[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Fertig - ich weiß, is aber letztes :) - dann sind alle RD-Ram Boards getestet - mehr hab ich nicht^^

iWill DP400 - Es lebt !!

Musste noch blöden EPS to WTX Adapter basteln - das orig Netzteil ist natürlich nicht zu finden, wurde ja auch nur für 4 !!! Mainboards gebaut.

img_3049hacrc.jpg
img_30474pewy.jpg
img_305279eap.jpg

img_3051mxi3t.jpg
img_3053jxipy.jpg

Getestet mit Gainward Geforce 5900XT / 4x 512MB Samsung PC800 ECC / 2x Xeon DP 2,4Ghz
sowie 1x Xeon MP 2,0 Ghz Gallatin Engineering Sample, aus dem Gallatin wurde ja später die erste Pentium Extreme Edition / und als Kühler einfach nackten XP90c.

Hatte damals, als ich das System ausgebaut habe (Handbuch Druckdatum 15.07.2007, hatte ich dazugelegt), gehofft das ich ja nochmal einen zweiten Xeon MP ES bekomme
um mir dann das Über-System zu bauen, aber nie einen gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder seit ihr alle Vollzeit-Retro-Sammler?:haha:
Hehe...hmm mmm suchen, einfach nur suchen, gucken, weltweit, foren, Japan, Romänien, Brasilien, Frankreich - gibt eigentlich mehr als man Geld oder Quadratmeter hat.
Ich sammel "eigentlich" nicht mehr, früher mal, hatte über 3000 CPU's + Stuff [Firmenpleite, [fast] aaalllles verkauft] - aber son paar Sachen können gerne rumliegen :)
- Die rück ich nicht raus - da riskier ich gerne Polizei-Einsatz :fresse2:
Rest - entweder zu teuer (außer man will es halt habeen wegen Reason X), man bekommt noch "fast" alles, aber wenn ich das aufliste werd ich 10.000 € alleine für Boards los + bräuchte größere Wohnung/Lager - ne aber gucken tu ich irgendwie immer, man weiß ja nie - So ein DX400SN hätt ich gern noch, EVGA SR2 hatte ich mir geholt, n paar Grafikkarten die mir am Herzen lagen, so hat jeder seins - und alle Mess... Sammler hier vereint in HardwareLuxx ( 💋 love you all - no Homo^! ) [ich geh ja schon ins Bett^^]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hehe...hmm mmm suchen, einfach nur suchen, gucken, weltweit, foren, Japan, Romänien, Brasilien, Frankreich -
Ja, das ist natürlich klar, aber soviel Zeit kann man dafür doch nicht aufbringen mit einem Vollzeitjob & Familie!? :fresse: :haha:

Ich frage mich wo du diese seltene Hardware bekommst. Ich habe schon länger kein AN7 mehr auf dem Markt gesehen. Nice!!:love:
ich frage mich nur, wo die Quellen immer herkommen ;)

Das AN7 war ganz regulär von eBay, kein Hexenwerk :d Gesehen und gekauft :d

Meine persönliche Vermutung ist, dass WMDK die Abit Boards sammelt, um genug für ein reverse Engineering zu haben und in ca. 5-10 Jahren mit den Boards wieder in die Serienfertigung zu gehen :fresse:

:lol: :lol: Es ist eher das Bestreben von einigen wichtigen Boards einfach ein paar in Reserve zu haben :d An manchen Stellen mag das leicht eskaliert sein, aber wir haben doch alle unsere Laster :fresse:

Ja, das ist natürlich klar, aber soviel Zeit kann man dafür doch nicht aufbringen mit einem Vollzeitjob & Familie!? :fresse: :haha:
Hehe, naja Hobby halt, momentan häng ich ja grad an IBM Notebooks, man hat seine suchbgefriffe die man einmal alle anklickt, fertig gemacht hat, was man haben will - morgen such ich wohl nach alten Spielzeug Dampfmaschinen oder so^^
... leicht eskaliert sein, aber wir haben doch alle unsere Laster :fresse:
..leicht eskaliert :ROFLMAO:
aber jap!! - auf jeden Fall Laster!! ..aber wenigstens um meilen gesünder als Rauchen!

Es wölbt sich, es hat Kratzer und Schrammen, aber es läuft. Neuzugang: Asus P5E3 Premium/Wifi-AP, damit habe ich nun immerhin ein zweites X48 Board im Bestand.
Bei ein paar FSB Tests gestern nacht hat es sich aber oberhalb der 550MHz noch quer gestellt, da hat sich das P5E64 WS Evolution leichter Richtung 600 bewegt.

DSCF0199.jpg

Ah, bei dir ist das Board aus EKA gelandet. Ich hatte mit dem Verkäufer gesprochen und nach dem Preis gefragt, dann kam spät die Antwort mit 80 €, aber es war bereits als verkauft markiert. Hast du den Preis bezahlt ? Ich fand ihn sehr hoch.

Ich hatte ihn angeschrieben als der Preis noch "VHB" ohne Preisangabe war, da er es ja nicht zum laufen bekommen hat und ich von defekt ausgehen musste, hatte ich ihm 30€ geboten.
Das war zu wenig und als Gegenofferte kamen 60€, nachdem ich noch ein wenig gefragt hab und noch ein paar Bilder der CPU bekommen hab, hab ich dann trotzdem zugestimmt.
Verbaut war nur ein Q9300, aber das ich meist komische Kombinationen bei diesen Bundles abfasse bin ich ja mittlerweile gewohnt.

Hohes Risiko, aber manchmal will man etwas zocken :) .
Der Verkäufer an sich war aber sehr nett und hat das ganze auch gut verpackt, das Board hat aber wie gesagt trotzdem schon einiges erlebt.

Aber ich denke das Board passt mir ganz gut, ich hätte auch gern ein zweites P5E64 WS Evo genommen, aber die Chance bot sich nun eher.
Da es schon etwas gelitten hat, wird es wohl der beste Kandidat für eventuelle Dice Sessions, das täte mir bei Boards die ich tadellos in OVP und mit allem Zubehör da hab sonst doch arg weh.

Sehr guter Preis dafür, ich suche schon länger nach X48 und finde nichts gescheites... :(

Hab mir mittlerweile drei X38er zur Abhilfe geholt, 2x P5E3 Deluxe und ein P5E3 WS Pro
Das Pro sollte dieses Wochenende unter dice, aber das Versandunternehmen hat eiskalt vergessen mein Paket abzuholen.
Leider ist mir bei einem der Deluxe die Klinge beim delid ausgerutscht, muss ich also noch reparieren.

Ansonsten soll auch noch mein Maximus und mein X58A-OC bald kalt werden und sind auch schon mit Plastidip bezogen und haben einen Zuschnitt Armaflex erhalten. Wahrscheinlich wird auch das E760 kühl werden, das E759 bleibt aber schön sicher.

IMG20221022231114 - Copy.jpg

IMG20221022230817.jpg

IMG20221020221228.jpg

IMG20221020201241 - Copy.jpg

IMG20221020211527 - Copy.jpg

IMG20221020214755 - Copy.jpg

IMG20221021001219 - Copy.jpg

Und das hier ist auch reingeflattert

P4 - Copy.jpg

EDIT: Sorry für die Bildqualität, ich versuch bald mal die Kamera zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst aber auch gehörig was auf - da kommt im Winter wohl wieder von vielen eine Ladung Ergebnisse :) !
Auf das X58A bin ich immernoch etwas neidisch, aber es war ja lang genug online, da kann ich nur mir selbst die Schuld geben :fresse:

Das mit dem Dice ist natürlich Mist, vor allem wenn der Kram dann die Woche über einfach nur rumsteht verdunstet :( .

Ich wars nicht, kam schon so :d Dafür wars günstig, und der Rest funktioniert einwandfrei. Sind durchaus noch ein paar mehr boards die bald bespielt werden... Z77 OCF, EP45 Extreme, und mein SR-2 kommt ja auch noch. Bei letzterem bräuchte ich aber einen zweiten Pot. Kommst halt mal vorbei? :fresse2:

Ne, aber das hat echt lang bei eBay für so 80 Euro rumgegeistert, wenn ich mir recht erinnere.

SR-2 Dual Pot is natürlich schon krass. Zwit fehlt bei mir eigentlich immer, aber ab Januar kann ich den Pot grundsätzlich ausleihen. Da is der Country Cup ja vorbei. :d

Ich meinte eigentlich unseren Namenlosen, wusste nicht dass du auch übertaktest. EDIT: Hab das mit dem Pot leihen jetzt erst gerafft, danke für das Angebot, möglicherweise sag ich im neuen Jahr mal hallo :)

Genau, das 80€ board war es, ich war erst skeptisch weil einiges unschön aussah :d Sau dreckig und in einem der 8-PIN war auch Plastik reingeschmolzen das ich noch mühsam entfernen musste. Es tut aber bisher seinen Dienst sehr gut, alle channels werden erkannt usw. Und da es so abgeranzt ankam hab ich auch weniger Bedenken es zum benchen zu benutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn angeschrieben als der Preis noch "VHB" ohne Preisangabe war, da er es ja nicht zum laufen bekommen hat und ich von defekt ausgehen musste, hatte ich ihm 30€ geboten.
Das war zu wenig und als Gegenofferte kamen 60€, nachdem ich noch ein wenig gefragt hab und noch ein paar Bilder der CPU bekommen hab, hab ich dann trotzdem zugestimmt.
Verbaut war nur ein Q9300, aber das ich meist komische Kombinationen bei diesen Bundles abfasse bin ich ja mittlerweile gewohnt.

Bei mir stand es ja auch noch auf "VHB" und weil ich neugierig war, hatte ich nach dem Preis gefragt. Bei dir ist es aber in guten Händen, denn du machst ja auch was damit. Bei mir würde es nur in der Sammlung verschwinden.

Bei letzterem bräuchte ich aber einen zweiten Pot. Kommst halt mal vorbei? :fresse2:
Auch wenn ich auf Sessions mit anderen echt mal wieder Lust hätte, hab ich schon mit anderen Forenkollegen festgestellt, dass die Logistik schwierig ist - und bei mir immer auch das Budget :fresse:

Aber Pot-Verleih kann ich dir auf jeden Fall auch anbieten, da ich am Country Cup ohnehin nicht teilnehme ginge das auch dieses Jahr noch.
Außerdem hab ich jetzt ja ohnehin zwei, da könnte ich den der8auer zeitweise abgeben, der Ottipot soll aber definitiv die nächste Zeit irgendwann bei mir eingeweiht werden :d .

Bei mir stand es ja auch noch auf "VHB" und weil ich neugierig war, hatte ich nach dem Preis gefragt. Bei dir ist es aber in guten Händen, denn du machst ja auch was damit. Bei mir würde es nur in der Sammlung verschwinden.
Interessant, da hatte ich wohl wirklich Glück, dass er sich bei mir dann nicht auch noch umentschieden hat auf 80€, das wäre mir auch zu viel gewesen.

Um etwas zum Thema zurückzukehren, hier ein weiterer Neuankömmling der letzten Tage, der nachher noch auf Funktion geprüft wird, Maximus II Formula

DSCF0201.jpg

Das Board hatte ich eigentlich nur "mitgekauft" da es zusammen mit den Mushkin XP2-6400 kam, die ich auf der vorherigen Seite gepostet hab und der VK sie nicht einzeln abgeben wollte.
Jetzt wo es so hier liegt ... würd ich es schon gern behalten, aber ich hab eigentlich schon jetzt zu viele Boards hier ... muss gefühlt bald ne Lagerbox mieten :stupid:
Wobei ich zu meiner Verteidigung auch nur eine kleine Wohnung hab :fresse: .

Wollte eigentlich nur nachsehen, ob die beiden Kits hier im MP meine alten 8800er sind:

GSK_7239.jpg

hab eigentlich schon jetzt zu viele Boards hier ... muss gefühlt bald ne Lagerbox mieten :stupid:
Bei dem einen oder anderen Stück helfen dir sicher ein paar Luxxer gern als private Lagerbox-Verwalter aus. Versandanschriften kommt gleich per PM :haha:

bei den ganzen Chipsätzen von Intel(P35/45 x38 x48 usw) blick ich nicht durch inklusive der Spezial Asusbretter für Gaming/OC

welches Brett aus den Serien eignet sich denn OC technisch gut? Ich habe in der Rubrik noch kein Board da und hätte noch Platz im Regal(gern auch verlinkt im Quatschthread weiterschreiben)

sli technisch hab ich ja das Asus Striker 2 Formula. Dann das P5W DH Deluxe mit 975X und ein MSI P35 Neo2

Da wäre ein 775er Board der letzten Generationen noch ganz gut

damits nicht ohne Bild bleibt
20211228_221219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch endlich mal die dritte bekommen :love:

IMG_3941.JPG IMG_3942.JPG IMG_3945.JPG

Update:
HD4870 X2
HD5970 X2
GTX 295

Update durch eine Frage aus dem CB:
20221024_002029.jpg 20221024_002041.jpg 20221024_002050.jpg 20221024_002106.jpg 20221024_002300.jpg
2 PCBs in der GraKa. Zum Glück, ich hab mich schon fast nicht getraut sie als Dual-GPU zu bezeichnen 😇

Und, sind sie mal deine gewesen ?
Nein, die im MP sind neuer, haben daher ein anderes Design und sind PSC statt Elpida:

welches Brett aus den Serien eignet sich denn OC technisch gut? Da wäre ein 775er Board der letzten Generationen noch ganz gut
Die Gigabyte EP45(T)-UD* Modelle sind recht beliebt. Selbst die kleineren laufen ganz anständig.

(Könntest auch eines der letzten 775er Modelle von ASUS, ein P5Q-Pro Turbo, komplett in OVP von mir haben :fresse:)

Wenn schon Abit drauf steht, muss man es doch nicht so mies behandeln ....

kl_IMG_20221022_135932.jpg kl_IMG_20221022_140658.jpg kl_IMG_20221022_142058.jpg kl_IMG_20221022_142127.jpg

Ja, es ist nur ein RV350, ja nur eine Radeon 9600SE, aber immerhin schon DX9.0 und AGP8x.
Optisch natürlich passendes PCB zu den bekannten Abit NForce2 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wera Werkzeug aus W...... ;)
Mal davon ab, Knipex und Stahlwille sind hier auch noch in W.-Cronenberg, in Remscheid sitzen auch noch viele wie Hazet etc. Solingen ist dann eher die Klingenschmiede ....

Wenn man schon so nah dran ist ...

..ist in unserer Werkstatt auch so....Hazet,Gedore,Proxxon,Knipex,Wera,Wiha.............so,jetzt aber genug....

Diese verpeekten Kleinkühlkörper stecke ich immer in die Spülmaschine wenn ich Spülmaschinenreinigung mache..........wird schön sauber:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ist ne Idee.

Wenn ich noch ne Quelle für den Polsterring auf der Chipseite hätte (Außenring um den Die drum herum) , würde ich den KK auch nass säubern und den Ring neu kleben. Das ist eh alles porös. Leider war die Paste auf dem Chip so extrem angebacken, dass selbst mit Ipa, Azeton und Waschbenzin nix ging. Sonst hätte es noch ne Aufnahme vom Chip gegeben. Ich versuche mal mit Wärme dran zu gehen, wenn ich die Karte mal betreibe. Dann wird auch die Paste erneuert. Vorher macht es keinen Sinn.

Wenn ich noch ne Quelle für den Polsterring auf der Chipseite hätte (Außenring um den Die drum herum) , würde ich den KK auch nass säubern und den Ring neu kleben.
Probiere es doch mal im Autoersatzteilehandel..Stichwort Dämmmaterial/Matten.....ob es da so runde gibt,wage ich zu bezweifeln.Ich hab mir aus einem scharf angeflexten Blechstreifen nen Ring gebogen und dann aus der Matte ausgestanzt.
Oder fragt doch mal ganz lieb @Blackpitty ......ob er nicht ein wenig Dämmaterial von seiner Schrauberrei übrig hat:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal nen Bild davon posten. Es geht ja um das Polster am Kühler, oft bei Chipsatzkühlern zu finden, was den Bereich um die Mitte mit WLP umschließt. Soll evtl nur ein Kippeln des Kühlers verhindern, oder die vereinzelten Bauteile auf den Chip schützen, die um den Die herum liegen.

Die Teile bröseln ja oft bei Demontage und Reinigung des Kühlers. Aber gesehen habe ich so etwas noch nicht als Zubehörteil oder so ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh