[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sind eure Steuerbescheide nicht eher ein Fall für das OT oder bestenfalls den Youngtimer-Thread? BTT! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe noch ein Zalmann OP1 erwerben können, damit die Zalmann ZM80 Kühleraktion auch KOMPLETT Authentisch ist im Retro Sockel A, musste ich da zu greifen, außer Krach bringt er mir sicherlich nix, aber die retro Optik geht vor Silence🤣☝🏻

Nächste Woche Freitag beginnt die Retrolan mit Member aus dem Luxx, da muss Feeling aufkommen 😁
Nachdem im Betrieb bei dem OP1 zwei schaufeln abgebrochen sind aus dem nichts, habe ich meinen Letzten A.C. Ryan UV in Grün Montiert, sieht auch gut aus🤩👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Flohmarkt Glück, eine A250Ultra alias TI4600 für 4€. Wird jetzt gereinigt, neue Caps drauf und neue schnappnieten müssen her, da eine fehlt und eine defekt ist. Die Blende tausche ich auch, die ist golden und verbogen. Hoffentlich läuft sie
:hail:

Anhänge

• IMG_20221024_182643.jpg
    IMG_20221024_182643.jpg
    728,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221024_190958.jpg
    IMG_20221024_190958.jpg
    973,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20221030_151446.jpg
    IMG_20221030_151446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20221030_151452.jpg
    IMG_20221030_151452.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG-20221030-WA0016.jpeg
    IMG-20221030-WA0016.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
was heutzutage alles in den Wäldern rumliegt :confused:

Ich hab keinen gefunden beim Pilze suchen :(

:haha:

Kriegst du die nicht begradigt? Die A250 Ultra TD hat immer eine goldene Blende gehabt im Originalzustand.
Ah Okay, dass wusste ich nicht. Die Dengel ich dann wieder gerade😁👍🏻

NIUGB? Wieder was gelernt. "Kxxxx"... war bei mir bis jetzt der Grund der Tiefsee. Taktest du den bzw. weißt ob der gut geht?

Der NIUHB spielte in der JIUHB / JIXHB Liga, vor allem als 1700/1800+ Budget CPUs, aber was der NIUGB zu leisten vermag... keine Ahnung, der taucht auch kaum irgendwo auf.

0335 ist für den TBred auch schon recht spät. Bisher habe ich mit späten und ziemlich unbekannten Steppings keine guten Erfahrungen gemacht. Denke da an meine VDYHA Bartons... 3200+ CPUs, die mit 100 MHz mehr schon in Probleme laufen und 0,15V mehr verlangen :heul:

Ich hab aktuell auch einen Haufen Tbred B mit BJJF stepping hier, bin gespannt was die können… Herstellungswochen 2006 und 2007. Erwarten tue ich nicht viel.

Ich habe auch solche unbekannt Kröten hier liegen:
UQYHA 0422 VPMW
IQYHA 0424 XPBW

Der IQYHA 0424 XPBW klingt ganz gut, der könnte was sein. UQYHA hab ich noch nie selbst gesehen -> Testen!

NIUGB? Wieder was gelernt. "Kxxxx"... war bei mir bis jetzt der Grund der Tiefsee. Taktest du den bzw. weißt ob der gut geht?
Keine Ahnung. Kam damals mit dem NF7 mit. Nicht getestet, aber ich erwarte mir auch nicht viel davon. Mich hat selbst das Stepping gewundert und dass man nicht wirklich was darüber findet.

Endlich hab ich mal ein Paar inkl. der OVP und dem Lüfter bekommen:

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D

c5.jpg

Bin mir nicht sicher ob ich die 8500GT oder 8600GT von Gainward hatte aber das Ding wurde üübel heiß.....

Meine passive 8600GT von Gigabyte wird auch gut warm schon im idle :)

kommt ja immer auf die Gehäusebelüftung an. Im Grunde ist Passiv immer Käse weil es nicht lautlos geht außer bei Grafikkarten vor 2000

Es gab durchaus auch nach 2000 noch passive Grafikkarten, die ohne Zwangsbeatmung auskommen. An einige der Gigabyte Silent-Pipe oder Powercolor SCS3 Varianten werden sich einige hier bestimmt noch erinnern. Die angesprochenen Gainward/Palit Modelle der 8600GT haben einfach einen zu primitiven Kühler, um bei 3D Last dauerhaft ganz ohne Luftstrom zu überleben. Wir hatten auch einige Reklamationen von diesen Modellen, mit sehr deutlichen thermischen Verfärbungen am PCB (wurden trotzdem vom Hersteller ausgetauscht).

Es gab durchaus auch nach 2000 noch passive Grafikkarten, die ohne Zwangsbeatmung auskommen. An einige der Gigabyte Silent-Pipe oder Powercolor SCS3 Varianten werden sich einige hier bestimmt noch erinnern. Die angesprochenen Gainward/Palit Modelle der 8600GT haben einfach einen zu primitiven Kühler, um bei 3D Last dauerhaft ganz ohne Luftstrom zu überleben. Wir hatten auch einige Reklamationen von diesen Modellen, mit sehr deutlichen thermischen Verfärbungen am PCB (wurden trotzdem vom Hersteller ausgetauscht).
Also die X800GTO von Gigabyte wurde extrem heiß (ohne Last!) und wollte ich dann auch nicht wirklich betreiben.. :-[:wall::fresse:

Hatte damals 2008? ne MSI 8600GT und GTS in passiv verbaut, die waren zwar "heiß" aber haben beide überlebt

kommt ja immer auf die Gehäusebelüftung an. Im Grunde ist Passiv immer Käse weil es nicht lautlos geht außer bei Grafikkarten vor 2000
Naja, ich hatte schon x800pro, 8600gt, hd7750, hd7790 mit einem Accelero passiv betrieben. Bei ausreichend Luftzug (der auch leise geht) im Gehäuse gar kein Problem.

Es gab durchaus auch Konstruktionen die besser "funktioniert" haben, wie die Accelero-Ableger von Club3d. Aber natürlich waren nicht alle Passiv-Experimente der Hersteller erfolgreich und einige auch recht skurril.

Club3d_9686.jpg Rotary_0044.jpg

Bei mir lief lange Zeit so etwas, mit Scythe Ninja, Bitumenbox, passivem NT und einem einzelnen selektierten 140er Loony auf 5V:

AN8SLI_5931.jpg

Die Taktraten im V-BIOS der Grafikkarte waren manuell ausgelotet, da der Gigabyte Kühler mit der Situation andernfalls leicht überfordert war.

Hmmmm......laut Angabe soll die nur nen Maximalverbrauch von 47 Watt haben...:unsure:
Hab nachgeschaut, war die 8500GT, die war ab Werk ja übertaktet und ich hab noch nachgeholfen für Half Life 2 ^^ Glaub die hatte nur 256Mb...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh