[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr wieder :fresse: - gut, ich geb mich geschlagen.

Dann hier mal ein paar Sachen, die neu bei mir aufgeschlagen sind:
2x1GB Crucial Ballistix DDR2-1066 mit FD5 Seriennummer, also späte Micron D9GMH.
Ballistix 667 und 800 hab ich ja schon ein paar, aber mit den 1066er hatte ich bis dato ja weniger Glück, entsprechend schön, jetzt ein Set zu haben.
DSCF0013.jpg



Außerdem ein Kit, das scheinbar einen kleinen Druckfehler hat, 2x1GB OCZ DDR3-2000 / PC3 16000 CL9 .
Der Aufdruck sagt PC3 1600, wobei es ja ggf. eher DDR3 1600 oder in der anderen Notation PC3 12800 sein sollte.
Die Teilenummer gehört aber eindeutig zu einem 2000er Kit und 9-9-9 Timings bei 1.9V passen auch gut zu den frühen 2x1GB Kits.
DSCF0014.jpg


Chips sind zu klein für Micron D9GTR/S, entsprechend sind es wohl Samsung oder eventuell D9JNL, D9KPT aufgrund des Alters wohl eher nicht.
 
Das label ist so korrekt, denn die 1600 oben steht in dem fall für die Bandbreite von 1600 MB/s und die 2000 unten für die Frequenz von 2000 MHz.
Etwas verwirrend, aber so erklärte es mir OCZ auf Nachfrage 2021 (wollte damals bei eBay welche ersteigern und es kam mir komisch vor).
 
@SchneeLeopard
Bei der Bandbreite bzw. Übertragungsrate fehlt ja eine 0, denn eigentlich sollten die so aussehen:
Ich hab auch z.B. G.Skill Speicher mit falschem Aufdruck (falsche Spannung) - kommt wohl schonmal vor bei den Herstellern.

EDIT: Auch dass das H von "Dual CH" abgeschnitten ist sieht merkwürdig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das label ist so korrekt, denn die 1600 oben steht in dem fall für die Bandbreite von 1600 MB/s und die 2000 unten für die Frequenz von 2000 MHz.
Etwas verwirrend, aber so erklärte es mir OCZ auf Nachfrage 2021 (wollte damals bei eBay welche ersteigern und es kam mir komisch vor).
Interessante Begründung, denn bei DDR3-2000 sollte die Bandbreite bereits über 1600MB/s liegen, sonst wär der reichlich lahm :d .
Außerdem, wie @Poweraderrainer es bereits verlinkt hat, wurde für die Module später die wahrscheinlich einfach fehlende 0 ergänzt.
 
das sieht aus wie Gigabyte nur aus der anderen Farbabteilung :fresse2:
 
Der fast 1 zu 1 Nachbau meines ersten XP Rechners von ende August 2002 nimmt langsam Formen an.
Es fehlt noch:
Eine Elsa Geforce 2 GTS, TI oder Ultra mit 32 MB... (Derzeit ist als Übergang eine Prolink, GeForce2 MX400, 64 MB drin 🙈)
Falls du bereit bist 166,99 Euro zu zahlen:
 
Nagetierzeit

Softtouch entfernt und alles gereinigt, ist meine eigene von damals

20231127_192421.jpg


20231127_210309.jpg
 
Backofenreiniger und dann putzi putzi, hab sowohl die damalige MX518 und sogar noch eine MX510 dauerhaft im Einsatz, mal einen Taster nachgelötet, das wars.
Solange halten Mäuse heute wohl nicht mehr.
 
Hatte meine Mionix auch. Ich hab am Ende Ofenschaum und viel Iso benutzt, damit der Mist runter ging.
 
Hier ist auch eine Methode ganz gut erklärt:

 
Hier ist auch eine Methode ganz gut erklärt:

Für den Orangenöl-Reiniger-"Tip" hat make damals meines Wissens ziemlich auf den Sack gekriegt, da das Zeug nicht ohne ist wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter durchliest und nicht nur Hautreizungen hervorrufen kann sondern zusätzlich auch sensibilisierend wirkt. Finger weg davon, da ist Isopropanol deutlich weniger gesundheitsgefährdend.
 
Naja, ich hab dabei Putzhandschuhe und ne Lackiermaske getragen, das sollte man aber schon vom normalen Menschenverstand her tragen :d das riecht man schliesslich, dass das Zeug nich´ gut is.
Allein der Ofenreiniger, ne ne, nicht ohne Maske.
 
also entweder Backofenreiniger, aber bei der MX518 reichte Isopropanol aus

Das Kleben kommt mit dem alter, wobei es auf den verwendeten Lack ankommt. Damals gabs das Zeug noch nicht so haltbar wie einige Jahre später.

Ich hatte noch nie ne andere Mausform, damals 2x MX518 hintereinander, dann ne G400 und seit 2019 liegt hier ne MX518 refresh am Haupt Pc.

Komme von der Mausform einfach nicht weg, die ist für mich perfekt. Schäden gab es auch noch nie bis auf optische durch Abnutzung

@cl4w hast du schon mal neue Mausfüße gebraucht?
 
New In:
Elitegroup Photon AF1 Deluxe in OVP und ganzem Zubehör, funktion unbekannt.
Fancy OVP und Features.
Was ich noch nicht gesehen hab ist der Bios-Chip-Adapter. Dieser kann auf den Chip der verlötet ist aufgesteckt werden um das Bios zu retten, quasi DualBios. Coole Idee von Elitegroup, von den ganzen Leds OnBoard ganz zu schweigen, ich hoffe es läuft, komme aber gerade nicht zum testen.
 

Anhänge

  • IMG_20231129_181549.jpg
    IMG_20231129_181549.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 81
  • e4ff2cab-a717-465f-852d-961fa3afa1d2.jpg
    e4ff2cab-a717-465f-852d-961fa3afa1d2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 84
  • eea4fe04-a7ca-451e-bca7-5ba09c91b9c6.jpg
    eea4fe04-a7ca-451e-bca7-5ba09c91b9c6.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 64c47712-8e26-4a9b-85cf-c2095746f5f4.jpg
    64c47712-8e26-4a9b-85cf-c2095746f5f4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Aquacomputer Cuplex XT 775/478 halterung und sogar noch mit G1/8 gewinde:kotz:
Zum glück bekommt man noch alles um ihn auf G1/4 und 1366 umzubauen.
Ohhh, sexy! Den blauen fand ich immer extrem hübsch, hatte aber selbst leider "nur" den schwarzen.

Und der war auch letzte Woche in der Post für mein P6T WS Pro :)

1701352215120.png
 
Dieser kann auf den Chip der verlötet ist aufgesteckt werden um das Bios zu retten, quasi DualBios. Coole Idee von Elitegroup

Das gibt es auch als diverse Aufsätze mit Kabel dran für verschiedene Flasher. Das Problem ist aber, dass das leider nicht auf jedem Board funktioniert, je nach Verschaltung im montierten Zustand. Aber schon geiles Gimmick. War das wirklich günstiger als direkt zu sockeln oder Dual-Bios im Gigabyte Stil? :d
 
Nagetierzeit

Softtouch entfernt und alles gereinigt, ist meine eigene von damals
Oh geil !!! Nice.
Ich hab meine von damals auch noch. Softtouch ist alleine schon durch meine unglaubliche Laufzeit schon lange weg - die ist zwar geputzt aber wenn ich die Fotografier denkste die ist ungeputzt - die ist einfach auf
- aber läuft !! - nutz die immer noch als Test-Maus

Solange halten Mäuse heute wohl nicht mehr.
Yep... Hatte die G400 Refresh mal als Nachfolger, 2 Jahre war die durch. Eingetauscht, andere bekommen = nope, auch draufgegangen, aber dann behalten - denn....
Die Teile kannste als Ersatzteile für die MX518 nutzen. Irgendwas von der hab ich dann auch für meine MX518 gebraucht, jetzt ist meine eine "MXG4-518" ?!

Neue Mausfüße brauchte/hat sie auch bekommen - ich glaub sogar schon 2x.

Komme von der Mausform auch kaum weg, bin auf die Razer Basilisk X Hyperspeed gekommen, fühlt sich recht ähnlich an - ist aber ehrlich gesagt schon die dritte Austauschmaus, aber die scheint endlich zu halten - Serie war wohl voller Macken, die 3. kam ausm Werk und läuft 1A^^
 
Was ich noch nicht gesehen hab ist der Bios-Chip-Adapter. Dieser kann auf den Chip der verlötet ist aufgesteckt werden um das Bios zu retten, quasi DualBios.
Genau so ein Ding bräuchte ich für meinen Amilo https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-187#post-29365577

 
Sachste was, kann ich eigentlich auch noch 3,4 Stk von brauchen, wollte unbedingt noch mein DX400-SN Sockeln - und noch ein Intel OR840 und noch irgendwas - und wenn man noch 17 übrig hat, kann man ja gleich alles Scokeln :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh