[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe heute eine riesen Kiste bekommen
Mit dem aus ebay Kleinanzeigen Kerl hab ich auch geschrieben.

Der hat so lang rum gemacht und wollte mir Zeug andrehen das ich nicht wollte.
Dann war es mir irgendwann zu blöd.

Alles ablichten und sobald man dann nach was Gewissen fragt: Achso, ja nee, da muss ich erst mal schauen ... blaaa

Das ging dann 2-3x mal so. Ja gut, dann lass es eben.
 
Mit dem aus ebay Kleinanzeigen Kerl hab ich auch geschrieben.

Der hat so lang rum gemacht und wollte mir Zeug andrehen das ich nicht wollte.
Dann war es mir irgendwann zu blöd.

Alles ablichten und sobald man dann nach was Gewissen fragt: Achso, ja nee, da muss ich erst mal schauen ... blaaa

Das ging dann 2-3x mal so. Ja gut, dann lass es eben.


also ich sags nochmal, ich habe nach keinem der Teile gesucht und habe auch bei EKA kein Gesuch gespeichert dafür oder extra danach geschaut und wusste nicht das diese auch dort eingestellt sind/waren.

Ich wurde von der Person hier im Forum per PN angeschrieben (da ich im gleichen Bundesland wohne und ggf. hätte nen ganzen Bus voll Zeug abholen können) mit der Frage ob ich an Teilen XYZ Interesse habe und zufälligerweise hatte ich in den letzten Wochen nachgedacht, das sone Leuchtkathode doch mal wieder was wäre.

Also mir die zugesendeten Bilder angeschaut und mir eine Hand voll Teile ausgesucht und nach dem Preis gefragt. Als Gegenangebot kam dann, wenn ich Summe X zahle packt er mir die ganze Kiste voll wie er möchte. Dann hab ich noch um die Versandkosten inklusive Verhandelt.
Da die Person kaum Beiträge hat und noch nicht lange angemeldet ist hätte das auch nach hinten losgehen können, aber hey, no Risk no Fun und da es um kleines Geld geht bin ich da eh schmerzfrei und wurde noch nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.
Nach 1 oder 2 Tagen war ein riesen Paket hier, 1a verpackt, mit dem Inhalt auf den Bildern worüber ich mich sehr freue!

Ich kann das aus Verkäufersicht schon mehr als verstehen wenn man 50 Sachen verkauft und dann 10 Leute kommen die alle nur 1 Teil wollen und das am besten noch geschenkt und dann trotzdem noch fragen(überspitzt gesagt) obs ne Rechnung gibt, Garantie, wie viel Betriebsstunden ein gebrauchter Lüfter schon hat oder ob der CPU Kühler nach Fengshui ausgerichtet montiert wurde oder was für einen Stuss auch immer.

Ist doch klar das er gern alles in einem Paket versendet hätte oder es einer abholen kommt. Warum reagiert man auf sowas so angepisst? Es kostet viel Zeit sowas auf mehrere Leute aufzuteilen und nicht jeder hat die Zeit dazu!:coffee2:

Wie in meinem Falle wollte ich nur die roten 120mm Lüfter, die 4x 80mm Lüfter mit Kathoden und 1-2 Kathoden von jeder Farbe haben und wäre dafür mit dem vereinbarten Preis schon völlig ok gewesen. Somit wie ihr anhand des Bildes seht hat es sich mehr als gelohnt.

Und das denke ich mir auch oft wenn ich hier im Marktplatzlinkthread mitlese was da so von sich gegeben wird bzw. Reaktionen der Verkäufer mitgeteilt werden oder Erwartungshaltungen im Sinne von, die Hardware muss Lupenrein und 24/7 durchgetestet sein bevor ich was kaufe.... wo ich auch manche Verkäuferreaktionen ggf gut nachvollziehen kann.

Aber gut, bleibt mehr für mich übrig, denk da hab ich einen ganz guten Weg gefunden mit den Leuten zu komunizieren und bei guten Angeboten keine Zeit zu verlieren;)

"Choose it or loose it"
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich in letzter Zeit kaum noch Sachen zu gesitteten Preisen. Seit Corona scheint irgendwie wenig auf den Markt zu kommen bzw. ist wahrscheinlich auch einfach mehr Interesse für den PC Retro-Bereich vorhanden. Mich soll es nicht weiter stören, schließlich ist mein Lager eigentlich gut gefüllt 🙈 und habe ich im Vergleich zu manch anderen hier, sowieso wenig Lagerkapazität.

Aber zumindest eine Matrox Parhelia hat mal wieder meine Aufmerksamkeit erweckt. Bisher habe ich von Matrox nur eine G400 Max. Diese hat nun Gesellschaft. Da ich noch keine Parhelia hatte, musste ich für einen Zwanni mein Glück probieren. Nun ist das Kärtchen frisch gesäubert und rennt tadellos. Irgendwie ist die Karte gar nicht so langsam, wie erwartet... Leider ist es trotzdem nur die langsamere OEM Version mit der 200/250 Taktung :P.
 

Anhänge

  • 20220907_211618.jpg
    20220907_211618.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • 20220907_211922.jpg
    20220907_211922.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • 20220907_213144.jpg
    20220907_213144.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Vor Corona sind schon Soundkarten wie die 32AWE oder AWE64 in die Höhe geschossen.

2008 rum für maximal 12€ das Stück gekauft, lagen sie 2016/2017 schon bei teilweise bis zu 200€ :fresse:
 
Sehr schön die Parhelia! Da bin ich auch noch auf der Suche nach einem passenden Exemplar - bisher sind mir nur Angebote jenseits von gut und böse untergekommen.
 
Aber zumindest eine Matrox Parhelia hat mal wieder meine Aufmerksamkeit erweckt. Bisher habe ich von Matrox nur eine G400 Max.
die G400Max hatte ich auch damals, aber ich habe sie nie zum Laufen gebracht, also ging die leider zurück. :(

Vor Corona sind schon Soundkarten wie die 32AWE oder AWE64 in die Höhe geschossen.

2008 rum für maximal 12€ das Stück gekauft, lagen sie 2016/2017 schon bei teilweise bis zu 200€ :fresse:
davon habe ich auch noch 2, sollte ich wohl bei Gelegenheit mal raussuchen und entstauben :geek:
Ich hoffe mal dass die nicht in einer der verloren gegangenen Umzugskisten waren 🤔, das könnte ja mal meine Altersvorsorge werden :fresse:
 
Wenn hier jemand wenig Lagerplatz hat, dann sicher ich :rofl:
Aber nette Kiste ;)
 
Als Gegenangebot kam dann, wenn ich Summe X zahle packt er mir die ganze Kiste voll wie er möchte.

Ich wollte nicht nur ein Produkt. Aber er wollte mir nur Zeug einpacken das ich nicht wollte xD ... was soll der Quatsch ?
War wirklich ein rum Gemache. Als ich dann nach Größe der Lüfter fragte kam wieder irgend ein lustiges Angebot. Dann war es mir zu blöd.

ich wollte eigentlich mindestens 4 Lüfter und 4 Lüftergitter und noch bissi anderes Zeugs.
Aber gut - was solls. Halb so schlimm.

Ich hab mir dann eben ein 5er Pack AC Lüfter mit 3pin geholt und gut.

Beim montieren festgestellt ich brauch nen 92mm Lüfter in der Seitenwand ;)
Somit sind nur 3x 80mm Lüfter in den Rechner gewandert.

2x Front ( rein / nebenbeinander)
1x Heck (raus)

Momentan sitzt jetzt eine HD 5770 im Sockel 939 Dual Core Rechner inkl. 3GB

Ich mach mir noch eine WinXP CD mit allen SATA Treibern - dann pack ich evtl. mal eine SSD rein.
Hab aber evtl. noch die Idee mir einen LAN Rechner zu bauen (brauch mATX Zeug)

Hab halt noch eine GTX 970 hier rum liegen die keiner will.

1662662478497.png
 
Kaum zu glauben das die alte Hardware nach x-Jahren im Keller noch läuft. Verbaut ist ein AMD Athlon 4400+ mit 4x512MB RAM und einer Radeon X300 se.
Es ist mal wieder Zeit für ein paar Runden Age of Empire oder so 😄
 

Anhänge

  • 20220909_095749.jpg
    20220909_095749.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
So ein schöner Toledo brauch was anständiges, aber keine X300SE :fresse:
 
Heute kam der 6600 GT AGP Kühler. Das Layout von der XFX 7600 GT ist identisch, Kühler passt perfekt und Optik ist mit Edelstahl und schwarz eloxiertem Alu auch super :bigok:

Interessant ist außerdem, das einige Ecken vermackt sind. Sieht so aus, das der Kühler vor dem Eloxieren auf mehrere Ecken getickt ist… sehr kurios. Sieht man glücklicherweise fast nicht.

13B3235B-0FC8-45C3-9EA0-5CFE8FD9F532.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher durch Zufall 2x 512MB Crucial Ballistix DDR-400 eingesammelt, mit den neueren HS mit Klammern.

DSCF0105.jpg



Einen Opteron 185, sogar mit (leider bekritzelter) OVP. Batch ist CCBBE 0615EPMW , mein anderer hat CCBBE 0613RPMW. Mal gucken, was die können.

DSCF0107.jpg



Und dann noch eine CPU von der "kleine Exoten" Wunschliste, der Athlon 64 X2 3600+ für S.939

DSCF0108.jpg
 
@Neo52 Gleiches Board hab ich umgerüstet auf aktive northbridge
@Der Namenlose solltest du irgendwann von den ballistix Mal ein Einzelstück rein bekommen oder über haben, und nicht wissen wohin damit, mir wurde einer fehlen für 4x512mb. Der 4te schmeißt Fehler. Kommt auf ein dfi
 

Anhänge

  • IMG_20220707_180531.jpg
    IMG_20220707_180531.jpg
    914,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220827_123320.jpg
    IMG_20220827_123320.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220826_135729.jpg
    IMG_20220826_135729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Der Thermaltake auf dem Abit IN9 wirkt echt cool.

Was die Ballistix angeht, werde die Augen offen halten, sind als DDR1 aber definitiv selten.
Ist jetzt das einzige Ballistix DDR1 Kit, das ich bisher da hatte, ein Tracer Kit ohne HS hatte ich zwar auch mal kurz, aber das hab ich quasi direkt weitergegeben.

Alibifoto, hab das glaub nie gepostet gehabt.
Tracer_PC4000.png
 
@Tzk na da hat sich meine Info zum Kühler ja mehr als gelohnt(y)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Definitiv :bigok:

Von dem Kühler gibts übrigens kaum/keine Fotos mehr im Netz. Deshalb hier mal ein bissel Input. Der Kühler ist insgesamt 12mm dick (am Terminal 14mm), der Kühlkanal im inneren ist 6mm tief und 5.5mm breit. Der Edelstahldeckel ist 1.5mm stark. Der Absatz für die Rams auf der Unterseite ist 1.1mm hoch.

Auf dem Foto der Rückseite sieht man oben rechts am Terminal übrigens auch die verkitschte Ecke. Witzigerweise ist die bei AC mit eloxiert worden, also während der Produktion schon drin gewesen...

Foto 10.09.22, 07 52 43.jpg
Foto 10.09.22, 07 59 18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermaltake auf dem Abit IN9 wirkt echt cool.

Was die Ballistix angeht, werde die Augen offen halten, sind als DDR1 aber definitiv selten.
Ist jetzt das einzige Ballistix DDR1 Kit, das ich bisher da hatte, ein Tracer Kit ohne HS hatte ich zwar auch mal kurz, aber das hab ich quasi direkt weitergegeben.

Alibifoto, hab das glaub nie gepostet gehabt.

Micron 5B -G ;)
Hattest du die mal probiert ?
 
@HerrAbisZ das ding nennt sich orb FX. In rot hab ich den nicht gefunden. Daher für 15€ ein blue orb FX ergattert gereinigt und instandgesetzt. Led auf rot umgelötet und den ganzen schmarrn ohne die originale schwarze Adapterplatte dafür aber mit selbstgebauter flacherer Adapterplatte in ein Ruby orb geschraubt:)
 
Ich habe leider nur einen Blue Orb II - ich werde mal Ausschau halten
 
Sie sind allerdings im Forum geblieben, aber ich glaube @maxpower1984 hat sie nur auf NF2 getestet, wo sie gezickt haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Jaaa, Micron auf Sockel A (NF2) ist speziell. Gute Riegel bekommt man aber durchaus zu hohem Takt überredet. Meine älteren Ballistix (2x512mb 5B G) machen 250MHz 2.5-2-2-8 auf dem NF2. Hängt bei den Ballistix extrem von der Charge und Silicon Lottery ab. Hier:

Mit 2x512mb teste ich gerade... Die anderen Beiden Riegel (CL1115T) habe ich noch nicht probiert, erwarte aber das die deutlich schlechter laufen. VTT habe ich auch noch nicht probiert und eine höhere Tras auch nicht. Kurioserweise sind die Riegel ja mit 3-3-3-9 spezifiziert. Vielleicht hat das ja was zu sagen? Ich denke da fehlen noch weitere Tests, um mehr Takt aus dem Board zu quetschen.

@digitalbath hatte sogar 260 im 32M geschafft:

alle 32M
zuerst habe ich alte Ergebnisse gefunden.
259MHz | 2,5-2-2-6 1T | 2,85v | 2x512MB | Crucial Ballistix BL6464Z402.16TG | Micron 5B-G | NF2 | digitalbath | Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh