[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Um mal für etwas Abwechslung bei all den Grafikkarten zu sorgen ist hier etwas RAM. Habe die 4 zusammen irgendwann letztes Jahr als ungetestet in einem Konvolut gefunden und alleine für einen guten Preis abgestaubt, aber leider nur ein unscharfes Bild davon gehabt.

Crucial Ballistix Tracer PC4000

Crucial_Ballistix_Tracer_PC4000.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man verschätzt sich doch ziemlich. Gerade mal nachgesehen, 50 Karten + 20 defekte. Allerdings viel unspektakulärer Beifang. Denke hier werden ein Dutzend User mit weit über 100 Karten sein. :)

(Alibiarchivbild)
X850_6800U-1.jpg

hmm ich hab geschätzt um die 60-70 funktionierende Karten, ne Ersatzteilkiste mit Leichen grob 6 Stück und mach das ganze Retrothema ja erst seit 2 Jahren nun

von den genannten Karten sind über 25 Stück von der 6800ter Serie(LE, 6800 normal, GT und Ultra)

20211028_212334.jpg

Heute endlich mal angefangen, alle mein DFI Lanparty Boards (Sockel 939, AM2) zu reinigen und auf Funktion zu testen. Die Boards sind fast alle nackig, da ich die Bauteile abgemacht und so im Schrank verstaut hatte. Nur bei Benutzung werden die wieder angeschraubt. Leider sind auch ein paar defekte Boards dabei bzw. teildefekt (RAM-Slots funktionieren nicht mehr).

Ein noch besseres Bild aller Boards in Vollausstattung und den ganzen Originalverpackungen machen ich demnächst mal ;) Hier nur ein Vorgeschmack. Mehr habe ich "leider" nicht, aber einige gehen ja demnächst sowieso weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
nagel die doch als Deko an die Wand :fresse2:

An durchsichtigen Schnüren an die Wand hängen und das DFI Logo nachbilden. Das wäre mal ein Wandschmuck.

so verdächtig Still hier? :fresse:

Ich sags ja immer wieder. Stunny is der reinste Messie :d

Mich würde interessieren, was da dran ist. Nicht, dass es an der BIOS Version liegt wei bei mir.

Das ist leider eine bekannte Macke und mit der häufigeste Ausfallgrund des Boards. Dimm 3 + 4 (die beiden orangen und gelben Steckplätze neben der CPU) fallen nach Übertakten aus. Geht dann kein Dualchannel mehr. Ansonsten sind die Boards sehr robust. Mir sind in meiner aktiven OC-Zeit vielleicht 3-4 Boards durch Überspannung an der CPU gestorben, aber von den Problemen mit den RAM-Steckplätzen kann ich mehrere Hände voll aufzählen. Die meisten Boards hatte ich dann ruckzuck wieder verkauft/weitergegeben, von den obigen Boards sind vielleicht noch 5-6 aus meiner damaligen Zeit; bei dem 3. von links in der obersten Reihe erkennt man noch den komplett schwarz lackierten Umgebungsbereich um den CPU-Sockel.

Das mit der BIOS-Version ist für mich neu. Erzähl mal bitte, was es damit bei dir auf sich hat.

Gegenfrage zu den defekten RAM-Steckplätzen: kann man die wieder reparieren ? Was meinen die Freaks ?

@stunned_guy
Joa, nach dem ich bei meinem board die Elkos komplett gewechselt habe, habe ich mit nur einem RAM Riegel das board getestet. Da haben die beiden unteren RAM Slots nicht funktioniert (vor dem Recap habe ich nur im DC getestet). Nach dem gefühlt ein halbes Jahr lang immer wieder die Kontakte der RAM Slots durch gemessen habe, habe ich zufällig mit zwei RAM Riegeln probiert. Siehe da, alle Slots funktionieren im DC ! Heißt für mich, wenn einen Riegel testen, dann in den oberen Slots, Bei zwei Riegeln dann dementsprechend die Farben oben und unten. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben dieses Verhalten andere DFI boards auch.
BIOS Version war bei mir die 704.
Was mir auch aufgefallen ist, Sockel 939 ist scheinbar anfälliger auf Dreck an den RAM Kontakten. Ich muss bei den Riegeln teilweise die Kontakte säubern, damit das board den RAM erkennt.

BIOS-Versionen habe ich gar nicht angeschaut. Muss ich nebenbei gleich mal testen. Bei den ersten 4 Boards, die den Testdurchlauf gerade gemacht haben, sind alle 4 laut CPU-Z mit einem anderen BIOS-Datum hinterlegt. Ich habe aber keine Ahnung, welches BIOS wirklich drauf ist.

@HerrAbisZ
Beim DFI kannst du das aber nicht aus CPU-Z auslesen. Nur das Datum vom BIOS passt. Mit AIDA wird man schlauer. Bei anderen Boards wie Asus passt das aber.

@stunned_guy
Joa, nach dem ich bei meinem board die Elkos komplett gewechselt habe, habe ich mit nur einem RAM Riegel das board getestet. Da haben die beiden unteren RAM Slots nicht funktioniert (vor dem Recap habe ich nur im DC getestet). Nach dem gefühlt ein halbes Jahr lang immer wieder die Kontakte der RAM Slots durch gemessen habe, habe ich zufällig mit zwei RAM Riegeln probiert. Siehe da, alle Slots funktionieren im DC ! Heißt für mich, wenn einen Riegel testen, dann in den oberen Slots, Bei zwei Riegeln dann dementsprechend die Farben oben und unten. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben dieses Verhalten andere DFI boards auch.
BIOS Version war bei mir die 704.
Was mir auch aufgefallen ist, Sockel 939 ist scheinbar anfälliger auf Dreck an den RAM Kontakten. Ich muss bei den Riegeln teilweise die Kontakte säubern, damit das board den RAM erkennt.

Deine These kann ich gerade reproduzieren. Singlechannel in Steckplatz 3 und 4 geht nicht, aber Dualchannel mit 1+3 und 2+4 funktioniert (gerade auf 4 unterschiedlichen Ultra-D getestet). Das ist ja komisch. Darauf habe ich noch nie geachtet und wäre auch nicht drauf gekommen.
Wenn das stimmen sollte, sind dann doch nicht ganz so viele Boards defekt wie ich dachte :eek:

und wäre auch nicht drauf gekommen.
ich auch nicht; nur durch Zufall. Ist doch super, dass mehr von den Einhörnern überlebt hat. :bigok: Freut mich.

Ich frage mich, wie viele RMAs DFI durch dieses Verhalten hatte?

Dass es keine Rubellose von DFI gab, ist schon alles.
In der Vita vom Laden stehen die LPBs noch drin...

Kein Mensch will für "Overclocker" Garantie übernehmen.

company_information_05.jpg

Nach 5 getesteten Boards steht bei mir fest, dieser Fehler ist bei allen Boards so.

Singlechannel:
DIMM 1: ok
DIMM 2: ok
DIMM 3: kein Booten, 1 langer Piepton fortfahrend
DIMM 4: kein Booten, 1 langer Piepton fortfahrend

Dualchannel:
DIMM 1+3: ok
DIMM 2+4: ok

Ich habe mit einem doppelseitig bestückten 1 GB Riegel (bei Dualchannel 2 Stück) getestet. Ich mache den Test jetzt nochmal mit einem einseitig bestückten Riegel. Eventuell gibt es hier Abweichungen.

Aber bist du dir auch sicher, dass die Besitzer vor dir die Dinger nicht schon "geritten" haben?
Nur mal so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stunned+OC+DFi+AMD+XS-Forum

irgendwas klingelt

Das kann durchaus möglich sein. Aber wenn die Boards laufen, dann laufen sie ja. Ich habe von dem ganzen Haufen oben ja erst 5 Ultra-D getestet. Andere Boards kommen noch, da kann es schon sein, dass da was spinnt.
Ich sage es mal so: es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle Boards, die ich in meinen OC-Händen hatte, den gleichen Fehler hätten.

Das Problem mit dem "Nichtbooten" bei Single Channel in DIMM 3 und DIMM 4 besteht bei allen getesteten Riegeln: 1 GB DS, 512 MB DS, 256 MB SS, 128 MB SS
Dual Channel läuft bei allen, selbst Windows 7 rennt mit 2x128 MB im Dualchannel durch SuperPi und ist kaum langsamer als 2x512 MB.

Also Vorsicht an alle DFI-Nutzer: Single Channel geht nur in DIMM 1 oder DIMM 2. Schein normal zu sein, ist also kein Defekt beim Board. Wer hätte das gedacht. Sehr gute Erfahrung für mich für weitere Tests. Danke an @digitalbath

Also Vorsicht an alle DFI-Nutzer: Single Channel geht nur in DIMM 1 oder DIMM 2. Schein normal zu sein, ist also kein Defekt beim Board. Wer hätte das gedacht. Sehr gute Erfahrung für mich für weitere Tests. Danke an @digitalbath
Vielen Dank für den Tipp. Dadurch konnte ich meinen als funktionierend geltenden Bestand gerade um 3 weitere NF4 DFIs erhöhen :fresse: :lol:
Gern geschehen. Als Dank gehen dann 20% der geretten boards an mich! :asthanos:

Spaß beseite, ich war auch froh, dass mein board wieder lief.
Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten nichts mit OC zu tun hat. Eher schaltet das DFI BIOS Bereiche im MC ab. Der wichtigste Teil ist ja als MC in der CPU, nicht am board. Nur (m)eine Vermutung.
Man müsste auch testen, ob das alle BIOSe und CPUs betrifft.

DFI_tweaker.jpg

Wir verlagern diese Diskussion mal lieber in den Quatscher, das ufert sonst hier zu sehr aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh