[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Würde ich jetzt nicht unbedingt als Lebensmotto empfehlen.

Das Risiko war ja bekannt, aber dennoch Schade, wenn die Befürchtung sich bestätigt, vor allem bei so seltenen Modulen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit FP-IN9 SLI.JPG
 
@Tweakstone die leuchtet. Iwo hab ich noch Bilder von nicht so guter Qualität, aber da sieht man das. War auch einfach nur der haben wollen Faktor. Damit zieht man keine Butter vom brot 😅
 
Hatte da vor kurzem beim Kondensatorneubestücken des Asrock AM2 Future CPU Boards etwas gegoogelt und bin auf die OCinside Seite/Artikel hier gestoßen den ich schon kannte.


Dabei sah ich dann aber das dort verwendete nicht 939 Dual Sata 2 Board sondern ein mir nicht bekanntes 939SLI32esata2 welches von der Konstellation her schon auch eher zu den ganz besonderen Boards gehört.

Ich also um mehr Einsatzzweck für die AM2 Karte zu haben direkt das Board bei Ebay als Suche gespeichert.

Lustigerweise kam 2 Wochen später die Meldung das was eingestellt wurde und siehe da... ein Asrock 939SLI32esata 2 ohne Zubehör und ungetestet als Defekt deklariert ab ich meine 5€ Startpreis und Preisvorschlag.

Letzteren sendete ich ab und bekam ein für mich viel zu hohes Gegenangebot. Also entschied ich mich fürs warten bis Auktionsende und siehe da, für 7€ gehörte das Board mir (y) 😍

Angekommen habe ich es gleich getestet, funktioniert alles!

Eine blaue SLI Brücke sowie passendes IO Shield konnte ich auch schon auftreiben.

Das Board bekommt auch neue Kondensatoren und wird somit behalten

Ich find Asrock mitlerweile echt cool, damals zu Sockel A Zeit wars der billigst geht so Hersteller in grün, weshalb ich danach Asrock gemieden habe, dann kamen die ganzen freakigen 939 775 usw. Boards in blau mit wilden Chipsätzen und Kombinationen die niemand anderes geboten hat(und sicher auch kein Massenabsatz da war) und es gibt sie trotzdem bis heute als einer der wenigen übrig gebliebenen top Hersteller von Hauptplatinen

20230424_195924-01.jpeg

20230424_200003-01.jpeg

20230424_200018-01.jpeg


-2Stück 16x PCIe
-SLI Funktion ohne nVidia Chipsatz/Unterstützung und ohne Switchkartenmüll
-AM2 CPU Boardsteckplatz
-trotz SLI 3 vollwertige PCI Plätze
-trotz der Fülle an Technik gutes Layout
 
hm, gutes Layout sicherlich nur, was die Steckplätze angeht ... ATX 20/24 & 4 pol ATX wüsche ich mir schon woanders
Auch die Kondensatoren so nach am Sockel, dass die Kühler teilweise anliegen, das muss nicht sein, aber insgesamt sicherlich kein schlechtes Board, vorallem SLI ohne Nvidia.

Wie wird das technisch realisiert? Welche Chipsätze und Zusatzchips finden Verwendung?

Asrock hat gerne alternative Wege eingeschlagen, vorallem wenn es darum ging, Kosten für teure Komponenten wie Chipsätze einzusparen.
Die Performance eines SIS oder ULi/Ali Chipsatzes war nicht ommer mega, aber auch nicht so schlecht, wie viele behaupten.

Ich feiere heute noch die SIS und ULi Chipsätze bei alten platinen, weil die nicht die Probleme wie einige Via Southbridges aufweisen.
Es sind teilweise die 0815 HomePC Boards mit diesen Chipsätzen, die viel jahrelang geschuftet haben, aber nie die Wertschätzung erhielten, die sich eigentlich auch bekommen müssten.
Während so ein tolles nForce3 oder 4Ultra Board dann doch eher gehegt und gepflegt und bestaunt wurden. Pfff.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 24/Stromanschluss rechts am Rand und 4pin CPU oben oder beides oben ist nun nicht so wild, kann man beides 100x schöner verkabeln als bei Epox mitten im Board 🙈

Kondensatoren so nah am Sockel kann Abit(AV8) aber noch perverser wobei dies mit neuen Kondensatoren Geschichte ist und die meisten was taugenden Tower und Top Blower Kühler trotzdem platz finden

verbaut sind 2 ULIs, M1697 + M1695, letzterer ist ja vom 939 Dual Sata2 bekannt

Ich hatte mir halt nie wieder Asrock gekauft weils halt der Billigheimer war, bei mir gabs bis auf das eine Abit AV8 ausschließlich Asus bis heute

Was im Nachhinein betrachtet aber super schwierig war.... zu der 939 Zeit farblich schöne Systeme zu bauen.....

Die Boardhersteller waren weg vom Einheitsgrün hin zu schwarz, blau und rot

Wer somit heute ein aus der Zeit Grünes System bauen will hat maximal eine Hand voll grüner Boards zur Auswahl(Epox, Tyan, Acer/OEMs)
......
aber Grafikkarten waren zu der Zeit noch immer gefühlt 90% grün neben einigen blauen und wenig roten bis nur selten schwarzen.

Da war man dann gezwungen einen völlig bunten PC zu bauen, z.B. die 7800/7900GTX gsb es ja nur in grün, erst ab der 8ter Generation ging der Schwarzhype so richtig los
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Brett das 939SLI32-eSATA2. Gab auch noch einen etwas abgespeckten Verwandten - das 939SLI-eSATA2. Der kommt ohne den ULi M1695.
 
ob 24/Stromanschluss rechts am Rand und 4pin CPU oben oder beides oben ist nun nicht so wild, kann man beides 100x schöner verkabeln als bei Epox mitten im Board 🙈

Kondensatoren so nah am Sockel kann Abit(AV8) aber noch perverser wobei dies mit neuen Kondensatoren Geschichte ist und die meisten was taugenden Tower und Top Blower Kühler trotzdem platz finden
ich sträube mich etwas gegen das Argument: "Ja woanders war es noch viel schlimmer!", das bringt und ja nicht weiter ...

Was im Nachhinein betrachtet aber super schwierig war.... zu der 939 Zeit farblich schöne Systeme zu bauen.....
was Endverbraucherware angeht, ja, aber OEM Boards waren doch weiterhin grün. Nur damals eben kein Herankommen. Heute schon eher ...
 
Sehr schönes Brett das 939SLI32-eSATA2. Gab auch noch einen etwas abgespeckten Verwandten - das 939SLI-eSATA2. Der kommt ohne den ULi M1695.
den hab ich auch gesehen, ist dann ohne 2x 16fach PCIe
 
Letztens gab es eine Anzeige bei EKA für ein DFI Infinity nF2 samt OVP. Das hab ich mir gekrallt. Ich hatte zwar schon eins, allerdings nur das "nackte" Board. Aufgrund der OVP habe ich trotzdem nochmal zugeschlagen - der Trend geht schließlich zum Zweit-Board... :fresse:

P1220215_2.jpg


Das Board läuft, die OVP ist ganz ok - nicht perfekt, aber ganz gut. Somit erhöht sich der "DFI-nF2-Counter" auf insgesamt 3. Für manche sicherlich noch immer lächerlich, für mich aber ganz ok. ;)

P1220226_2.jpg

P1220232_2.jpg

P1220239_2.jpg


Bleibt nur die Frage, wann ich jemals das mit den Boards machen werde, weshalb ich 2015 angefangen habe, zu sammeln (hwbot - Reference-Clock - *hust*) ... :fresse:
 
Ach hör doch auf... NEID! :bigok: Die Sammlung ist top, ein Infinity fehlt mir auch noch... Aber bei den Preisen hört es bei mir einfach auf.
 
Aber bei den Preisen hört es bei mir einfach auf.

Ich habe nicht den Preis gezahlt, für den das Board eingestellt war. Ich konnte "verhandeln" - und habe obendrein noch einen XP-M 2600+ dazugenommen. Hinzu kommt, dass das Board bereits recapped wurde und eben die OVP noch dabei war.
 
Auf den Bildern fehlen die Batterien. Sieht immer komisch aus, wenn die Boards nackt sind :d
Aber tolle Bilder sind es allemal.
 
Kleiner Random Kauf :d

Interessant. Identische Boards, beim rechten fehlen aber 2 Ram Slots :fresse:

gekauft aber wegen was ganz anderem, wer weiß was? :fresse:

Boards werden ggf getestet und wandern dann in den Verschenke Thread.
Asus A8NE-FM.JPG
 
Die beiden Chipsatzkühler sind ja sowas von zweckentfremdet. Was den vorherigen Besitzer da geritten hat.
Das rechte Board ist aus Dezember 2004, das andere Mai 2005. Ich habe das gleiche Board von Oktober 2005, da fehlen auch die 2 äußeren RAM-Bänke.
Deine Boards sind alle Revision 1.01.
Ich habe zusätzlich noch 3 Boards in Revision 2.00, die haben einen passiven Chipsatzkühler.
 
Hm, gerade bei mir aufgeschlagen. Wollte Ihn eigentlich verschenken, macht sich aber top als WinXP Retro PC :rolleyes2:.........
Sun Ultra 24 in OVP in 1A Zustand, inkl. Dokumentation und Keyboard! Schönes Case mit X38 Board, Intel Q9650, 2x1GB ECC DDR2, 250GB HDD und Quadro FX370. GPU mal schnell gegen eine Quadro 2000 getauscht und HDD durch SSD ersetzt. Mal sehen was noch geht...
WhatsApp Bild 2023-04-27 um 20.04.16.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-27 um 20.04.41.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-27 um 20.04.00.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-27 um 20.05.06.jpg
.
WhatsApp Bild 2023-04-27 um 20.04.53.jpg
WhatsApp Bild 2023-04-27 um 20.11.27.jpg
 
Wusste gar nicht, dass es die auch mit fast normaler Hardware und Windows gab. Habe noch eine ältere Sun Workstation mit SPARC CPU und Solaris eingelagert. :-)
 
Case/Board/Netzteil etc sind bei den Sun Ultra 24 und 27 nach ATX Norm - könnte man auch auf aktuelle Hardware aufrüsten.....aber wer will das hier :-) .

4GB Ram sind schon unterwegs (mehr geht bei XP32 eh nicht) & wahrscheinlich kommen noch ein paar HDD Caddys und die orig Sata HDD (inkl. Solaris) wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade bei mir aufgeschlagen. Wollte Ihn eigentlich verschenken, macht sich aber top als WinXP Retro PC :rolleyes2:.........
Wow, die sind wirklich richtig schick, wo bekommt man so etwas her? Nie bei EKA und ebay & Co gesehen ...
 
Hatte Benachrichtigungen für Treffer bei ebay und KA drin, die kam jetzt über Kleinanzeigen. Hatte das Modell zwischenzeitlich auch mit Xerox Label gesehen.
 
ok, danke für den Hinweis. Habe natürlich nie gezielt danach gesucht.
Die Ultra 24 sind praktisch die einzigen mit LGA775er? Gut zu wissen. Wirklich sehr schickes Maschinchen von außen.
 
Hm, gerade bei mir aufgeschlagen. Wollte Ihn eigentlich verschenken, macht sich aber top als WinXP Retro PC :rolleyes2:.........
Sun Ultra 24 in OVP in 1A Zustand, inkl. Dokumentation und Keyboard! Schönes Case....
Ouuh nice !!!
Ich bin ja alter Sun-Lover :P - also nur die Ultrasparc, nicht die späteren X86er.

Echt chic, echt TOP Zustand !! Geiles Teil!!
Vielleicht sollte ich mir dochnochmal schnell eine alte besorgen...!!

Hatte damals doch leider alles verkauft - Hab mir sogar mal ein Kleiderschrank aus einer defekten Sun Fire 15k gemacht :stupid:
(Aber damalige Freundin "zwang" mich die abzugeben^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh