[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Whoops, auf die Kerne hab ich im Intel Arc garnicht geschaut. Ich meinte natürlich L2, habs mal angepasst. Mein X5460 hat inkl. Versand auch nur 15€ gekostet... <10€ für den X5260 schaffe ich natürlich nicht, dafür aber doppelte Kernzahl und doppelter L2 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist einfach ein Meister deines Fachs, Hut ab ! Das wäre mir nicht möglich, da ich auch die Zusammenhänge nicht kenne. ;)
 
habe gerade festgestellt, dass bei einem C0 Stepping alle Befehlssätze auch ohne Codeanpassung erkannt werden und beim E0 nicht. Selbst bei meinen heißgeliebten UD3 Boards ist das so :d
Ist wohl auch bei Asus so wie ich auf einem Screenshot erkennen konnte.
Das Problem beim Startvorgang von Windows bei aktivierten C-States auf dem Biostar I45 blieb auch mit integrierten Codes bestehen. Wer weiß - vielleicht ist das bei dem Board ja normal :s

um nochmal auf das 8GB Kuriosum zurückzukommen; im Datenblatt steht folgendes

https://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/319122.pdf
Code:
• Supports 512-Mb and 1-Gb DDR3 DRAM technologies for x8 and x16 devices.

• Using 512 Mb device technologies, the smallest memory capacity possible is
256 MB, assuming Single Channel Mode with a single x16 single sided un-buffered
non-ECC DIMM memory configuration.

• Using 1 Gb device technologies, the largest memory capacity possible is 8 GB,
assuming Dual Channel Mode with four x8 double sided un-buffered non-ECC or
ECC DIMM memory configurations. [B]Note: The ability to support greater than the
largest memory capacity is subject to availability of higher density memory
devices.[/B]
 
Dann hab ich mit meinem c0 tatsächlich Schwein gehabt. Perfekt :)

In deinem zitat ist für mich der letzte satz der entscheidende. Wenns passende chips mit hoher density und richtiger organisation gibt, dann geht mehr.
 
@Biolante:
Ich bezweifle, dass ein X54.. bzw. E54... er Xeon auf X38 bzw. X48 laufen. Ich habs zumindest nicht hinbekommen :fresse:
 
Hier mal eine Liste der Mainboards die mit Xeon‘s getestet wurden KLICK

Der X38 wird nicht unterstützt und X48 dann eigentlich auch nicht.
 
@Bus wie hast du das getestet?

@Power ich verstehe nicht wieso das nicht gehen sollte. Das Board muss nur glauben ein technisch gleichen Chip drauf zu haben. Das einzige was da fehlt, sind die Codes. Aber vielleicht liege ich ja falsch. Eins ist klar - so Sachen die in Listen stehen sollte man nicht immer glauben. Bei Wiki/Intel etc steht auch überall, dass x48 nur 8GB supportet.

9xGWHiH.jpg
 
Hab schon wo anders gelesen das andere Am X38/48 gescheitert sind (frag aber nicht wo ist eine Weile her)
Den größten Erfolg hat man nun mal mit den P chipsätzen von Intel.

Aber wir sag ich immer:
Probieren geht über studieren

Wenn du es hin bekommst , Hut ab.
Aber ich bleibe bei Q9550 und Co.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante: schau mal genau hin. Du hast auf deinem Bild einen X3360 für 775. Kein Problem. Es geht uns um Xeon X54?? Und E54?? für 771. Der X38 /X48 hat ein Problem mit CPUs welche SMP-Fähig sind, also zwei FSB-Interfaces nach außen führen. 775-CPUs haben nur ein FSB-Interface und sind deshalb kein Problem. Kein ModSticker und kein Microcodeupdate nötig

Vielleicht muss man das zweite interface elektrisch auf Ground ziehen, damit es geht. Fragt sich nur, ob das auf Sockel- oder CPU-Seite passieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es da nicht deutlich einfacher einen X3380 statt eines X5460 zu kaufen? Die sind ja bis auf SMP identisch... Oder man beisst in den sauren Apfel und organisier sich einen Q9650.
 
ok interessant, habe das so interpretiert, dass dem Board ein x33xx simuliert wird. Alles andere würde ja sowieso funktionieren und bedarf keiner Erklärung :) Warum sollte man ein Code für ein x54xx auf das Board kopieren bei einem X33xx der ohne Weiteres funktioniert?

@Tzk der x3380 ist sehr selten. Da suche ich schon ziemlich lange. Hatte mal einen, aber als die 771 mod's aufkamen hab ich den verkauft, weil 3x so teuer damals... heute sicher sehr viel mehr. Auch die x3370 sind relativ teuer. Intel quad core XEON XEON рабочих �танций ПРОЦЕССОР 775 шт. X3380 x3380 3.16 Г 12 м может работать на �кладе купить на AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit einem X48-DS5 + x5460 e0 ist leider erfolglos geblieben. Aber vielleicht klappts mit nem DQ6 :fresse2:
 
X48 DQ6 ist ein gutes Brett. Habe mal gehabt. Habe auch das P45 Extreme bessesen von Gigabyte. Ist das ein Board. :drool:
 
Hand hoch, sind die xeons eure vitrinenstücke? Oder benutzt hier jemand den noch artgerecht aktiv?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wie oben schon geschrieben: E5440 ES @ 3,4GHz undervolted im Hauptrechner.
E5440 @ 3,4GHz undervolted im HTPC.
Beide C0-Stepping
 
Hand hoch, sind die xeons eure vitrinenstücke? Oder benutzt hier jemand den noch artgerecht aktiv?

Ich baue mit dem X5460, Gigabunt EP43-DS3, 8gb DDR2 und HD7870 Ghz derzeit einen Zweitpc, der dann dauerhaft in Benutzung sein wird. Die Kiste ist aber definitiv zu neu für diesen Thread ;)
 
Find ich jetzt nicht. Muss mal rausfinden welche xeons genau in meiner kiste stecken.. sockel 771 aufjedenfall

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Melden sich als x5365
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand hoch, sind die xeons eure vitrinenstücke? Oder benutzt hier jemand den noch artgerecht aktiv?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich warte ja noch brav (Lieferung Chinamann Ebay) auf einen X5470 mit Mod wegen 10X Multi und hoffentlich passablen Stepping.
Soll auf Gigabyte P45, und 16GB 800er (darum auch 10X Multi bei 1:1 OC)
Hatte in der Zwischenzeit günstig einen alten Macho 775 bekommen- mal schauen, wo die Reise hin geht. GraKa und so....
 
Der X5470 war mir (zumindest mit Versand aus D) zu teuer, deshalb wurde es ein X5460. Den 9,5x Multi statt 10x kann ich verschmerzen...

Was mir noch fehlt ist ein vernünftiger Kühler und ein stärkeres NT. Ein BQ L7 350W und ein Intel Boxed ohne Kupferkern sind suboptimal... :)
 
2x QX9775 (da Sockel 771, zähle ich die einfach mal zu den Xeons :p ) im regelmäßigen LAN-Einsatz (Skulltrail) :wink:
 
Der X5470 war mir (zumindest mit Versand aus D) zu teuer, deshalb wurde es ein X5460. Den 9,5x Multi statt 10x kann ich verschmerzen...

Was mir noch fehlt ist ein vernünftiger Kühler und ein stärkeres NT. Ein BQ L7 350W und ein Intel Boxed ohne Kupferkern sind suboptimal... :)

was ist für dich denn ein vernünftiger kühler?
 
Ich nehme an, die Q9XXX Boxed mit Kupfer Kern (775)
 
Bei mir laufen zwei E5335 noch unter Wakü (HK 2.0 und 240er Radi, das ist wohl ne vernünftige Kühlung) ohne Probleme im Ersatz-PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit 45nm CPU ohne OC und anständiger PWM Steuerung sind die schon recht leise und Cool^^
Vor allem kosten die nix.
Hi-End LuKüs kosten halt gerne ab 40,- und oben offen.
Hab den QX6800@3900/1,425V auf Macho kaum auf 40C° - das ist natürlich geil (hab da 20€+ecl. für gegeben)
Vor allem keine Sorge um SpaWa und Chipsatz.

Edit: Grade getestet: ~63/62/57/56 max auf Kern CB mit Core-Temp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens nen Zerotherm BTR90 für 8 euro gekauft, neu, nen CNPS ALCU auch, ich kann gern mal ausschau halten ob ich da nicht was für dich finde tzk.
 
Ich denke ich werde entweder hier im MP oder Neu für max. 25€ zuschlagen. Mit dem Boxed läuft er erstmal, hab deshalb keine Eile ;)
 
War nurn Angebot, ich stolper meist auch über kühler und co für unter 10 euro, neu, in läden.
Hole das meist alles aus dem EU-Ausland (Niederlande) Dort gibt es solch gebrauchtwarenläden die humane preise verlangen für krempel, und oft hat man da glück und kriegt NOS und co ware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh