[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nichts Besonderes, aber nach langer Zeit mal wieder eine Karte, die funktionierend ankam, in der Sammlung bisher fehlte und Nummer 305 in der nVIDIA-Kollektion ist:

GeForce 9500 GT 1024 MB DDR2 500 MHz 65nm PCI-E

1.gif
2.gif


fs.jpg

bs.jpg

43808.jpg
35173.jpg

14018.jpg
am_1.jpg

arc.jpg
fillrate.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX 9800GTX + 765M

Find die Karte echt unschön bzw. einige Karten die auch danach raus kamen. Klar, schicke Teile gibts zwischendrin immer mal wieder aber unter der 9ner Serie war das eher andersrum, 90% geil, 10% nicht so


Aber Paar Fragen zu der Karte.....
1. wurde der Lüfter im Gegensatz zur 8ter Reihe leicht schräg gekippt das bei SLI noch etwas Luft dran kommt?
2. warum waren die Karten schon bei Marktstart so im Vergleich super günstig? Wenn man da mal schaut was 8800GTX zu Anfang und im Durchschnitt kosteten ist das spott billig

20231121_210506.jpg


20231121_210519.jpg

20231121_211636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Lüfter war meine ich gekippt. Ähnlich der GTX 280 etc.

Die 9800GTX war doch nur ne umgelabelte 8800 GTS mit n bissl mehr Takt bei GPU und Mem.

Zumindest hab ich im Kopf, dass es auch n g92 war wie bei der 8800.
 
ja ist auch G92, dann macht es auch Sinn das die so günstig war.... da hab ich echt nix verpasst damals mit meiner jahrelangen 8800GTX OC Nutzung :fresse2:


Und schon geht es in Mausrunde Nummer 2🐀🐁

Nachdem ich ja die MX518 schon überholt habe kam nun auch meine Nachfolgermaus die G400 unters Messer die im Schrank liegt

Bei der Maus wurde schon anderer Softlack verwendet als bei der 518 da dieser nicht schmierig klebt und sich überall löst sondern nur an stark beanspruchten Stellen durch gerieben war.

Dazu klebte aber im Gegensatz zur 518 das Mausrad extrem und der Gummi löste sich sogar vom Plastikkern.

Also die Maus auch komplett zerlegt zum wieder aufhübschen.

Beim Entfernen vom Softlack stellte sich dieser aber als Endgegner raus. Weder Isopropanol, noch Backofenreiniger und ein weiteres Mittel halfen. Es gingen zwar ein Paar Stellen weg, doch an mehreren gab es kein weiter kommen auch nicht mit mehr Einwirkzeit der Mittel

Also eine andere aber im Nachhinein sehr geile Lösung gefunden. Maus einfach mit weißem Edelkorund und 4 Bar gestrahlt. ABS Kunststoff eignet sich dazu hervorragend.

Und so sah das dann aus, sehr schöne gleichmäßige strukturierte Oberfläche
20231128_190457.jpg


Da dies so aber zu empfindlich und saugend rau ist habe ich die Oberfläche per Politur etwas geglättet

Ein neues Mausrad gab es auch noch. Hier gibt es zwar die Option für 10€ China Nachbaurotz zu kaufen, aber es gibt im Logitech Regal billigen perfekten Ersatz. Einfach ne Logitech M100 für 5€ kaufen, Mausrad ist identisch und hat sogar griffige Rillen im Gummi. Falls wer nen defektes MX518/G400 usw. USB Kabel hätte, auch hier passt das M100 Kabel sammt internem Stecker 1zu1 ;)

Auf den Daumentasten auch noch die abgenutzten Symbole weg poliert

20231130_210954.jpg


20231130_211007.jpg


Und dann den Nager wieder zusammen gesetzt
20231130_213253.jpg


20231130_213735.jpg


sieht so richtig geil Mausgrau aus!
 
XFX 9800GTX + 765M
[...]
2. warum waren die Karten schon bei Marktstart so im Vergleich super günstig? Wenn man da mal schaut was 8800GTX zu Anfang und im Durchschnitt kosteten ist das spott billig
Das war dem Preiskampf von ATI geschuldet. Durch das Desaster mit dem verspäteten R600 war die 2900XT nicht konkurrenzfähig. Die Preise wurden also angepasst und ein paar Monate später kam der überarbeitete RV670 in form der HD3850/3870 raus. Wegen kleinerer Strukturbreite (günstiger in der Herstellung) und annähernd gleicher Leistung wurde die HD3000-Serie zu Dumpingpreisen angeboten. Die 3850 gab es neu für ca. 150€ als obere Mittelklassekarte bzw. unteres Highend.
nVidia stand damit unter Druck und musste die Karten auch ziemlich billig verscheuern. Der Trend setzte sich dann mit der HD4870 fort. Dies ging sogar so weit, dass Käufer der GTX280 teilweise Geld zurückerstattet bekamen, weil nVidia die Karten im Vergleich zu ATi maßlos überteuert angeboten hatte.
Anno 2007/2008 gab es eben richtig Leistung für's Geld.
 
214 funktionierende ATI/AMD-Karten
+
305 funktionierende nVIDIA-Karten
+
11 funktionierende 3Dfx & Co.-Karten
= 530

sowie

35 defekte ATI/AMD-Karten
+
41 defekte nVIDIA-Karten
+
1 defekte 3Dfx & Co.-Karten
= 77

530+77= 607

Sind alle hier dokumentiert:



 
Respekt!
Bei der Masse wirst du aber feststellen, das, nachdem du die letzte Karte getestet hast, die ersten mittlerweile kaputt gegangen sind.
Wie willst du das händeln? Willst du versuchen, die alle am Leben zu erhalten und nach und nach alle altersbedingten Bauteile austauschen? Oder einfach sterben lassen, da bei der Masse kaum überschaubar und eine Lebensaufgabe? Denn sterben werden sie nach und nach....
 
Mag sein, dass einige nicht mehr funktionieren, die vor einigen Jahren beim Test noch in Ordnung waren.
Das spielt erst dann wieder eine Rolle, wenn ich vielleicht irgendwann die Sammlung verkaufe.
Bis dahin befinden sich die meisten Karten in einer ESD-Tüte und in einem Karton.
9800xtpackage.jpg

9800xtpackage1.jpg
 
Das Gehäuse für meinen Lila AMD / ATI 2005er Lanbuild ist da :fresse2: 😍

Case01.jpg Case00.jpg
 
XFX 9800GTX + 765M

Find die Karte echt unschön bzw. einige Karten die auch danach raus kamen. Klar, schicke Teile gibts zwischendrin immer mal wieder aber unter der 9ner Serie war das eher andersrum, 90% geil, 10% nicht so

Ganz im Gegenteil: ich finde die 9800GTX optisch sehr gelungen. Zeitlos und ohne weiteren Schnickschnack. Deine Aussage ist aber irgendwie verdreht: du schreibst "unschön" und "90% geil", meinst das aber sicherlich anders.
 
Ganz im Gegenteil: ich finde die 9800GTX optisch sehr gelungen. Zeitlos und ohne weiteren Schnickschnack. Deine Aussage ist aber irgendwie verdreht: du schreibst "unschön" und "90% geil", meinst das aber sicherlich anders.
na ich meinte Karten unter der 9er Serie und damit nicht innerhalb der 9er sondern 8, 7, 6, 5, 4 usw. sind zu 90% schick und geil anstatt diese Plastikbomber mit unschönen Formen.

Klar Geschmackssache, ich find sie halt nicht schön
 
Wenn, dann gehört da ne GPU mit Thermaltake Duorb drauf :d Tante Google sagt das sieht dann so aus:

 
Wenn, dann gehört da ne GPU mit Thermaltake Duorb drauf :d Tante Google sagt das sieht dann so aus:
erinnert mich an ne Achterbahn oder nen Quad-Copter (auch wenn's ein Hexa-Copter wäre) :haha:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Achso.
Du kannst das Board gerne haben, wenn du es vielleicht wieder beleben kannst. Ich verschwende da keine weitere Zeit und außerdem fehlen mir da die Fähigkeiten. Habe es in diesem Zustand bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh