[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hier sind S9DW im WLSCP Package zu sehen. Gab es das Package auch von Powerchip oder nur von Samsung?
Gute Frage. Ich habe bisher keinen deutlichen Hinweis auf den Hersteller gefunden. Wenn du Samsung sagst, dann passt meine Theorie nicht.

Ich habe nur hier im Forum den Hinweis gefunden, dass TwinMos die Hynix Chips als Ersatz für die WLSCP Chips gewählt haben.

edit:
Ich dachte TwinMos is tot?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLSCP gab es nur von Samsung. Auf den gezeigten Bildern von den Twinmos Twister sind jedenfalls keine solche Chips drauf. Die sind auch nur für CL2 freigegeben, nicht aber für 2-2-2-5. Keine Ahnung, woher diese Info kommt.
Aber interessante Fakten und Vermutungen auf der letzten Seite, das macht gleich wieder Lust auf mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft, die Hynix DF FBGA haben 8x13mm. Aus dem Datenblatt:

1658333233289.png

Wenn die Optik tangential zur Funktion steht. Schade, das wären meine Wunschriegel für alle goldgelben Boards gewesen.
Gut zu wissen, dass das nur Ware für Profis mit Hang zur Selbstgeißelung ist.

Wenn du die teile entsorgen magst, ich wäre sogar an den HS only interssiert.

Hab damals auch schon fremde HS an irgendwelche MDT Riegel geklebt, ok, war Nachrüstzubehör, aber immerhin ...

vom Verkäufer des vor 2 Wochen gekauften Thermalright IFX14(kam noch nicht zum Bilder machen) gab es die 2 Corsairriegel mit dazu in OVP

20220721_191157.jpg

20220721_191304.jpg

stört mich nicht, optisch schön und eben 4GB, gibt schlimmeres :fresse2:

Mal wieder ein seltenes G.Skill Kit in die Sammlung aufgenommen.
Auch diese hatte ich vor Ewigkeiten mal und freue mich, wieder ein Set zu haben, G.Skill F2-6400CL4D-2GBJS:

DSCF9981-2.jpg

Wenn man die Modellnummer nicht kennt und die Module sieht, denkt man vermutlich an nichts besonderes, einen Fehler oder eine Bastelei etc. pp.
Die Heatspreader kamen aber tatsächlich wechselseitig schwarz/rot so von G.Skill. Außerdem glaube ausschließlich mit Micron D9 Chips.

DSCF9982-2.jpg

DSCF9984-2.jpg

Bei mir ja eher Ausnahme als die Regel - sogar mit OVP :) .
DSCF9979-2.jpg

Schnell sein (ich hatte heute schon meinen Schnapper und setze aus - stay tuned :)).
Ich hatte das ja schon angekündigt und hier kommt jetzt die Auflösung. Vorab: ich bin wirklich sehr froh darüber, dass es heute noch ehrliche Leute gibt, die trotzdem, dass sie merken für einen viel zu günstigen Preis anzubieten (das ganze hier war gerade so zweistellig...) dann bei ihrem Preis bleiben und auch noch so fair sind den Erstanfragenden den Zuschlag zu geben. Ein ganz, ganz großes Lob an diesen Kleinanzeigen-Nutzer. Das ist selbstloses Handeln und zum Wort stehen! Und bei mir wird auch nix mit Gewinn direkt weiterverkauft, sondern wandert schön in die Sammlung.

So bin ich zu folgendem Teil gekommen:

1658585505579.png

Na, wer erkennt sie schon? Die Beschreibung lautete auf ungetesteten Kellerfund aber mit der korrekten Bezeichnung als "Hercules 3D Prophet ATI Radeon 9700 Pro". Und das ganze klang auch erst einmal alles sehr plausibel. Wie immer gilt bei solchen Angeboten: Hau drauf, sonst tut es ein Anderer :-)

Ich hab die Karte dann nach Erhalt direkt ohne Testen überholt. Der Zustand ist okay - der Titan-Lüfter benötigt dringend etwas Öl (das werde ich noch nachholen) und hat schon etwas Lack verloren. Den Kupferüberzug der Heatsink habe ich aber direkt mit etwas Chemie aufgearbeitet. So macht das Kärtchen befreit vom Staub und Patina schon wieder einen erstklassigen Eindruck. Der R300 stammt übrigens aus KW38 2002.

1658585857004.png
1658586066200.png
1658585952984.png
1658585877699.png
1658586017224.png
1658585920608.png
1658586102075.png
1658585988185.png

Gut und jetzt zum letzten und mit spannendstem Kapitel: Die Funktion. Die R300 haben ja so ihren Ruf und das nicht umsonst (ich horte auch die ein oder andere pixelnde oder schwarzsprrechende Spenderkarte). Bei der Hercules war ich aber insofern zuversichtlich, dass Speicher und auch GPU doch noch deutlich besser gekühlt sind, als beim Referenzdesign. Ja und jetzt genug gelabert - J A C K P O T *) :) Damit ist mein Kleinanzeigen-Glück für den Monat gewiss erst mal aufgeraucht und ihr seid wieder dran.

*) bassiert auf schnellem 2D Test - 3D Lasttest noch ausstehend.

Anhang anzeigen 778783

War mal als NB Kühler Ersatz für ein Lanparty NF4 Ultra-D gedacht, kam aber irgendwie nie zum Einsatz, Blitzeblank, nicht mal beschlagen. 8-)

Den nehme ich wohl mit ins Grab, es sei denn jemand will den. :LOL:
Passt der auch auf das nf3 Ultra-D? :d
Geiler geht ja kaum unter Luft.

Na, wer erkennt sie schon? Die Beschreibung lautete auf ungetesteten Kellerfund aber mit der korrekten Bezeichnung als "Hercules 3D Prophet ATI Radeon 9700 Pro". Und das ganze klang auch erst einmal alles sehr plausibel. Wie immer gilt bei solchen Angeboten: Hau drauf, sonst tut es ein Anderer
Klasse ! (y)
Die Radeon 9000er-Serie ist mein Liebling ! 🥰

auf der Suche nach einem HeatKiller-Tube
20220724_160645.jpg
20220724_160652.jpg
20220724_160659.jpg

@McZonk musst beim R300 aber aufpassen ob der Kühler noch plan aufliegt (WLP gut verteilt wird) oder sich der Kleber unter dem Edelstahlrahmen ausgedehnt hat. Entweder den Rahmen lösen oder event. ein Graphitpad verwenden.
Zuviel Wärmeleitpaste leitet dann eher schlechter als besser....

noch mehr Funde auf der Suche nach dem HK-Tube:
20220724_161759.jpg
20220724_161946.jpg
20220724_162055.jpg
20220724_161959.jpg
20220724_162036.jpg

Sehr cool. Keine Ahnung, wie ihr sowas immer findet. Hab ja die gleiche Kombination verbaut. Leider ohne OVP.

Welchen HK- Tube suchst du denn genau?
Ich komm gerne helfen 😅
Das Asus ist ja Mega... (Löst wirklich denn "will haben Effekt" aus

hab den HK-Tube gefunden. 😏
Dürfte der 150er mit D5 sein.
Davor bin ich aber noch über die beiden gestolpert:
1658694308252.jpeg

Was hat es bei dem Board mit diesem völlig deplatzierten SATA Anschluss auf sich? War da noch einer über und man wusste nicht wohin?
Ist eigentlich typisch für die Zeit, dass 1x SATA in der nähe von Slotblechen platziert wurde, um ggf zusätzlich eSATA (ja, es sollte anders geschirmt sein) zu realisieren.
Haben einige Boards dieser Zeit so an sich, dass 1x SATA hinterm I/O platziert wurde ...

Viel schlimmer fand ich ne Zeit lang Einige Boards der SATA1.0 Generation, wo die 2x Sata zwischen PciEx16 und CPU Sockel zu finden waren. Je nach GPU und CPU Kühler war da oft nur sehr wenig Platz zum Fingern mit den SATA Kabeln, oder noch besser, den ATX24 Stromanschluss zwischen CPU Sockel und I/O zu quetschen. böses Layout.

Bsp. Asrock, da kommt man noch an die Bilder gut ran ...

Anhänge

• K8NF3-VSTA(M1).png
    K8NF3-VSTA(M1).png
    146,9 KB · Aufrufe: 61
  • X48TurboTwins(M1).png
    X48TurboTwins(M1).png
    164 KB · Aufrufe: 56
  • 775XFire-eSATA2+(M1).png
    775XFire-eSATA2+(M1).png
    165,5 KB · Aufrufe: 57
  • AM2NF3-VSTA(M1).png
    AM2NF3-VSTA(M1).png
    158,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es bei dem Board mit diesem völlig deplatzierten SATA Anschluss auf sich? War da noch einer über und man wusste nicht wohin?
das hab ich mich auch gefragt 🤔
Wahrscheinlich ist das der am schnellsten angebundene SATA Anschluss, weil kürzester Weg zur CPU :rofl: :haha:

Edit: ich hab's eben mal nachgeschaut und ist tatsächlich das Wechselspiel mit dem ESATA und der liegt ja auch gleich daneben.

ESATA war schon eine feine Sache damals, hab ich bei meinem Lappi auch schon genutzt gehabt

Manchmal wenn ein Deal zu gut ist... Normalerweise bin ich kein großer Laptopfan, aber jaa. Einen Laptop mit Athlon XP wollte ich schon lange mal haben, und der Preis hat gepasst... :d
IMG_0813.jpgIMG_08141.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh