[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

die beiden willst Du nicht zufällig wieder vereinen? ;););) :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls nicht, wenn es der Gleiche ist, wie auf dem AM2/3 Mainboards, könnte es sein, das ich auch noch einen habe.

MfG
Zombieeee

20230511_182309.jpg

Mein, hier schon bekanntes, Sockel 1366 System. Wird bald abgebaut und kommt etwas anderes rein.
 
NF4 Ultra mit Opteron 185.

Da steht jetzt auch ein Shuttle mit NF2 Ultra 400 drauf.

Anhang anzeigen 936499

Den musste ich aber komplett zerlegen und ein wenig bearbeiten, da das Gehäuse ein wenig verzogen war.

Anhang anzeigen 936500

Habe ich gleich alles mal gereinigt.

Anhang anzeigen 936501

Anhang anzeigen 936502

Den anderen Chipsatzkühler wollte ich nicht entfernen, da geklebt.

MfG
Zombieeee
Ich habe das gleiche Modell ( NF2 400 Ultra ) ohne tomb raider Aufdruck hier stehen :-)(y)
 
Oh absolut, aber ich fand sie toll :fresse: .

Die 512Bit Speicherinterface der 2900XT waren zwar völlig überdimensioniert, aber irgendwie witzig.
Die 8800GTX konnte ich mir damals nicht leisten, die 2900XT auch nicht, aber als die 2900Pro 256Bit rauskamen, hab ich mir zwei geholt.
War genau wie mein erster Gehversuch mit X1900 CrossFire ein Fehler, aber da ich die Karten heute ja nichtmehr aktiv nutzen muss, ist das wirklich nur Nostalgie :d .

Die 2900Pro 256Bit war dann für ihren niedrigen Einstiegspreis mit ein wenig OC / Undervolting im BIOS sogar ganz gut.
Als es Tools wie den Radeon Bios Editor noch nicht gab, hatten wir glaube sogar hier im Forum einen Thread, wo man sich gegenseitig geholfen hat, die Spannung mit Hex-Editor anzupassen.

Außerdem war die 2900XT die erste Karte, bei der ich die 1GHz Marke auf dem Kern knacken konnte, glaube mit Dice oder sogar LN2 auf der Karte.
Die Freude daran strahlt dann auch nach unten, jetzt hab ich zwei (bzw. drei, eine im Referenzdesign) 2600XT GDDR4, die 2600XT AGP und drei 2400XT.
Fehlen vielleicht noch zwei Sapphire 2600XT GDDR3 für PCIe :d .

Edit, gerade erst gesehen:
Wieviel 2x00 hast Du denn schon?
[...]
Da hast Du ja auch eine von 😁
Die V8650 halte ich auch in Ehren, neben dem HD2900XTX ES der Schatz in der Sammlung :d .
Bei der Anzahl müsste ich lügen, zumal ja leider einige meiner 2900 nicht laufen, aber die lauffähigen sollten sein:
4x 2900XT (2x Asus STALKER Design, 2x normal), 1x 2900Pro GDDR4, 1x 2900Pro GDDR3, noch eine FireGL V7600 und 2x 2900GT :) .
Meine 2900XT GDDR4 läuft ja leider nicht und ein paar andere Karten mit Macken oder Totaldefekt habe ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die damals auch, 2x 2900XT 1GB in einem und 2x 2900XT 512MB in einem anderen Rechner. Zusammen mit jeweils dem A8R32-MVP
 
gerade mal das frisch angelieferte Shuttle SN41 geöffnet, da schaut mich was Komisches an ...

ICP DAS ICPDAS PCI-1202H Analog Acquisition Card


Kann damit jdm was anfangen?
 

Anhänge

  • kl_IMG_20231106_150959.jpg
    kl_IMG_20231106_150959.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 78
  • kl_IMG_20231106_151034.jpg
    kl_IMG_20231106_151034.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 78
Ach wie geil das Bad Axe 2, damals war die Frage Bad Axe 2 oder P5WDH? :fresse:
 
Ich konnte dem 975x irgendwie nie etwas abgewinnen und fand das 965er Asus Commando interessanter :d
 
Ich hatte damals das AW9D-MAX im Hauptrechner....und 2 P5W DH Deluxe auch noch irgendwie.
Den 965er hatte ich übersprungen, dann gings beim P35 mit DFI weiter.
 
Das Einzigste, was Bad Axe bzw. Bad Axe 2 konnten: gut aussehen. Ansonsten für den Enthusiasten nicht zu gebrauchen. Ich habe auch mehrere dieser Boards hier liegen, das Schwarz ist einfach schick.
Mich stört bei Intel immer der verlötete Kühler auf dem Chipsatz.
 
Alleine das BIOS ist ein Joke.
wenn man die normalen Intel Desktop Boards kennt, so ab S478, dann weiß man, was auf einen zukommt.
Ich mag die Optik sehr, wer OC sucht, sollte nen weiten Bogen machen.

Die Teile sind erwartbar Intel CPU konform, nix mit OC auf FSB und RAM.
 
wenn man die normalen Intel Desktop Boards kennt,

Hatte bis dahin nie ein Intel Board gehabt. Rein von der Optik her, bin ich davon ausgegangen, dass das Ding was kann. Blender Board, sonst nichts. Sicherlich rockstable und alles, aber das war es dann auch schon. Am Ende egal, rein für die 975X Sammlung passt das schon.
 
Tatsächlich kann ich mich erinnern, dass anfangs Core2 Zeiten einige das Board auch für XOC hergenommen haben. So schlecht kann das tatsächlich nicht gewesen sein.
 
Tatsächlich kann ich mich erinnern, dass anfangs Core2 Zeiten einige das Board auch für XOC hergenommen haben. So schlecht kann das tatsächlich nicht gewesen sein.
habe ich bisher bei kein Desktopboard aka DP35DPM oder bei einem 965er oder so gesehen. OC Optionen gibt es selbst in Shuttle PCs mehr als auf den Desktop Boards von Intel.

Evtl ging da später was mehr zu Sockel 115x Zeiten, oder waren da die Boards schon abgekündigt?
 
Ich konnte dem 975x irgendwie nie etwas abgewinnen und fand das 965er Asus Commando interessanter :d
Waren ja auch etwas in der Zeit untergegangen. Halt damals der Umstieg von S478 zu s775 gewesen und anfangs total langweilig, uninteressant. So gabs dann n P4 3,4Ghz und n P4 3,4Ghz, gleicher Kern, nur anderer Sockel "wozu?"

Einzig wichtig/interessant war es dann halt für die Extreme Editions, die halt gegen die Athlon 64 kämpfen mussten und ja meist verloren, und wenn besser, dann nur mit Intels legendären "Brechstange" - verschwanden halt schnell wieder von der Bildfläche - Bühne gehörte zu dem Zeitpunkt AMD und so wurde 925x/955x/975x das Ende Intel Netburst - aber dennoch faszinierend das die 975x doch noch spätere Core2 futtern können :)

Und jetzt halt zum sammeln, kosten ja auch ect nix die Boards^^
 
Na ja ich würde 975 viel eher als den Anfang von Core2 bezeichnen. Die boards hatte kaum jemand für Pentium geholt. Sieht man auch sehr gut daran, wie viele non-Conroe 975X es heute noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Nicht viele. Die Masse wurde damals schon Core2 ready produziert. So ja auch das Bad Axe 2.

Bis zum offiziellen Nachfolger X38 hat es dann ja auch nochmal über ein Jahr nach Einführung des Core2 gedauert.
 
Sieht man auch sehr gut daran, wie viele non-Conroe 975X es heute noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Nicht viele. Die Masse wurde damals schon Core2 ready produziert.

Ein Kommentar, der mich gerade dazu veranlasst – vllt. auch etwas aus Enttäuschung über den Fakt – ein Board zu posten, welches aus meiner Sicht alleine der kuriosen Kühlkonstruktion wegen, ein absolutes Highlight aus der Anfangszeit von 775 ist, aber tatsächlich leider auch zu den wenigen Brettern gehört die tatsächliche keine Core CPUs aufnehmen können. Sehr schade eigentlich.

DSC04902.jpg


DSC04890.jpg DSC04891.jpg DSC04892.jpg DSC04899.jpg DSC04918.jpg
 
aber dennoch faszinierend das die 975x doch noch spätere Core2 futtern können :)
975X supportet afaik ab Werk die ersten C2D.

Es kommt sehr stark auf den Boardhersteller und die Boardserie selbst an, inwieweit Boards für Netburst dann auch C2D und C2Q supportet haben.

Ich hatte diese Boards von Stunned_guy

Asus​
P5PL2-E​
945PL + ICH7​
Asus​
P5GD1-VM​
915G + ICH6​

Ratet mal, welches noch C2D und C2Q supportet hat und welches nicht.


 
Ein Kommentar, der mich gerade dazu veranlasst – vllt. auch etwas aus Enttäuschung über den Fakt – ein Board zu posten, welches aus meiner Sicht alleine der kuriosen Kühlkonstruktion wegen, ein absolutes Highlight aus der Anfangszeit von 775 ist, aber tatsächlich leider auch zu den wenigen Brettern gehört die tatsächliche keine Core CPUs aufnehmen können. Sehr schade eigentlich.
Wenn es andere Bretter können, sollte es im Prinzip doch nur am BIOS liegen? Vielleicht der Microcode?
Sehr geil das board! :bigok: Die Öffnungen in der IO Blende sind das i Tüpfelchen.
 
gerade mal das frisch angelieferte Shuttle SN41 geöffnet, da schaut mich was Komisches an ...

ICP DAS ICPDAS PCI-1202H Analog Acquisition Card


Kann damit jdm was anfangen?

Da durfte das SN41G2 (analoge) Messdaten Erfassen und umwandeln (https://de.wikipedia.org/wiki/Datenerfassung)
Klein und handlich genug um es neben einen Prüfstand zu stellen ist es sicher.

Ich hab damals nen 80->120mm Adapter für nen 120mm SilenX hinten drauf geschnallt der geholfen hat die GV-N68128DH zu kühlen.
 
Die Tage noch in der Gruppe drüber gesprochen und nun ist er auch schon da: Thermaltake Golden Orb II:
PXL_20231105_185515109.jpg

Das einzig ärgerliche daran, dass das Montagematerial nicht komplett ist entgegen der Behauptung des VK's. Aber da ich auch kein Intel Fan bin, reicht mir das beiliegende für AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh