[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Swissbit hat auf seinen Riegeln meist preiswerte Chips verwendet, die kaum Spezifikation hatten. Diese Riegel wurden dann millionenfach in Fertig-PCs verbaut / OEM verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist ein Nforce 1. Siehe Wikipedia. Den gibt es in 3 Ausführungen. 220D / 415D / 420D. Der 415D ist der klassische Nforce1 ohne IGP.

Asus P5N-E SLI als OEM Board von Packard Bell (PB Vegas2). Board ist noch etwas dreckig, da kommt das schwarze PCB nicht so zur Geltung.
Das "originale" P5N-E SLI habe ich auch noch da. Sind nur minimale Unterschiede bei den Anschlüssen an der Rückseite.

Nene, er meint das schon ernst. Es gibt Swissbit Riegel, die so garnix taugen. 3-2-2-8 wäre ein top Ergebnis für diese Riegel, oft gehen nur 3-3-3-9 oder sowas, wenn überhaupt. Gerade Micron 5B sind ungebinnt teilweise echt miserabel zu takten. Andererseits laufen gute Sticks auch gerne 2.5-2-2-9 bei 250Mhz - meine PC3200 Ballistix zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy

ach du meinst das ernst? oder hat da der Smiley gefehlt?
Die 2GB liefen zusammen beim schnell antesten 250MHz 3-2-2-8.
Das Ergebnis ist wirklich gut. :bigok: Vor allem bei allen vier Riegeln. Meine Swissbit sind schlechter als die originalen Micron 5B-G.
Bei welcher Spannung betreibst du die?

Ja, ist ein Nforce 1. Siehe Wikipedia. Den gibt es in 3 Ausführungen. 220D / 415D / 420D. Der 415D ist der klassische Nforce1 ohne IGP.
ah, ok,

für den Test und meine Aussage zu den IGPs des NF1 und NF2 wäre das ne gute Ergänzung des Test gewesen. Aber ohne IGP kein Vergleich IGP gegen dedizierte Grafik

Hab hier auch noch ein paar Schätzchen. Alle noch voll funktionsfähig.

GIGABYTE GA-2CEWH (rev. 1.0) mit 2 x AMD Opteron 246 und 4 x Corsair CM72SD1024RLP-3200/S DDR reg. ECC
DSC_0332.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Turion MK-36
DSC_0315.JPG

AMD Athlon XP 1600
DSC_0311.JPG

MSI Nvidia 7600 GS passiv
DSC_0313.JPG

ASUS Nvidia 8800 GTS 512GB
DSC_0308.JPG

Windows XP Home Edition Original Setup-CD
DSC_0317.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Mainboard :love: Sieht man sehr selten.
Aber die Bilderqualität ist dermaßen mies, die solltest du mal überdenken. Schau dir das Bild vom Athlon XP, geht gar nicht. Da kann man sich die Bilder auch sparen...

Schönes Mainboard :love: Sieht man sehr selten.
Aber die Bilderqualität ist dermaßen mies, die solltest du mal überdenken. Schau dir das Bild vom Athlon XP, geht gar nicht. Da kann man sich die Bilder auch sparen...

Sorry, die Cam von meinem Xperia XCompact ist halt auch schon in die Jahre gekommen und macht leider so schlechte Bilder.
Ich werde mir mal eine andere Kamera besorgen und die Bilder dann austauschen.

Habe nur 2,5-2-2-8 200 MHz und 3-2-2-8 250MHz kurz laufen lassen bei 2,9V. CL2.5 bei 250 MHz freezen nach kurzer Zeit jedenfalls.
TRCD 2 hat mich selber überrascht und hatte ich nicht erwartet von den Riegeln bei Vollbestückung.
War aber wie gesagt nur Antesten und dann wieder eingelagert. Was die wirklich 24/7 können teste ich nicht.

Ich weiß, dass die Swissbit oft nicht so gut gehen wie die Ballistix/Micron.
Aber zu fragen, was ich damit will, weil Sie nichts taugen - sowas kann man sich dann auch einfach sparen....

das mit der Verpackung ist beim AV8 auch so

20220126_111126.jpg

AN8 Ultra und AN8 SLI haben auch das gleiche Bild - beim Fatal1ty und 32X hats wieder für ein eigenes Design gereicht :P

PS: sehr nice das Board mit dem ganzen Zubehör

Läuft dein Lüfter wieder anständig?
Der Lüfter läuft mit einem ordentlichen Tropfen Öl wieder wie am ersten Tag... Keine Geräusche, nix. Verwendet habe ich Märklin Schmieröl (7149) für Loks, das war in Griffweite. Die Karte ist auch ok, da hab ich Glück gehabt. Für effektiv 15€ bin ich sehr zufrieden :bigok:

Foto 01.10.23, 11 05 51.jpg

snap-17-10-00-42-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Karte übertaktet mit ? Oder lässt du die "stock" laufen ?

IDE und die 2 SATA zwischen PCIe/PCI sind so ungünstig platziert wie es nur geht :d
Du vergisst den optionalen SATA Nr.7 port, der hier nicht verlötet wurde ;)
Im Endeffekt war das aber nicht mehr die Zeit von IDE Platten, eher war es noch in den Chipsätzen integriert und man wollte auch keine Käufer zu der Zeit verprellen, die noch IDE einsetzen wollten.
Im Endeffekt kam es da dann nur auf deine Faltkünste beim Flachbandkabel an.

Ich persönlich finde den Molex mittendrauf optisch viel schlimmer und auch die Asrock Unart, die Stromanschlüsse immer mitten aufs Board zu packen, was dann immer irgendwie über dem CPU Kühler hing.

Epox war auch ein Spezialist für schlecht platzierte ATX und 12V CPU Stecker, als andere diese schon längst an den Rand der Platine verlegt hatten.

LGA775!
Schön, was es da alles an Auswahl gab.
Alibi Bild: Hab heute mein Tpower I45 + E8600 genutzt, um alte Spiegelreflex vs aktuelles Midrange Smartphone zu testen.

Samsung A52s Kamera (2021):
20231003_131504.jpg

vs Panasonic DMC-FZ150 (2011):
P1070225.JPG

Bei gutem Licht gefällt mir das Smartphone Bild tatsächlich besser. Die alte Pana gewinnt "nur" bei schlechtem Licht, Zoom oder mit viel manuellem Gefriemel.

alte Spiegelreflex vs aktuelles Midrange Smartphone
Wow! Auf den ersten Blick gefällt mir das Bild aus der FZ150 deutlich besser, weil es viel mehr Dynamik hat und die Farben satter abbildet. Beim Reinzoomen verkehrt sich diese Einschätzung aber schnell ins Gegenteil, Wahnsinn mit wie viel mehr Detailreichtum und Schärfe das Smartphone-Bild aufwarten kann. Sogar die Aufdrucke der Kondis sind lesbar.

1696348496554.png

Sehr interessanter Vergleich! Und das Board, noch nie gesehen, aber hübsch bunt - dieses Design muss unbedingt ein Comeback feiern und diese ganzen, hässlichen Plastikdeckel vertreiben!

Schickes Biostar ! Das Board ist eins der wenigen, welches für hohen FSB gemacht worden war. Findet man heute gar nicht mehr in den Suchfunktionen.

Da ist was dran:
1696360838471.png

Das Board hatte ich auch gar nicht auf dem Schirm. Auch krass, wie sehr Gigabyte anscheinend damals für hohen FSB geeignet war, und wie Asus fast völlig in der Top20 fehlt.
Mein erstes REX machte damals immer so gegen 622MHz FSB dicht, was relativ schlecht war. Ich hab aber auch selbst als 18-jähriger die Northbridge-Spule wieder angepappt und nur noch Gott weiß, wie der Zustand des NB Fujitsu Cap war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh