[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wird wohl die schlauchführung aussehen, hab das ganze mal mit billigem Schlauch getestet. Beim Bogen zwischen agb und graka wird dann die Pumpe noch eingebunden (sobald ich eine hab 😅)

IMG_4776.jpeg
 
Alternativ wäre sicher auch folgendes möglich, wobei ich deine Verschlauchung jetzt nicht schlecht finde. Ist vermutlich ne Geschmacksfrage ;)

Pink: Radi -> CPU oben -> CPU unten -> AGB -> Pumpe -> GPU -> Radi
Türkis: Radi -> CPU unten -> CPU oben -> AGB -> Pumpe -> GPU -> Radi

1686998760186.png
 
OCZ Reaper C3 PC2-6400

OCZ_RPR_C3_PC2-6400.jpg


Einer der beiden Riegel war leider DoA.
Die Kupferheatpipe hat ja schon was, die PC2-9200 von letztens mit schwarzem PCB und Kühlkörper sind optisch aber irgendwie stimmiger.
 
Ich drücke dir die Daumen !
Die Geforce 3 Ti-200 läuft tadellos...

gf3ti200.PNG

IMG_3545.jpeg


Die Kyro II macht Probleme. Nach dem Spannung zuschalten leuchtet am nForce2-Board die AGP Protection LED. Etwas gegoogelt - OK - scheint bekanntes Problem zu sein bei den Kyro II.
[...] Aufgrund eines internen Problems war der im Standard vorgesehene AGP-4x-Modus im Kyro II jedoch gegenüber seinem Vorgänger deaktiviert worden. Obwohl er sich als AGP-2.0-fähig auswies, verweigerten manche reine AGP-2.0-Mainboards aufgrund dieser deaktivierten Funktion den Betrieb mit der Karte[1], da sie von einem falsch codierten AGP-1.0-Modell ausgingen, welches sie nicht unterstützen.
Muss mal schauen ob und wann ich dazu komme die Karte auf einer älteren Plattform zu testen.
 
@ItsFun wenn man googlet findet man viele Berichte aus der Zeit, die von einer allgemeinen Inkompatibilität des nfocre2 für eine Kyro sprechen.

Ka, ob Nvidia da was absichtlich gemacht hatte oder nicht, aber kyro ii schien auf nforce2 nie zu laufen :/ Wenn du es doch hinkriegst, dann Teil das hier bitte mit, wäre sehr daran interessiert

Mit Sockel 754 + kyro ii hatte ich übrigens nie Probleme (Via)
 
Mal ein bisschen NV40 GL Binning (Quadro FX 3400): Aus 5 Karten machen - für mich überraschend - 4 Stk. die Umkonfiguration zu 16 Pipelines und 6 Vertex problemlos mit. Eine Karte zeigt sporadisch minimales Schachbrettmuster. Eine Karte (die war aber schon schwer geschunden) verträgt kaum noch Takt. (Beim OC habe ich fix auf 10 MHz Core- und 50 MHz Speichertakt mit dem 3DM03 getestet).

1687073981546.png


Ergebnis:
#1 - slightly usedPCB 0528GPU 0516A1 KoreaBIOS 5.40.02.17.02--> 420/1.150
#2 - "new"PCB 0538GPU 0516A1 KoreaBIOS 5.40.02.17.02--> 410/1.200
#3 - very usedPCB 0543GPU 0453A1 KoreaBIOS 5.40.02.17.02--> <390/<1.100
#4 - usedPCB 0515GPU 0510A1 KoreaBIOS 5.40.02.28.15--> 420/1.150
#5 - "new"PCB n.n.GPU 0516A1 KoreaBIOS: 5.40.02.35.07--> 430/1.150

Die Karte zum Rumexperimentieren hat sich damit dann auch schon gefunden. :asthanos: Wenn was über bleibt, gibts im Verschenker hoffentlich Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er den Kühler noch nicht runter gehabt... Wäre auch interessant zu sehen ob das Bios der Karte einen Unterschied in der Leistung und Taktbarkeit macht. Manchmal werden Vram Timings und ähnliches geändert.
 
Dann müsste da TBA stehen, und nicht TBD :fresse:
Weiß doch jeder TBD = To Be Disassembled :LOL:

@McZonk
wo findet man denn die PCB Version?
Hätte noch ne FX3400 von HP hier mit BIOS 5.40.02.35.05 falls ich das mal auslesen soll ;-)
 
Kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nie ein Grafik-BIOS geflasht habe. Daher hatte ich gefragt.
 
Dann müsste da TBA stehen, und nicht TBD :fresse:
Ihr nehmt das aber auch genau :d To Be Done, aber To Be Disassembled finde ich auch genial :coolblue:
wo findet man denn die PCB Version?
In der Regel findest du in der Druckmaske immer einen Datumsstempel des PCBs - bis auf eine Karte auf der Vorderseite (neben der LED):

1687078039131.png

Sind die BIOS-Angaben vom Werk oder die neu Geflashten ?
Alles was drauf war.

2 Stk waren übrigens tatsächlich NOS und sind gar nicht gelaufen (ungereinigt...) :

1687078176173.png
1687078208547.png
1687078233341.png


Und noch ein Bild zum Abschluss (falls ich mal SMD-Konfigurationen suche...):

1687078151252.png
 
2 Stk waren übrigens tatsächlich NOS und sind gar nicht gelaufen (ungereinigt...) :
Wow, das ist Hammer.

Im Consumerbreich der 6800er noch seltener, aber dass es so etwas noch gibt , Hammer

Ist der Zusatzchip Quadro only? Ich habe zum NV40 keine passenden Bilder im Netz gefunden, die den ebenfalls zeigen.
 
Der Zusatzchip ist die AGP/PCIe Brücke. Je nach Modell müsste es AGP Chips auf PCIe Karten, AGP/AGP, PCIe/PCIe und PCIe/AGP (mit Brückenchip) gegeben haben. Einmal komplett gewürfelt... :d

Ich mag das an der Stelle aber auch mit der 7000er Generation zusammenschmeissen, dort gabs ja PCIe Chips mit AGP Brückenchip.
 
Nope, das ist der Brückenchip um den NV40 PCI-Express-tauglich zu machen. Die 6800U PCIe sieht z.B. gleich aus (Aus NV40 wurde so "NV45", Heißt NV40 + Onboard HSI-Brücke).

DSC01528.jpg


Iirc sind die AGP Chips freischaltbar, weshalb man die gezeigte Quadro mit NV40 auf 16 Pipes bringen kann. Die PCIe Modelle aber nicht, oder?!
Auch die PCIe sind freischaltbar - das Wichtigste: Es muss ein NV40 (respektive NV45) sein. Die 6800 GS aka Quadro FX 3450 setzen dann auf den NV41, der nativ nur noch 12/5er Konfiguration trug - nicht freischaltbar :) Bei meinen FX3400ern laufen 4/5 Karten fehlerfrei 16/6.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke! Das man die NV45 (NV40+HSI) freischalten kann ist klar. Mir war so, dass es aber noch native 6000er 16/6 PCIe Chips gibt - stimmt aber nicht, das kam erst zur 7000er Generation. Klar, der NV41 ist nicht freischaltbar.
 
Gibt es eine Übersicht, welche Quadro-Karte welcher Desktop-Karte entspricht ? Auf Grund der ganzen technischen Details ist das in meinen Augen recht schwer.
 
Ich nutze dafür gerne die Techpowerup GPU Database. Dort sind viele Details hinterlegt, man muss aber händisch suchen. Oft sind die Quadros anders getaktet als die Geforce, haben mehr/weniger Shader oder anderen Vram... Eine 1:1 Entsprechung gibts deshalb nicht immer, aber so ein "zu 90% gleich" öfter.
 
Genau diese Info hatte ich auch schon herausgefunden, aber halt der direkte Vergleich fehlt. Mit Grafikkarten habe ich es ich es im Detail nicht so.
 
Guter Punkt @stunned_guy : Mir nicht bekannt und wie @Tzk schon anspricht, gibt es oft das 1:1-Pendant gar nicht (manchmal unterscheidet es sich z.B. auch in der Anschlusskonfiguration, Dual-DVI statt DVI und VGA). So ne Liste wäre durchaus mal interessant und böte Mehrwert, ist zur Erstellung aber auch arbeitsintensiv. Wenn ich irgendwann mal diese rare Gut "Zeit" finde.

So und zum Abschluss noch ein echter NV40 (AGP), der diese Woche bei mir reingeschneit ist. Der ideale Partner fürs Abit AV8:

1687080478376.png

1687080618482.png
1687080636262.png
1687080689971.png


So, damit sind meine NV4x-Wochen aber erstmal beendet.
 
, ist zur Erstellung aber auch arbeitsintensiv.
Nicht nur das. Es gibt in jeder Generation ein paar Hersteller, die aus der Reihe tanzen und verkrüppelte Karten basteln. Ich meine es gibt OEM 6800GT mit DDR oder DDR2 Ram, die schnarchlahm sind. Dann noch zig Varianten mit verschiedenen Taktraten oder wie bei Gainward die Möglichkeit ab Werk die Übertaktung zu nutzen.

Teilweise sind diese Versionen auch nicht bei TPU gelistet, was die Nummer noch komplizierter macht. Man müsste also TPU abgrasen, dann schauen obs weitere Varianten gibt. Das alles in eine große Tabelle gießen und dann Paare/Gruppen mit Karten bilden. Das ist alleine für die 6000er Serie schon extrem viel Aufwand. Und da sind wir noch nicht bei der 7000er Serie wo es noch chaotischer wird.
 
Aber ein Grundgerüst sollte es doch geben, wenn man der Normalität folgt: z. B. FX3400 = 6800 GT als Anhaltspunkt, weil gleicher Chip. Das mit dem Takt/RAM usw. kann man ja vernachlässigen und sich eine eigene Meinung bilden.
 
Du kannst bei TPU auch nach verbautem Chip filtern. Hier z.B. die Liste für den NV45:


Quadro FX 3400 hat nur 12/5 Pipes freigeschaltet, die 6800GT aber 16/6. Die sind also nicht unbedingt direkt vergleichbar, trotz NV45. Das die Quadro auf 16/6 freischaltbar ist wurde oben ja schon gezeigt. Die FX 4400 dagegen liegt irgendwo zwischen 6800GT und Ultra und ist 16/6.
 
Man kann TPU bei den Quadro Karten aber ganz gut hernehmen um herauszufinden was für ein Chip drunter zu finden ist. Bei den normalen 6000er Karten ja auch immer so ein Ding, unter einer 6800 XT kann gefühlt alles drunter sein, nur kein NV44 weil der keine 8PP hat. Wobei man bei AGP Karten recht schnell sehen kann was drunter sein kann und was nicht, sieht man unter dem Kühler noch den Extra HSI Chip kann da kein NV40 sein und es gibt nichts zum freischalten.


So und noch etwas RAM, normale 4GB DDR2 Sticks sind dann ja doch recht selten anzutreffen und dann auch noch als Quad Kit.

G.Skill F2-6400CL6Q-16GBMQ

GSkill2_16GBMQ.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh