[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Dabei wollte ich doch gar keine Grafikkarten mehr sammeln :shake:

1675013247143.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzahl kommt bei mir bestenfalls im halben Jahr zusammen. :fresse:
Oder war das Beifang zu anderer Hardware?

Die XFX unten rechts ist eine 9800 GT? Wenn die gut läuft und du sie wieder los werden willst, melde ich mal Interesse an. :-)

@Raiden Zero
Nein, war kein Beifang, alles was billig war wurde eingetütet, obwohl ich eigentlich nichts brauche. Dabei sind auch die 2x GTX480 von EKA. Die werden im laufenden Betrieb dermaßen heiß, dass kein einziger Benchmark durchläuft. Das ist schon heftig. Mir war halt mal so, ich weiß derzeit nicht wohin mit der Kohle. Traurig, aber war.
@ItsFun
Das ist eine XFX 7900GT, die stürzt in laufenden Benchmarks bei Standardtakt ab. Ich habe die Karte aber noch nicht gesäubert und begutachtet. Das braucht dann wiederum bei dem ganzen Haufen Grafikkarten sehr viel Liebe und Zeit zum Detail.

An 7900 GT habe ich auch Interesse 8-) Vielleicht bekommst du sie ja hin. Klingt für mich wie ein thermisches Problem.

@Raiden Zero
Dabei sind auch die 2x GTX480 von EKA. Die werden im laufenden Betrieb dermaßen heiß, dass kein einziger Benchmark durchläuft. Das ist schon heftig.
Im geschlossenen Gehäuse oder offen aufgebaut?
Die fressen zwar richtig Strom, aber der Kühler ist mir von meiner eigentlich als recht potent im Kopf geblieben.
Eventuell haben die n Mod BIOS mit mehr Spannung drauf? Die GTX 480 wurde damals ja recht stark beschnitten, um den Leistungsaufnahme niedriger zu halten. Entsprechend war aber eben auch viel Luft nach oben.

Was Sinnvolles gab es heute aber dann doch noch: für 10 € ein Chenbro PC31031 Gehäuse in Chemnitz abgeholt. Das Teil war noch originalverpackt und stand bei dem Kollegen seit Jahren in der Ecke. War Zufall und darüber freue ich mich mal so richtig, weil ich seit Ewigkeiten auf ein kleines schickes Gehäuse für einen Retro-PC im Zeitraum um 2006/2007 schiele, welches ich für meinen Neffen zusammenbauen möchte.

@Raiden Zero
Offener Aufbau, aber ohne vorher mal die Wärmeleitpaste zu wechseln oder die Karte zu reinigen. Kann auch daran liegen. Kommt Zeit, kommt Tat. Das steht mir alles noch bevor. Vorher mache ich immer erstmal auf die Schnelle einen Test, was ich so alles rangeschleppt habe, da viele der angehorteten Karten als "defekt/ungetestet" verkauft wurden. Die Neugierde nach einer guten Karte, die vielleicht doch funktioniert, ist dann deutlich größer als die Passivität beim Surfen durch ebay/EKA :d

Anhänge

• DSC09915.JPG
    DSC09915.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • DSC09917a.jpg
    DSC09917a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • DSC09918.JPG
    DSC09918.JPG
    999,4 KB · Aufrufe: 81
  • DSC09922.JPG
    DSC09922.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • DSC09923a.jpg
    DSC09923a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Klassiker, in Unmengen von Tarox, Wortmann etc. verbaut worden. Ich selbst nutze das schon ewig in der Maxdata Variante. Einfach, aber durchdacht und praktisch. :d

Vorhin mal noch schnell das Rampage Extreme X48 ausgepackt, auf das @Der Namenlose hier hingewiesen hatte.

9BEC2263-397C-41AE-84EC-9826C7457A0C.jpeg

F744017C-C9CC-4DF8-9B55-DD0BBC695667.jpeg

AB1F747C-A60F-4A3C-916B-C709681D554B.jpeg

Leider scheint Channel A einen weg zu haben oder ich hab nen Pin übersehen, der verbogen ist. Der E8600 auf dem Board ist ebenfalls tot und sieht von unten gar nicht gesund aus:

B4382065-21A9-4B13-B9CF-8BD48037AF6A.jpeg

Aber: Das Board lebt. Wenn auch nur mit einem Channel bisher. Für den Preis geht das klar und mal schauen, eventuell bekomm ich Channel A noch ans laufen, sobald ich mir die Pins genauer angeschaut hab.
Hab leider noch keine Ahnung, welche davon für den Channel verantwortlich sind.
Als Sammlerobjekt werd ich’s aber definitiv nicht behalten.

0FFD3711-E64E-454E-BA94-076421D795AC.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schade, hoffentlich bekommst du den Channel ans Laufen. Hat der E8600 eine gute Batch?
Der Schmodder auf den CPU Kontakten sieht aber aus, als ob er nur auf den Kontakten liegt und diese nicht zerstört sind, eventuell geht das relativ leicht ab.

Dass da im oberen PCI Slot scheinbar auch mal irgendwas abgebrannt ist, hab ich auf den Anzeigenfotos aber z.B. auch nicht bemerkt :( .

Das hab ich tatsächlich noch nicht geprüft. Ist aber nicht nur Dreck, die Kontakte wirken abgebrannt oder korrodiert. Hab den Verdacht, dass da mal das Netzteil hoch gegangen ist und das ein oder andere Bauteil mitgenommen hat.
Würde zumindest dazu passen, dass CPU, Channel A und der PCIe einen abbekommen haben.

Aber alles erstmal kein Problem. Selbst wenn ich nochmal 100 Euro in Reparaturen stecke ist’s noch günstig.

Grafikkarten habe ich hier genug von früher liegen...
20230130_153047_2a.jpg

bis auf die Geforce Ti 4200 funktionierten auch alle bis zum Ausbau. Sogar noch eine voodoo2 und Matrox Mystique hab ich gefunden, und noch zwei Soundblaster

@funkflix Bitte mal prüfen, ob man mit NVIDIA nTune den FSB beim nForce Pro 2200 ändern kann.

Danke! Wurde auch schon beantwortet: Klick

Welches Netzteil nimmst du für das Teil?

Die kleinen Neuzugänge der Woche:

B9927329-FDB8-4D43-A738-11E5891520A7.jpeg

C2E9CD81-58EE-4CFC-99B2-7DFFFE04422A.jpeg

A2F4866F-AC96-475F-97B4-85F06728EA48.jpeg

76A7A7AC-370C-432A-B9C2-F04D3C9E9EB7.jpeg

Bis auf die D9DQT nix besonderes dabei denke ich. Bei den Hyundai SD-RAM kenn ich mich nicht aus, die CH-5 wollte ich primär weil 256MB Riegel und die Corsair sind zwar D9GMH, aber Corsair war bei den D9 eher mittelmäßig bis schlecht.

00926936-85EB-49A8-AB74-E9BCE80E2B6F.jpeg

Den werd ich erst nächste Woche testen können. Wollte zwar diese Woche Sockel A testen, aber daraus wird zeitlich nichts mehr. Denke aber der könnte ganz ok gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. Mein Fehler. Zumal 2.1 sowieso Qimonda wäre, wenn’s 1024MB Riegel wären.
Sind vermutlich PSC oder Micron E Die?

Zuletzt bearbeitet:
XP-M, die 2600-MHz mit moderater Spannung laufen sind immer schwieriger zu finden.
imho laufen die IQYHA, die man so auf ebay oder sonst wo findet auf 2500-MHz bei noch akzeptablen 1.75V hinaus. Pi32M und kein Hardcore Prime oder Gaming wohlgemerkt!
Gut, man kann mehr Spannung geben und tiefkühlen :p

Zuletzt bearbeitet:
Tiefgekühlt wird der eh. Aber erst nachdem ich mit dem restlichen System vertraut bin. Sonst such ich mich da zu Tode, wenn’s um Fehler geht.

Nächste Woche weiß ich mehr.

• Danke
Reaktionen: Tzk
XP-M, die 2600-MHz mit moderater Spannung laufen sind immer schwieriger zu finden.

Was daran liegt, dass die meisten jetzt noch auftauchenden CPUs von Scalpern aus irgendwelchen Laptops ausgeschlachtet werden, die tlw. für 5-10€ über die Theke gehen, diese CPUs aber meist schon etwas degeneriert sind.

Gab es mal eine lange Abhandlung zu (ich meine im XS) und auch meine Erfahrungen decken sich damit. CPUs dieser Art, die nachweislich im Laptop verbaut waren gehen tendenziell trotz gutem Stepping weniger gut, da sie (vereinfacht gesagt) schon etwas weichgekocht sind, zum einen durch die durchgängig höheren Temperaturen, zum anderen soll wohl das Powerstate geschalte mit den dann entstehenden kurzzeitigen Spikes in der Spannungsversorgung dafür sorgen, dass die CPUs schlechter werden. Sie erreichen zwar immer noch ihren Soll, aber für OC werden sie zunehmend fordernder was die Spannung bei höherem Takt angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh