[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die habe ich ein paar mal da - war bei mir aber immer mit 3,3ns und ohne ATi Rage Theater Chip bestückt.
Scheint es aber gegeben zu haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech G5 aus dem Jahr 2005 mit vollständigem Gewichte-Set ✌️

20240421_182759.jpg
 
@tbird Hast du mal gecheckt ob Crossfire beim ersten Testen auch wirklich aktiv war?

War es natuerlich nicht.

Sobald ich CrossfireX im Treiber einschalte ist vorbei - sprich ich bekomme Grafikfehler und das System rennt instabil - auch auf meiner Dual Xeon Workstation.

Ist CrossfireX aus - alles OK. Ich schreibe gerade von diesem System und die 5970 steckt im Rechner.
 
@tbird Nennst du eine Heißluftlötstation dein Eigen? Dann könnte man probieren, da Abhilfe zu schaffen. :)
Siehe Signatur, Graka-Reparatur step by step, vor allen Dingen Schritt 6 und 7.
 
Geile Maus, aber man sieht direkt wieder, wie sich die klebrige Soft-Touch Oberfläche anlöst, was ich bei den Mäusen aus der Zeit echt fies finde. Das abzubekommen ist immer eine leidige Arbeit.
Ein Gang Spülmaschine hat immer geholfen bei mir, letztes ist nen ganzes Gehäuse mitgefahren :LOL:
 
Muss man die Maus dafür irgendwie vorbereiten oder einfach rein und fertig? Hab das bisher nur mit Mainboards und Grafikkarten (ohne Lüfter) gemacht.
 
Würde halt die Maus aufmachen, dann kann man die Elektronik i.d.R. rausnehmen und nur Oberschale und das Unterteil rein packen. So geschlossene Aufbauten
brauchen halt unter Umständen zu lange zum trocknen, dann könnte es zu Korrosion kommen.

Hab aber auch schon ganze Mainboards drin gehabt, die liefen auch wieder ohne Probleme.
 
Dafür müsste ich die Gleitpads an der Unterseite zerstören. Sonst kommt man nicht an die Schrauben. Dann lasse ich es besser.
 
Dafür müsste ich die Gleitpads an der Unterseite zerstören. Sonst kommt man nicht an die Schrauben. Dann lasse ich es besser.

Würde da vermutlich eh neue besorgen, die sollten bei den Gebrauchsspuren ja auch schon entsprechend abgenutzt sein? :)


etc.
 
Muss man die Maus dafür irgendwie vorbereiten oder einfach rein und fertig? Hab das bisher nur mit Mainboards und Grafikkarten (ohne Lüfter) gemacht.
Elektronik natürlich raus und Gleitpads ab um das Ding komplett zu zerlegen.

Dann ganz normales 65° Programm, die Teile rein, aber OHNE Reiniger oder Tab. Und ab besten auch keine Teller oder sowas :LOL:
 
Also Platinen in die Spülmaschine habe ich mich bisher auch noch nicht getraut. Der Ofen war damals das höchste der Gefühle. ^^
Würde das Saubermachen natürlich deutlich einfacher machen... Dann würde ich da nicht mehr mit ner Pinzette, nem Wattebausch und Alkohol sitzen... Aber die Technik wieder in die Küche schleppen? Dann doch lieber ein Ultraschall-Reinigungsgerät, oder? Hat da zufällig jemand Erfahrungen?
 
Das letzte Mainboard war ein Z77 Taichi und ne GTX260 glaube bei mir, auch beides unbeschadet überstanden. Immer wichtig ohne Reiniger und danach am besten etwas anfönen unter den Chips, wo das Wasser stehen könnte und schön trocknen lassen.
 
Ein Gang Spülmaschine hat immer geholfen bei mir, letztes ist nen ganzes Gehäuse mitgefahren :LOL:

Ernsthaft? Dann ist der ganze Gunk weg? Das ist dann wohl mal eine Ansage für meine noch klebrigen Teile inkl. Mäusen und Joysticks :bigok: Habe da bisher mit Iso und Co. gescheuert bis die Hand abfiel und trotzdem war es gefühlt nie ganz weg.
 
Ernsthaft? Dann ist der ganze Gunk weg? Das ist dann wohl mal eine Ansage für meine noch klebrigen Teile inkl. Mäusen und Joysticks :bigok: Habe da bisher mit Iso und Co. gescheuert bis die Hand abfiel und trotzdem war es gefühlt nie ganz weg.
Ich hatte das gerade erst vor 2-3 Wochen wieder erfolgreich an meinem BitFenix Prodigy Caseking ITX Gehäuse gemacht. Die Front und der Rahmen unten und oben waren vollkommen versifft und haben nur noch geklebt. Staub, Haare alles hing fest.

Ein sauberer 65° Spülgang, das blanke Plastik ist übrig geblieben. Da klebt nichts mehr.

1713788000147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, so ne G5 hab ich auch noch im Schrank, mit den Gewichten perfekt damals gewesen. Bin von der schweren MX1000 auf die umgestiegen, war perfekt - wollte nie eine leichte Maus :d

Hab ich grad beim Rumkramen entdeckt, ich glaub ich weiß sogar in welchen alten Case die Lüftersteuerung noch hängt:
grafik.png
 
@Anubis1 mit Isopropanol oder Orangenölreiniger bekommst du den klebrigen Softtouch Rummel auch runter.

VG 🙂✌️
 
Ich hatte das gerade erst vor 2-3 Wochen wieder erfolgreich an meinem BitFenix Prodigy Caseking ITX Gehäuse gemacht. Die Front und der Rahmen unten und oben waren vollkommen versifft und haben nur noch geklebt. Staub, Haare alles hing fest.
Ja, so sehr ich Bitfenix mochte, um so sehr habe ich die Softtouchflächen gehasst.

Hab jetzt auch ein Prodigy ITX hier stehen, mal zerlegen und so ...

Danach aber unbedingt den Filter reinigen, oder?

ich kann mir nicht vorstellen, dass nur heißes Wasser den Schmock so einfach auflöst und wegspült
 
Ja, so sehr ich Bitfenix mochte, um so sehr habe ich die Softtouchflächen gehasst.

Hab jetzt auch ein Prodigy ITX hier stehen, mal zerlegen und so ...

Danach aber unbedingt den Filter reinigen, oder?

ich kann mir nicht vorstellen, dass nur heißes Wasser den Schmock so einfach auflöst und wegspült
Kann ich aber so bestätigen, ist auch nicht gänzlich unbekannt (y)

Ich würde auch nie wieder ein Gehäuse mit so einer Oberfläche kaufen wollen.
 
Ein Gang Spülmaschine hat immer geholfen bei mir, letztes ist nen ganzes Gehäuse mitgefahren :LOL:

So bekommt Katzen(Mäuse)wäsche eine ganz neue Bedeutung.
IMG_0214.jpeg

Probelauf mit einer alten MX500 ist im Gange 😎.

VG 🙂✌️
 
Das Reinigungstabs habe ich weggelassen. Die Maschine ist allerdings mit Salz und Klarspüler befüllt 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️
 
Das Reinigungstabs habe ich weggelassen. Die Maschine ist allerdings mit Salz und Klarspüler befüllt 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️
Gut Salz brauch man hier nicht, kein Kalk. Sonst ist eh alles in den Tabs, dürfte dem denke ich mal keinen Abbruch tun. Ein Mainboard würde ich damit allerdings nicht waschen dann.
 
Unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig, daher geht es nicht ohne.

VG 🙂✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Softtouch Rummel ist runter, aber der ABS Kunstoff hat ein paar unschöne Verfärbungen bekommen.
IMG_0215.jpegIMG_0217.jpeg

Euch bleibe wohl bei Isopropanol bzw. Orangenölreiniger 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig, daher geht es nicht ohne.

VG 🙂✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Softtouch Rummel ist runter, aber der ABS Kunstoff hat ein paar unschöne Verfärbungen bekommen.


Euch bleibe wohl bei Isopropanol bzw. Orangenölreiniger 🤷‍♂️.

VG 🙂✌️
Kann natürlich am Kontakt mit der Haus oder den Ölen gelegen haben. Das Gehäuse wurde ja nicht permanent betätschelt :fresse:

Meine Maus, welche ich vorher gewaschen habe, war eher selten in gebrauch, da ist der Softtouch eher durch nicht benutzten ekelig geworden.
Aber Factory New wird natprlich schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh