@TM30 Also ich selbst hab nen QX6700, der läuft mit 4x3,2GHz (also Multi 12) ganz ordentlich. Ich glaube QX9000er CPUs werden nicht offiziell unterstützt - kann sein, dass man das BIOS modden muss... Sicher oxidieren im Netz irgendwo die passenden Versionen rum, daran kann ich mich aber nur vage erinnern und hab mich auch nie selbst mit auseinandergesetzt.
Ich kann von FSB OC auf dem Via Chipsatz wirklich nur abraten, also wenn dann eine CPU, die mit niedrigem FSB und hohem Multi gut läuft. Den QX6700 habe ich zum Benchen auch mal mit Multi 13 gebootet bekommen (3,46GHz) aber stabil war das nicht.
Von FSB 266 auf 275 oder so schafft mein Board gerade so, aber das wird sehr schnell instabil.
Für das Board muss man einen CPU Voltmod löten, da es im BIOS quasi keine Optionen für Spannungen gibt. Ram Voltage kann man zwischen "Normal" und "High" verstellen.
Ich hab auch noch nen AGP vMod, aber das ist optional. Die zu löten ist aber nicht weiter wild, Anleitungen gab es früher auch mal, notfalls wendet euch an mich.
Außerdem werden die Spawas ziemlich warm, da da die nicht wirklich für solche großen CPUs (geschweigedenn OC) ausgelegt wurden. Ich hab das Board immer auf nem Karton mit Luftpolsterfolie drunter und die schmilzt häufiger mal fest.