[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein letztes Abit Board ist wieder zu mir gekommen, da ich meinen Eltern ein Upgrade besorgt habe.
Ist ein Abit IP-35 Pro XE. Leider hat es den XE Aufkleber verloren. Wie man sieht hat Abit einfach die Kühlerfarbe auf Schwarz geändert und wo IP-35 Pro steht war der Aufkleber mit dem IP-35-XE.
Hatte ihn eigentlich gesichert aber an dem Ort wo ich ihn vermutet habe ist er nicht mehr.
Inkl. OVP (habe meinem Vater versprechen lassen die nicht zu entsorgen als ich das Board vererbt habe).
Ursprünglich lief ein Penitum 2140@3,2Ghz darin. Irgendwann habe ich dann günstig auf einen 8500er aufgerüstet. Das Board kann das E0 Stepping eigentlich nicht aber damals hat ein Abit Mitarbeiter, nach deren Pleite, noch ein zwei drei Beta Biose in den Umlauf gebracht. Leider hat das Bios den Fehler dass es sporadisch Vergisst Übertaktungseinstellungen beim Boot anzuwenden.
Verbaut mit Scythe Ninja und G.skill in passendem Blau.

IMG_20221204_141421.jpg
IMG_20221204_141542.jpg
IMG_20221204_141433.jpg
IMG_20221204_141311.jpg
IMG_20221204_141809.jpg
IMG_20221204_141907.jpg


Hat einer eine Idee was der weiße Klecks neben sein könnte? Ich kann es mir nicht erklären.
 
Ich habe heute Morgen nochmal alles angeschaut und kurz getestet...läuft noch alles. Anbei noch ein paar neue und bessere Aufnahmen.
Mal sehen ob das in meine neue Vitrine kommt mit ein paar anderen Raritäten.

Ich frage mich immer wieder, wie man es schafft, so ein Chaos bei den Bildern zu erzeugen. Einmal hochkant, seitenverkehrt, teilweise nur halb auf dem Bild usw. :hmm:
Muss doch nicht sein. Wenn man die Bilder hochlädt, dann bitte genauer hinschauen, ob die richtig herum sind.
 
Mein letztes Abit Board ist wieder zu mir gekommen, da ich meinen Eltern ein Upgrade besorgt habe.
Ist ein Abit IP-35 Pro XE.
Oh, evtl sollte ich mein Abit IP35 non Pro dann hier auch mal ablichten ...

kl_P1200576.jpg kl_P1200577.jpg kl_P1200578.jpg kl_P1200575.jpg

Da ich dabei war, gleich noch ein Traum in bunt. Zubehör habe ich mir gespart; der Bereich ist vollgestopft damit.

kl_P1200579.jpg kl_P1200580.jpg kl_P1200581.jpg kl_P1200582.jpg

Schönen restlichen 2.Advent 🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Neuzugänge im Kühlersortiment :) .

Ein normaler SI-128, ich hätte ja gern den SE, weil ich die perforierten Lamellen besser finde.
Aber dafür mit OVP und AMD Klemme, also 939 kompatibel - da will ich nicht zu sehr meckern :d .
DSCF0341.jpg


Für Sockel A gibt es dann noch einen HHC-L61, außen mit Staub und Patina, Kühler selbst aber scheinbar komplett unbenutzt.
DSCF0342.jpg

DSCF0343.jpg
 
Hab letztens auch noch ein paar alte Schätze von mir im Keller meiner Eltern gefunden.

ASUS SABERTOOTH 55i Sockel 1156, mein damals absolutes Lieblingsboard. Hatte eine sehr coole Farbe. Passend dazu noch ein i7 860.
100_1107sys.jpg 100_1112sys.jpg

Meine heilige X1950GT hab ich auch noch.
100_0795.JPG
 
Das IP-35-e willste nicht zufällig los werden? Das suche ich nämlich für mein C2D Build, hatte das Board damals und damit hier im Forum 4,2Ghz unter Luft mit einem e2180 erreicht, absoluter Rekord damals😁😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe letztes Wochenende mein A64 AGP Projekt zum laufen bekommen, 3D Mark 03 ist schonmal Nice für die GLH(400-1200). Da geht noch was😁 Rest des Systems war komplett stock. Fehlt jetzt noch das Sunbeam Rote LED Kit und Feinschliff😎
 

Anhänge

  • IMG_20221206_092736.jpg
    IMG_20221206_092736.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20221206_092912.jpg
    IMG_20221206_092912.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20221206_092931.jpg
    IMG_20221206_092931.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich ein Tagan PipeRock TG700-BZ geschenkt bekommen. Der OEM Hersteller sollte, wenn ich richtig liege, Topower sein.
Ich bin normalerweise etwas vorsichtiger, was die Nutzung älterer Netzteile angeht. Da ich es schön finde, frage ich mich, ob ich es gefahrlos noch einsetzen kann? Wie sieht ihr das?
Kondensatoren sehen darin alle noch gut aus.

20221209-DSC_4339.jpg
 
Gibt ja eh einen digitale Netzteil Tester

1670655185310.png


Der zeigt die ja an, ob die Spannungen und die Startzeit ok sind
 
Und es sagt auch nichts über den Zustand der Elkos aus… also außer das NT ist so platt, dass ein Rail komplett wegläuft.

Als reiner Funktionstest tut es aber seinen Dienst.
 
Wenn es blinkt, dann hat es was mit dem Netzteil - genaues zu ergründen geht nur mit vollständigen Zerlegen mMn.
 
Ich habe kürzlich ein Tagan PipeRock TG700-BZ geschenkt bekommen. Der OEM Hersteller sollte, wenn ich richtig liege, Topower sein.
Ich bin normalerweise etwas vorsichtiger, was die Nutzung älterer Netzteile angeht. Da ich es schön finde, frage ich mich, ob ich es gefahrlos noch einsetzen kann? Wie sieht ihr das?
Kondensatoren sehen darin alle noch gut aus.

Anhang anzeigen 826301
I have a Tagan as well somewhere. Waiting for a proper recap that is. I should look where it is.
I remember that when I opened it and saw the internal design and lot's of glue I put in the box where it still is today...

Maybe a picture of that recapped DFI as well?
 
I have a Tagan as well somewhere. Waiting for a proper recap that is. I should look where it is.
I remember that when I opened it and saw the internal design and lot's of glue I put in the box where it still is today...

Maybe a picture of that recapped DFI as well?
I wonder how expensive a recap for this PSU will be. I guess I will try this someday too.

I guess there is already a recap list for a DFI NF4 board somewhere. I will search for it.
I haven't looked at all caps, but they seem to me like the usual Kemet replace.
If you want post a picture of a DFI board, then go for it. There aren't too many pics of this beautiful board out there. :d
 
@digitalbath das NT würde ich recappen und dann erst Last drauf geben mit einem konstrukt dessen Ableben du verschmerzen kannst. Und die Netzteile aus der Zeit, haben alle fragwürdige Caps. Ich reparier selbst oft und gern solche chinaböller. Spricht also nichts gegen eine komplette Revision
 
das NT würde ich recappen und dann erst Last drauf geben mit einem konstrukt dessen Ableben du verschmerzen kannst. Und die Netzteile aus der Zeit, haben alle fragwürdige Caps. Ich reparier selbst oft und gern solche chinaböller. Spricht also nichts gegen eine komplette Revision

Das macht sinn! Ich hatte das Netzteil zwecks Reinigung mal auf und soweit ich mich erinnern kann, war bis auf den primären Elko (Teapo) eher mir unbekannte Elkos im Sekundären Teil bei. Deswegen habe ich auch eine Unsicherheit beim Einsatz. Für kurze Funktionstests ist das mehr als ausreichend, aber für seltene Hardware würde ich das so nicht einsetzen wollen.
Danke!
 
@digitalbath richte das ordentlich und hab spaß dran. Ich setze komplett überholte chinakracher auch bei seltener Hardware ein. Es kann immer was passieren. Auch mit einem neueren kann es tote geben.
 
Also ich hatte mein OCZ Powerstream bis zu letzt verwendet und konnte keinerlei Einbußen vernehmen! Denke man sollte sich bei NTs nicht so die riesen Gedanken machen.. Man/wir nutzen ja auch heute
noch jahrzente alte Verstärker für Audio und die verrichten auch noch tadelllos ihre Dienste. :)

Anti-Offtopic:
6fi0j.jpg
 
@WMDK müsste eine Liste fürs NF4 Ultra-D/SLI-D(R) und fürs Expert bzw. Venus haben.

Jep, einfach Bescheid geben welche Version benötigt wird.

Und die Netzteile aus der Zeit, haben alle fragwürdige Caps.

Da ist tlw. wirklich ziemlich viel böses Zeugs drin. Bei mir fliegt immer 1x die ganze Besatzung raus von den Primärcaps bis zum kleinsten durch. Wenn ich eh dran bin und dann ist halt Ruhe.
 
Kleine Sammlung durch die PC zeit
 

Anhänge

  • 20140105_005614.jpg
    20140105_005614.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20140105_005631.jpg
    20140105_005631.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20210205_200332.jpg
    20210205_200332.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 20210205_200154.jpg
    20210205_200154.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • 20210205_054608.jpg
    20210205_054608.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Mal wieder etwas von mir. Durfte neulich bei einem älteren Ehepaar den neuen Laptop einrichten. Der Alte PC war defekt, ich wusste aber dass er vor etwa einem Jahr noch lief und mit windows xp genutzt wurde. Den alten Pc durfte ich dann behalten und hab ihnen noch ihre Daten auf einen Stick gezogen.
Ich vermute der Pc wurde seit er gekauft wurde nicht geöffnet. So porös wie der Kabelbinder war. Drinnen aber erstaunlich wenig Staub, lief ja auch nicht oft. Nur wann das Pflaster da rein kam weiß ich nicht.1.jpg2.jpg

Der Defekt wurde schnell gefunden und später auch behoben.
6.jpg7.jpg

Zwischenzeitlich hab ich die Festplatte an meinen Gaming-Retro-Bastel-Frankenstein angeschlossen und die Daten auf einen Stick gezogen. War auch mal wieder schön den laufen zu lassen. Läuft mit Win7, Asus P5K Premium, Q9550, Sapphire HD6670 und 8GB GeiL Black Dragon.
3.jpg4.jpg5.jpg
 
Ist das Board so ein FSC OEM Teil? Muss ja einer der letzten ATI Chipsätze sein.
Irgendwie mag ich diese Alltagsschlampen, die eigentlich immer zuverlässig ihre Arbeit gemacht haben und sonst neben den OC Produkten nie eines Blickes gewürdigt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh