[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

das heißt "Dark" und ist gelb und orange. Da hat einer richtig Sinn für Farben :fresse2:

(ist schon klar dass es vielleicht um die schwarzen Kühler und das PCB geht, aber trotzdem...:hust:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ich freue mich wie ein Kleinkind, allerdings habe ich mittlerweile auch eine Meise :( Ihr stachelt mich halt immer wieder mit Links an...
Genau, echt all diesen schönen Links... Ist echt schlimm hier zu surfen, andauern wird man genötigt zu kaufen....

fresh ;

30 €
50 €

Gleicher Typ, nur selbstabholer, könnt ich sonst aber machen

img_3699eweoi.jpg
img_3700yceli.jpg
img_3701sjfd0.jpg


Was soll das heißen ?!
ich..ich hab mich selbst angestachelt ???
..aber, aber... ..das würde ja heißen, das IHR gar nicht schuld seid...^^
Damnit.... "rauf Haare" :fresse: - hehehe, ne ja..hmmmm mmmmmm
- "Kein Kommentar" -

Ich konnts nicht ertragen, hat sich ja keiner gemeldet, nach 2 Wochen immer noch online, hab ihn angeschrieben, 30 €, - bam - war da - echt nett! Er hat mir noch die beiden 6870er geschenkt!
hatte er sogar noch bis vor 2 Monaten als Hauptrechner benutzt.
Alles gereinigt, restauriert, WLP, Waschbenzin, Kompressor - "fiiiiiine" -> ich behalts^^
 
Das war echt nen schnapper! Glückwunsch. Die 6870er dazu, Herz, was willst du mehr? Die Bohrung im Kühler scheint sehr auber ausgeführt zu sein, sehe ich nicht wirklich als Makel an.
Als TUF bei ASUS noch Spitzenklasse war und nicht ne MB Reihe im Mittelfeld. Mal ein erfrischend anderes Farbdesign. Farblich passender RAM wird eher selten sein, aber ich finds mega.
 
BTX, mal was anderes. Selten und unkompatibel. :d
 
BTX, mal was anderes. Selten und unkompatibel. :d
OEM ist selten kompatibel, wenn ein Mitarbeiter vom Controlling Einsparpotential bei Stromversorgung, Layout, Ausstattung etc. finden kann.
Ich erinnere mich an ein H110 Board von Fortunes, Asus OEM, wo wir lange gerätselt haben, ob überhaupt Gen7 CPUs supportet werden vom Bios.
 
Das war echt nen schnapper! Glückwunsch. Die 6870er dazu, Herz, was willst du mehr? Die Bohrung im Kühler scheint sehr auber ausgeführt zu sein, sehe ich nicht wirklich als Makel an.
Als TUF bei ASUS noch Spitzenklasse war und nicht ne MB Reihe im Mittelfeld. Mal ein erfrischend anderes Farbdesign. Farblich passender RAM wird eher selten sein, aber ich finds mega.

Die Bohrung dachte ich auch erst gehört da nicht hin, ist aber von Asus gemacht, sieht man auf allen Sabertooth X58, weil die ja so heiß wurden, konnten sich die Leute n Lüfterdraufschreiben.... -vs einfach mal nicht dieses Kaugummi als Wärmeleit zu nutzen. War beim MSI X58 genau das gleiche Zeug drauf, nur noch schlimmer&dicker!

img_36846jdcb.jpg
img_3698bxijm.jpg


Ram hab ich was gefunden ; KHX1600C9D3LK2 / Ein Kit ist noch da, siehe Martkplatzlink - hab noch andere schöne Corsair Vengeance in so einem braunen Beschton gesehn, aber kein einziges Kit gefunden.




+ evt eher "langweilig" - war lange Zeit meine primäre Test Grafikkarte, aber irgendwann dann einfach "kaputt" ka, nicht drum gekümmert, hat gut gedient + 10 Jahre Fensterbank/Staub/Sonne/Regen usw.

- Geforce 9600GT von VVikoo / 2x DVI / HDMI & DP

Erstmal google nachschlagen, was wie woher kommt die ?! Erste was ich gefunden hab ;
Techpowerup - inklusive Beschreibung von einem Major-Flaw!! - "guck bei meiner nach" -Ja, meine auch betroffen, Glück im Unglück, Teil hing noch dran, wieder angelötet, läuft.
Wahrscheinlich durch 100x angrabbel/bewegen/Slot rein/raus irgendwann dann doch passiert, Kühler hatte ich vorher nie ab.

caprmfuj.jpg


Mir Zalman Kühler ab Werk + Chinesium Alu Bügel, der die Karte aber gut versteift.

img_36786yclw.jpg
img_36809ce8b.jpg
img_3682r9f45.jpg
 
@stunned_guy Hast Du eigentlich auch ein K7S41gx2 in Deinen Beständen? Falls ja, gibt es da irgendwelche Unterschiede, sodass es sich lohnt, danach Ausschau zu halten? Ist laut Geizhals ja ein super junges Sockel A Board...
 
ist Interessant, dass sogar das erste Bios auch das letzte war und direkt auch Geode NX CPUs supportet wurden. Eines der letzten Sockel A, wirklich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal google nachschlagen, was wie woher kommt die ?! Erste was ich gefunden hab ;
Techpowerup - inklusive Beschreibung von einem Major-Flaw!! - "guck bei meiner nach" -Ja, meine auch betroffen, Glück im Unglück, Teil hing noch dran, wieder angelötet, läuft.
Wahrscheinlich durch 100x angrabbel/bewegen/Slot rein/raus irgendwann dann doch passiert, Kühler hatte ich vorher nie ab.

caprmfuj.jpg
Und du hast den Konstruktionsfehler behoben und eine passende Unterlegscheibe verbaut, richtig?

...richtig?
 
Unter den RAM Kühlern waren keine Wärmeleitpads, spricht was gegen Wärmeleitpaste? Ganz ohne sind sie ja mehr Optik als wirklich sinnvoll?
Naja, offensichtlich sinnvoll genug das ASUS meinte sie so anbringen zu müssen :fresse:

Denke die werden ihren Job schon entsprechend tun, ist ja jetzt nicht so dass du ohne TIM (ob Pad oder Paste) keine Wärmeübertragung hast.
 
So schön in Szene gesetzt! Top! 😍
 
So ein 9NPA+ muss ich noch irgendwo liegen haben. (älteres Bild)

9NPA+-009.jpg
 
Hier mal ein Schnelltest mit dem DFI-FX60-2900Pro-DDR@500
Bin fast wieder soweit CPU und Graka unter Wasser laufen zu lassen,der FX und die 2900 heizen schon ordentlich.
Mit welchem Tool könnte ich die Graka unter WinXP ausreizen?

Unbenannt1.JPG
 
Nimm doch mal ATITOOL, Lüfter auf 100% und schau was am Takt der Karte noch geht. Die Taktraten die GPU-Z da ausließt, sind die 2D-Settings?

Der FX-60 säuft bei dem Takt nur 1,3 Volt? Da sollte es doch theoretisch kein Problem mit der Wärmeentwicklung geben?

Im Anhang mal ein Vergleich zur X1800 XT von mir vom 09.01.2022.
 

Anhänge

  • 3dmark2001_300_2700_16P_625_750.PNG
    3dmark2001_300_2700_16P_625_750.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 38
Ati Tool werde ich testen, die CPU bekommt im BIOS eingestellt 1,325V.
Wärmeabfuhr ist hier noch kontraproduktiv
Graka läuft hier auf dem Desktop 500/500 bei 1V
 
Das Board will ich mir bei Gelegenheit auch noch gönnen. :d
war mit mein erstes was ich mir zulegte beim Start mit Retrohardware obwohl ich oh Schande von Epox noch nie was mitbekommen habe(früher nur für Abit Asrock und Asus und Gigabyte interessiert)


Das Board hat mir aber auch nen Schreck verpasst.

Vorm Recap nur ins Bios getestet. Dann Neue Kondensatoren, gestartet, Windows installiert, alles top, Maus per USB, alles geht...

Steck nen USB Stick ein.... zack, Bildschirmfreeze, nur noch Neustart möglich.
So ging das mit allen 4 USB Plätzen und 3 verschiedenen Sticks. Dann Internen USB getestet, das gleiche. Dann meine Delock USB 2.0 PCI Karte getestet, hier funktionieren alle Sticks/USB

Dann im Internet belesen und rausgefunden.... das Board hat mit alten Bios Versionen massiv USB Freeze Probleme mit Athlon 64 X2 CPUs(angeblich bei Singlecore nicht). Alle das identische Problem wie ich.

Gab damals wohl extra nen Beta Bios für zur Abhilfe.

Habs neueste Bios nun drauf, keine Probleme mehr 😜

Gut das ich die USB PCI Karte zum Testen hab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh