[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Der 0401 XPMW ist bei kOr3, der 0351 MPMW ist bei mir, korrekt!

Die Liste von seltener Hardware, die ich vor Jahren mal sinnlos verramscht habe, ist bei mir auch ziemlich lang. 😢

- 2 x DFI NF2 Ultra Infinity
- 1 x DFI NF4 Ultra-D
- Mushkin Redline XP4000 mit CH5-UTT (270 MHz CL1,5)
- ASUS TUSL2-C
- Tonicom und Kingmax PC166 SD-RAM
- Diverse GeForce3 Ti-500
- Voodoo 5 5500 AGP
...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt mal ein Sockel A Board mit VIA Chipsatz geordert.

Müsste bald hier sein. 1-2 Elkos tauschen und schauen ob da der volle FSB geht für den 2500+ Mobile ;)
So brems ich mir eine Radeon 9600 XT aus.

Gleichzeitig pack ich dann auch ein 400W pure rein. Sicher is sicher ;)
 
Ja so lief das früher wo man noch nicht viel Geld hatte. Das alte Zeug verkauft und das neuere "gebrauchte" im HWLuxx Marktplatz gekauft...

Hab auch so ein Bild ... Sind zwei DFI 939 drauf und ein NF7-S :heul:
Ja, ging mir genauso! Wenn man von hause aus nicht gesegnet war und/oder in ner Ausbildung steckte oder nicht schon in einer gutverdienenden Festanstellung war...musste man eben an- und verkaufen, um vieles durchzuprobieren. Möchte nicht wissen, wie oft ich bei der Post war oder Leute bei mir wegen Abholung. bei der Post wollten die mir schon immer nen Kaffee reichen ;)
Ich hätte auch so vieles gern behalten, gerade über die Voodoo5 5500 kann ich manchmal noch mit schlechtem Gewissen nachdenken, dass ich die für nen Schnäppchenpreis verkauft habe :kotz:.
Aber eigentlich wurmt es mich viel mehr, dass ich mein Leben lang meine Hardware wie rohe Eier behandelt habe und zu 90% (sofern vorhanden) die OVP&Zubehör immer in makellosem Zustand auch wieder abgegeben habe. Klar, hatte ich auch mal was ohne OVP, wenn mal was gebrauchtes gekauft wurde...aber wenn ich damals wie heute sehe, wie manche Sachen verkaufen und eigentlich in grottigen Zuständen sich befindet oder alles ausser das "Stück/Artikel" weg ist, frag ich mich manchmal was, wie die Leute mit Ihren Sachen umgehen... meine Teile hätte man fast noch immer als Neuware ins Regal stellen können...:fresse:
Es gab aber auch sicher gute gebrauchte Teile, das möchte ich hier auch anmerken, war aber eher seltener...
Wenn ich könnte und den Platz hätte, sähe es auch aus wie in nem 2000er Computer-Shop bei mir :rofl:
ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, welche Boards bzw. Systeme ich wann genau in welcher Reihenfolge hatte. Mir kam z.B. die Athlon64-Zeit so "lange" vor, dabei kann das maximal 1-2 Jahre gewesen sein, denn Anfang 2004 hatte ich noch nen S754 A64 und hatte dann schnell nen 939er, hier wurde dann auch mehrmals gewechselt mit Übergang zu PCIe usw. bis ich dann leider neugierig auf DDR2 war und mir dann mit den "neuen" intel LGA die zeit totgeschlagen habe. leider kam dann ein Schnitt, da meine Lebensumstände sich geändert haben und ich auch den rest meiner noch paar vorhandenen Sachen bis auf 2-3 Teile samt dem übergebliebenen LGA-P4 verkaufen musste.... OK, mit aller Not konnte ich 2007 doch wieder irgendwie "wechseln" und hatte mir den Am2 zugelegt, der dann aber ein paar jahre auf dem Abit AN52 8mit einmaligem Wechsel von X2 3800->X2 6000 dann bis ca. 2010 blieb, wo dann ein Athlon2 X3 kam, der dann wieder bis 2016 durchhielt. Für mich eine komische zeit, dass ich innerhalb von 10 Jahren nur 2-3mal was geändert habe...:fresse:

Deswegen kann bzw. konnte ich mich jetzt auch gar nicht zu 100% entscheiden, welchen alten Rechner ich mir wieder hinstellen wollte... wenn ich könnte bzw. Platz hätte, wäre sicher zumindest die gesamte AMD-Palette ab K6-2 dabei (mit Ausnahme eines P3-Systems, der mit dem K6-2 meine Voodoo3 kurzzeitig mit begleitet hat). Der Sockel A prägte dann sicherlich den Übergang zu einer der spannendsten Zeiten (die 2000er) bis zum AM2, wobei ich den Sockel 939 als den Höhepunkt ansehe aus heutiger Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich Vieles genau so unterschreiben, da es mir quasi (wenngleich etwas plattformversetzt) ähnlich ergangen ist ;)
wobei ich den Thunderbird 1,2 GHz echt lange (auf 1,4GHz mit Bleistift Tuning :d) gefahren habe und einen ganzen Sommer im Zaunbaubetrieb gearbeitet habe (inkl 15km Anfahrt eine Richtung mit Fahrrad), um mir eine GeForce 4 Ti 4200 von Sparkle (war damals das P/L Wunder) leisten zu können .
Kann mich jetzt noch in den Arsch beißen, Anfang der 2010 mein silbernes Thermaltake Xaser II verkauft zu haben, was ich um 2000 rum auf der Cebit am letzten Tag einem Händler für nen Hunni abgeschwatzt hatte und wo ich noch für damals für mich als Schüler teure 80 DM ein 4 x 20 Zeichen Display inkl Ansteuerung zum Anzeigen von HWInfo Statuskrams in die Front gesetzt habe.
IDE Kabel Sleeving mit abgeschnittenem Duschschlauch inklusive :d
Das ist auch in Silber quasi nicht mehr aufzutreiben :(

Aber der K6-2 war immer scheiße, der lief zumindest bei meinem Vater nie gescheit... noch schlimmer war nur der Cyrix davor.

btw @Ben Psyko : schau mal in deine PM ;)
 
Aber der K6-2 war immer scheiße, der lief zumindest bei meinem Vater nie gescheit... noch schlimmer war nur der Cyrix davor.
den musste man auch gut überlegt hegen und pflegen, aber wenn man sich da gute Hardware für drum herum herausgesucht hatte, hatte man ein System zum Bruchteil des Preises eines P2, was ähnlich schnell war ...

Während aber bei Intel mit BX fast nichts falsch laufen konnte, musste AMD auf dem Sockel 7 viele Kompromisse eingehen und man musste so einiges Beachten, um nicht...
 
die (meisten) K6-2 hab ich damals nie wirklich stabil bekommen, obwohl ich nicht übertaktet hab. Aber da ich zu der Zeit noch nicht wirklich mobil war musste man ja die Boards nutzen welche irgendwie in Reichweite waren.

Seither hasse/meide ich z.B. Biostar 🤐

Während aber bei Intel mit BX fast nichts falsch laufen konnte,
den empfand ich dafür als 'unkaputtbar'
 
er stürzte zumindest bei ihm ständig ab... Board war immerhin von Asus, Grafik war ne S3 Virge (war nur Office PC), RAM weiß ich aber nicht mehr... später kam noch ne SoundBlaster AWE16 dazu, die im Vergleich zu meiner Live auch immer irgendwie bescheiden war.
War zumindest alles kein Vergleich zu meinem P2 266 mit Asus Brett und der Viper 550, der lief immer rock-stable. Zugegeben, die Viper 330, die ich zuerst drin hatte, war abgefahrene Geldverbrennung, weil die damals bei Release vglw teuer war und trotzdem scheiße und kurz danach die viel besseren Voodoo Karten ihren Durchbruch hatten. Die später gekaufte Viper 550 mit dem TNT Chip ging dagegen super...
 
ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich Probleme mit dem K6-2 hatte!? naja, etwas mehr Aufwand wegen der Treiber vielleicht, aber es lief eigentlich gescheit...und ich hatte 2 K6-2 (450/500) und 2 Boards (Gigabyte GA5AX und DFI K6XV3+) ;) Davor hatte ich mein erstes "neu" gekauftes Komponenten-Geraffel in Form eines BAT-Biostar board und ner ST 6x86MX P166+ CPU... ;)

Aber ich weiss ja nicht, welche Probleme hier genau gemeint waren, ich hab ja zumeist alles zusammengesteckt, angestöpselt und @stock laufen lassen...
Oder ich habe, selbst wenn es mal aufwändiger war, irgendwas zu installieren, einfach das nicht als große Einschränkungen gesehen, aber rein technisch hatte ich eigentlich fast nie Probleme... zumindest nichts grobes.. der zwischenzeitliche P3 war auch nicht mehr oder weniger schlimm, vielleicht lief das da Treiber-technisch minimal einfacher...

So im Nachhinein frage ich mich immernoch, was ich falsch gemacht habe damals, dass ich manche Probleme nie hatte :fresse: :haha:
Selbst das 686B-Problem hatte ich glaube ich nie...einzig 1 MSI-Board Sockel A(daher das Trauma) machte mal Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
war ein K6-2 450, der mit totalen Stock settings lief. Ich hab da zwischenzeitlich mal dranrumgemacht und mit den Settings gespielt, das brachte aber alles nichts. Er fror einfach super oft ein, ohne, dass man sich einen Reim darauf machen konnte. War zum Glück nicht mein Rechner sondern der meines Vaters, mich hätte das wahnsinnig gemacht.
 
Das ist mir höchstens mal passiert, wenn ich neue PCI-karten reingepackt hab und irgendwas nicht optimal war..aber sonst kann ich mich daran nicht erinnern..

btw. ich weiss gar nicht mehr, wie ich im Ruhrgebiet wieviele km abgefahren bin nur um dieses DFI-Sockel7-Board zu bekommen (oft wurde ja "nur" die B-AT variante verkauft). Aber hier war es damals ja auch etwas besser von den Shops her als anderswo...(glaube ich zumindest)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare



EVGA 7950GT KO Superclocked.JPG
 
OK, dann @Topic
(keine Ahnung, ob ich das hier erwähnt hatte mit dem P4-OC...(komm schon durcheinander wo was steht :fresse: ), war aber doch etwas mehr als 2,8Ghz:haha:
WCPUID20.01.03-jpeg.jpg
 
Also ich habe quasi meine Jugendzeit mit dem K6-2 verbracht und allesamt vom Sperrmüll ergattert. Ich war allerdings überrascht, wie gut die Demo von Hitman auf einem PIII 500 gegenüber meinem K6-2 500 lief, geblieben war ich jedoch beim K6. Ich weiß nicht wie oft ich damals Win98 neu installiert hatte, aber es hat mich nicht gestört.
 
Also ich habe quasi meine Jugendzeit mit dem K6-2 verbracht und allesamt vom Sperrmüll ergattert. Ich war allerdings überrascht, wie gut die Demo von Hitman auf einem PIII 500 gegenüber meinem K6-2 500 lief, geblieben war ich jedoch beim K6. Ich weiß nicht wie oft ich damals Win98 neu installiert hatte, aber es hat mich nicht gestört.
Ja, der Unterschied fiel mir auch auf....war aber nach dem change zum p3 nicht zurück...da lief doch einiges flotter und bei der folgenden LAN-Party von Vorteil 8-)
 
Aber eigentlich wurmt es mich viel mehr, dass ich mein Leben lang meine Hardware wie rohe Eier behandelt habe und zu 90% (sofern vorhanden) die OVP&Zubehör immer in makellosem Zustand auch wieder abgegeben habe. Klar, hatte ich auch mal was ohne OVP, wenn mal was gebrauchtes gekauft wurde...aber wenn ich damals wie heute sehe, wie manche Sachen verkaufen und eigentlich in grottigen Zuständen sich befindet oder alles ausser das "Stück/Artikel" weg ist, frag ich mich manchmal was, wie die Leute mit Ihren Sachen umgehen... meine Teile hätte man fast noch immer als Neuware ins Regal stellen können...:fresse:
Ooohh ja - leider der Großteil .... :/

Hatte mal ein Notebook verkauft (für Abendschule genutzt) da meinte der Empfänger auch: WoW ! 1A Zustand !
War auch immerhin von den 4 Jahren "mindestens" 2,5 Jahre für 4x die Woche im Gebrauch.
 
kann ich Vieles genau so unterschreiben, da es mir quasi (wenngleich etwas plattformversetzt) ähnlich ergangen ist ;)
wobei ich den Thunderbird 1,2 GHz echt lange (auf 1,4GHz mit Bleistift Tuning :d) gefahren habe und einen ganzen Sommer im Zaunbaubetrieb gearbeitet habe (inkl 15km Anfahrt eine Richtung mit Fahrrad), um mir eine GeForce 4 Ti 4200 von Sparkle (war damals das P/L Wunder) leisten zu können .
Kann mich jetzt noch in den Arsch beißen, Anfang der 2010 mein silbernes Thermaltake Xaser II verkauft zu haben, was ich um 2000 rum auf der Cebit am letzten Tag einem Händler für nen Hunni abgeschwatzt hatte und wo ich noch für damals für mich als Schüler teure 80 DM ein 4 x 20 Zeichen Display inkl Ansteuerung zum Anzeigen von HWInfo Statuskrams in die Front gesetzt habe.
IDE Kabel Sleeving mit abgeschnittenem Duschschlauch inklusive :d
Das ist auch in Silber quasi nicht mehr aufzutreiben :(

Aber der K6-2 war immer scheiße, der lief zumindest bei meinem Vater nie gescheit... noch schlimmer war nur der Cyrix davor.

btw @Ben Psyko : schau mal in deine PM ;)

Ich hatte 2004 ein Xaser III in silber, was waren das für geile Zeiten :d

Hab dann Anfang 2008 meinen damaligen Rechner für 120 € verkauft:

A64 3500+ Newcastle
Gigabyte K8NSN-939
Asus Radeon X800 Pro
2x512 MB XMS Corsair DDR400 TCCD (2-2-2-5-1T)
200GB Seagate HDD
Thermaltake Xaser III mit Window-Kit und Kathoden

Ich hasse mich noch heute dafür...
 
Ich hatte mal alle GameStar von der ersten bis damals 2012, sind aber beim Umzug verschwunden und das Umzugsunternehmen wusste von nichts (wer's glaubt).
 
Pack sie in heißes Wasser - da gehen dann nochmal deutlich bessere Radien ohne zu kollabieren.
Ist dank Scamps Kochkurs bekannt und werde ich wohl mal probieren, wenn es denn PUR wird.

 
PCGH 10-2008 bis April 2020 und ein Paar Hardwareluxx zeitschriften.
jap, lag hier auch ma, aber seit den Ausgaben als PDF, so doof das manchmal ist, habe ich die verschenkt und gut.

Für 2x im Jahr was raussuchen war mir das zu viel Platz und meinem Weibchen auch ... PDF ist platzsparender aufm NAS
 
@Raptor[TP] brauchst du nochmal so eine Thermaltake Lüftersteuerung in blau wie verbaut ist in 1a Zustand?

Habe ich zum abgeben hier
 
jap, lag hier auch ma, aber seit den Ausgaben als PDF, so doof das manchmal ist, habe ich die verschenkt und gut.

Für 2x im Jahr was raussuchen war mir das zu viel Platz und meinem Weibchen auch ... PDF ist platzsparender aufm NAS
Das Problem hab ich zum Glück nicht.
Frauchen hat sogar extra einen großen Schrank für mich gekauft damit ich meine Sachen ordentlich da rein tun kann.
 
Bisschen wenig Bilder hier aktuell.. :)

Na dann:

IMG_5815_2.jpg


Leider kein aktuelles Bild.

Das Foto ist aus 2008, als wir die Karten als BenchBrothers zur Verfügung hatten. Es hat sich aber relativ schnell rausgestellt, dass drei 4870/4890 die bessere Wahl waren. Deshalb glaube ich, haben wir mit den Karten keinen einzigen Score gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh