[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tripple SLI 8800 Ultra is comming mit einem EVGA 790I Ultra SLI und einem QX9770.

Anbei die 3x Geforce 8800 Ultra:

IMG_1958.png
IMG_1959.png
IMG_1960.png
IMG_1961.png

Jawoll, ein potentes Strom in Wärme Umwandelwerkzeug! Kommt bei mir auch so ähnlich, aber mit WaKü auf den Ultras :)

aber mit WaKü auf den Ultras
Nehme an der Kreislauf ist an das Warmwasser oder Heizsystem vom Haus angeschlossen sodass dass eigentlich Heizgerät während des Zockens immer Mal Pause machen kann?

Nette Idee, geht aber nur, wenn die Vorlauftemperatur des akreislaufs unter 40°C liegt, sonst wirds sicher blöd mit Kühlen.

Es gab mal jemanden im Kaltmacher (rip) oder Meisterkühler Forum, der sich in den estrich vom Arbeitszimmer extra schleifen gelegt und einen Plattenwärmetauscher verwendet hatte. Hat wohl ganz gut funktioniert :d

Die "Neue" für den Shuttle-Abklatsch ist angekommen. Auch hier mit dem "Sack Nüsse"-Syndrom im Lüfter. Ein wenig Öl hat glücklicherweise auch hier helfen können. Immerhin war der äußerliche Zustand hier schon ganz gut. WLP war auch nicht mehr die werksseitige. Der Vorbesitzer war da anscheinend ein wenig hinterher. Probelauf auf der Testbench hat sie dann erfolgreich durchlaufen. Hier ist für euch die Hercules 3D Prophet 9700:
20241207_211445.jpg
20241207_211230.jpg
20241207_211215.jpg
20241207_211205.jpg
9700pro_Herkules_03.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen korrekt. Aber die paar MHz Unterschied quetsche ich da noch raus :ROFLMAO:

Ja. Hab lange nach einer gesucht und nach noch längerem Zögern und Beobachten dann irgendwann zugeschlagen.

Auf jeden Fall aufpassen, wie es um den Spalt zwischen Kühler und GPU bestellt ist (manchmal hebt sich der Metallrahmen an und der Spalt wird für Paste bei regelmäßiger Benutzung auf Dauer grenzwertig - Stichwort Pump out). Ein Phasenwechselpad oder ähnliches kann da auf Dauer lebensrettend sein.

Ich habe deshalb bei meiner 9800 den Rahmen komplett entfernt. Bei mir war er zu hoch für einen Kühler mit komplett flacher Unterseite. Einige Kühler hatten deshalb in der Mitte einen leichten Absatz.

Auf jeden Fall aufpassen, wie es um den Spalt zwischen Kühler und GPU bestellt ist
Danke für den Hinweis. Bisher sieht es gut aus und die Dinger werden bei mir mehr gewartet als benutzt :ROFLMAO:
Sollte ich da was feststellen kommt halt Putty dazwischen. Bei dem exorbitatent Stromverbrauch von dem Chip wird das vermutlich noch funktionieren.

Neuzugang: MSI FX5700 Ultra 128MB GDDR3

IMG_20241211_131710588.jpg
IMG_20241211_131719633.jpg
IMG_20241211_112447766.jpg
1733926056904.jpeg
01.JPG

Ich habe den Verkäufer noch um die Versandkosten runtergehandelt, und was hat er gemacht? Das Ding in einen ungepolsterten Großbrief gesteckt und gut. :fresse: :fresse:
Das bedeutete ein paar fehlende SMD Bauteile. Schlimmer waren allerdings die vorherigen Repair Attempts. Beide VRM Controller wurden gelötet, und zwar nicht gut. Außerdem wurden ein Cap und ein Mosfet ersetzt.

Ich hab alles erneuert und die Lötstellen gefixt und dann standen überraschenderweise schonmal alle Spannungen. Aber noch kein Bild und Speicherfehler. Das war aber dann schnell behoben und die Karte läuft wieder. ;) Am Ende noch einmal optisch restauriert.

Neuzugang: MSI FX5700 Ultra 128MB GDDR3

Ich habe den Verkäufer noch um die Versandkosten runtergehandelt, und was hat er gemacht? Das Ding in einen ungepolsterten Großbrief gesteckt und gut. :fresse: :fresse:
Das bedeutete ein paar fehlende SMD Bauteile. Schlimmer waren allerdings die vorherigen Repair Attempts. Beide VRM Controller wurden gelötet, und zwar nicht gut. Außerdem wurden ein Cap und ein Mosfet ersetzt.

Ich hab alles erneuert und die Lötstellen gefixt und dann standen überraschenderweise schonmal alle Spannungen. Aber noch kein Bild und Speicherfehler. Das war aber dann schnell behoben und die Karte läuft wieder. ;) Am Ende noch einmal optisch restauriert.
Ist das die von kleinanzeigen?
Gut, dass sie hier gelandet ist!

Ist mein Kabel für die Radeon AIW angekommen?
Gruß!

Wer ist denn hier der Ultra-Sammler?
Irgendwer hat doch hier schonmal alle vorgestellt, die es damals bei der FX-Serie gab.

@MaexxDesign Ja, das Kabel ist gut angekommen.

Genau, die Karte war von Kleinanzeigen für am Ende 45€ inkl. Versand. Naja, ihr seht ja was ich machen musste, also wer Mikrocontroller und BGA löten, diverse Spender im Haus und Umgang mit Nvidia Mats noch nicht drauf hat, hat nichts verpasst. :fresse:

Grüße zurück von der Elbe :d

Mir fehlen noch 5200U und 5600U (gab's die überhaupt?!)
Dafür kann ich die erste Ultra mit der TNT2 Ultra 32MB mein eigen nennen :)

3x Thermalright IFX-14, davon 2x in OVP und 2x mit Backside Kühler
IMG_4619.jpg IMG_4623.jpg

So, reicht jetzt!!

...und einen Nachbau haben wir auch noch untergejubelt bekommen :d
IMG_4620.jpg IMG_4622.jpg

Es ist zwar nur eine GeForce 2 MX, aber mit 64 MB und von Hercules. 🥰
erinnert mich an meine Freude, als ich ne rote Geforce 4 MX 440 von Gainward beim KT266A board dabei hatte.

Ja, ist ne MX, aber die Farben bei Gainward und Hercules. 😍 Da haben sich die Hersteller noch irgendwie angestrengt, ne gewisse Optik beizubehalten und die Karten besonders wirken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich RGB abscheulich finde.
Ich selbst habe nen Sharkoon RGB SHarks Light erster Generation als leuchtenden Hecklüfter im Case auf dem Schreibtisch.

Aber das ganze dezent in Regebogenfarben umlaufend
und nicht wie ein Einhorn mit Brechdurchfall mit Permanentflash, der eine Epilepsiewarnung erfordert.

Diese Karten damals, um BTT zu kommen, kann man heute noch gerne ansehen, auch ne MX.
Ob wir uns in 20 Jahren trauen RGB in weißem Case mit viel Glas nochmal rauszuholen? Weiß nicht...

1734016032381.png

Dual-Molex-Parade. Ich habe die Quadro FX 4000 (Mitte) jetzt als 6800 Ultra AGP umgebaut und erstmal das Beste (Kupfer FTW) an Kühlsystem montiert, was ich dafür da habe. Ziel ist natürlich perspektivisch irgendwo mal noch einen passenden Kühler aus dem Schrott zu ziehen (falls Jemand etwas Ultra-iges über hat, gerne melden).

1734016287510.png

Die beiden sind im jetzt Grunde Zwillinge, denn die Quadro hat das (Referenz-)BIOS der PoV geerbt. Einzige Anpassung war die Demaskierung des "versteckten" Pixelshader-Quads und etwas mehr Lüfterdrehzahl. Benchmarks folgen dann mal, wenn etwas mehr Zeit ist.

1734016084086.png

Ich habe schon einige Sammlungen online durchforstet, aber mir ist bis heute keine ELSA GeForce 4 untergekommen.
Hier eine GeForce 4 Ti 4800 SE (ELSA GLADIAC 728):

Eine GeForce 2 Ti mit 32 MB habe ich auch noch nie gesehen:

Und eine Quad Radeon 9800 XT mit 4x 256 MB. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Eine GeForce 2 Ti mit 32 MB habe ich auch noch nie gesehen:
widerspricht auch der Spezifikation seitens Nvidia.

Der Sprung von der GTS Pro zur Pro war eine Speichererhöhung auf 64MB und alle höheren Karten wie Ti und Ultra hatten 64MB und mehr Takt.
Oder man nimmt alte GTS Pro die keiner mehr kaufen mag, hebt den Takt vom Chip an und verscherbelt sie als Inno3D TI "VX" auf der Resterampe. Schlimm, aber schön so etwas zu entdecken. Danke dafür

Die GF2 Ti kam aber auch erst mit der GF3 Ti200 und Ti500 sehr spät auf den Markt und wer weiß, wer da alles was an Resten verkaufen und entsorgen wollte.

Product NameGPU ChipMemoryShadersTMUsROPsGPU clockMEM ClockMEM BusBandwith
GeForce2 GTSNV1532 MB4 / 084200 MHz166 MHz128 bit5,4 GB/s
GeForce2 GTS PRONV1532 MB4 / 084200 MHz200 MHz128 bit6,4 GB/s
GeForce2 PRONV1564 MB4 / 084200 MHz200 MHz128 bit6,4 GB/s
GeForce2 TiNV1564 MB4 / 084250 MHz200 MHz128 bit6,4 GB/s
GeForce2 UltraNV1564 MB4 / 084250 MHz230 MHz128 bit7,36 GB/s

Zuletzt bearbeitet:
In den 2000er Jahren haben die Board-Partner viel Schindluder betrieben.
GeForce 2, GeForce 4, Radeon 9000...
Was dort für ein Wirrwarr hervorgebracht wurde. :stupid:

Übrigens:
Heute Abend das Spielejahr 1998 auf RBTV als Live-Show.

Was damals u.a. alles rauskam: 🥰

Anno 1602
Half-Life
Colin McRae Rally
Dark Project: Der Meisterdieb
Commandos: Hinter feindlichen Linien
Heart of Darkness
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Metal Gear Solid
Need for Speed III: Hot Pursuit
Oddworld: Abe’s Exoddus
StarCraft
Tom Clancy’s Rainbow Six
Unreal
Caesar 3
Baldur’s Gate
Battlezone
Banjo-Kazooie
Fallout 2

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool!
Hoffe man kann das nachträglich auch noch ansehen, habe heute Abend keine Zeit.
Natürlich.
Das VoD wird auf diesem Kanal 1-2 Tage später veröffentlicht:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh