[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Soweit ich weiß waren die OCZ Netzteile damals echt gut. Glaub OCZ hatte PC Power&Cooling übernommen. Deren NTs waren ja wirklich hochwertig.
Wobei so alte NTs natürlich immer mir vorsichtig zu genießen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm? Das war zusammen mit den PC Power & Cooling NTs damals das absolute Highlight. :)

Tagan evtl. noch, oder eine Zeit später dann die Enermax.
 
ahh ok, ich habe mich mit so alten NTs eher weniger beschäftigt.

Hätte ich jetzt auf den ersten Blick zu LC-Power und co gesteckt.

Dann entschuldige ich mich.
 
Soweit ich weiß waren die OCZ Netzteile damals echt gut. Glaub OCZ hatte PC Power&Cooling übernommen. Deren NTs waren ja wirklich hochwertig.

Die PowerStreams (wie auf den Bildern von @funkflix zu sehen) kamen aber vor der Übernahme von PC Power & Cooling raus. Und das waren damals (imho) die ersten NTs, wo man die einzelnen Rails nachregeln konnte - und untern den Hardcore-Overclockern deshalb sehr beliebt.

Aber ja, PC Power & Cooling hat gute Netzteile gemacht. Die waren schon echt hochwertig.

Wobei so alte NTs natürlich immer mir vorsichtig zu genießen sind.

Da hast du leider verdammt recht.

Grundsätzlich muss man heute leider sagen, dass die alten NTs tickende Zeitbomben sind. Nicht. weil sie damals schlecht waren, sondern weil sie auch das gleiche Problem haben, wie viele Boards: Die Alterung der Innenleben.

Ich hab so ein OCZ noch im Keller zu liegen und es hat bei Ankunft auch funktioniert. Allerdings traue ich mich nicht, das Ding irgendwo ranzuhängen und anzuschalten. Eines meiner alten NTs ist deshalb schon zur "Generalüberholung" - wenn das zurück ist, werde ich irgendwann auch die anderen überholen lassen. Vorher werde ich die wahrscheinlich nie wieder benutzen - aus Angst, dass sie nicht nur selbst kaputt gehen, sondern vielleicht auch noch seltene Hardware mit in den Tod reißen.

Ich hatte zuletzt Bilder von meinem "neuen" ABIT KR7A-Raid gepostet. Das habe ich bis heute nicht auf Funktion getestet, da das Board noch nicht über 12 Volt gespeist wird. Alle NTs, die ich passend dazu hierhabe, sind noch nicht gecheckt. Und deshalb warte ich, bis das Tagan irgendwann wieder zurück ist, bis ich das KR7A-Raid auf Funktion teste.



Grundsätzlich ist dieses Kondensatoren-Problem ein echter Albtraum...(n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ende letzten Jahres bin ich relativ unverhofft an ein ASUS Rampage Extreme gekommen. Die Bilder dazu hatte ich bisher noch nicht gepostet, was ich heute kurzerhand nacholen will.

P1160568_2.jpg


OVP und Zubehör ist inklusive - das Zubehör müsste fast komplett vollständig sein. Auch die OVP ist in einem guten Zustand - nicht zu 10000 Prozent perfekt, aber viel besser ist es nach so vielen Jahren kaum möglich.

P1160579_2.jpg


P1160587_2.jpg


Ansonsten ein wenig Staub, sonst nix auffälliges.

P1160633_2.jpgP1160667_2.jpgP1160693_2.jpg

Sogar noch mit originaler Schutzfolie auf dem SB-Kühler, wo man seinen Namen eintragen kann:

P1160661_2.jpg


Mich erinnert die Kühler-Konstruktion übrigens immer irgendwie an ein Industriegebiet: Schornsteine, große Industriehallen, Zufahrtsstraßen.

P1160679_2.jpg




Alles in allem freue ich mich über dieses Board. Super Zustand, quasi vollständiges Zubehör und OVP - viel mehr kann man von einem Board, was vor mittlerweile fast 14 Jahren vorgestellt wurde, nicht erwarten. (y)
 

Anhänge

  • P1160677_2.jpg
    P1160677_2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner alten NTs ist deshalb schon zur "Generalüberholung" - wenn das zurück ist, werde ich irgendwann auch die anderen überholen lassen.

Kannst du mir mal sagen wo du das machen lässt? Dann würde ich vielleicht auch mal darüber nachdenken wenn es nicht zu teuer ist. Geben die eine Garantie?

Grundsätzlich ist dieses Kondensatoren-Problem ein echter Albtraum...(n)

Wem sagst du das. Was das auch alles kostet, Equip, Material, Zeit, mir wird ganz schwummig nach ein paar Tagen intensivem Denkens. So komplex einfach.


Das Brett von dir gefällt mir. Ist schon cauzig was die damals so entwickelt haben, vor allem dieser Kühler mit den roten Schornsteinen ist extravagant. Kam da wirklich dann der heiße Abdampf raus oder Luft oder ist das nur Optik?
 
:eek::eek::eek::eek: ab Werk :eek::eek::eek::eek: wow nie gesehen bisher. Cauzig was es alles gab. So welche tollen Sachen bauen sie heute nicht mehr. Nur noch Plaste mit Bling.
 
Kannst du mir mal sagen wo du das machen lässt? Dann würde ich vielleicht auch mal darüber nachdenken wenn es nicht zu teuer ist. Geben die eine Garantie?

Das lasse ich privat von jemandem machen, der Ahnung von der Materie hat. Der macht das in seiner Freizeit, die immer chronisch knapp bemessen ist. Wir haben einen guten Draht zueinander und wenn es mal länger dauert, stört mich das überhaupt nicht. Mir ist wichtiger, dass die Boards und das Netzteil wieder "gefahrlos" eingesetzt werden können - egal, wieviel Zeit und Geld es kostet.

Garantie gibt es dadurch natürlich auch nicht. Aber da kann ich ganz getrost auf die Fähigkeiten des "Machers" vertrauen. :)

Wem sagst du das. Was das auch alles kostet, Equip, Material, Zeit, mir wird ganz schwummig nach ein paar Tagen intensivem Denkens. So komplex einfach.

Ich habe mir vor zwei (?) Jahren selbst eine Löt- und eine Entlötstation besorgt, um das eigentlich selbst zu machen. Aber meine Zeit ist durch einige Veränderungen in den letzten beiden Jahren mittlerweile so knapp, dass ich es einfach nicht schaffe.

Aber selbst wenn ich die Sache an jemanden anderen übergebe, so bleiben noch immer:

- Portokosten (hin und zurück - es sei denn, du hast jemanden im privaten Umfeld, der um die Ecke wohnt -> eher selten)
- Materialkosten (hier muss entschieden werden, ob alles erneuert wird oder nur das nötigste -> ich lasse alles erneuern, was sinnvoll ist, dementsprechend wird es teurer)
- "Aufwandsentschädigung" bzw. Entgelt, sofern du es durch eine Firma machen lassen würdest

Die Materialkosten schwanken von Board zu Board. Wieviel Kondensatoren sind drauf, welche und wieviel davon müssen ausgetauscht werden und wieviele Alternativen gibt es. Ben manchen Kondis können aus Sicht der technischen Werte zwar theoretisch mehrere Alternativen eingesetzt werden, manchmal scheitert es aber schlichtweg am Platz, sodass zum Schluss vielleicht nur noch eine einzige, teure Alternative übrig bleibt. Materialkosten können deshalb irgendwo zwischen 15 und 50 Euro je Board liegen - ich Ausnahmefällen auch darüber. Darunter eher selten.

Wenn es schlecht läuft, so kostet ein vernünftiger Recap für ein Board mit vielen Kondis in Summe auch mal 100 Euro. Das muss man wollen...

Das Brett von dir gefällt mir. Ist schon cauzig was die damals so entwickelt haben, vor allem dieser Kühler mit den roten Schornsteinen ist extravagant. Kam da wirklich dann der heiße Abdampf raus oder Luft oder ist das nur Optik?

Wie @Tzk schon geschrieben hat, sind das Anschlüsse für eine Wasserkühlung. Geraucht hat da nix. :) Mich erinnert der Anblick aber eben immer an Schornsteine - daher die Aussage mit dem Industriegebiet.

Den roten Block kann man auch abschrauben und gegen einen Luftkühler tauschen, der im Lieferumfang enthalten ist.
 
Materialkosten können deshalb irgendwo zwischen 15 und 50 Euro je Board liegen - ich Ausnahmefällen auch darüber. Darunter eher selten.

Das ist eine Menge Holz die der Michel da anschleppen muss für so ein paar kleine Bauteilchen :eek:

Garantie gibt es dadurch natürlich auch nicht. Aber da kann ich ganz getrost auf die Fähigkeiten des "Machers" vertrauen. :)

Also Garantie bräuchte ich dann schon. Sonst kann ich es auch selber machen im Prinzip.

Aber gut am Ende kommt es drauf an ob du gute Erfahrungen gemacht hast oder schlechte :angel::popcorn:
 
Die Kodensatoren sehen aber gar nicht mehr gut aus. Solltest du dringend tauschen. Nicht gut sowas ich würde das nicht so betreiben auf Dauer. Du könntest Probleme bekommen.
Schönes Elitegroup ich mag die Bretter. Das müsste ein dicker VIA Brettchip sein oder? Gefällt mir.
 
Die dicken Elkos hab ich schon gesehen, wollte leglich mal testen, ob der Rechner ordentlich postet und das tut er. NT mit so einem alter werde ich nicht mehr verwenden. Das Board ist ein EPoX und kein Elitegroup ;)
Da war die Nummer mit den Elkos eh schon fast vorprogrammiert. Und des es steckt ein nForce 2 Chip unter der Haube. :)
 
Exakt! Auf die war ich aus :d
Der Rest ist praktisch nur Beifang
 
Also Garantie bräuchte ich dann schon. Sonst kann ich es auch selber machen im Prinzip.

Worauf will irgendwer, der halbwegs bei Verstand ist eine Garantie geben? Du kannst vielleicht garantieren, dass die Arbeiten qualitativ hochwertig durchgeführt wurden und beste Komponenten verbaut wurden, aber dann hört es auch schon auf, denn wir reden hier immerhin von tlw. 20+ Jahre alter Hardware, die im Prinzip jeden Moment sterben kann einfach weil sie alt ist und vielleicht schon etliche Jahre vorher auf Verschließ gefahren wurde. Kein Mensch kann dir da garantieren, dass das Board noch ein oder zwei Jahre hält, völlig unmöglich. Wir geben alle unser bestes die alte Technik möglichst lange am Leben zu erhalten, aber garantieren kann da niemand irgendwas, da du nie weißt was vorher mit der Hardware passiert ist, wie die betrieben wurde usw usf.
 
Und selbst bei der besten Verpackung der Welt sind Transportschäden auch nie ganz auszuschließen...

Und des es steckt ein nForce 2 Chip unter der Haube.
Ja, aber leider nur einer mit Metalldeckel. Also kein Ultra 400... 200Mhz FSB wird er aber dennoch packen. Schöne Leadtek A280, die hab ich auch. Nur leider wahnsinnig laut und nervtötend das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind eure Erfahrungen mit modernen Netzteilen und dem Sockel 462 reichen 20A / 25A für +5v bei normaler Nutzung ohne oc und dergleichen?
 
Hab noch eine HD 5830 die 1A funktioniert, selbst recht neue Spiele dabei muss man die Textur aber bedingt durch den GPU RAM von 1GB auf Niedrig stellen,
interessanterweise nutzen mehr Spiele Vulcan als DX12 die ich so spiele und zu Windows 10 Release wurde DX 12 als der Breaker verkauft.

'Aber die 5830 kann beides nicht und daher bleibt sie auf DX11 beschränkt, wobei es heute auch einige neue Spiele gibt die auch mit DX11 laufen. :LOL:
 
Was sind eure Erfahrungen mit modernen Netzteilen und dem Sockel 462 reichen 20A / 25A für +5v bei normaler Nutzung ohne oc und dergleichen?
Die Quizfrage ist: welches Board? Manche laufen über 12V, da geht es ohne Probleme. 20A sind knapp, 25 sollte gehen. Ich hatte mal mit 15A getestet, da gab es oberhalb von 1,8ghz und 1,55V Vcore Probleme mit einem Barton.
 
Es handelt sich um das Board hier Chaintech 7NIL1 [ NVIDIA nForce2 Ultra 400 + MCP ]

+3x 1GB RAM PC3200+ ATI3850 oder ATI X800 XT PE mit aktuell einem Athlon XP 3000+ sollte ich irgendwann mal einen Athlon XP3200+ finden würde der dort eingebaut

chaintec0.jpg
 
Ok, das Board hat keinen 4pin 12V Anschluss. Damit wird die Cpu über 5V laufen und du brauchst (wie oben gefragt) eine starke 5V Schiene.

Davon abgesehen: Es gibt tatsächlich ein NF2 mATX Board, welches nicht den IGP Chipsatz hat?! :eek: sehr geil! Und noch ein gut gemeinter Rat, Sockel A lebt vom FSB bzw. von Durchsatz. Ich kann deshalb nur empfehlen den FSB wenigstens auf 200MHz bzw. FSB400 zu heben falls möglich. Und in dem Zuge dann direkt auf 2x1gb abzurüsten, weil der NF2 mit Vollbestückung eine echte Zicke ist.
 
Ich habe 2x G.Skill 2 GB F1-3200PHU2-2GBZX PC3200 CL 2-3-2-5 (2x1GB) und 4x Kingston 2 GB KHX3200AK2/2G DDR1 PC3200 CL 2-3-2-6 (2x1GB)

liegen wollte erstmal mit den 3 Kingston testen und gegebenenfalls noch einen Satz von den G.Skill 2 GB F1-3200PHU2-2GBZX PC3200 CL 2-3-2-5 (2x1GB auftreiben um davon 3 M odule zu haben

mein aktueller 3000+ ist die 400mhz version
 
2x1gb mit 2-3-2-5 Timings sind oft Infineon basiert. Teste erstmal mit den Kingston, offiziell beherrscht der NF2 nämlich nur DDR333 mit 3 Modulen. Solltest du Probleme mit Instabilitäten bei 200Mhz FSB bzw. DDR400 haben, dann geh auf 2 Module zurück. Nur auf gar keinen Fall den FSB asynchron zum Ram laufen lassen. Immer 1:1, alles andere kostet massiv Performance.

Und falls du das ganze übertakten willst, lade das Bios einfach mal hier hoch... Vielleicht kann man da was machen, falls ab Werk nicht so viel Spielraum ist... :d

EDIT:
Joa, FSB geht im Bios schonmal bis 250, das ist doch ein Anfang. Und Primärtimings sind beim Ram auch vorhanden. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten wie die gute sich verhält

ich ziehe das System gerade in ein neues Gehäuse um und selbst in modernen Gehäusen ist dieser kühler dezent groß
:shot:

IMG_7674b.jpg

der von mir eingesetzte 3000+

IMG_7672.JPG


hier noch einpaar bilder von der 3DFX evilking 3 die ich leider im Via KT400 mit universal AGP nicht zum laufen bekomme

IMG_7640b.jpg
IMG_7642.JPG

:bigok:
 
Ich glaube an das Systemfoto von funkflix erinnere ich mich sogar noch aus der Zeit als das System aktuell war - kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor :fresse:

Bei mir gab es auch Neuzugänge, einmal ein seltenes DDR3 Kit, 3x2GB OCZ Flex EX PC3 17000 9-9-9 (OCZ3FXE2133C9LV6GK)

Die 3x4GB Version dieses Kits sieht man doch ab und an, das 3x2GB Kit war mir bis dato aber kein Begriff.
Heatspreader sitzen leider sehr fest, aber die Chips sehen von der Seite nicht nach Hyper aus, ich bin allerdings auch beim Kauf eher von BBSE ausgegangen.

Wie es sich für seltene und relativ teure Triple-Channel Kits bei mir gehört, wird natürlich ein Riegel nicht erkannt. Mal gucken, paar Optionen gibt es noch.

DSCF0008.jpg


Außerdem gab es Nachschub für DDR1, ich kann an TCCD einfach so schwer vorbeigehen :fresse: .
Entsprechend also ein Kit CMX512-3200XLPT und ein Kit CMX256A-3200XLPT mehr in der Sammlung (in der Hoffnung auf frohes Winterbinning).

DSCF0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh