[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, du hast gute Augen. Ich schaue morgen mal nach, was es für Boards sind. Funktionstests stehen noch aus.

Auf den ersten Blick sieht der wie ein Chipsatzkühler aus, aber auf Grund des 2. Bildes mit der Backplate scheint das ein Prozessorkühler zu sein. Interessante Konstruktion.
ja ist ein passiver, semipassiver oder aktiver CPU Kühler

lässt sich je nach Einbaurichtung über die hinteren oder oberen Gehäuselüfter nutzen oder eben mit 2 kleinen angeschraubten Lüftern

Was bedeutet denn bitte "Confidential" ?

Was bedeutet denn bitte "Confidential" ?
Lies mal noch genauer - das das noch keinem aufgefallen ist, wo hier doch eben LUXXAugen sind :sneaky:

?! hmmm ?! Auf allen Engineering Samples steht Confidential..."geheim^^" - oder was überseh ich da oder was meinst ?
Ich nenn die halt immer ES, andere, bzw die Ammis nennen die eher Intel Confidentials, an sich das gleiche, bzw wir meinen schon alle die Intel Engineering Confidentials.

Aber ist ein QX9770 ?

P.S. Wo siehst du auf dem Bild ein Sockel 478 Board ?
die fallen alleine schon über die CPU Kühlerbefestigung auf, dazu noch ungewöhnliche Farben, tadda, ein P4 Board von Gigabyte ganz unten am Boden.

Wobei ich letztens auch eine P4 ähnliche Besfestigung des CPU Kühlers auf einem S939er gesehen habe, ob das immer ne OEM Lösung war?

Wo wir grad so schön bei den ES / Confidentials + Extreme Editions sind...
direkt mal meine ausgebuddelt, wusste schon selbst nicht mehr was ich noch hatte...

img_364564d2f.jpg
img_3640x7ed3.jpg
img_3646sfefy.jpg

img_3641scil2.jpg
img_36426xc6m.jpg
img_3643qhepc.jpg

img_3648cbitk.jpg

Von unten links nach rechts ;

Tualatin 1,26 Ghz Notebook QS ??!! - warum ist der nicht in meinem IBM T23 Notebook :) - direkt mal getestet, bootet, läuft, aber wird nur als 1,2 Ghz erkannt.
Daneben ein Xeon MP ES Sockel 603 mit 2Ghz
ganz rechts ein Pentium M ES "Banias" Kern mit 1,2 Ghz

Obere Reihe ;
links ein Pentium 4 2,8 Ghz ES , mitte ein Pentium 4 3,4 Ghz ES - den hatte ich auf meinem P4C800-E mit XP90c, dachte hätte den verloren - und rechts davon der gleiche P4 2,8 Ghz ES - hab ich 2x ?! ka warum.

Hatte mal n paar mehr, einige verkauft, einige verloren als "Dauerleihgabe" and "Freunde":angel:
Aber der von @HerrAbisZ ist auf jeden Fall immer noch echt n Hammergriff, dickste Extreme Edition Core 2 Quad, als Confidential...

Die waren mal gar nicht für den Verkauf bestimmt. Oder ?

nein, eigentlich immer noch im Eigentum vom Hersteller als Dauerleihgabe an diverse Entwickler usw.
Manche sind halt nur extrem niedrig im Takt, wenn z.B. der Sockel neu ist, manche sind eben auch Samples von neuen CPU Reihen zum Testen für die MB Hersteller oder Systembuilder wie die OEMs DELL/Fujitsu/HP etc.
Kann manchmal vom Takt her sehr interessant sein, manchmal ist es eben auch nur die erste relativ langsame CPU einer komplett neuen Familie/Sockel etc.

Ich habe noch nichtmal unter den Kühler geschaut, nur das Board mal gesäubert.
Das andere ist ein GA-8IPE1000.

Nein, waren die nicht. Wobei es noch unterscheidungen gibt zwischen ES (engineering sample) und QS (qualification sample) und dann natürlich noch verschiedene Steppings.

Ganz frühe ES laufen normalerweise mit sehr wenig Takt und werden intern eingesetzt um die Plattform zu testen und treiber zu entwickeln. Spätere ES takten dann höher und enthalten oftmals weniger Bugs. Danach kommen erst die QS welche quasi schon der fertigen Cpu entsprechen - die gehen oft an Mainboardhersteller, die ihre Produkte damit validieren.

So oder so finden Intel ES immer ihren Weg in den Markt, wobei die Hochzeit des ES Handels wohl vorbei sein dürfte. Zu C2D Zeiten gabs da echt einen Hype drum. AMD ES sind mir bei weitem nicht so häufig untergekommen. So einen schönen Athlon XP ES will ich irgendwann noch besitzen.

Ich habe noch nichtmal unter den Kühler geschaut, nur das Board mal gesäubert.
Wenn ich dem Foto glauben schenken darf, dann nicht so ganz ... ;D AGP Slot und so ... es sei denn, da verteilst das mittlerweile als Dekor

Wenn ich dem Foto glauben schenken darf, dann nicht so ganz ... ;D AGP Slot und so ... es sei denn, da verteilst das mittlerweile als Dekor

Ist tatsächlich so und noch nicht mal auf Funktion getestet. Das kommt vielleicht morgen mal. Bin noch beim Auspacken meiner ganzen erworbenen Hardware. Da war leider wieder hopp und top dabei.

... Ballistix Bilder gehen immer.
Werden wohl demnächst auch noch heiliger gesprochen, als sie es jetzt schon sind ... 😭

Werde morgen meine letzten Ballistix (defekt) bei Crucial einsenden und dafür so nen OEM Standard aka DDR4-3200 bekommen.
Sehr sehr schade, dass Crucial die Marke und Produktreihe Gaming RAM eingestampft hat.

Irgendwann werden die letzten Ballistix so selten sein wie heute DFI und Abit.

Der feuchte Trau der SCSI Fans, oder? PCI64 und SLI, was brauchst mehr?

MSI K9N4 Ultra-F
Laut allen Datenblättern im Internet ist das ein nForce 500 Ultra Chipsatz, aber auf dem Chip selbst steht NF4 Ultra drauf und bei HWBot läuft das Board unter nForce 550 :hmm: Wahrscheinlich sind die ersten Sockel AM2 Ableger des nForce 4 noch unter diesem auf dem Chip deklariert, bevor man das dann offiziell auch aufgedruckt hatte. Bei HWBot müsste das also falsch sein, werde ich mal melden. Ergebnisse sind ja dort auch Mangelware.
P.S. 20 Kondensatoren hinüber. Uff :eek: Board startet erwartungsgemäß nicht, kommt aber trotzdem in meine Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh