[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Isopropanol ist der beste weg das Zeug loszuwerden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal eine kleine Rarität in Sachen CPU Wasserkühler. Kernkühler gab's ja damals jetzt auch nicht sooo viele. Cape Corp, Cuplex Evo, kailon MK1 Kühler...

Hier mal ein Modell, was ich auch noch nicht kannte. Ein Colt CPU Wasserkühler von Noiseless-pc mit Sockel A Halterung.

Hat eine recht interessante Wasserführung.
Bin froh, dass ich mal wieder n Kühler gefunden habe, den ich noch nicht in der Sammlung habe.

Beauty und würdiges Upgrade für das DFI NF2 System :wink:
IMG_7987.jpeg
IMG_7988.jpeg
IMG_8007.jpeg

ne stylish 7600GS von XFX hätte ich auch gehabt, aber ne 7900GS ist natürlich schon Sahne.

schöne Kombi

Rein von der Performance her ist die 7600 wohl auch mehr als ausreichend für ein NF2 System, aber wer hat, der kann :d .

Selbst für mein MSI K8N Neo2 Platinum ist sie eigentlich zu jung, aber leistungstechnisch ausreichend und optisch ebenfalls passend. #back2black

Wobei ich die Optik von dem 7600er Kühler echt nicht mag... Die 7600 PCIe Karte (wie kürzlich im Verschenker) hat ja die gleiche Optik wie der 7900er Kühler, also schwatt mit Chrom Logo. Das sieht deutlich besser aus.

Deshalb (altes Bild):

:bigok:

Foto 09.09.22, 17 51 09.jpg

Ja was haben wir denn da... :love:

20240424_142434.jpg
20240424_142747.jpg

G71-U :d Zusammengebaut mit neuer WLP natürlich und dem orangenen Thermal Putty auf Speichern und VRM Kühler.
20240424_145056_2.jpg
123.jpg

Einmal sauber und wie neu.
20240424_151453_1.jpg
20240424_151529.jpg
20240424_151539.jpg
20240424_151511.jpg
1713991494007.jpeg

Unter Last auch schnucklige 55°C bei gefühlt minimaler Lüfterdrehzahl. Speicherrückseite 38°C und VRM auch um die 50°C.
Noch mal vielen Dank fürs Verschenken @mrcoconut. Ich hatte mich schon auf eine zünftige Runde Half Life 2 auf der Karte gefreut, leider wollte das vorhin mit dem Setup nicht (Board/Windows). Aber das wird nachgeholt, wenn ich wieder meine X38 Plattform aufgebaut hab. Episode 1/2 müssten mit der besseren Grafik doch auch super laufen. War wie gesagt schon lange auf der Suche nach dieser Karte.

Übrigens hat mir der Retro-Gott noch ein paar interessante Sachen beschert - aber es steht noch aus, ob die auch in einem interessanten Zustand sein werden. :fresse: Sofern alles gut geht, wäre das ein oder andere Träumchen (für mich) dabei.

:hail:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine damals teuerste Graka war die XFX 7800 512. wollte damals nur ein einziges Mal Highend besitzen. Tja....

@Undercover War doch bestimmt ein geiles Teil damals oder? Hat vielleicht nicht lang gehalten, aber so war das halt. Ein Jahr später waren sowieso die 8800er draußen und kein Hahn krähte mehr nach irgendwas anderem. Teure Hardware kaufen war bittersweet - ich wusste bei meiner HD4870x2 auch, dass das praktisch Geldvernichtung war (als Schüler).
Das hat sich heute immerhin dahingehend verändert, dass die Sprünge kleiner geworden sind oder zumindest weiter auseinander liegen. Es hat auch was positives. Meine 1080Ti Lightning hatte ich ganze 5 Jahre, länger als irgendeine GPU davor, und Vorgängergenerationen bleiben unheimlich wertstabil (weil der neue Kram immer nur on Top kommt, statt sie zu verdrängen).

Eine 7800GTX 512 hatte ich persönlich noch nie, würd ich aber gerne mal haben. Kommt mir so ein bisschen vor wie die FX5800 Ultra, die dann kurz darauf von der 5900/5950 abgelöst wurde.
Wer heute noch eine hat, lieber behalten, die werden bestimmt nochmal richtig was wert. ;)

kann mich noch genau an das Gefühl erinnern, als ich mit zittrigen Händen damals den Bestellbutton geklickt habe.
Als das für die damalige Zeit riesige Paket geliefert wurde, ich es mit Samthandschuhen ausgepackt und die Grafikkarte eingebaut hatte, musste ich erstmal einen Whiskey trinken.
Habe mir damals extra DOOM 3 gekauft, da es das erste Spiel war, dass die 512 MB ausgereizt hatte. Umwerfend!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird man ja wirklich angefixt. Ich glaube, ich brauche ein Retro-System. Da meine Computerleidenschaft mit AMD angefangen hat, wäre ich da bei Sockel A (A7N8X deluxe, Winchester) oder Sockel 939 (DFI Lanparty, Opteron)
Falls jemand...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird man ja wirklich angefixt. Ich glaube, ich brauche ein Retro-System. Da meine Computerleidenschaft mit AMD angefangen hat, wäre ich da bei Sockel A (A7N8X deluxe, Winchester) oder Sockel 939 (DFI Lanparty, Opteron)
Falls jemand...
Glückwunsch, retro addicted

Die Ansprüche sind aber schon etwas höher ... nicht mal eben so zu finden für kleines Geld.

S939 mit PCIe und ner GF7 ist erschwinglich. :)

das A7n8x deluxe gabs doch wie sand am Meer oder? Sogar ich hatte das mit nem 3000er Barton

Damals ja, heute werden die guten gehortet. Sind halt auch schöne Boards. nen -X oder so findet man immer.
Die Zeiten, wo nen A7N8X Deluxe oder nen NF7-S für nen 10er abgegeben wurden, sind schon länger vorbei ...

Gabs nen Unterschied zwischen dem A7N8X-E und dem -E Deluxe? Ein A7N8X-E habe ich gerade im Zulauf, mal gucken ob ich das ans laufen bekomme.

War aber auch teuer das Board. 109 Euro waren viel Geld damals.

Gabs nen Unterschied zwischen dem A7N8X-E und dem -E Deluxe? Ein A7N8X-E habe ich gerade im Zulauf, mal gucken ob ich das ans laufen bekomme.

afaik ist das A7N8X-E auch als A7N8X-E Deluxe bekannt.

der Unterschied zum normalen non -e Deluxe sind Netzwerkchipsatz, Firewire und so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist das eine 9700 Pro 265MB 128Bit. Exotische Karte, ist auch keine Sapphire. Kam in OVP - auch hier kein Hersteller identifizierbar. Ich bin noch nicht dazu gekommen Sie zu testen. Mal sehen was diverse Auslesetools sagen.
IMG_7992.jpeg

Heute kam ein schönes 8 GB DDR2 Set bei mir an, keine zusammengewürfelten Kits, sondern ein echtes in einem echt schönen Zustand ☺️ :love:

Einmal GE28GB
Geil_GE28GB_01.jpeg

GE28GB_02.jpeg
GE28GB_03.jpeg

Es war knapp ein halbes Jahr nach der Radeon 9500 /Pro, da kam die 9600 mit dem RV350 auf die Welt.

Klar, der RV350 war trotz höherem Tankt kein Vergleich zum R300, aber die Benennung sollte mehr Leistung suggerieren. Daneben ... es sollte uns in Zukunft noch öfters so gehen.

Hier mal ein Geschwisterpaar von Sapphire auf gleicher Platine.
Ein Geschwisterchen ist etwas aktiver, diese Karte ist aus dem Konvolut von @hassferder, die andere habe ich mal vor Jahren von @stunned_guy erhalten.

kl_IMG_20240425_184146.jpg

Anhänge

• kl_IMG_20240425_184251.jpg
    kl_IMG_20240425_184251.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
CL4, tRCD4 , tRP4, tRAS12 bei 2.0v @800 mehr bekomme ich selbst aus Aida nicht raus aber ich schaue mal eben ob da steht was für chips verbaut sind edit auch in cpuz & aida steht nix

GE28GB_04.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2x2GB DDR2 Kits waren sehr oft Elpida oder PSC verbaut, ich denke die Geil Evo werden da keine Ausnahme bilden :) .
Was den ganz konkreten Typ von Chip angeht habe ich aber leider auch keinen tieferen Einblick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh