In diesem Sinne will ich hier nicht immer nur die funktionierende Hochglanz-Hardware nach dem Recap präsentieren, sondern auch bewusst mal die Ergebnisse von eher rabenschwarzen Wochenende
zeigen.
Dieses Mal trifft es ein recapptes und generalüberholtes Gigabyte K8NXP-9.
Anhang anzeigen 895310 Anhang anzeigen 895312
Ich hatte den Kollegen wegen vier geblähter Orgeln an den CPU-Wandlern direkt komplett neu bestückt, was mit Ausnahme der Chipsatz-Wandler erstaunlich leicht von der Hand ging (gefühlt ist hier weniger Kupfer im CPU-Wandlerbereich). Das Board hat nach dem Durchmessen dann noch eine Grundreinigung bekommen und ist abschließend mit einem NOS-Chipsatzlüfter versehen worden. Soweit so gut, wie immer rückt der Moment der Wahrheit an... Testen (aus Vorsicht immer mit verzichtbaren Komponenten).
Anhang anzeigen 895315Anhang anzeigen 895316
Anhang anzeigen 895314Anhang anzeigen 895313
Und ab hier wird es dann düster: Dank Durchmessen habe ich mich auf einen problemlosen Start eingestellt, System lief sauber an und das BIOS flackerte schnell über den Monitor. Beim Erkennen des SIL-SATA-Zusatzcontrollers wurde das System dann aber langsam, blieb "hängen" und ging nach ca. 30 s aus. Danach war es sowohl um Board als auch CPU (!) geschehen. Jetzt nehme ich nur noch einen warmen Nforce und warme Wandler im Bereich des 24 Pin wahr, weitere CPUs bleiben intakt. Wenn ich irgendwann mal Muße (und Zeit [tm]) habe, muss ich mich auf Fehlersuche begeben. Auf den ersten Blick ist jedenfalls kein Grund erkennbar und "hochgegangen" ist auch nichts.
Was am Ende über bleibt, ist ein (hoffentlich funktionales, da nicht gestecktes) "solidiertes" DPS-Modul:
Anhang anzeigen 895307Anhang anzeigen 895308
RIP.