[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem jetzt zahlreiche Recaps ohne Probleme stattgefunden haben... Mich wurmt nur, dass ich noch keinen blassen Schimmer bzgl. Ursache habe (und es um das Board wirklich schade ist)
Für was ist eigentlich dieses DPS Modul ?
Damit konnte man die 3 CPU-Phasen onboard um weitere 3 Phasen erweitern :)

DSC_6366.jpg
 
Da fragt man sich, warum sie nicht gleich 6 Phasen verbaut haben 🤔

GIGABYTE Patented Technology Universal-Plus Dual Power System (U-Plus D.P.S.)
U-Plus D.P.S. is a revolutionary eight-phase power circuit designed to withstand varying electrical current levels, ensuring future processor upgrades.
 
Vermutlich. Indiz dafür ist auch, dass man auf den DPS-Phasen eine komplizierte Heatpipe-Kühlung platziert, wohingegen die Onboard-Phasen ungekühlt bleiben. Obwohl sie beide gleich dimensioniert sind…
Vielleicht auch, weil die Onboard Phasen im Luftstrom vom Kühler (Topblower oder Tower) sind. Das DPS würde im Falle eines Towerkühlers ja keinen Luftstrom ohne eigenen Kühler abbekommen.

Beim SLI ist es aktiv gekühlt :-) (und ja, Recap ausstehend)
2.jpg
 
Meine MSI 8600GT(GTS) damals mit diesem Reibeblock oben drauf, war eher so naja. Aber hat damals eigentlich nicht gestört, bzw würde es mich heute auch noch nicht.
du meinst Ette hier?

kl_P1200959.jpg


kl_P1200960.jpg


Passt somit leider nicht ins Shuttle, weil zu hoch ... schade
 
ich nutze seit bald 20Jahren schon Wasserkühlungen im PC, jedoch von Anfang an immer Customwakü und kein Fertiggelumpespielkram und das bleibt auch weiterhin kompromisslos so in meinem Haupt PC ;)

Trotzdem passend zum Retrothema und angestachelt durch die vor kurzem bei nem Verkäuferspinner bei EKA angebotene Asus 8800GTX Aquatank habe ich hier meine erste AIO Wakü gekauft, eine Thermaltake Tide Water komplett neu

Da das Ding über 20Jahre umher lag habe ich sofort das originale Restkühlwasser entfernt, habe das Teil komplett zerlegt, alles gereinigt, den Kupferradiator und den vernickelten Kupferkühler mehrfach mit Bref Reiniger befüllt und ausgewaschen(wahnsinn was da so rauskam, Flussmittelrückstände vom löten usw.)

Dann neu mit DP Ultra in klar befüllt und zum Test schon mehrere Stunden laufen lassen, funktioniert 1a

Ich habs bisher auf keiner Grafikkarte getestet, Asus nutzte diese ja auf einer 8800GTX mit anderem Kühler, jedoch bezweifel ich stark das man hier Lautstärkemäßig irgendwas reißen kann da die originale 8800GTX Lukü viel zu gut und angenehm im Geräusch ist, da ist die Wakü auf leiser Stufe schon zu laut.

Praktikabel aus meiner Sicht nur bei schwächeren Karten und bezüglich Ram/Spawakühlung eh grenzwertig

Bemängelt wurde in Tests das der Lüfter nur 2 Stufen hat, leise und kaum Power oder viel zu laut und stark.

Man kann diesen ja aber einfach intern abstecken(standard 3Pol Stecker) und direkt mit dem Mainboard oder Lüftersteuerung verbinden und somit regeln....

20230615_210534-01.jpeg


20230615_210636-01.jpeg


20230615_210708-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit bald 20Jahren schon Wasserkühlungen im PC, jedoch von Anfang an immer Customwakü und kein Fertiggelumpespielkram und das bleibt auch weiterhin kompromisslos so in meinem Haupt PC ;)

[...]

Da das Ding über 20Jahre umher lag habe ich sofort das originale Restkühlwasser entfernt, habe das Teil komplett zerlegt, alles gereinigt, den Kupferradiator und den vernickelten Kupferkühler mehrfach mit Bref Reiniger befüllt und ausgewaschen(wahnsinn was da so rauskam, Flussmittelrückstände vom löten usw.)

Dann neu [...] befüllt und zum Test schon mehrere Stunden laufen lassen, funktioniert 1a
Ich habe mich noch nie an das Thema Wasserkühlungen herangetraut, war aber eher den AIOs in letzter Zeit gegenüber aufgeschlossen. Eigentlich, seit es die Arctic Freezer AIO gibt und seit die CPUs immer stärkere Kühlungen benötigen. Dennoch ist die Wiederbefüllbarkeit der AIOs immer ein Thema, weil halt über die Zeit doch immer mehr Wasser aus den Kreislauf herausdiffundiert und damit den AIOs ein Haltbarkeit von nur 5-6 Jahren gegeben ist. gegenüber wertigen Luftkühlern von Noctua mit gleichem preis und Leistungsgefüge ein großer Nachteil.

Lässt sich jede AIO einfach öffnen, oder war es nur bei den ersten AIOs so einfach, weil die Schellen es einfach zulassen?
 
na die Thermaltake hat extra einen Verschluss zum aufdrehen und Wasser einfüllen verbaut(Bild 1 hinterm blauen Kabel)

Wie das bei heutigen AIOs ist hab mich damit nie beschäftigt, da müsstest du im Wakübereich mal nachlesen im Forum

Mein Sinn/Anspruch einer Wakü ist : Geräuschlos in Verbindung mit maximalster Kühlleistung und das funktioniert mit keiner Luftkühlung und auch nicht mit Fertigzeug
 
Ich habe versucht eine moderne Corsair mit Pumpenschaden zu zerlegen. Kurzfassung: Lass es, die bekommst du nicht mehr wirklich zusammen. Außerdem ist ein Haufen Alu verbaut, die Komponenten kann man deshalb auch nicht in einer Custom Wakü weiterverwenden...
 
Ich schonwieder :fresse:

...

Eine Elsa (keine Ahnung, wie ich auf Elsa kam) GF3 TI200, wobei ich mal vermute, dass die schon weg ist:

Die habe ich mir mal gegriffen, inkl. Versand. Ist eine Xelo Geforce 3 Ti-200. Xelo sagte mir bisher absolut nichts! Kennt das jemand? Der VK hat noch einen Karton mit weiteren Grafikkarten, Soundkarten und Boards. Daraus gabs dann noch eine Kyro II von Hercules. :-)

Zustand besser als erwartet. Funktionstest steht aber noch aus...

IMG_3525.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3522.jpeg
    IMG_3522.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3520.jpeg
    IMG_3520.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3527.jpeg
    IMG_3527.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3528.jpeg
    IMG_3528.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich mir mal gegriffen, inkl. Versand. Ist eine Xelo Geforce 3 Ti-200. Xelo sagte mir bisher absolut nichts! Kennt das jemand?
Ah nice, hattest du die gegriffen :) - hatte die auch gefunden und im Channel verlinkt.
Xelo gabs in Europa kaum, halt einer der vielen Hersteller wie halt Vaikoo - ka obs die überhaupt noch gibt, wahrscheinlich nicht :)

ja teste mal :P hab grad meine X2 auch nochmal mit neuen Pdas getestet, immer schön zu wissen obs doch nur Deko is :)
 
"6800 GT"-SLi für 10 Euro? Ja, klar :)

Hast du die auch im SLl ans laufen bekommen? Bei mir hat da das Board nicht mitgespielt. Zumindest mit den Quadro Treibern braucht man glaube ich zertifizierte Boards. Zumal ich meine nicht auf 6800GT ändern konnte. Glaube bei den GF6 war das neben dem BIOS noch über Widerstände hinterlegt. Da hab ich bisher die passenden noch nicht gefunden.

Meine normalen 6800GT haben übrigens auch nur Alu-Kühler.
 
Ich hab seit jahren ein problem damit das ich nichts entsorgen kann aber heute hab ich mich endlich dazu durchgerungen damit anzufangen.
Von den GPU kühler foto geht einiges an freunde und bekannte aber die Mainboards sind alle für die Entsorgung gedacht.

IMG_20230616_122012.jpg IMG_20230616_132538.jpg
 
Pack die boards vielleicht noch ne Woche auf Kleinanzeigen? Gibt so einige die nach Ersatzteilen oder potentiellen Reparaturopfern suchen, besonders bei den alten ROG-boards.
 
Eventuell hat noch jemand Interesse an Originalkühlern der Grafikkarten. Sehen noch recht jungfreulich aus.
 
Die X1950XTX geht an einen User aus dem Luxx und an einigen anderen teilen hat auch noch ein anderer User Interesse.
Alles fliegt also nicht auf den müll.
 
Setz es bei kleinanzeigen rein oder ebay und lass dir durch die Schrotthändler noch ein bisschen Geld bezahlen. Da geht es nach kg, also wiegen :)

Die Dualkarte ist eine GTX 295?
 
Hast du die auch im SLl ans laufen bekommen?
Quadro-SLi lässt Nvidia nur auf gefühlt 3 zertifizierten (Workstation)Boards zu (die reguläre SLi-Zertifizierung bringt da leider gar nix). Ich hatte jetzt vor mich mal mit HyperSLI und Co auseinander zu setzen oder mich letztendlich halt damit zu beschäftigen, ob man aus den Dingern 6800 GTs machen kann.
 
Ja, warum nicht, ist wie bei den DFI. Wobei ich fairerweise sagen muss: diese beiden sind defekt. Der neue Besitzer wird sich vielleicht dazu auch mal äußern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh