[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Scheint (laut Aufdruck) ein normales Gigabyte Board zu sein. Aber FSC und zugekaufte Boards ? Interessant... :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut Bild vom Kabelbinder und Netzteil scheint es ein FSC zu sein ... Scaleo ...

Laut YSSP605227 - Scaleo Ji oder J -p

Finde ich aber nicht hier https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=

Zuletzt bearbeitet:
Laut YSSP605227 - Scaleo Ji oder J -p

Finde ich aber nicht hier https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=
Richtig, ist das genannte Gigabyte Mainboard. Auf der Gigabyte Website findet man dazu allerdings nichts (Im Gegensatz zu anderen S939 Boards). Aktuell leider nur mit einem Sempron mit 32 bit, also für halbwegs moderne Sachen nicht wirklich zu gebrauchen. Der lässt sich schnell tauschen. Mal sehen was ich damit mach.

Naja, wo gibt es ein BIOS ?

Bios gibts vermutlich nur direkt bei Fujitsu. Wenn das Board nur für OEM abgespeckt wurde und es quasi ein vollwertiges Retail Board mit identischem Layout gibt, dann könnte man einen Crossflash wagen. Ansonsten eher nicht…

Ist vermutlich leichter ein anderes Board zu kaufen und fertig.

bios hier
Danke, aktuell ist das F4 Bios vom 27.10.2005 drauf. Eine CPU Support Liste hab ich noch nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ein Neuzugang. Die Anzeige war etwas verwirrend. Die Überschrift hat in etwa gepasst, die Beschreibung war aber zu einem anderen Board. Es stand allerdings auch ausdrücklich drinne, dass die Bilder zur Anzeige gehören. Das war mir das Risiko dann wert. Kam mit einem C2D E6600, einem Zalman CPNS-9700 und Blende. Letztendlich hat der Bios-Jumper gefehlt und funktioniert jetzt augenscheinlich einwandfrei.
20.jpg21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sofort speichern! Ich habe das auf der DE Seite nicht gefunden
Gespeichert Chef
Hab auch so eines noch zu recappen @Midarx . Bis jetzt nur die northbridge auf aktiv kühlung umgebaut. Hier ist aber ein quadcore drunter
Bekommt die NB nicht genug Luft ab mit dem Kühler oder ist der nur testweise drauf? Hab tatsächlich nicht geguckt wie warm der NB Kühler wird.

Und vielleicht noch eine etwas allgemeine Frage. Wann tauscht ihr Kondensatoren? Nur wenn es Probleme gibt oder einfach ab einem gewissen Alter. Und tauscht ihr die solid caps genauso wie die Elkos?

@Midarx also die northbridge wird im fliegenden Aufbau verdammt heiß. Die temps die gemeldet werden entsprechen für mein subjektives empfinden, nicht der tatsächlichen. Bestimmt 8-9 Grad durch den Umbau rausgeholt. Und sieht immernoch original aus, nur halt aktiv. Und das halt mit topblower und quadcore. Mit einem anderen CPU Kühler kann das schon wieder anders aussehen. Die elkos aus der Zeit haben einfach ihren Zenit weit überschritten. Oftmals nur eine Frage der Zeit bis die hochgehen, auch wenn optisch unauffällig. Viele elkos stehen sich auch im Regal kaputt und werden dick ohne Fremdeinwirkung sind die so reaktiv, das sie ohne jemals Strom zu sehen, einfach dick werden und aufplatzen und das Board versauen.

Hab tatsächlich nicht geguckt wie warm der NB Kühler wird.

Die nVidia Chipsätze sind bekannt dafür absolute Hitzköpfe zu sein. Werden schon echt ziemlich warm die Biester. Ob Kühlung oder nicht muss man selbst entscheiden, aber angesichts der vielen toten oder teildefekten nForce5-7 Boards die mir schon unter kamen, würde ich da schon schauen, dass ausreichend gekühlt wird.

Hier hab ich auch irgendwo ein Pärchen Ballistix Tracer DDR1.
Anhang anzeigen 828207

Ganz ehrlich: Mich haben als erstes die beiden Corsair-Riegel getriggert, bei denen der Schriftzug gegenüber den anderen versetzt ist. Warum macht man sowas?!

Das ist genauso bescheuert, wie wenn die Buchrücken beim gleichen Autor und beim gleichen Verlag mal so und mal so rum zu lesen sind...

Der verdammte innere Monk, der sich an sowas stört... :fresse:

Inhaltlich natürlich trotzdem ein schönes Bild. But why, Corsair?!

Die fielen mir auch direkt auf, aber dies scheinen "andere" zu sein.
Die haben auch mehr "aussparungen" für theoretisch mehr LEDs wenn man reinzoomt.

Inhaltlich natürlich trotzdem ein schönes Bild. But why, Corsair?!
Die 2 Ausreißer sind V3.1 CMX512-C4000 TCCC.

Warum Corsair?
Wahrscheinlich weil damals beim ersten Rechner den ich gebaut hab, Corsair XMS2 DHX verbaut waren und ich seither gerne Ram von der firma sammle.

Das ist noch die ordentliche kiste.
Da dürfen nur Corsair Pro, TCCD und BH5 rein, wenn es um DDR1 geht.
Der Großteil von den non Pro sind selektierte TCCDs die 600mhz laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die fielen mir auch direkt auf, aber dies scheinen "andere" zu sein.
Die haben auch mehr "aussparungen" für theoretisch mehr LEDs wenn man reinzoomt.
Meine Vermutung ist, das Corsair hier schwarze DDR2 HS verwendet hat.
Die Silbernen haben nämlich die gleiche Anzahl an Aussparungen und die gab es auch in Schwarz.
Ich glaube XdevilX müsste so ein kit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es Schöneres, als ganz entspannt ein paar CPU Kühler zu reinigen ...

Die Kühler stammen zum großen Teil aus einem Konvolut von @ramrod1708, aber auch aus anderen Quellen.
Da ich kurzfristig einen halbwegs leisen S370 Kühler mit schmaler Klammer benötigte, bin ich wieder auf diese Kiste mit Arbeit gestoßen.

Bin gespannt, wie sich die Lüfter noch machen nach der Reinigung, oder ob ich sie doch gegen was Neueres in 80x80 ersetzen muss.

Anhänge

• kl_IMG_20221215_195146.jpg
    kl_IMG_20221215_195146.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 95
  • kl_IMG_20221216_082822.jpg
    kl_IMG_20221216_082822.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 93
Sieht aus wie ne GF4, aber die Speicherbausteine sehen mir dafür zu modern aus. Was schnelleres als ne GF4-Ti 4600? leider ohne DVI, aber süss, der kleine Kühler

Aso, ich hatte dfamals nicht das Geld für ne höhere als die 4200er
Die 9480 am Heck reicht aus um die Karte zu finden

Wenn ich es hätte lesen können, bestimmt ...

ich sehe nur das hier, da kann ich nix lesen ...

2022-12-19 16_56_56-[Sammelthread] - Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare ...png

Bei mir gabs mal wirklich eine größere Menge Hardware. Arbeitskollege meinte zu mir, er kenne wen der PCs ausschlachtet und da den Ram aufgehoben hat, jetzt braucht er den nicht mehr und der soll in den Müll. Hab mich gleich gemeldet, jop ich nehme ihn. :d
Der Großteil ist DDR1 und DDR2, ein paar Riegel early DDR3 sind auch dabei (1-2 GB Riegel) aber das sind auch nur so 3-4 Riegel. Der Rest ist wirklich DDR1 und 2.
Klar da sind bestimmt keine krassen Module dabei, auf den ersten Blick ist aber viel Kingston und Corsair ValueSelect bei. Kann man ja doch immer mal brauchen. :)
Vor allem gabs das ganze for free. :d
IMG_1223.jpgIMG_1228.jpg

2GB SO-DIMM DDR3 sehe ich mehrere

Auf jeden Fall hast du jetzt etwas zum Testen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh