Schnell sein (ich hatte heute schon meinen Schnapper und setze aus - stay tuned

).
Ich hatte das ja schon angekündigt und hier kommt jetzt die Auflösung. Vorab: ich bin wirklich sehr froh darüber, dass es heute noch ehrliche Leute gibt, die trotzdem, dass sie merken für einen viel zu günstigen Preis anzubieten (das ganze hier war gerade so zweistellig...) dann bei ihrem Preis bleiben und auch noch so fair sind den Erstanfragenden den Zuschlag zu geben. Ein ganz, ganz großes Lob an diesen Kleinanzeigen-Nutzer. Das ist selbstloses Handeln und zum Wort stehen! Und bei mir wird auch nix mit Gewinn direkt weiterverkauft, sondern wandert schön in die Sammlung.
So bin ich zu folgendem Teil gekommen:
Na, wer erkennt sie schon? Die Beschreibung lautete auf ungetesteten Kellerfund aber mit der korrekten Bezeichnung als "Hercules 3D Prophet ATI Radeon 9700 Pro". Und das ganze klang auch erst einmal alles sehr plausibel. Wie immer gilt bei solchen Angeboten: Hau drauf, sonst tut es ein Anderer
Ich hab die Karte dann nach Erhalt direkt ohne Testen überholt. Der Zustand ist okay - der Titan-Lüfter benötigt dringend etwas Öl (das werde ich noch nachholen) und hat schon etwas Lack verloren. Den Kupferüberzug der Heatsink habe ich aber direkt mit etwas Chemie aufgearbeitet. So macht das Kärtchen befreit vom Staub und Patina schon wieder einen erstklassigen Eindruck. Der R300 stammt übrigens aus KW38 2002.
Gut und jetzt zum letzten und mit spannendstem Kapitel: Die Funktion. Die R300 haben ja so ihren Ruf und das nicht umsonst (ich horte auch die ein oder andere pixelnde oder schwarzsprrechende Spenderkarte). Bei der Hercules war ich aber insofern zuversichtlich, dass Speicher und auch GPU doch noch deutlich besser gekühlt sind, als beim Referenzdesign. Ja und jetzt genug gelabert -
J A C K P O T *)

Damit ist mein Kleinanzeigen-Glück für den Monat gewiss erst mal aufgeraucht und ihr seid wieder dran.
*) bassiert auf schnellem 2D Test - 3D Lasttest noch ausstehend.