[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DHL liefert bei Ihm nur ganze Wechselbrücken an und stellt die vor seiner Haustür ab. :d

Nö, so schlimm ist es zum Glück nicht und in letzter Zeit ist es doch ruhiger geworden. Die Wochen, an denen bis zu 30 Pakete kamen, sind vorbei. Zum Glück. Das hält auf Dauer niemand aus. Mir geht halt der Platz beim Stapeln und Verpacken aus.

Ich habe auch mal wieder schlechte Fotos gemacht, aber es werden sicherlich bessere von den Boards folgen ...

2x X58 von MSI und Foxconn bitte, natürlich beide mit Sockelschutz i7-920 serviert.

dabei bleiben aber Fragen offen:

1. Welcher Kühler ist auf den Foxconn Flaming Blade verbaut? Kennt den wer?
2. Warum hat denn ein X58 board wie das Foxconn noch Elkos statt solid Caps?
3. OEM Kühler für LGA1366 im LGA775/LGA115x Design? Das war mir neu, ist aber definitiv passgenau der Aluzwerg.

kl_IMG_20230712_165733.jpg

kl_IMG_20230712_165807.jpg

Bin gespannt, was die Boards so können. Schick sind sie allemal. Passender RAM wird auch noch nach Reinigung und Test kombiniert.

Prolimatech Megahalems
Danke, welch großes Wort,
kenne diesen Namen aus einigen Kühlertests von damals, hatte ihn aber nie, war mir viel zu teuer damals.

Schade, der originale Lüfter ist nicht mehr dabei, zum Glück aber die Klammern

Zuletzt bearbeitet:
Schade, der originale Lüfter ist nicht mehr dabei, zum Glück aber die Klammern
Die fehlen nicht. Der Megahalems wurde standardmäßig ohne Lüfter ausgeliefert und hatte nur die Befestigungsklammern im Lieferumfang enthalten.

Ich habe die Tage den blauen bekommen und der VK hat von sich aus zwei Prolimatech Lüfter beigelegt.

Vielleicht, weil sich das Bloodrage noch deutlicher vom kleinen Bruder abheben sollte?

Beim Foxconn OEM Modell TBGM01A1-1.0-8EKS3HS oder dem Ur-Smackover von Intel selbst sah es auch nicht besser aus.

Intel DX58SO.jpg

3. OEM Kühler für LGA1366 im LGA775/LGA115x Design? Das war mir neu, ist aber definitiv passgenau der Aluzwerg.
Das ist der ganze normale Boxed Kühler der Non-Extreme i7 für LGA1366, welcher auch den kleineren Xeons bei lag.
Es gab davon im Laufe der Jahre mehrere Varianten, welche sich u.a. in der Höhe unterscheiden.

X58_3571.jpg

Ich denke die Antwort ist wie immer: $$$ (Profitmarge). Solid Caps brauchst du eigentlich nur im Bereich der Spannungsversorgung von Chipsatz. Cpu und Ram. Bei allem anderen reichen normale Elkos meist vollkommen aus, deshalb wird Foxconn das so gemacht haben... Klar geht das auf die Haltbarkeit, keine Frage.

Bei den ganz großen Boards der jeweiligen Generation scheint es vollständig Solid Caps zu geben.

hach da lacht mein Herz, hab gerade beim Aufräumen/Umräumen hier meine HWLuxx Zeitungen von damals gefunden die mir meine Mum immer vom Stuttgarter Hauptbahnhof vom Kiosk mitbrachte

Da hab ich ja jetzt Abendlektüre zum durchschauen zumal jetzt ne ganz andere Betrachtung dabei ist als zur Zeit wo die abgebildete Hardware aktuel war

schön auch die 9800GX2 XFX auf dem Titelbild und hier steht sie bei mir in der Vitrine

20230715_124727.jpg

20230202_205730.jpg

20220917_120217.jpg

Mal etwas anderes - gabs zu verschenken in Nachbarstädchen
"Kann man ja nix falsch machen"

ENDLICH bin Ich Pentium 4 Prescott Ready!! :ROFLMAO:

Enermax Coolergiant EG565AX-VH(W)

img_5645xqdna.jpg

img_5647uldth.jpg
img_5648jffpu.jpg
img_5646wqilo.jpg
img_564921i84.jpg

Klar, gebraucht, hat so hier und da seine Kratzer - Zerlegt, gereinigt, Lüfter haben auch ihre Laufzeit, aber noch ok, nachgefettet = gut genug.
2x eine Stunde Stresstest bei 400-420 Watt auch super, bei echt guten Spannungswerten.
Werds aber wohl kaum einsetzen = Wissen ja wie das ist mit alten Netzteilen - im Moment noch alles super 6 Moante später weiß kein Mensch
= da nehm ich dann doch lieber meine neuen Bequite Netzteile, aber das hier leuchtet echt schön Gold in der Sonne! = ideal für Vitrine

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Neuzugang, mal schnell sauber gemacht und nachher wird darauf noch fleißig gezockt:

20230716_123114.jpg20230716_123131.jpgk-20230716_123207.jpgk-20230716_123209.jpg

Edit: Ich hatte schon mal zwei Radeon 7500, die dann vor ein paar Jahren ans Museum gingen. Im Vergleich dazu ist mir aufgefallen, dass die Performance dieser Karte deutlich geringer war, obwohl die Taktraten vergleichbar sind.
Konnte das Tüfteln natürlich nicht sein lassen und der Teufel lag in den Ramtimings verborgen (die man per Ati Tray Tools per Software einstellen kann, nicht per BIOS). Hier einmal 03 mit default Timings und leichtem OC:
Ramtimings default.JPG
Und mit optimierten Timings, der gute alte Hyundai vRam hat anscheinend ordentlich Headroom:
Ramtimings optimiert.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal wieder pseudotolles NV40-Wochenende. Die MSI habe ich grundaufbereitet - immer wieder eine Freude das Kupfer zum Scheinen zu bringen.

1689521769860.png
1689521902339.png

1689521795952.png
1689521817188.png

1689521842959.png
1689521869116.png

Leider hat die Karte dann im Laufe der Session die Hufe hochgerissen (Bildstottern - Temperaturdiode vom Chip mit wirren Werten bzw. ganz ohne Signal - und nach dem Neustart blieb das Bild dann schwarz) - ärgerlich. Die 6800 Ultra trau ich mich nach meinem Glück in der letzten Zeit zwischenzeitlich kaum noch anzufassen :rolleyes:

Für die Karte suche ich übrigens immer noch einen passenden Innovatek Cool-Matic oder Cool-FX, da es eigentlich eine CoolFX Ultra 2600 PCX GS ist - zumindest hab ich ihr zwischenzeitlich mal einen halbwegs passenden Gainward-Lüftkühler spendiert.

1689521946626.png
1689521958393.png
1689521972670.png

Zuletzt bearbeitet:
@McZonk So eine 6800 Ultra ist schon ein Traum, zählt für mich mittlerweile zu den "Unicorn"-Karten. Wird aber auch dementsprechend teuer gehandelt, genau wie 9800 XT, X850XT, FX5950 Ultra usw... Vielleicht komme ich irgendwann mal an eine defekte, die ich reparieren kann. Heute ging auf eBay erst eine vermutlich defekte 9800 Pro Atlantis für 89€ + Versand weg, da bin ich raus.
Unsereins begnügt sich da aktuell mit den bezahlbaren Alternativen, ich bekomme z.B. die Tage noch eine Radeon 9800XXL mit dem hässlichen Medion-Kühler :d Aber da ich sie tatsächlich zum Gaming benutzen will, und nicht in erster Linie zum sammeln, kann ich damit leben. Der Performance-Unterschied sollte sich in Grenzen halten, es steckt immerhin trotzdem ein R360-Chip mit 390MHz drunter.

Edit: Hier noch ein Bild von meiner ehemaligen 9800er-Sammlung und meinem 6800 Ultra SLI-Setup, das ebenfalls alles ans Museum ging. Betrieben auf einem Abit Fatality mit Pentium D955 Extreme. Vor 6-7 Jahren war das als Student sogar noch bezahlbar, wenn man genug Zeit investiert hat:

9800 Series.jpg
P1010007.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@McZonk So eine 6800 Ultra ist schon ein Traum, zählt für mich mittlerweile zu den "Unicorn"-Karten. Wird aber auch dementsprechend teuer gehandelt, genau wie 9800 XT, X850XT, FX5950 Ultra usw... Vielleicht komme ich irgendwann mal an eine defekte, die ich reparieren kann. Heute ging auf eBay erst eine vermutlich defekte 9800 Pro Atlantis für 89€ + Versand weg.
Unsereins begnügt sich da aktuell mit den bezahlbaren Alternativen, ich bekomme z.B. die Tage noch eine Radeon 9800XXL mit dem hässlichen Medion-Kühler :d Aber da ich sie tatsächlich zum Gaming benutzen will, und nicht in erster Linie zum sammeln, kann ich damit leben. Der Performance-Unterschied sollte sich in Grenzen halten, es steckt immerhin trotzdem ein R360-Chip mit 390MHz drunter.
eine defekte Gainward 6800Ultra wie gezeigt wurde vor ein Paar Tagen ja erst bei Kleinanzeigen verschenkt ;)

Gibt immer wieder Schnäppchen in dem Bereich auch wenn es in letzter Zeit doch durchaus weniger gibt als in den letzten 2 Jahren

die hier hatte ich letztes Jahr sehr günstig ergattert(funktioniert 1a und Bestzustand)

20220622_191635.jpg

Die Leadtek hatte ich ja erst gezeigt
20220406_132938.jpg

Und die Gainward hier komplett mit allem, OVP, Rechnung gabs hier im forum von @The Professor , war meine erste 6800Ultra
20211102_222326.jpg

Hier fehlt mir leider die Karte, aber der halbe Kühler ist doch auch schonmal besser als gar nix
20230215_230403.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eine defekte Gainward 6800Ultra wie gezeigt wurde vor ein Paar Tagen ja erst bei Kleinanzeigen verschenkt ;)

Gibt immer wieder Schnäppchen in dem Bereich auch wenn es in letzter Zeit doch durchaus weniger gibt als in den letzten 2 Jahren
Solche Kommentare bitte unterlassen, meine Freundin fühlt sich schon genug vernachlässigt :d Da mach ich wieder nichts anderes, als 100x am Tag siebzehn Tabs Kleinanzeigen zu aktualisieren für die nächsten paar Monate :d
Aber ehrlich, das wäre fantastisch. GPU-Reball kann ich aktuell noch nicht, aber wenns nur nen paar Lötstellen unter nem Ramchip sind, kriege ich das wieder hin.

Gut zu wissen. Über die defekte Ultra hatte ich mich geärgert, war 5min zu spät... Wenn da der Preis im Anschluss "frisiert" wurde, dann ärgere ich mich nur noch halb so viel :d Verschenken angeben und dann meistbietend zu verkaufen scheint aktuell sehr in Mode zu sein.

Die Karte war schon sauber inseriert (kenne die echte, realistischenPreise von beiden). Nach Zuschlag eines Käufers fällt dann der Preis auf unrealistische Werte... für die Nachwelt ;). Eine verschenkte 6800U ist hier jedenfalls keinem entgangen

gut zu wissen, hatte die Karte erst gesehen als zu verschenken dran stand. Welcher Preis war denn dann vorher, weist du das?

die letzte defekte 6800 Ultra AGP Gainward ging bei Ebay ja für knapp100€ weg

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Über die defekte Ultra hatte ich mich geärgert, war 5min zu spät... Wenn da der Preis im Anschluss "frisiert" wurde, dann ärgere ich mich nur noch halb so viel :d Verschenken angeben und dann meistbietend zu verkaufen scheint aktuell sehr in Mode zu sein.
Ist mittlerweile relativ häufig bei Kleinanzeigen der Fall.

Ist mittlerweile relativ häufig bei Kleinanzeigen der Fall.
Ich finde es nur noch widerlich, wie sich manche Leute dort verhalten ... ist nicht die unterste Stufe von Gier und Habsucht, weit weg von Fairness und Transparenz. Unsozial, so die geltenden Regeln des gemeinsamen Handelns zu verbiegen. Das wort mit "a" vor dem sozial nehme ich mal nicht hier in den Text auf.

Insoweit blockiere ich die Nutzer, die so ein Verhalten an den Tag legen, geht in meinen Augen gar nicht.
Aber die Mehrheit spielt ja mit, da braucht sich später über die Verrohung und Verarsche am Stück keiner mehr beschweren.

Da bestellt man sich extra eine Radeon 7500 auf eBay und was findet man einen Tag später in einer seiner Kramkisten? :d

20230717_223607.jpg20230717_223619.jpg20230717_223627.jpg20230717_223741.jpg

Ist echt krass, was der vRam für einen Unterschied in der Performance macht bei diesen Karten.

ATi Radeon 7500 mit Hynix Memory (die grüne von oben):
3DM03 default Timings: 362
3DM03 tweaked Timings: 417

Manli Radeon 7500 mit Samsung Memory (die schwarze):
3DM03 default Timings: 462
3DM03 tweaked Timings: 508

Das sind mal eben rund 50% Performance Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Wert. Mit GPU OC kam ich auf 522 Punkte.
Diese Karte ist nicht annähernd so schön - der originale Lüfter fehlt, der Lüfteranschluss wurde ausgelötet, und ich musste einen SMD-Kondensator oben rechts ersetzen. An den Push-Pins auf der Rückseite sind deutliche Kratzspuren und der Kühler wird nicht mal handwarm, während die Rückseite der GPU rund 50° erreicht (20 Jahre altes Kaugummi lässt grüßen - kriegt man auch nicht ab, ohne die ganze GPU abzureißen. Vielleicht mal mit dem Tiefkühlfach probieren).
Außerdem macht sie im 03 minimale Artefakte mit default Takt, da ist ein vRam-Timing sehr eng an der Grenze gesetzt. Kann man höher setzen, dann sinkt die Performance aber direkt auf 417 Punkte und damit exakt auf den Wert der grünen Karte. In Games bzw. allen anderen Benchmarks bisher kein Problem. Der kriegt auch deutlich mehr Spannung (3.3 zu 2.75V bei der grünen) und wird ziemlich warm.

Ich hab das Ding bisher immer für eine GeForce MX440 gehalten, so eine hatte ich auch mal, wo ebenfalls der Lüfter fehlte.^^
Ach ja, und entschuldigt das schlechte Licht, ist halt schon spät und attraktiver wird das Dingen auch durch nen strahlenden Sommertag nicht. :d

schwarzes PCB bei ner Radeon 7500? Ich finde die schick! Mal was anderes als grünes und rotes PCB

Die gab's in vielen verschiedenen Farben. Hab auch eine in gold, hat aber eher die Taktraten einer le. Bekommt man mitunter relativ günstig. Der Kracher ist die Karte jedoch nicht 😅 und ein adäquater benchmark wäre eher der 3dm2000/2001

In Gold?!
01 habe ich auch getestet, da kam die grüne default auf 4723 Punkte und die schwarze auf 6036. Zum Ausloten von Timings ist 03 aber besser, weil der in diesem Fall nur aus dem ersten Test besteht, das geht also deutlich schneller - und scheint auch empfindlicher in Sachen Artefakten zu sein. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh