[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich cheate mal ein wenig:

Nummer 6 ist eine Gecube Radeon 3870 X2

Weiß ich aber nur, da er mir die Karte zum Kauf angeboten hat.
 
Dann weißt du mehr als ich. Mein letzter stand ist, dass der Chipsatztreiber mit dem Grafiktreiber nicht zurecht kam unter NT6.x und es deshalb immer Bluescreens gibt. Einzige Möglichkeit, das zu beheben war vor Installation der Grafiktreiber Windows nur einen CPU-Kern zu geben. Damit blieb effektiv nur ein normaler Athlon64 (ohne X2) übrig. Klar, es läuft, aber sinnvoll ist anders.
Alternativ konnte man einen Via-Chipsatz (KT880?) nehmen.

Wie hast du das gelöst? Meines Wissens nach gab es keinen Treiberhack...

[Edit] Keine Bluescreens, aber Grafikkarte nicht erkannt. nForce3-Treiber macht, um Mehrkernprozessoren zu unterstützen, für AGP einen Fallback auf PCI-Mode. Das mag NT6.x aber nicht und erkennt deshalb die Grafikkarte nicht. nVidia hat dieses Verhalten nie behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute auf der Arbeit aus nem altem PC ausgeschlachtet. Nun wandert es in einen PC bei mir Zuhause.

MSI K8N Neo 4H


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 2017-01-13 12.02.36.jpg
    2017-01-13 12.02.36.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 704
  • 2017-01-13 12.02.52.jpg
    2017-01-13 12.02.52.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 716
Das X38 kam heute an.
Jetze hab ich 2 DFI und nur eine i/O Blende, mal sehen welches ich in mein Chieftec einbaue.
Da ich zum X38 keinen NB kühler bekommen habe, habe ich kurzerhand einen von einem DFI P45 Junior genommen und die Heatpipe ausgelötet.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1518(1).jpg
    IMG_1518(1).jpg
    112 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Boards ;)
Bin auch gerade an einem DFI Lanparty X48 LT dran, NB und SB sind mit Wasserkühler versehen.

MfG
Zombieeee
 
Ein Update zu einem meiner PCs. Heute kam die 2. 7950GX2 an, auch eine von XFX. Die zweite hat leider nen neueres Bios als die erste.
Läuft soweit auch schon, nur in GPU-Z stehts weiterhin nur als SLI mit 2 GPUs?




Edit: Noch die GPU Z Bilder von den beiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob das Board QuadSLI unterstützen muss dafür.
 
Ist nen Gigabyte GA-K8N Pro-SLI... Und wenn ich sehe unterstützt es nur 2. <.< Ok hat wer Vorschläge für nen passendes Board? :d Sockel 939 oder AM2 am liebsten.

Edit: Hab jetzt den 91.37 Beta Treiber ausprobiert, der wohl speziell für Quad SLI auf normalen SLI Boards gedacht sein soll, und da das Gigabyte ja nen Nforce 4 hat... Hm. Läuft auch schonmal, aber ich bin skeptisch obs jetzt im Quad SLI läuft oder nicht. GPU-Z gibt mir jetzt nur noch Blackscreen wenn ichs starten will.
Hab auch gelesen, dass Win XP nicht wirklich mit Quad SLI klar kommt, kanns auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sachen werden jetzt in mein altes Chieftec Dragon (Glaube ich) eingebaut, nur weis ich nicht ob ich einen Core 2 Duo E6850 oder einen Q6600 nehmen soll,
genauso ob ich 2 X1950XTX im Crossfire oder lieber die x1950 XTX Toxic Kombo nehmen soll (Der Toxic kühler ist nicht der Originale zur XTX)


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1540(1).jpg
    IMG_1540(1).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_1541(1).jpg
    IMG_1541(1).jpg
    89 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Q6600 !! Das ist viel schneller. Sind ja zwei E6600 Dies drauf. Doppelt ist immer besser. Ab 3 Ghz gehen die Quads Q6600 ganz gut.
 
Per sé ist der Q6600 nicht schneller. Es hängt massiv von den angestrebten Titeln ab.

Wenn ein Spiel nicht von vier Kernen profitiert, ist ein DualCore besser, weil der einfacher und höher getaktet werden kann.

Beispiel Crysis1:
Crysis, UT3, WiC, Supreme - AMD Phenom II X4 mit 45 nm: Durchbruch gelungen?

So gesehen ist der Q6600 eher ein "Brückenschlag" zwischen den beiden DualCore- (Core2Duo) und QuadCore- (i5/i7) Generationen bei Games. In beiden Generationen irgendwie langsamer als die anderen, aber schnell genug für alles.

Allerdings hat man beim OC Nachteile, wenn man einen C2Q statt eines C2D nutzen möchte. Die entstehende Abwärme ist deutlich größer.

Als Beispiel:
ohne OC:
E6850 = 333MHz FSB * Multi 9 = 3000MHz Takt ... 65W
Q6600 = 266MHz FSB * Multi 9 = 2400MHz Takt ... 95W
mit OC:
E6850 = 400MHz FSB * Multi 9 = 3600MHz Takt ... ca. 95W
Q6600 = 400MHz FSB * Multi 9 = 3600MHz Takt ... ca. 130W

Je nach Board wäre theoretisch noch nicht Schluss (FSB 444MHz würde 4GHz Takt bedeuten), aber der Q6600 ist so ein Heißblut, dass man da eigentlich nur noch mit Wakü hinkommt und der CPU sehr viel Spannung geben muss, die auf Dauer nicht gesund ist.

Ein E6850 hat es da deutlich leichter.
 
Ich würde denn Q6600 nehmen. Ein Q6600 ist immer schneller wie ein Dual Core. Alles andere ist Hirngespinnst.

fortunes: Teste mal GTA 4. Setze da alles auf "Sehr hoch" und "max Detailstuffe". Dann wirst du denn unterschied sehen zu einem Dual Core. Denn Dual Core kannst du auch auf 4 Ghz und mehr takten. Bei GTA 4 kackt es ab. ;ach da mal ein vergleich ;) dann weißt du was schneller ist. Und falls die Anwendung davon nicht profitiert , läuft er ein wenig im Lehrlauf. Und wenn er im Leerlauf läuft ziht er auch nicht 100% Strom. Gibs so vieles was einen Quad von eienm Dual Core abheben läßt. Cinebench, Bearbeitungs Programme, ectr. Klar, bei manch alten Game ist ein Dual core gleichschnell.

Ich kann nur sagen, das ein Quadcore auch unter windows sich schneller anfühlt. !

Und bei FSB 400 lösen sich die Ketten, und das Biest erwacht !!!! Glaub mir mal. das wären bei Multi 9 aber schon satte 3,6 Ghz , was höhere Voltages benötigt ! Ich denke CPu 1,4 - 1,5 Vcore. , MCH bei P45 so 1,27- 1,42 Volt wäre noch gesund.


Hab gute erfahrungen mit dem Q 6600 bei 3 Ghz gemacht. Deutlich schneller wie 2,4 Ghz und gut zu undervolten. Es gehen aber auch noch 3,2 Ghz recht gut. Ab 3,4 Ghz und mehr verlagt es doch schon viel Voltages.

Mit nem guten Luftkühler sollte das aber kein Problem sein.



Was ist das eigentlich für ein BOard Maxpower ? P45 schon ? Dann würde ich eher einen Q 9550 oder höher nehmen. passt dann besser zum Board. aber dann nicht mehr die Karten !!!


Ich würde das System gern mit denn beiden Crossfire Kärtchen sehen wollen. :) Und dazu den Q6600. Dual Core wäre auch etwas langweilig. Wenn HighEnd , dann komplett !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denn Q6600 nehmen. Ein Q6600 ist immer schneller wie ein Dual Core. Alles andere ist Hirngespinnst.
Guten Morgen, Tagträumer. :)

Wie ich oben schrieb, und du scheinbar nicht lesen wolltest, ist ein Q6600 nicht per sé besser. Das hängt maßgeblich von den verwendeten Spielen ab.

Also, klick einfach auf den Link und staune. ;)

Und dieses "Biest" Q6600 hatte ich früher selbst mit Wakü auf 3,6GHz - und der ist kein Biest. Jeder i5 mit mind. 3GHz und vier Kernen rechnet den Q6600 @ 3.6GHz in Grund und Boden.

Hier GTA5 in 720p auf einem Q6600 @ 3.6GHz und einer GTX960:
https://www.youtube.com/watch?v=DZfNcMjkJYs
Die Framedrops sind unterirdisch.

Ein i5-750 (2,66GHz !) läuft da deutlich geschmeidiger in 1080p:
https://www.youtube.com/watch?v=w9VDnNfzF10

Also:
1. der Q6600 ist auch mit 3,6GHz kein Biest.
2. wenn man alte Spiele ohne Multicore-Support spielt (Spiele bis ca. 2007/2008, bspw. Crysis1), ist ein DualCore mit hohem Takt einem QuadCore mit niedrigem Takt vorzuziehen.

Erst ab Spielen aus dem Jahr 2008 (bspw. Assassins Creed) ist ein Q6600 @ 2.4GHz schneller als ein E8500 @ 3GHz. Dann übernehmen Quads die Führungsrolle.

Sämtliche S775-Quads werden aber von den CPUs der Corei5-Reihe mit 4 Kernen geradezu niedergewalzt. Ein i3-2120 aus der zweiten Generation lässt ebenfalls einen Q6600 @ 3.6GHz ganz schön alt aussehen.
 
@fortunes an den fakt mit den Kernen hatte ich garnicht mehr gedacht.
Ich will auf diesem system Spiele aus dem jahr 2007 und früher spielen und da macht nach deiner erklärung der E6850 für für mich auch mehr sinn.
@Dryline 86 das Board auf den Fotos ist mein DFI LT-X38 darum ja auch die 2 X1950 XTX, Das DFI UT-P45 Liegt jetzt erstmal unbenutzt rum und einen Q9550 hab ich auch noch der Wird jetzt
aber erstmal zusammit mit einem Maximus Extreme X38 eingemottet.

Ich werde heute mal einwenig Basteln und vielleicht ein paar bilder zeigen, nur leider sind nicht alle komponenten Passend.
Das Netzteil ist leider ein Be quiet Dark Power P10 750 das nicht ganz so ins Bild passt.

Das hab ich gerade noch bei mir gefunden, schade das ich keine grünen Sata kabel habe.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1545(1).jpg
    IMG_1545(1).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fortunes, halooooooooooooooooooooooooo. Kannst du gut hören und vor allem lesen ?


Wo zum teufel sprichst du denn von einem I5 750 im ersten beitrag !? :hmm:

Mit nem I5 750 sieht die sache natürlich ganz anders aus. Einen E6850 kanst du ja schlecht mit einem I5 750 vergleichen ! Irgendwie verdrehst du die sachen hier jetzt ganz.

nach dem Motto, " so jetzt muss ich aber recht haben " geben wir Ihm doch eine CPU als beispiel die schneller ist" "dann hab ich recht" !? :haha:


Siehst du das BOard auf dem Foto von Maxpower ? Meinst du , da passt ein I5 750 rein und läuft ? Das ist doch P45,P35, oder X38 oder 48 !

Da passt eine 1156 CPU nicht rein in ein Sockel 775.



Also nein, deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. Hab selbst denn unterschied oft gesehen und erlebt zwieschen Dual Core und Quad Core. Lass uns darüber nicht streiten.



Für mich "ist" ein Quad Core immer schneller wie ein Dual Core. :bigok:


Und ja Ein I5 750 ist auch ein Quad Core. :)

fortunes: doch ich habe sehr wohl alles gelesen von dir. Das stimmt meiner Meinung alles nicht ! Selbst die ergebnisse von irgendwelchen Zeitschriften. Meisnt du, ein Redakteuer hat soviel Ahnung wie einige HWluxxer die sich ausgiebig mit PC Hardware sich herumschlagen ahnung ? das täuscht. Die Burschen stehen unter Zeitdruck, die müssen die Tests schnell durchführen , um denn Nonsense aufs Blatt zu drucken.


Hauptsache die Masse ist wieder versorgt :)

Leider ist das völliger Unfug denn du da von dir gibst. Wenn man sich länger beschäftigt mit einem Q6600, und das über jahre hinweg, dann merkt man sofort das er schneller ist.

Auf fehler der Tests wirds wahrscheinlcih auch nicht geprüft , alles.



Reden wir von der LOGIK, Ich sgate LOGICK, halooooooooooooo LOGICK.



E6850 = ein Dual Core

Q6600 = zwei Dual Core Dies auf einer Platine.

Bedeutet Q6600 hat einen Dual Core mehr, als der Dual COre.




Und der E 6850 soll also schneller sien ?


okay, woher denn Bitte, wo nimmt er die Mehr leistung ?



Achso verstehe, er hat einen unsichtabaren Geist, "Torsten", der Ihm ins Ohr flüstert, "sei BItte schneller wie die Doppelte ausführung" !!!!

BITTE BITTE

:rofl:


Sehr lustig hier, was hier für ein Schwachsinn verbreitet wird.


Aber mir solls egal sein.


Macht doch was Ihr wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich "ist" ein Quad Core immer schneller wie ein Dual Core. :bigok:

Singlethread: Nicht unbedingt, weil stark abhängig vom Takt.
Multithread: Wahrscheinlich, weil meist abhängig von der Kernzahl.

Wenn wir natürlich neuere Cpus zu Rate ziehen (bei Nostalgiesystemen irgendwie sinnfrei...) dann ist ein i3 6320 natürlich um Welten schneller als ein Q6600...
Auf dem DFI würde ich versuchen einen QX9650 oder QX9770 zu verbauen. Einfach weils ne geile Cpu ist und man den Takt schön hochziehen kann.
Da sieht ein E8600 dann irgendwann auch kein Land mehr.

Wir wollen ja historisch korrekt bleiben, oder? ;)

Und der E 6850 soll also schneller sien ?
okay, woher denn Bitte, wo nimmt er die Mehr leistung ?

Lass mal SuperPI auf beiden laufen (@Stock Takt!) und sag mir dann nochmal das der Q6600 schneller als der E6850 ist... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen dann die Karten ins Zeitliche nicht mehr hinnein, hab ich schon geschrieben. :shake:

- - - Updated - - -

TzK: :fresse2:


hast deine Frage schon eigentlich selbstz beantwortet. Es sind ganze 600 Mhz Unterschied zwischen den Beiden.
Das Programm profitiert vom Takt, mehr auch nicht. :p


fortunes: Ich habe auch nicht davon gesprochen, das der Q6600 die Ideale Lösung für GTA 4 ist , ganz und garnicht da stößt es an seine grenzen , ganz klar. Ist aber noch spielbar.

Wie siehts denn mit dem E 6850 dabei aus ? Ich tipp mal auf 8-14 Fps :)


GTA 4 soll ja auch nur als Vergleich dienen zwischen diesen beiden Prozessoren, und zeigen, was schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, woher denn Bitte, wo nimmt er die Mehr leistung ?

Vielleicht von den 25% mehr Takt? Lass doch mal nen Spiel drauf laufen welches nicht auf Multicore gecoded wurde, z.b. nen Wow Patch 3.0 - das passt gut in die Zeit. Da siehst du die fps schwinden auf deinem ach so tollen Q6600 ;)

Oder auch gut, lass mal nen Crysis drauf laufen. Der 8600er C2D versägt da den Q6600 mal direkt mit 35% Mehrleistung ;) Man muss schon richtige Spiele nehmen um Vergleiche herzustellen, beschissene Konsolenports sollte man da lieber außen vor lassen. Du warst bestimmt auch einer der auf dem Schulhof von 9,6Ghz gesprochen weil du alle Kerne addiert hast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Rechner erstmal aus.
Verbaut ist jetzt ein E6850 und der Reicht z.b. für Bioshock, Half Life 2oder F.E.A.R.
Das einzige Problem ist der NB Kühler, hatte 72 Grad auf der NB nach nochmaligen zerlegen und bersserem Wlp auftragen sind es jetzt nur noch 63 Grad, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1546(1).jpg
    IMG_1546(1).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein Heatpipe Kühler dafür da. Weiß nur nicht ob er passt. Sieht leider auch nicht mehr so schön aus.
Da ich überall Wasserkühler drauf hab, brauche ich die nicht mehr.

MfG
Zombieeee
 
Ich würde vllt noch versuchen an einen xtreme zu kommen. "Fühlt" sich einfach besser an :p
 
@Zombieeee kannst ja mal gucken wegen einem kühler der Jetzige ist auf jedenfall nicht in der lage den den Hitzkopf X38 anständig zu kühlen.
Eine Wakü ist für mich auch eine Option aber dafür fehlt mir noch einiges, einen NB Kühler (Alphacool HF14) hab ich ja noch zu liegen.

@mfjade mit einem QX6700 oder 6800 würde ich mich schon zufrieden geben, der Q6600 ist mir persönlich schon wieder zu Standardmäßig, da behalte ich lieber den E6850 drin.

Ich hatte erst überöegt Die komplette kühlung vom DFI UT-P45 auf das X38 zu Bauen da es ja eh erstmal nicht benutzt wird.

--Update--
Hab mir einen QX6850 Bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweakstone: Coole Karte, würde gut auf mein abit fatal1ty AA8XE passen, aber die 6800 Ultra 512MB PCIe ist auch nicht schlecht ;)
 
Stilecht mit Micron D9QT oder DQW Ram und ner Extreme Edition hoffentlich :d
 
Mein Baby, eine X800GTO² @ 16PP | 560/630Mhz:




Neben meiner HD7970 Matrix, die einzige Karte, die ich niemals abgeben werde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh