[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Schraube mir auch grade ein sys zusammen Gigabeyt GA-P35-DS3 mit xeon Mod INTEL Xeon X5460 Scythe CPU Kühler 4GB RAM und WD RE4 2TB 3x als BS kommt Free NAS case sahrkon rebel 9 BQ 400watt NT GTX 26x welche genau das ist weiß ich noch nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem gab es Nachschub für DDR1, ich kann an TCCD einfach so schwer vorbeigehen :fresse: .
Entsprechend also ein Kit CMX512-3200XLPT und ein Kit CMX256A-3200XLPT mehr in der Sammlung (in der Hoffnung auf frohes Winterbinning).

Google sagt PT = Platinum. Ist das wirklich Platinum für bessere Hitzeabwendung oder Marketinggag? Sind das solche die hoch tackten? Ich suche noch welche. Gerne nehme ich zwei für 10? Oder woher bekomme ich gute? Der Preis darf nicht cauzig hoch sein. XL = sind die größer als normale Riegel? Passen in DDR1 ?
 
Gute Frage, nein wirklich, könnte durchaus Platin sein, aber die Kühler wiegen mindestens 60g zusammen, von daher wird das leider mit den 10 für zwei schwierig.


Zwei Feinunzen sind ca. 62g, also müsste ich schon so um die 1700€ nehmen.
 
Okeh, ich meinte ja auch eher ob vielleicht eine Metalllegionierung drauf ist. Hätte ja sein können wegen besserer Wärme.
Gold leitet ja auch Volts besser als Litze. Hatte solche Premium Hochzüchtungs-RAMs damals selbst nie.
 
Das Chaintech Board scheint gefallen an dem Gskill speicher zu finden.
Es hat auf Anhieb die soll Timings bei 200MHz erreicht.

Falls noch wer ein Kit davon hat G.Skill 2 GB F1-3200PHU2-2GBZX PC3200 CL 2-3-2-5 (2x1GB) ich hätte Interesse 🥰
 
Google sagt PT = Platinum. Ist das wirklich Platinum für bessere Hitzeabwendung oder Marketinggag?
Die Riegel sind einfach nur Silberfarben und angeblich sind die verbauten Chips von etwas höherer Qualität. XL heisst da sind Samsung TCCD Chips drauf. Dein Preisvorschlag von 10€ wäre selbst für einen Riegel wenig...
 
Okeh, ich meinte ja auch eher ob vielleicht eine Metalllegionierung drauf ist. Hätte ja sein können wegen besserer Wärme.
Gold leitet ja auch Volts besser als Litze. Hatte solche Premium Hochzüchtungs-RAMs damals selbst nie.

Die Bezeichnung "Platinum" beschreibt bei Corsair DDR1 den Heat Spreader (der ist immer silbern) und eine bessere Selektion der verbauten Chips. Es sind aber die gleichen Chips wie auf anderen Riegeln der gleichen Serie bzw. Bezeichnung drauf.
 
Was ist bei dir "cauzig" ? Das schreibst du hier fast in jedem Thema. Bitte bleibe mal beim normalen Umgangston, da haben alle was davon.
 
Sorry ist bei uns hier ein gebräuchliches Wort. So wie merkwürdig / komisch / verrückt. Sorry gewöhne Ich ab
 
Zumindest im Deutschen wird es mit k geschrieben. Den verrückten Kauz kennt man als Wortlaut sicherlich :d .

Ich denke TzK und stunned_guy haben die Fragen zum Thema Platin ausreichend beantwortet.
Die Vorlage war aber einfach zu gut, da konnte ich mir das mit dem Platinpreis nicht verkneifen ;) .

Nochmal ein abschließender Schwung Bilder mit dem Thema "Winbond der Woche", alles aus Paketen gefischt:
DSCF0017.jpg DSCF0018.jpg DSCF0019.jpg DSCF0020.jpg

ein paar registered DDR1, wobei mir gerade auffällt, dass ich noch ein ECC Kit mit TCCC bekommen hab, das fehlt hier noch:
DSCF0021.jpg DSCF0022.jpg DSCF0023.jpg

und noch ein paar lustige Sonderlinge, ein Modul mit TCA2 Chips und ein 2x256MB DDR2 Kit, ultra-nützlich - nicht. :fresse:
DSCF0024.jpg DSCF0025.jpg
 
Hmm was ist da am lässigsten?
Die Infineon sind wie immer unauffällig - aber die Twinmos haben Speed drauf stehen, das MUSS doch gut gehen :fresse:
 
Wenn lässig synonym für OC-Potenzial verwendet wird, dann denke ich auch, dass die Twinmos die besten Chancen haben :d .
Die Speed Premium gab es ja in verschiedenen Ausführungen, als PC3200 hab ich sie auch hier, da waren es lt. stunny glaube CH-5, sind jedenfalls umgelabelt.
Jetzt die 3500 sind ja auch umgelabelt, aber das recht markante BH-5 darauf macht ja schon Hoffnung auf zumindest UTT BH-5 .
Mit PC3500 CL2.5 haben sie dem Value-Rest jedenfalls schonmal den höheren Bin voraus :) . Aber Funktionstest steht wie immer bei allen noch aus ...
 
Von links nach rechts: Infineon AT-6 (BH-6), Kingston CH-6, TwinMOS UTT BH-5, Kreton BH-6, Kingston BH-6, LD BH-6

Sind sehr interessante Riegel dabei, teilweise aber optisch sehr geschunden. Die TwinMOS 3500er sind eigentlich gute Teile, anhand des Produktionsdatums können das nur UTT BH-5 sein (obwohl BH-5 drauf steht; die Chips sind mit dem üblichen TwinMOS Aufdruck gelabelt).
 
War das nicht auch so, dass das "A4T" am Ende der Produktkennzeichnung einen Hinweis auf die verbauten IC's gibt?
Das geht auch, aber ich bin noch nicht so weit, dass ich die Liste auswendig kann.
Muss immer auf Beiträge von TzK im Bot oder stunny hier im Forum gucken, wenn ich Chips auf Twinmos identifizieren will :fresse:

Danke für die Liste @stunned_guy - BH-6/CH-6 hatte ich bis jetzt glaub gar keine und jetzt direkt so viele.

Edit:
Ja, die haben teils echt gelitten, dem TCA2 Modul fehlen ja auch ein paar Widerstände, gerade erst bemerkt.
Wenn man aber sieht, aus welchen Paketen die (zumindest manchmal) stammen, ist es mitunter schon ein Wunder, dass das PCB überlebt hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht auch so, dass das "A4T" am Ende der Produktkennzeichnung einen Hinweis auf die verbauten IC's gibt?

Ja, dem ist so. TwinMOS hatte teilweise sehr kuriose Bezeichnungen, nur manchmal steht es direkt auf dem Aufkleber drauf, welcher Hersteller in Buchstabenabkürzung verbaut wurde.
 
1659223593879.png

Die platin-farbenen Corsair Riegel kannte ich gar nicht :oops:(y)
Sind diese noch besser als die schwarzen, von den verbauten Chips her?
 
P1160700.JPG

am Lässigsten ist es auch mal brauchbare Kapazitäten zu posten :)
2 Opteron 290 mit insgesamt 32 GB DDR 1 Reg ECC Speicher!
Lider sind alle mein anderen Opteron Mainboards tot...
Es hat nicht zufällig jemand Lust ein Gigabyte Dual 940 Mainboard wieder ans Leben zu bringen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was bringt einem eigentlich schneller ram, wenn das System sofort am Swappen ist wenn man ein Game aufmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht zufällig jemand Lust ein Gigabyte Dual 940 Mainboard wieder ans Leben zu bringen?
Was ist denn mit denen? Wenn einer der Chipsätze nach Start feuerheiß wird, kann man es idR vergessen. Ansonsten suche ich auch noch ein 940er Brett, um mal ein paar Opteron aus Funden zu testen.

nd ein 2x256MB DDR2 Kit, ultra-nützlich - nicht.
Dann, wenn man ein AM2-Sys mit Win98 aufbauen will. :fresse:
 
Die platin-farbenen Corsair Riegel kannte ich gar nicht
Hier meine Sammlung

 
Dank Corona Quarantäne hatte ich die letzten Tage viel Zeit um mich den Kühlern für das Ultra-D zu widmen :fresse:

Hier das Ergebnis, alle Kühler wurden poliert und mit Klarlack versiegelt (natürlich nicht der kühlerboden oder die kontaktflächen zwischen den Finnen)

3BBD9B5D-A0F3-42C4-BA6F-E2A9A9CF0786.jpeg

64146B54-95A7-4DB6-A63B-8183AD67B8D0.jpeg

776ED010-0616-4124-A6DA-BC5C93BEDCCF.jpeg

DED6AFD8-397E-4634-B2DB-C68E97C8AF75.jpeg

Interessant, vom großen VRM Kühler gibt es zwei Versionen, die linke besteht aus nur zwei aus Kupfer gefertigten Teilen während die rechte dreiteilig ist, zwei Platten Kupfer und das Mittelstück aus Messing

7B97ADDD-5113-4226-B951-0161474DC6B9.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh