[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

TwinMOS Twister

Twinmos_Twister_1AMW.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig heute beim Aufräumen gefunden, ich habe absolut keine Ahnung, wo ich die her habe. Sind alles HP Teilenummern, aber ich kann mich nicht daran erinnern, mal ein passendes HP System gehabt zu haben. :hmm:

ram.jpg
 
Sind das Server Ram ?


Das sind DDR2 FB-Dimms, was ich letztens mal gesucht habe für meine Dual LGA771 Plattform. (PC2-5300F !) das Zeug, mit dem "Hot Surface" Warnschild auf jedem Riegel ...

So gesehen ServerRAM, aber eben kein Registered RAM.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20230104_221010.jpg
    kl_IMG_20230104_221010.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 45
Gibts auch als PC2-6400F und ohne HS. Hatte vor ein paar Jahren 32GB auf einem Dual-Sockel-F System mit zwei 6-Core Opterons im Quad-Channel.

Edit: Das waren PC2-6400P, nicht F, sorry! Die F hatten wohl alle Headspreader, die P nicht. F war glaube nur Intel, P für AMD, IBM etc.

IMG_3210.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch als PC2-6400F und ohne HS. Hatte vor ein paar Jahren 32GB auf einem Dual-Sockel-F System mit zwei 6-Core Opterons im Quad-Channel.
ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Plattform nur PC2-xxxU und PC2-xxxR angenommen hat, aber keine FB-Dimms.

FB-Dimms besitzen aufgrund des vorgesehenen Buffers (AMB) immer einen HS, weil dieser Baustein extrem Wärme abwirft. Außerdem sind FB-Dimms gegenüber normalen PC2 (DDR2) physisch anders kodiert (Kerbe versetzt). Es handelt sich auch um eine serielle Anbindung und nicht parallel wie bei anderen PC2 Modulen.
Entgegen PC2-xxxR, xxxU und xxxE ist hier ein Austausch/Ergänzung des RAM im laufenden Betrieb möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

auch mal wieder was neues von mir. Mein ehemaliger Azubi (Prüfung heute bestanden :giggle:) hat mir vom Vater zwei alte Athlon Systeme überlassen. Die Soundausstattung von der einen Kiste ist recht "ungewöhnlich". Ich kenne quasi aus der Ära nur die Standardmarken. Was genau dort "drin" ist, schaue ich mir nachher mal an. Hab noch nen Karton mit ein paar OVPs, CDs, Disketten und Co. erhalten. Der zweite PC fällt quasi nur durch sein Gehäuse erstmal auf. Erinnert mich irgendwie an nen Heizkörper und ich finde es echt hässlich. :LOL:
Später vielleicht noch ein bisschen mehr Infos. Hier nun die Fotos. Wer schon was erkennen sollte, gerne mir mal Infos geben. :-)

Hier nun die Bilder.

Viele Grüße
ToMMics
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0804.jpg
    thumbnail_IMG_0804.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 97
  • thumbnail_IMG_0805.jpg
    thumbnail_IMG_0805.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 89
  • thumbnail_IMG_0806.jpg
    thumbnail_IMG_0806.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 101
  • thumbnail_IMG_0807.jpg
    thumbnail_IMG_0807.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 94
  • thumbnail_IMG_0808.jpg
    thumbnail_IMG_0808.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 100
  • thumbnail_IMG_0809.jpg
    thumbnail_IMG_0809.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 99
Das Gehäuse scheint aus der Serverecke zu stammen, sieht so gar nicht nach Standard Büro PC aus. Systemtyp: Wannseesprinter Turbo :d
 
So, hatte mal nen gutes Stündchen nun Zeit und hab mal reingeschaut. Dieser Waibel PC besitzt jetzt folgende Hardware:

Asrock K7VT2 Mainboard,
2 GB RAM
Athlon 1800+
Elsa Erazor X
Enermax Netzteil
Zalman Lüfter

Ob es der Originalzustand des "Wannseesprinter II ist kann ich leider nicht sagen :)

Interessanter finde ich da die andere Kiste, wegen der Soundkarten.

Athlon 2000+
Elitegroup K7AMA Board
512MB RAM
Geforce 2 MX400
2x Yamaha DS2416 Soundkarten
Audio Expansion Unit AX44
Yamaha AX16-AT Interface Card

Der Vater meines Ex-Azubis hat wohl früher Musik gemacht. Mehr kann ich zur Vorgeschichte der Kisten nicht sagen. Die Ära der Sockel 462 Boards und CPUs habe ich damals gar nicht wirklich mitgemacht. Kann also zu der anderen Hardware leider nichts groß sagen. Hier nochmal ein paar Eindrücke:
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_0811.jpg
    thumbnail_IMG_0811.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 80
  • thumbnail_IMG_0812.jpg
    thumbnail_IMG_0812.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 86
  • thumbnail_IMG_0816.jpg
    thumbnail_IMG_0816.jpg
    194 KB · Aufrufe: 83
  • thumbnail_IMG_0817.jpg
    thumbnail_IMG_0817.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 90
  • thumbnail_IMG_0815.jpg
    thumbnail_IMG_0815.jpg
    220 KB · Aufrufe: 85
  • thumbnail_IMG_0819.jpg
    thumbnail_IMG_0819.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 85
  • thumbnail_IMG_0820.jpg
    thumbnail_IMG_0820.jpg
    470 KB · Aufrufe: 92
  • thumbnail_IMG_0821.jpg
    thumbnail_IMG_0821.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 89
  • thumbnail_IMG_0822.jpg
    thumbnail_IMG_0822.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 91
Zumindest den RAM halte ich für unwahrscheinlich, denn 2GB War damals fast unvorstellbar viel für einen PC.
ja, war viel Geld, aber wer sich 2 Yamaha Profikarten geleistet hat, der hat auch nochfalls 2x 1GB RAM Riegel in den PC stopfen lassen.

Die PCs sehen schon stark aus, war damals ordentlich Geld, aber ECS Board verstehe ich in diesem Zusammenhang dann leider nicht. Das war doch die Hochzeit von Epox, MSi und Co in den Shops.
 
Stimmt. Sowas brauch ich auch noch. Muss nur mal schauen, was da als System am besten dazu passt. Ab G80(?) war PhysX ja n GPU Ding, wenn ich mich recht erinnere.
Eingeführt wurde Physx bei Nvidia mit dem Sprung von G92 auf G200, G80 geht aber Grundsätzlich auch, wobei es aber probleme mit manchen Spielen gab.
Grundsätzlich kann alles was CUDA Cores hat auch Physx.
 
Zumindest den RAM halte ich für unwahrscheinlich, denn 2GB War damals fast unvorstellbar viel für einen PC.
Damit hast du vollkommen Recht. Auf dem 1gb Stick sieht man das Herstelldatum auf den Ramchips -> 534 -> KW34 2005. Der PC stammt aber aus 2000-2002. Außerdem waren damals 2x256mb üblich, 2x1gb gab es noch nicht.

Das war doch die Hochzeit von Epox, MSi und Co in den Shops.
Ne, eigentlich müssten wir hier genau in der Zeit des ECS K7S5A sein :d Epox mit dem 8rda+ kam später.
 
Interessanter finde ich da die andere Kiste, wegen der Soundkarten.

Athlon 2000+
Elitegroup K7AMA Board
512MB RAM
Geforce 2 MX400
2x Yamaha DS2416 Soundkarten
Audio Expansion Unit AX44
Yamaha AX16-AT Interface Card

K7AMA mit Ali-Chipsatz. Sehr interessantes Board ;) Schick
 

Der wurde ein wenig gemoddet, meiner Meinung nach wurde der Lüfter ab Werk andersrum verbaut. Schade dass die Plastikabdeckung viel des Kupfers verdeckt.
Ansonsten doch sehr coole Hardware für mal eben geschenkt!
Haben eigentlich beide Boards die Möglichkeit SD oder DD -RAM zu verbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh