[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

So ein Quadkit sieht man sehr selten. Kam laut Datum auch recht spät raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön - ist das Kit für AMD oder Intel oder für beides ?

Da hat er den Kühler noch nicht runter gehabt... Wäre auch interessant zu sehen ob das Bios der Karte einen Unterschied in der Leistung und Taktbarkeit macht. Manchmal werden Vram Timings und ähnliches geändert.
Wenn ich mir recht erinnere, dann ist dem nicht so. Zumindest was den RAM angeht waren da keine Unterschiede. GPU schon, aber das lag daran, dass ich auf dem GT BIOS eine höhere Spannung anliegen hatte.

@McZonk Wenn ihr Eile Lösung für SLI/6800GT mod gefunden habt, dann bitte unbedingt hier teilen. Hab das damals dann aufgrund von Zeitmangel nicht weiter verfolgt. Leider hat auch stundenlange Recherche im Netz nichts bezüglich der relevanten Widerstände ergeben.

So ein Quadkit sieht man sehr selten. Kam laut Datum auch recht spät raus.

So viele Quad Kits gab es doch eh nicht, das von OCZ habe ich ja schon, dann hat G.Skill noch ein blaues mit CL5 und dann gibt es von Corsair auch noch eins, mehr sind mir von den gängigen Herstellern auch nicht bekannt.
Das Produktionsdatum ist ja eigentlich relativ, solange das was drunter steckt das abliefert was draufsteht. Ganz abgesehen davon ob 16GB DDR2 Sinn machen oder nicht.

Sehr schön - ist das Kit für AMD oder Intel oder für beides ?

Ich habe die bei Intel auf einem P45 ohne Probleme zum laufen bekommen, wobei Intels G/P/Q43+45 Chipsätze ja auch ganz offiziell 16GB DDR2 unterstützen.
Bei AMD habe ich entweder mit einem nForce 780a SLI oder einem nForce 730a nur 2 Riegel gleichzeitig zum booten bekommen und auf einem AMD Chipsatz habe ich die noch gar nicht getestet.

Wenn ihr Eile Lösung für SLI/6800GT mod gefunden habt, dann bitte unbedingt hier teilen.
Quadro zum SLI bringen wird nicht zielführend sein. Einzig Quadro zur Geforce machen verspricht aktuell die Lösung (hab jetzt auch schon Stunden erfolglos in Recherche und HyperSLI und Co versenkt).

Habs mal versucht aufzumalen (muss dann aber mal nen eigenen Thread aufmachen, das sprengt hier den Rahmen).

B ist die fiktive DeviceID der FX3400, F die fiktive DeviceID der 6800 GT. Heißt: ID im BIOS ändern und im Anschluss vor Reboot noch die Softwarestraps anpassen und das war es. Muss nur mal das Delta für die AND oder OR Opteration ausrechnen. Gibt beide Optionen im BIOS. Bis NV35 hab ich das schon verprobt... sollte hier eigentlich auch wieder klappen und kommt auch ohne Löten aus, indem man die BIOS Straps nutzt.

1687087215088.png

@agr0 : Die 4GB RAM Riegel für Intel sind ja saumäßig teuer. Ich suche immer wieder welche, da ich ein Asrock Board s775 mit nur 2 RAM Slot habe und da sind 2x4GB schon gut. In der Bucht habe ich mir schon mehrmals eine blutige Nase geholt.

Darf man erfahren, was du dafür ausgegeben hast ?

@McZonk
Kannst du das nicht erstmal via Softmod testen, indem du dem Geforce Treiber die Device ID der Quadro unterjubelst? Andersrum (Geforce -> Quadro) wurde das ja oft wegen des Featureset gemacht. Wenn die Quadro dann als Geforce erkannt wird sollte SLI auch klappen?

Funktioniert nicht. Weder softmod, noch bios allein. In Kombination glaube ich auch nicht. Kann aber sein, dass ich’s falsch in Erinnerung hab.

Kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nie ein Grafik-BIOS geflasht habe. Daher hatte ich gefragt.
Das ist sehr einfach - brauchst nur dieses NVflash, gibs in 32 Bit und 64 Bit und halt noch in vielen alten Versionen.
Und siehe hier
Also ich hab die qfx3k4 erstmal gekapert. Vbios fehlt noch
Hehe, brauch ich nichtmal beispielbilder raussuchen :) So sieht das dann aus^^

Ist wirklich easy, klein, kompakt das Programm.

@HerrAbisZ
Die G.Skill haben mich 25€ gekostet und die OCZ 26€, beide über Kleinanzeigen und die OCZ sind inklusive Versandkosten und PayPal gebühren. Letztens waren auf Kleinanzeigen 2x blaue G.Skill C5 Kits mit jeweils 2x4GB für 50€ und 60€ drin meine ich, das ist mir persönlich aber viel zu teuer.
Und nein, ich verkaufe meine Quad Kits für den Moment nicht. Wenn ich aber die anderen Preise sehe, denke ich aber das ich meine für 100-120€ auf Kleinanzeigen reinstelle kann und es dann noch immer Leute gibt, die mir die zu dem Preis abkaufen würden.

hab auch noch ne Quadro FX 3400 rumfahren, da ich aber genug echte 6800GT habe lohnt sich für mich kein dran rumbasteln

XFX 6800GT SLI
20220201_175506.jpg

20220201_174539.jpg

fand diese X Verpackung echt schön gemacht, die gab es bei der XFX 7800GTX ja auch noch, erinner mich noch wie ich die damals beim Arlt sammt Asus A8N SLI Premium in meinen Rucksack steckte um mit dem Fahrrad die 20km wieder heim zu radeln
20210603_101413.jpg

20211220_180116.jpg

Alle hardstraps der 68er pcie hab ich noch nicht gefunden. Aber den wichtigsten hab ich damit sie als GeForce läuft. Demzufolge lässt sich eine qfx3k4 pretestet 16/6 zur GeForce 68gt umbauen. Bilderbeweis hab ich hier schon geliefert. Und es geht ja schlicht um ein retro sli Gespann mit zwei 68ern. Wäre mit entsprechender qfx3k4 demzufolge mgl

Der Holo Effekt der 7800er XFX ist immer wieder genial. Hätte ich meine XFX 7600GT nicht auf wakü umgerüstet, dann würde ich die auch auf diese Optik umbauen. Der normale Kühler mit dem komischen Hund ist einfach hässlich 🙈

Schon länger auf der Wunschliste, aber bisher nicht wirklich zu einem passablen Kurs (oder in passablem Zustand) gesichtet: HD2900XT 1GB GDDR4.
Nach den üblichen 2 Wochen für den Weg über den Atlantik nun seit Donnerstag hier, eigentlich optisch sehr guter Zustand, nur war der Lüfter komplett lose, das wurde heute behoben.

DSCF0744.jpg

DSCF0749.jpg

Hier noch ein paar Bilder vom zerlegten Zustand:
DSCF0738.jpg DSCF0741.jpg DSCF0742.jpg

Sehr schönes Rot wieder

Ich bin eigentlich von den Graka Bauern enttäuscht. Sie bauen schöne Grakas, aber wenn man sie einbaut sieht man das PCB von unten

Es sollte doch kein Porblem sein, die Grakas spiegelverkehrt zu bauen, damit die schöne Seite nach oben schaut. Oder sehe ich das falsch ?

Ich bin eigentlich von den Graka Bauern enttäuscht. Sie bauen schöne Grakas, aber wenn man sie einbaut sieht man das PCB von unten

Es sollte doch kein Porblem sein, die Grakas spiegelverkehrt zu bauen, damit die schöne Seite nach oben schaut. Oder sehe ich das falsch ?
Ich vermute mal, dass auch bei steigender Verbreitung von Seitenfenstern >95% der Systeme keinen Blick ins Innere erlauben, das wäre also kein treibender Faktor für das Design. Wenn es dennoch stört, gab es ja schon zu Zeiten der HD2900XT von Lian Li Gehäuse mit inversem Layout, sodass der Kühler der GPUs nach oben zeigt, verwendet man dort ein Fenster, hat man den gewünschten Effekt.

Rein technisch machbar ist es sicherlich, es gab z.B. die Asus EN6600 (TOP) Silent, finde dazu gerade nur einen Link von einer russischen Seite mit guten Bildern.
Auf Mainboards mit herkömmlichem Layout würde das bei größeren Kühlern aber regelmäßig mit der Zone für VRM/CPU-Kühler bzw. früher noch NB Kühlern kollidieren.

Demzufolge lässt sich eine qfx3k4 pretestet 16/6 zur GeForce 68gt umbauen. Bilderbeweis hab ich hier schon geliefert. Und es geht ja schlicht um ein retro sli Gespann mit zwei 68ern. Wäre mit entsprechender qfx3k4 demzufolge mgl
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man eine FX3400 bei erfolgreicher Freischaltung der zusätzlichen Shader dann auf eine 6800GT umflashen kann, ggf noch den RAM Takt auf das Niveau anhebt?

Inwieweit ist das mit den FX4400 auch möglich, zumal die ja üppig mit RAM ausgestattet sind?

Anhänge

• 000667.jpg
    000667.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 44
Nachdem das hier so gut erklärt wurde, nehme ich an, dass jetzt alle bei Kleinanzeigen und ebay nach den Quadros suchen und aufkaufen ;)

Inwieweit kann man das auf AGP übertragen?
sieht es da 1:1 aus, was die technische Umsetzung angeht?

Ich versuche nur an eine möglichst passende, potente Single Slot Karte für AGP zu kommen.

Anhänge

• 000668.jpg
    000668.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 42
Für mich war das Neuland bzw. stecke ich da nicht so drin.
Aber Stangelator wohnt ja um die Ecke, falls mir mal eine Karte vor die Nase kommt und gebastelt werden soll :d

@Strikeeagle1977 AGP macht genauso wenig Sinn wie pcie. Nur weil es bei 1/10 karten geht, wird sich keiner eindecken. Nur für die die eine gefunden haben die 16/6 mit macht, kann das Sinn machen. Und ich hab dieses wissen schon zig Monde, und musste das wieder raus Kramen für @McZonk . Ansonsten hab ich es für mich behalten, damit genau das angesprochene nicht passiert. Gleiches Thema qfx1300 nach pcx 5900. Wo ein geistig untersetzter mein Wissen ausgeplaudert hat, und es als das seinige verkauft hat.

Lian Li Gehäuse mit inversem Layout
viel zu wenige

Stell dir vor, deine HD2900XT würde hier nach oben schauen - oder die verbaute 8800GTS

1687103836942.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja eine qfx3k4 kann man zur 68gt machen
Heißt das , ich kann meine FX5200 PCI in eine FX5500 PCI um Flashen - natürlich gehe ich dann von einer notwendigen Aktivkühlung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also quadros können schon Sinn machen. Qfx 1000/2000/3000. Quadro 900/980 xgl. Diese Karten sollte man suchen um 4600/4800. Gf5800,gf5900 zu generieren. 6er Serie macht keinen Sinn bis auf qfx4k4. Alle anderen lohnen sich nicht zu modden oder teuer zu erwerben weil der Erfolg selten gegeben ist bei der 6800er. Also qfx 4000 AGP macht wenig Sinn zu modden. Zu selten, zu teuer. Qfx3k4 Erfolg ist ebenso selten gegeben wie bei der qfx4000. @Strikeeagle1977

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh