[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei du theoretisch auch zur FX3450 greifen kannst, welche eine 6800GS ist und damit irgendwo auf Augenhöhe mit der 6800GT ist.

Hat die 3450 denn auch den NV40 und keinen beschnittenen Chip? Mir war so, das dort ein NV41 drin ist. Der hat den Maximalausbau von 12/5 und ist damit nicht auf 16/6 freischaltbar. Dafür hat die 3450 ab Werk einen Kupferblock auf der GPU und kein Alu.

6800gs kann auf AGP funktionieren. Muss aber nicht. Auf pcie meines Wissens, keine Chance. Bzw wird das suchen nachdem richtigen Chip dann zeitaufwändig und teuer. Da kann man gleich eine vollwertige Karte suchen. Anstatt mit viel Aufwand eine freischaltbare zu finden. Muss aber jeder selbst wissen:)

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn es nach TPU geht ist da ein NV41 drunter, laut Wikipedia ein NV42, du hast aber 425MHz auf dem Chip und damit selbst mit nur 12/5 ca die gleiche Leistung wie die GT. Wenn ein NV42 drunter ist, kann man mit etwas Glück vom Takt bis an die 500MHz kommen, da 110nm und keine 130nm.

Muss man denn überhaupt eine fx3400 umflashen auf GT um mit der zu zocken ?
Für SLI klar aber als Singlekarte doch Wumpe

Die Quadro hat sogar den Vorteil, dass sie einige Befehlssätze kann, die die Geforce nicht beherrscht. Für 3D CAD ist das durchaus vorteilhaft.

Sehr schöner Zustand! Vor allem auch die 2 Heatpipe-Version vom Kühlkörper. Ist bei mir lustigerweise an der 1GB auch dran (links, vs. 512 MiB rechts):

1687110882611.png
1687110911493.png

Weiß gerade gar nicht, ob es ein Merkmal gab oder einen Zeitpunkt, der entscheidet, ob es 2 oder 3 Heatpipes im Kühler waren, ich weiß nur noch, dass ich früher immer auf XT mit 3 geachtet hab :fresse:. Ich glaube die meisten meiner HD2900XT 512MB haben auch 3 Heatpipes, bin mir aber gerade nicht ganz sicher - wollte sie irgendwann sowieso mal für ein Foto zusammensuchen.

Die Quadro hat sogar den Vorteil, dass sie einige Befehlssätze kann, die die Geforce nicht beherrscht. Für 3D CAD ist das durchaus vorteilhaft.
was die Quadro damals in 3D CAD besonders gut konnte, macht heute ne CPU nebenbei mit.
Die Zeiten sind vorbei, wo man diese speziellen Features unbedingt für flüssiges 3D Arbeiten benötigte.
Dafür ist heute ein vielfaches an Rechenleistung vorhanden und auch wesentlich effizienter.

Muss man denn überhaupt eine fx3400 umflashen auf GT um mit der zu zocken ?
Für SLI klar aber als Singlekarte doch Wumpe
danke, stimmt ja, Augenöffner.

Die Zeiten sind vorbei, wo man diese speziellen Features unbedingt für flüssiges 3D Arbeiten benötigte.
Ein bissel OT, aber:
Leider sind die Zeiten nicht vorbei bzw. es hängt sehr an der Software. Solidworks ist so ein Kandidat, wo selbst 2018/19 noch eine Geforce 1080Ti ggü einer popeligen Quadro P1000 (die hat den GTX 1050 Chip) mit gut der Hälfte an Frames abgestunken hat, wenn man bestimmte Features aktiviert. Guckst du hier bei Pugetsystems. Glücklicherweise kam 2019 eine neue Grafikengine, die zumindest ein gewisses Gefälle zwischen den Quadros ergibt (schnelle Karten liefern mehr FPS). Leider konnte ich keinen Vergleich zwischen Geforce und Quadro nach 2019 finden...

Klar, in vielen Anwendungen ist es total egal ob Geforce oder Quadro. Aber halt nicht in allen. Ganz vorbei ist die Nummer damit leider noch nicht.

Ganz vorbei ist die Nummer damit leider noch nicht.
Wir waren aber schon noch bei der Generation Quadro FX ;) also GF5-GF7

Dass es mit Quadros vom Unterbau Pascal, Volta und Maxwell anders ausschaut, das ist mir klar, aber wir waren da ein paar Generationen vor ... so ca Kepler, Fermi, FX Tesla, FX Curie, FX Rankine 5 Generations?

Ist mir klar, das halbwegs schnelle Quadros der Generation Pascal und folgende durchaus noch Sinn ergeben, aber keine mit der Generation GF4, GF FX, GF6, GF7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin Leute, habe hier etwas Hardware aus den frühen 2000 welches vergilbt ist. Habe es zum groben reinigen schon mal in der Spülmaschine gehabt, ne Idee, ob ich die Vergilbung noch etwas weg bekomme? Oder gewinnt man da nicht viel?

ne Idee, ob ich die Vergilbung noch etwas weg bekomme? Oder gewinnt man da nicht viel?
Da war doch mal etwas mit Sonne und ausbleichen. Wenn nicht jetzt, wann dann, raus damit mit Gehäusen und ollen gelben Tastaturen ...
;)

Eher PS1 und dazugehörige Controller. Nur rauslegen reicht vermutlich nicht? Wasserstoffperoxid wird ja auch gerne empfohlen

ich werd’s morgen früh bevor ich ins Büro fahre mal in den Garten legen, da brennt die Sonne so, das der rasen bereits einheitlich hellbraun ist und wie Staub zerfällt 😅

Zuletzt bearbeitet:
So hab sie mal in den Garten gelegt. Schauen ob später noch alles da ist und wie es aussieht 😅 gerade auf jeden Fall noch keine Sonne

Es sollte doch kein Porblem sein, die Grakas spiegelverkehrt zu bauen, damit die schöne Seite nach oben schaut. Oder sehe ich das falsch ?
Technisch ist das kein Problem. Allerdings verletzt eine solche Karte den ATX bzw. PCI Standard. dort ist fest vorgegeben wie hoch eine Karte auf der Vorder- bzw. Rückseite sein darf damit sie einen Slot (oder 2/3/4) belegt. Deshalb hilft nur das Board zu drehen, damit die Cpu unten und die Slots oben sind. Gibt ja glücklicherweise ein paar Boards die ab Werk inverted ATX sind oder die man umbauen kann. Coolermaster Stacker 830 und Silverstone Temjin 07 zum Beispiel. Oder welche die ab Werk "auf dem Kopf" stehen wie das das LianLi A05NB (nicht A05FNB!).

Beispiel: https://www.million-dollar-pc.com/systems-2009/lian-li/a05-xien16/033.htm

Nur rauslegen reicht vermutlich nicht? Wasserstoffperoxid wird ja auch gerne empfohlen
Nein, ja. Nur rauslegen macht den Kram nur noch gelber. Du brauchst Wasserstoffperoxid und irgendwas mit Oxy als Katalysator. Siehe Link etwas weiter oben zu retr0bright. Da steht alles drin was du wissen musst... Chemischer Hintergrund und sowohl die Anleitung zum anrühren als auch anwenden ;)

Da steht alles drin was du wissen musst... Chemischer Hintergrund und sowohl die Anleitung zum anrühren als auch anwenden ;)

Wo nehmt ihr denn euer Peroxid her? Brauche ja vermutlich schon etwas, also kleine Flasche reicht vermutlich nicht?

Im Anbetracht der Tatsache das bei Höfer Chemie 12% H2O2 1L 11€ kostet und 10L 23€, lohnt sich in meinen Augen die 1L Flasche nicht wirklich. Mehr als 12% kannst du in D nur als gewerblicher beziehen…

Im Anbetracht der Tatsache das bei Höfer Chemie 12% H2O2 1L 11€ kostet und 10L 23€, lohnt sich in meinen Augen die 1L Flasche nicht wirklich. Mehr als 12% kannst du in D nur als gewerblicher beziehen…
Klingt fair, mal schauen ob das etwas für mich ist. Hab damit so noch nicht hantiert.
Und wieviel man da ggf für zwei Controller + Konsole brauch :unsure:

Man kann es ja auch "schlimmer" machen, wenn man das nicht korrekt aufträgt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Eher PS1 und dazugehörige Controller. Nur rauslegen reicht vermutlich nicht? Wasserstoffperoxid wird ja auch gerne empfohlen

ich werd’s morgen früh bevor ich ins Büro fahre mal in den Garten legen, da brennt die Sonne so, das der rasen bereits einheitlich hellbraun ist und wie Staub zerfällt 😅

;)

Gut so schlimm ist es noch nicht, aber der Controller ist schon etwas gelb geworden. Selbst der durchsichtige hellblaue sieht nicht mehr so ansehnlich aus :giggle:
Aber ich da jetzt mit Chemie ran gehen möchte, ist eigentlich nur füts Auge, für PS1 Spiele nehme ich meine PS3

So hab sie mal in den Garten gelegt. Schauen ob später noch alles da ist und wie es aussieht 😅 gerade auf jeden Fall noch keine Sonne
Du brauchst schon eine "Retrobright" mischung, nur Sonne bringt nichts :)

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
User Karre hat Haarbleichmittel genommen

Ich würde vom der Creme abraten. ist mit mehr Aufwand verbunden. Die Teile in Bleiche zu versenken in der Sonne ist wohl der bessere weg
The 8 Bit Guy hat da viel experimentiert.

Ich hau den Kram auch nur in Peroxid und dann UV Licht. Das klappte bisher immer wunderbar.

Und das ganze Zeug von Höfer taugt auch! Kein überlagerter Mist wie zB auf Amazon.

• Danke
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh