlag mit den deutlich erhöhten Taktraten als die Normalversion.
 
@stunned_guy
Also laut GPU-Z taktet eine mit 550/850 und die andere 580/865, weshalb ich von einer OC Version ausgehe.

Hier mal ein Screen vom Funktionstest:
20220707-231746.png

Edit:
Wenn ich der Techpowerup Datenbank vertrauen kann, sind es wohl beides OC Versionen und auch nicht so "leichte", denn dort heißt es 500/800 Standardtakt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Products marked with the label XXX have a new level of graphics performance and experience. During selection of the components, the absolute top is being separated from the masses, including the GPU’s. During the production, only the best yield [top 10%] has been selected to go forward into the XXX production. During this extensive tuning process, the products are being pushed to the max and then made ready for the assembly process. This is why we have called this level of graphics cards eXtreme, eXtreme and eXtreme again, visualized into the ‘XXX’ logo. The three X’s stand for eXtreme overclocking, eXtreme performance and eXtreme cooling."

Gibt wohl drei davon:
stock, oc und max oc

E: Gainward hat bei seinen Karten einfach die Vcore der GPU/RAM erhöht. Sieht man nur wenn man die Spannung misst. Bios bzw. Sensoren zeigen das nicht an... kann bei XFX auch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX hat aber auch 580/865 MHz. Kommt also hin.
Mich wundert, dass bei dir die Karten des Subvendors nicht ausgelesen werden. Meine XFX wird erkannt und hat auch eine andere Device Number, bei dir sind die trotz unterschiedlichem Hersteller gleich. Aber top, dass du 2 Karten davon hast !
 
E: Gainward hat bei seinen Karten einfach die Vcore der GPU/RAM erhöht. Sieht man nur wenn man die Spannung misst. Bios bzw. Sensoren zeigen das nicht an... kann bei XFX auch der Fall sein.
Wäre mir am Ende auch recht, wenn sie gereinigt sind und neue Wärmeleitpaste/-pads bekommen haben, werden sie auf jeden Fall nochmal auf Takt getestet und eine Runde durch die Benchmarks geschickt :d .
Ein ähnliches Schicksal blüht langfristig allen alten Karten, die bei mir noch in der Sammlung ruhen, nur Hardmods würde ich solchen Schätzen definitiv nichtmehr zumuten wollen.

Meine XFX hat aber auch 580/865 MHz. Kommt also hin.
Mich wundert, dass bei dir die Karten des Subvendors nicht ausgelesen werden. Meine XFX wird erkannt und hat auch eine andere Device Number, bei dir sind die trotz unterschiedlichem Hersteller gleich. Aber top, dass du 2 Karten davon hast !
Ja, das mit dem Subvendor ist tatsächlich etwas komisch, aber sind auch nicht die ersten Karten, bei denen mir das auffällt, dass trotz großem Hersteller kein Subvendor sauber hinterlegt ist.

Hab mich auch gefreut über die zweite, war wie so oft ein Zufallsfund, denn sie wurde schlicht als Nvidia Grafikkarte angeboten und hat auch kein Label mit einer konkreten Modellbezeichnung (nur Point of View Sticker).
Nach Abgleich mit dem PCB meiner EVGA, Fotos der 7900GTO/X und denen der Quadromodelle sowie der BIOS Version auf einem Sticker war ich mir dann aber ziemlich sicher, dass es eine 7800GTX 512 ist.
 
Heut´ gab es mal was aus der P4 Ära. Ein Gigabyte GA-8S648 P4 Titan.
Ich wollt´s eigentlich auch nur wegen der Optik haben, ich mag die blauen Gigabyte aus dem Zeitraum einfach.

1.jpg


2.jpg


Stand als defekt drin und für ´nen 5er, konnt ich´s nicht liegen lassen. (inkl. P4 2,66er, sollte eigentlich ein Celi drauf sein, der auch läuft)

Hab das Dingen trotzdem angefeuert und es hat direkt gebootet. Leider sind nach knapp 30sek direkt 4 Elkos pfeifend hoch gegangen und sprudelten fröhlich los. :fresse:
Aber es lief einfach weiter, bis ich den Stecker gezogen hab.

3.jpg


Sind alles 1000er Nichicon. Eigentlich schade, aber immerhin läuft das Board ansonsten.
Ich werd da im Herbst/Winter mal einen recapp machen.


Aber genial war das "Wärmeleitpad". Da hab ich leider das Bild vergessen.
Das war Alufolie, oder sowas. Grade so gross wie die CPU selber und alles pechschwarz. Kannte ich noch nicht den Ghetto-Mod :d

Naja, mein erstes P4 Board von Gigabunt (meine ich). Ich mag´s.
 
Der Winter wird wohl spannend, alle haben aufgestockt :d

P.S. Diesmal ist die Belichtung aber doch schon etwas großzügig ausgefallen, oder? Vor allem bei den XLPT fällt das auf ^^.
 
Aber genial war das "Wärmeleitpad". Da hab ich leider das Bild vergessen.
Das war Alufolie, oder sowas. Grade so gross wie die CPU selber und alles pechschwarz. Kannte ich noch nicht den Ghetto-Mod :d

Naja, mein erstes P4 Board von Gigabunt (meine ich). Ich mag´s.

Der "Ghetto Mod" stammt direkt von Intel selbst :fresse:

Dieser Transferfolien/Blech-Zwitter war damals ne ganze Zeit lang unter den Boxed P4 Kühlern ;)
 
Irgendwas scheint mit den Twinmos Twister leider
nicht ganz sauber zu sein..

Hättest du mal eher gesagt, dass du Twister einsetzt, da hätte dir viel Leid erspart bleiben können. Ich habe selber zwei Sets davon und suche immer noch die Plattform wo die einigermaßen gut laufen.

Sockel A (nf2) -> mit default Settings gem. SPD -> Bluescreens während der XP Install, völlig instabil
Sockel 478 (875) -> mit default Settings gem. SPD -> Kopiervorgang im XP Setup schlägt verlässlich fehl -> Timings hoch ziehen auf 3-4-4-8 schafft Abhilfe, ist aber bei Sticks mit 2-2-2-5 Angabe ein Joke
Sockel 939 (nf4) -> mit default Settings gem. SPD -> soweit stabil, aber 4MHz mehr RAM Takt und die Kiste crasht, mit entspannten Timings und versch. BIOS Versionen gehen max. 20MHz mehr bevor sie aufgeben, egal welche Slots
Sockel 775 (865) -> kein Boot, egal welche Sticks, wo gesteckt, einfach keine Chance.

Dürften mit die schlechtesten Riegel eher sein, die ich liegen habe, mehr als Optik können die nicht. Für die BH-5 Serie der Twister mag vielleicht anderes gelten, aber die normalen empfinde ich als Katastrophe.
 
Sind das die Twister "new-BH5"? Die bekommt man auf einem DFI Ultra-D schon mit 250MHz stabil ans laufen, es braucht aber das richtige Bios und viel Getweake ist nötig. Falls nicht, was ist da an Chips drauf? Powerchip?
 
Hynix D5? Falls ja, dann wundert micht aber die 2-2-2-5 Angabe. 2-3-3-7 oder so wäre realisitischer.

Brauchst du noch TwinMOS Endungen ?? Bitteschön, soweit sie mir bekannt sind:

A-T -> Powerchips
S9DT -> Powerchips
1A4T -> UTT BH-5
1A4B -> UTT BH-5
AA4T -> CH-5
AADT -> Powerchips 5 ns 130 nm
CADT -> Powerchips 5 ns 110 nm
AADW -> Hynix D43
1AMW -> Hynix D5

Die anderen habe ich noch nicht entschlüsselt.
 
Hynix D5? Falls ja, dann wundert micht aber die 2-2-2-5 Angabe. 2-3-3-7 oder so wäre realisitischer.

Du, kein Plan. Egal auf welcher Plattform, wenn Settings per SPD bezogen werden, zieht der die auf 2-2-2-5. Das sind wirklich meine zickigsten Riegel überhaupt, nur Theater mit gehabt bisher. Vielleicht sind die auch von den Vorbesitzern komplett verheizt worden, kein Plan. Wie gesagt, auf NF2 sind die am schlimmsten, selbst entspannt instabil, auch mit 2,8V keine Besserung.

Reif für die Schrottkiste die Dinger :lol:
 
Also meine sind UTT, hab die aber auch noch nicht höher als ca. 215 - 220MHz bekommen. Hab ja jetzt die Corsair UTT bekommen, mal schaun ob die sich anders verhalten?
 
@WMDK das müsste man untersuchen. Nicht dass da ein falsches SPD drauf ist? Denke nicht, dass die mit 2-2-2-5 laufen werden. Ich habe die gleichen Riegel. Kann also später mal nachsehen, was SPD sagt.
Wie Tzk geschrieben hat, sollten da Hynix D5 gebinte Chips drunter sein (Foto von der Seite?). Frage ist, ob BT-D5, CT-D5 oder DT-D5?

Die UTT Riegel müsste ich auch nochmal testen.
 
Dieses niedrige PCB (das den HS nicht komplett ausfüllt bzw. der HS andernfalls sehr tief an den Pins sitzt) sind doch idR die Samsung (?) WLSCP Chips gewesen.
Das würde erklären, warum sie 2-2-2-5 zwar schaffen, aber OC fast nicht drin ist. Ähnlich den Golden Dragon mit den gleichen Chips.

Edit:
Das Modul auf deinen letzten Bildern ist aber ein anderes als aus Post #21164 , oder?
Der Freiraum von PCB zu HS-Oberkante passt nicht zu den anderen beiden.
 
@WMDK
Das Foto erklärt einiges. Die WLSCP Chips sollten die Endung -S9DW haben, siehe hier:

bei meinen -0811AMW sind auch Hynix Riegel drunter. Die Riegel sollten auch single sided sein, weil 256MB Riegel (laut Beschriftung).
 
Das Modul auf deinen letzten Bildern ist aber ein anderes als aus Post #21164 , oder?
Der Freiraum von PCB zu HS-Oberkante passt nicht zu den anderen beiden.

Das Foto erklärt einiges. Die WLSCP Chips sollten die Endung -S9DW haben, siehe hier:

Ja hoppla, hab ich das falsche Foto der Riegelübersicht gegriffen :wall:
Tatsächlich sind die BGA Chips die Riegel, die absolut grottig laufen, aber mit 2-2-2-5 starten wollen, was nur dummerweise kaum irgendwo hinhaut (gem. der oben gezeigten Übersicht).

Die anderen Twister werde ich nochmal raussuchen und dazu im DDR1 Thread entsprechend ein Update posten um das hier nicht weiter OT zu führen, aber die liefen auf jeden Fall auch echt miserabel und waren kaum irgendwo stabil. Bin daher davon ausgegangen, dass das beides die gleichen Riegel sind, aber ja, ihr habt Recht, das PCB ist ja schon anders.


// EDIT //

Hier das richtige Übersichtsfoto (wonach es D43 sein sollten? – Kann aber nicht sein).

TwinMOS_Twister_-2_2x256MB_DDR400.jpg
 
Also meine sind UTT, hab die aber auch noch nicht höher als ca. 215 - 220MHz bekommen.
Die Twister "new BH-5" mit UTT gehen definitiv höher. Ich hatte ja vier Stück hier, die auf 939 (DFI Ultra-D) ihre 250Mhz gemacht haben. Einziges Manko: die laufen niemals nicht auf dem nForce 2. Mittlerweile sind die bei digitalbath gelandet, als Versuchskaninchen :d
 
Hier das richtige Übersichtsfoto (wonach es D43 sein sollten? – Kann aber nicht sein).
Laut stunned sollten da Hynix D43 Riegel drunter sein.
A-T -> Powerchips
S9DT -> Powerchips
1A4T -> UTT BH-5
1A4B -> UTT BH-5
AA4T -> CH-5
AADT -> Powerchips 5 ns 130 nm
CADT -> Powerchips 5 ns 110 nm
AADW -> Hynix D43
1AMW -> Hynix D5
Wie bei allen Hynix Riegeln, TSOP Bauweise mit 4 Metallpunkten an der Seite. CL2 bin. Sollten also keine schlechten D43er sein.

Mittlerweile sind die bei digitalbath gelandet, als Versuchskaninchen :d
:bigok: Ich überlege grade wie weit ich da bisher gekommen bin. FSB230 glaube ich.

edit. Tatsache : #3.368
 
Je nach Riegel sollten 250-255 bei 3.4-3.45V laufen. Darüber hatten die nicht mehr skaliert bzw. mehr als 3.55V hatte ich nicht versucht. Die verhalten sich eher wie halbe CH, obwohl sie kein CL3 booten. Alles sehr kurios.
 
Je nach Riegel sollten 250-255 bei 3.4-3.45V laufen. Darüber hatten die nicht mehr skaliert bzw. mehr als 3.55V hatte ich nicht versucht. Die verhalten sich eher wie halbe CH, obwohl sie kein CL3 booten. Alles sehr kurios.
Winbond hatte bei der Produktion vermutlich was umgestellt. Die UTT-CH Riegel verhalten sich ja auch anders als die regulären CH Riegel.
Irgendwann werden die 250MHz noch geknackt. Bis dahin sehen wir weiter. Spätestens, wenn ich das BIOS beim AN7 update, kommt ein 2T Test.
Auf dem MSI Delta2 haben die Riegel 2-2-2-5 / 2,6V / 200MHz / 32M geschafft. Das hatte ich aber nicht gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Theoretisch ja. Die Frage ist eher ob Twinmos wirklich Hynix BGA verlötet hat, oder ob das irgendetwas anderes ist. Würde mich auch nicht wundern, wenn Twinmos was die Bestückung angeht mittendrin mal gewechselt hat...

HY5DU56822DT-D43 -> TSOP
HY5DU56822DF-D43 -> FBGA

 
A-T -> Powerchips
S9DT -> Powerchips
1A4T -> UTT BH-5
1A4B -> UTT BH-5
AA4T -> CH-5
AADT -> Powerchips 5 ns 130 nm
CADT -> Powerchips 5 ns 110 nm
AADW -> Hynix D43
1AMW -> Hynix D5
Mir fällt grade was auf. Kann das sein, dass der vorletzte Buchstabe der Hersteller ist? Sprich:
Code:
xx4x = Winbond
xxDx = Powerchips
xxMx = Hynix
Dann würde aber AADW nicht zu Hynix passen, sondern Powerchips. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh