[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

4x double ranked UDIMM kann Sockel 939 offiziell nur mit 333MHz fahren. Alles darüber hinaus ist Glück. (...) Und genau deshalb empfehle ich das A8N32, welches die DDR Skew Control hat, um eben Vollbestückungen stabilisieren zu können. Kein anderes A8N-Board hat diese Biosoption ;)

Auf dem DFI geht auch deutlich mehr mit 4 Doubleranked Modulen. Aber halt nur CR2 und es ist ein riesiger Krampf das mit DDR400+ ans Laufen zu bekommen. DDR500 sind mit der richtigen Cpu und guten Rams möglich. Skew Control und Drive Strengh kann das DFI ebenfalls. Dafür aber kein reg ECC (soweit ich weiß).

@Soenni
Warum kein Win7 64bit? Rennt doch auf S.939 einwandfrei. Alternativ steckst du halt 4x1gb UDimms, hast aber dann das "CR2" Problem an der Backe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich noch weiß, als ich mit 8GB DDR500 gespielt habe:

Die Stabilität hängt auch vom RAM-Teiler ab, völlig unabhängig vom tatsächlichen CPU- oder RAM-Takt.
So konnte ich 4x2GB DDR500 niemals mit HT:RAM=1:1 booten (also im Asus-Bios Mem Clock Limit 200MHz). Mit 183MHz oder 166MHz läuft alles stabil. Die Server-Module haben in 2x2GB-Konfiguration mit MemClockLimit 200MHz (also 1:1 Taktung) locker 275MHz Realtakt geschafft und 8GB/s Lesebandbreite weit übertroffen.
 
Wird langsam mal Zeit für einen Speicher Laberthread hier :wink:



Wer weiß was das für eine Karte ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk ist am nächsten dran, ist eine X800XL Crossfire Masterkarte.
 
Beim näheren hinschauen kann man erkennen das der eine Port keiner für DVI ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So habe nun ein weiteres Sockel 775 Projekt fertiggestellt. Dual Core Power und Stromsparend. Unter Fuhrmark last Extreme Test, sind es Rund 285 Watt.

Daten: Gehäuse: Cooler Master Preatorian schwarz, Abit IP35 Pro P35, Intel Core 2 Duo E8400 E0@4,0 Ghz@FSB 444, RAM: OCZ Reaper 1066er@5-5-5-15@Performance Level 7@ 2X2GB, XFX Radeon HD 6870 1GB, @ Enermax Pro 525 Watt 2.3 , Sata HDD WD 250 GB, DVD RW schwarz,


PC läuft rund und harmonisch. Kabelmanagment sogut es ging im Gehäuse verlegt. Temperaturen Fuhr,mark rund 85°C bei der 6870. Recht gut, da der Lüfter recht leise bei 33% Arbeitet. Werde mit Afterburner etwas anpassen. Sollte dann kühler laufen. Das Case ist nicht grad das größte und mit geringer Belüftung, verglichen mit Systemen wo man 120er oder 140er Lüfter hat.





Biolante: Hatte bischer keine schlechten OEM Bretter gehabt. Liefen alle einwandfrei. Natürlich kann man dammit meisntens nicht übertakten. Aber sonst keine auslaufenden Kondensatoren gehabt.

Aber klar. OEM ist immer so eine Sache. Hast du schon recht.

- - - Updated - - -

gut aufgepasst. habe im Vorbeiflug geraten :)


Beim näheren hinschauen kann man erkennen das der eine Port keiner für DVI ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dryline
Was ist "Performance Level 7" beim RAM ? Habe ich was verpasst ?

Anbei mein Beitrag zu defekten Kondensatoren auf einem Biostar NF4-A9A Sockel 939. Das Board war bis letztes Jahr in dem PC meiner Oma, dort habe ich es vor 3,5 Jahren neu !! eingebaut. Das ist Qualität :fresse: Betrifft alle ! Kondensatoren rund um den CPU-Sockel.

 
@Stunny an das Bild erinnere ich mich. Hast du vor paar Monaten schonmal gepostet. Was ist aus dem Board geworden?
 
Ich kann mich nur nicht erinnern, wo ich das gepostet hatte. War das etwa hier in diesem Thread ?

Das Board habe ich entsorgt. Sowas hebe ich sicherlich nicht auf, alleine der Tatsache, dass ich es nicht alleine repariert bekommen hätte. Außerdem hat es gestunken :d
 
stunned_guy.:

Sockel 775 Boards mit Intel Chipsatz haben Performance Level für RAM. Zumindestens bei P45, P35 , X38, X48 , kenne ich das . Nvidia Chipsatz sollte sowas ähnliches auch haben.

Das haben die meisten Hersteller. Einfach mal im RAM Menü des Bios schauen.

Früher ging bei mir max Level 8. Jetzt läuft auch Level 7. na sowas aber auch. :banana:


Dadurch steigt die Performance des Rams und die Latenzen schmelzen. Mal mit AIDA 64 Benchmark vergleichen, was eine Umstellung von 10 auf 7 bringt :)

Ich gebe keine Garantie das es stabil läuft ! :) Da ich früher bei Level 8 schon einen Bluescreen oder einen Froze bekommen habe. Level 9 war Möglich. Jetzt 7.

Bei Sockel 478 hieß es bei Asus Turbo Modus oder aber auch Memory Accelerating. Das ist vergleichbar zu 775, um den RAM zu Beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nur noch das DFI mit AM3 und DDR3 ;)

Welches?

Das Lanparty JR?
Das hatte ich mal.
Schlimmes Board...

Kurz:
Hat 2x 8 lane PCIe, x16 Slots.
Integrierte Grafik geht nicht mit externer Grafikkarte.

Habs dann hier oder im 3DC verhökert und mir das J&W A785GMT-EXTREME gekauft, welches ich immer noch besitze.
Das ist übrigens eine Rarität...

- - - Updated - - -

Ich kann mich nur nicht erinnern, wo ich das gepostet hatte. War das etwa hier in diesem Thread ?

Das Board habe ich entsorgt. Sowas hebe ich sicherlich nicht auf, alleine der Tatsache, dass ich es nicht alleine repariert bekommen hätte. Außerdem hat es gestunken :d

Hab ich dir damals nicht angeboten die Caps umzulöten?
Hab nur keine zur Instandsetzung von CPU VRM...

Da bleiben leider nur Polymer Kondensatoren. Aber die gibts relativ preiswert -> Kemet A750 von Reichelt...
 
Stefan Payne: wurdest du auch Opfer von misshandeltem DFI Lanparty Board ? Bist nicht der Erste, da kann ich dich beruhigen. :bigok:

Stefan Payne: hab mal eine Frage, habe hier eine Geforce 4600 ti mit einem abgebrochenem kleinen Kondensator. Es ist nur einer ! Ist das normal das die Karte ohne diesen nicht funktioniert ? Oder gibt es auch Fälle wo die Hardware auch läuft mit fehlendem Kondensator ?


Bei mir ist er abgebrochen, so das noch die beiden Füsse noch dran sind. Kann ich diese rauslöten und einen gleich neuen , da wieder einlöten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Elko kann durchaus sein, dass der das Problem ist.
Ein Ersatz sollte möglich sein, allerdings muss die Karte danach nicht zwingend wieder laufen.
 
Stefan Payne: wurdest du auch Opfer von misshandeltem DFI Lanparty Board ? Bist nicht der Erste, da kann ich dich beruhigen. :bigok:
Nein, ganz und gar nicht.
War der Erstbesitzer von dem Board und habs damals, vor langer langer Zeit, neu vom Händler gekauft.

Stefan Payne: hab mal eine Frage, habe hier eine Geforce 4600 ti mit einem abgebrochenem kleinen Kondensator. Es ist nur einer ! Ist das normal das die Karte ohne diesen nicht funktioniert ? Oder gibt es auch Fälle wo die Hardware auch läuft mit fehlendem Kondensator ?
Pic pls.
Kann man schwer von weitem sagen.
Aber ich würds nicht testen wollen, da du die Karte beschädigen kannst, abhängig vom Kondensator.


Bei mir ist er abgebrochen, so das noch die beiden Füsse noch dran sind. Kann ich diese rauslöten und einen gleich neuen , da wieder einlöten ?
Ja, sofern die Lötpads noch gut sind.
SMD Löten ist aber nicht soo leicht

Benötigtes Werkzeug:
Lötlitze
guter, temperaturgeregelter Lötkolben mit flacher Spitze und möglichst 60W oder mehr
Lötzinn mit Flussmittel
Flußmittel Entferner

Jetzt entferntst du das Lötzinn von beiden Pads.
Dann fügst du neues Lot zu einem Pad hinzu und platzierst den Kondensator.
Dann lötest du die andere Seite.

Brauchst aber noch 'ne gute (Elektronik) Pinzette...
 
Oder Heißluftlötkolben, damit bekommt beide Pads gleichzeitig bearbeitet, ist aber auch nicht ohne.
 
kennt einer die Seite und kann bestätigen dass die Codes funktionieren? xeon 771 microcode ·L½X

Ich habe ein GA41M-ES2L und ein P5Q Deluxe mit Dateien von dieser Seite geflasht und seit 3 Jahren laufen diese Systeme täglich ohne Probleme. Eines ist mein Hauptsystem, das andere ein HTPC. Und ein P5Q-EM habe ich damit auch versorgt. Auch HTPC. OC geht auch. Auf den Brettern sitzen Xeon E5440, davon ein Engineering Sample.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich wohl richtig Glück mit meinem 771 Mod gehabt. Das Gigabyte EP43-DS3 erkennt einen Xeon X5460 sogar mit ewig alter Biosversion.
btw: Ich hab von den Klebefolien für den 775->771 Mod noch ein paar hier liegen, also falls jemand welche braucht... Der Versand aus China dauert ja sonst ewig, ich hab seit Anfang Dezember bis vorgestern gewartet. ;)
 
super, dankesehr :)
bin zufällig auf die Seite aufmerksam geworden weil ich für ein X48T-DQ6 ein Xeon Code gesucht hab. Scheint ja zu gehen. Auch die oft genannten 8GB Maximalbestückung vom RAM ist nicht richtig. Hab vor nem halben Jahr 16GB drauf laufen gelassen ;)

@Tzk ja Gigabyte kommt sehr gut damit klar. Die UD3 Reihe ist einfach plug and play :) Wohl auch alle anderen der 40er Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maximalbestückung wird wohl an den damals verfügbaren Riegeln liegen. Hier hatten auch schon Leute für X58 und 8gb Riegel angefragt, weil teilweise nur 24gb offiziell freigegeben sind, aber 48gb trotzdem laufen.

Ich hab grade mal die 771 Mühle gebootet, blöderweise hab ich einen X5460 im C0 Stepping erwischt. Da ich noch nie C2D und C2Q getaktet hab: Ist der Unterschied bei den Steppings der 45nm Quads so extrem wie beim Q6600 (B3 vs. G0)? Oder gehen die C0 Xeons ebenfalls bis 4ghz? :)
 
Interessant, danke für den Link Biolante.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass X38 und X48 nur mit Xeons der 3er Reihe laufen.
Dann gibt es also doch noch Hoffnung auf meinem X38-DS5 einen X5260 laufen zu lassen. :)
 
Richtig, die Xeons laufen auch ohne Update, allerdings können Speedstep und VT-x ohne Funktion sein. Ich bin überrascht, dass auf X48 ein Xeon läuft. Auf X38 habe ich es nicht geschafft, meine zwei E5440 zu booten.
Was 16GB angeht, muss man sehr genau hingucken, wie der Speicher organisiert ist. Zur Zeit der ersten Quads gab es leider noch keine 4GB UDIMMs, weshalb die Supportlisten sie nicht aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dryline
Ich hatte/habe und werde keine Intel-Hardware besitzen, daher kenne ich das mit Performance Level nicht. Aber gut zu wissen, danke ;)

@ stefan payne
Nicht so tragisch, den Aufwand für so ein preisgünstiges Mainboard war es ja nicht wert.
 
Ich hab grade mal die 771 Mühle gebootet, blöderweise hab ich einen X5460 im C0 Stepping erwischt. Da ich noch nie C2D und C2Q getaktet hab: Ist der Unterschied bei den Steppings der 45nm Quads so extrem wie beim Q6600 (B3 vs. G0)? Oder gehen die C0 Xeons ebenfalls bis 4ghz? :)

Immer das Stepping beachten. Bei einem Angebot ohne Angabe des Steppings muss man von einem C0, B3 oder ähnlichem ausgehen.
Habe ein x5460 C0 unter AiO mal auf fast 4.8GHz geprügelt. Also 4Gig gehen eigentlich immer. Intel Xeon X5460 @ 4760.11 MHz - CPU-Z VALIDATOR
 
@Oliver
Warum einen X5260 und keinen X5460 oder X5470? Immerhin haben letztere 12mb L2 Cache und der X5260 nur 6mb...

Immer das Stepping beachten. Bei einem Angebot ohne Angabe des Steppings muss man von einem C0, B3 oder ähnlichem ausgehen.

Da ich nie ein Intel Nutzer war hab ich da schlichtweg nicht drauf geachtet... Naja, macht nix. Die Kiste wird eh die meiste Zeit unübertaktet laufen. Von daher ist das C0 Stepping damit auch nciht übermäßig tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tzk: Stimmt, und zwei Kerne weniger hat er auch noch. :fresse:
Die X5260 sind einfach unschlagbar günstig und ich hoffe, irgendwann einen zu bekommen der 5Ghz einigermaßen stabil läuft.
 
zu der Zeit hatten glaub nur die Multi-Sockel L3 :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh