[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Gigabyte GV-3D1 - Dual 6600GT

DSCN0907.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat wieder Lust auf eine Runde Zonksches Kühlerraten? Die Auflösung gibt es im Spoiler.

1695365598916.png
1695365608621.png

Der Kühler kühlt einen R580 einer X1900GT mit 256 MiB. Ursprünglich mal nur für den OEM-Markt gedacht, platzierte ATi sie dann doch im Endkundenmarkt und versuchte so der 7900 GT Konkurrenz zu machen. Das konnte sie allerdings nur in einer Dimension: Bei der Lautstärke. Trotz Single-Slot bleibt sie erstaunlich leise. Mit ihren 12 Pipelines, die gegenüber der X1900XT dann auch noch im Takt auf 575 MHz gesenkt worden sind, zog sie allerdings aus Leistungssicht deutlich den Kürzeren.

1695365766016.png
1695365798261.png

1695365995423.png
1695366007510.png

Ich finde das Singleslot-Design immer noch sehr ansprechend - es wurde von der X1800XL übernommen und später in Revision 2 mit einem größeren Lüfterdurchmesser überarbeitet. Der Kupferblock hat mit die kleinsten Lamellenabstände, die ich so kenne.

1695366038744.png
1695365966847.png

Das Kühlerdesign kenne ich noch von meiner Sapphire Radeon X1800GTO :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 4Ti 4200 Karten finde ich ein Phänomen. Ich weiß nicht wie viele ich davon schon in Konvoluten mit dabei hatte oder die als Beilage irgendwo inkludiert waren – egal wie abgerockt, egal wie zermackt, egal wie sehr du dachtest, das Ding ist kerntot – sie liefen alle :fresse: Machen auf mich den Anschein als wären sie kaum kaputt zu kriegen, vor allem auch ihr Speicher. Die BGA bestückten größeren Karten hingegen... da sind die Ausfallraten doch schon deutlich höher.

Der Bilder wegen... kleines Fundstück am Rande:

bh6hdd.jpg

Für alle, die noch auf der Suche nach BH6 Speicher sind und die Einzelbestückungsskills für RAM Riegel von @bschicht86 haben... Die Maxtor DiamondMax Plus 8 Platten kommen ziemlich zuverlässig (bei mir 4 von 4) mit BH6 Speicher daher :fresse:

Die GeForce 4Ti 4200 Karten finde ich ein Phänomen. Ich weiß nicht wie viele ich davon schon in Konvoluten mit dabei hatte oder die als Beilage irgendwo inkludiert waren – egal wie abgerockt, egal wie zermackt, egal wie sehr du dachtest, das Ding ist kerntot – sie liefen alle :fresse: Machen auf mich den Anschein als wären sie kaum kaputt zu kriegen, vor allem auch ihr Speicher. Die BGA bestückten größeren Karten hingegen... da sind die Ausfallraten doch schon deutlich höher.
Das kann ich nur uneingeschränkt bestätigen. Was ich hier mittlerweile an 4600ern liegen habe... Zu viele davon die Hufe hochgerissen. Der Tag wird aber kommen, ab dem mal Komponenten quergetauscht werden :fresse2:

Für alle, die noch auf der Suche nach BH6 Speicher sind und die Einzelbestückungsskills für RAM Riegel von @bschicht86 haben... Die Maxtor DiamondMax Plus 8 Platten kommen ziemlich zuverlässig (bei mir 4 von 4) mit BH6 Speicher daher :fresse:
Ich wirke mal gegen und biete jedem, der mir eine Maxtor-Platte komplett (!) liefert, ein bereits ausgelötetes BH5/6-Steinchen an. Wahlweise auch CH5/6. :fresse:

Da mein Asus A8V-X kein Bock auf 4×512MB Corsair XMS Pro DDR400 CL2.0-2-2-5@200MHz hatte, durfte es weichen 😅

Der Nachfolger war dann auf Anhieb willig dies zu tun :hail::bigok:

Habe Aktuell nur das eine bild 😅

WhatsApp Image 2023-09-22 at 14.03.20.jpeg
SYS_4800+_A8V_Deluxe.jpg

Ein wenig am Backlog arbeiten, nachdem neulich freundlicherweise die Lian Li Fan Kits verlinkt wurden, ist das etwas eskaliert.
Immerhin bin ich jetzt für meine diversen Pläne und Optionen mit 2x silber und 2x schwarz versorgt :fresse: .
DSCF0870.jpg

Weiterer Neuzugang der letzten Wochen, eine XFX 7950GT AGP, rein der Optik nach könnte sie vielleicht sogar unbenutzt sein.
DSCF0872.jpg DSCF0873.jpg DSCF0874.jpg

@Der Namenlose Wo hast Du Glücklicher denn die 7950gt gefunden?

Ich hab jetzt dank @bschicht86 mein allererstes eigenes Mainboard mit frischen Caps hier

ecsP6vap.jpg

Läuft wunderbar (IDE -> Sata Adapter ist auch kein Problem im Gegensatz zu meinem nforce2;))

ut2003-superpi.jpg

Perspektivisch will ich damit meinen ersten PC komplett nachbauen. Da kommt dann noch eine GeForce 3TI200 gsle von Gainward dazu (auch dank @bschicht86 mit neuer Slotblende), aber zunächst muss ich etwas Platz schaffen und ein entsprechendes Gehäuse besorgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, Loch im Sockel gekonnt übersehen... Natürlich ist das 754 :d

Ich hatte es mal in einem Retro Build im Einsatz:

3700+ Clawhammer
2GB Mushkin Redline DDR-500
2x 7800GTX 512MB
WD Raptor 74GB
Casetek 1018

Habe sogar noch ein paar Bilder gefunden.
Case war ohne Fenster, daher war die Verkabelung nicht ganz so wichtig *hust*
Hauptsache überall strömte grünes Epoxlicht aus den Belüftungslöchern. :fresse:
DSCN1152.jpg

dscn1151ym4a.jpg

DSCN1155.jpg

Was hat es eigentlich mit den extra großen VGA Ports auf sich, können die etwas anders oder sind die einfach nur größer im Karten Bauraum?:confused:

War mir schon gar nicht mehr sicher, ob es die Tracer als .FD5 gab oder nur als .FD3 und dann .FE5, aber es gab sie.
Hoffentlich sind diese nicht wie meine anderen DDR2-1066 Tracer (.FD3 mit Klammern am HS) schon bei Ankunft tot :(
DSCF0881.jpg

Außerdem noch 16x2GB reg. ECC DDR-400 - da hingen auch vier Opteron 854 und ein Board dran.
Der Zustand vom RAM ist optisch ok, der Rest ist aber ... sagen wir einfach: das ist definitiv ein Bastelprojekt für später :fresse: .
DSCF0880.jpg

Korrekt, nachdem ich das Bundle von funkflix nicht bekommen hab, hat sich das Set als günstige Alternative aufgetan :fresse:

Aber Board und CPUs sehen wie gesagt nicht gut aus, beim Board hat jemand angefangen relativ unsanft die Kupferspulen abzuknipsen aber wohl zum Glück die Lust verloren. Chipsatzkühler fehlen aber Chipsatz selbst ist zumindest nicht gebrochen. Es bleibt Hoffnung :d

• Sad
Reaktionen: Tzk
Momentan erstmal nichts, mir fehlt das know-how und zum lernen hab ich erstmal einfachere Kandidaten hier. Mittelfristig würd ich aber gern versuchen es selbst oder ggf. halt doch mit Hilfe von jemandem mit mehr Erfahrung zu retten. Dann wär definitiv Bedarf für Ersatzteile da, Recap braucht es ohnehin, da ist einiges platt. Kann heute abend mal ein paar Bilder nachlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh