[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

War schonmal teurer... Ich hab schon LPB für ~80€ den Besitzer wechseln sehen.
Das Problem ist eher überhaupt an so ein Board zu kommen, ganz egal was es kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher kommt überhaupt der Hype auf die Dinger? Ich mein hübsch sind sie jetzt nun nicht gerade.

Aufgrund der Übertaktbarkeit und der OC-Möglichkeiten sind die Dinger sowas wie der Heilige Gral unter Sockel-A "Veteranen". Sicherlich aber auch eine Glaubensfrage... für manche ist es auch das Abit NF7-S 2.0.

45, 80, ... ist nix. Mir wollte man mein Ultra B in OVP schon für 120 Tacken abkaufen.

Aber lohnt doch nicht, sowas zu finden ist heutzutage echt schwer bis unmöglich. Alle paar Monate findet man mal eins ohne OVP auf den einschlägigen Portalen.

Es ist ein tolles Board, auch optisch und wenn ich auch nicht so auf Modding dieser Art stehe, sieht es unter UV Licht echt gut aus. Aber man muss wissen was man sich da ins Haus holt. Mit dem Board kann man ganze Nächte an Tweaken und Feintuning verbringen.

Dann lieber die weißen Soyos oder die Black Pearl von Asus :) Aber Geschmäcker sind verschieden. Übertakten würde ich damit eh nicht aus Angst dass mir das Ding verreckt.

Uralte Bilder, mittlerweile sehen die Konfigurationen ganz anders aus :)
Damals noch das DFI 875 mit der Leadtek 5950Ultra im Eigendesign. Heute Setze ich in dem Retro Rig auf Abit IC7 MAX3 und 5800 Ultra. Das DFI Lanparty habe ich aber noch mit OVP eingelagert.
Das Ultra B ist zusammen mit einem XP-M 2600+, 6800 Ultra und Winbond BH5 unterwegs. Auf dem uralten Bild noch total 08Fuffy mit 9800Pro und meinen guten alten TCCD.

Die ASUS Black Pearl und Soyo Modelle sind auch hochgehandelt Sammlerstücke. Seltsamerweise gibt es für sowas einen Markt. Komisch, ist aber so :)

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens werden die dann nicht weg geschmissen, das wäre noch komischer ;)

Aufgrund der Übertaktbarkeit und der OC-Möglichkeiten sind die Dinger sowas wie der Heilige Gral unter Sockel-A "Veteranen". Sicherlich aber auch eine Glaubensfrage... für manche ist es auch das Abit NF7-S 2.0.

This. Wobei das NF7 2.0 und das DFI Infinity/Lanparty B sich nicht so viel geben beim maximalen Takt/FSB. Das Abit ist etwas leichter zu takten und nicht so ne Zicke, während die DFI zwar meist ein klein wenig "besser" gehen, aber dafür verdammt zickig sind.

Ich persönlich mag das Abit lieber, weil beim DFI gerne mal der VDimm Controller wegkocht, wenn man mehr als 3.0V VDimm gibt.
Außerdem macht das Abit 2.25V Vcore ab Werk, gut für KoKü und LN2 und ist (wenn ich mich richtig erinner) OCZ DDR Booster kompatibel.

Dann lieber die weißen Soyos oder die Black Pearl von Asus :) Aber Geschmäcker sind verschieden. Übertakten würde ich damit eh nicht aus Angst dass mir das Ding verreckt.

Ich habe (leider) ein DFI Infinity auf dem Gewissen und deshalb das Zweite, das ich besessen habe niemals über 3.0V Vdimm gefahren. Das Erste ist mit trotz Kühlkörper auf dem VDimm VRM und aktiver Kühlung bei 3.3V Vdimm um die Ohren geflogen. Das Zweite hat deshalb keine Winbond BH-5 sondern nur TCCD gesehen und ist dann irgendwann an den ursprünglichen Besitzer zurückgegangen. Jetzt nutze ich wieder ausschließlich die NF7...

Zuletzt bearbeitet:
Weils so schön ist ...

Habs zwar OVP ubd mit Zubehör, aber bin leider auch im Club der "Blendenlosen" ... Es passt übrigens die Blende eines DFI Ultra D, aber optisch sieht es nicht so gut aus, muss mir da noch was einfallen lassen.

Daher aktuell noch dieses Schmuckstück verbaut :)

Da hört aber Youngtimer Business langsam auf :p

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, hier hat schon jemand seine 7970 gezeigt, kannst also ruhig noch das Lanparty X58 hinterherschieben. :shot:

Waren einfach nur tolles Boards diese Abit und DFi :love:

Die Black Pearls waren damals ja auch was absolut besonderes. Das war zu einer Zeit als alle anderen Boards Platinengrün oder Kotzbraun waren.
Spätestens seit der Athlon XP Zeit waren bunte Boards doch nichts besonderes mehr, es gab sie an jeder Ecke und selbst die billigsten Boards waren irgendwann bunt.
Mittlerweile bekommt man ja jede PCB und Slot Farbkombination die man sich nur denken kann.
Wenn jemand für ein Sockel A Brett mehr ausgibt als ein wesentlich schnellerer und alltagstauglicherer C2D im Komplettsystem kostet soll mich das nicht stören, aber merkwürdig ist es schon. Man kann im Gegensatz zu richtig alter Hardware aus der Pre-Pentium Ära damit ja nichts machen was nicht auch jedes heutige System machen könnte. Alles an Karten was darin lief ausser den AGP Grafikkarten kann man heute in jeden i7 verbauen.
Aber so ist das mit den Sammlern, man blickt einfach nicht durch warum grade dieses oder jenes Traumpreise erziehlt und ein anderes scheinbar gleiches Produkt für nen einstelligen Eurobetrag rausgeht.

BTW: Ich habe kürzlich auch mal einen interessanten Youngtimer zugespielt bekommen, ein Komplett Rechner mit Asrock Board mit AGP und PCIe, S775 CPU und einer Geforce 2 (!!!!) MX.
Ich habe mich noch nicht weiter damit befasst und das Ding steht einfach nur in der Garage rum aber die Kombination fand ich irgendwie interessant.

Ein feines X48 Board zählt auch momentan zu meiner Sammlung an 775 Boards.

Und zwar das Gigabyte X48 DQ6 , sammt OVP und allem drum und dran. Ist ein feines Board mit reichlich OC Möglichkeiten. Zudem hat es sehr gute Heatpipekühler. Ein Traumboard.

Läuft grad mit nem Q9450 und 8GB 1200Mhz RAM und einer GTX 580.

Zuletzt bearbeitet:
Passender Ram für mein Maximus Extreme X38
Corsair DDR3 1600er @1,8V

attachment.php

Update: Mein LT X38 hat jetzt auch die OVP, damit ist es erstmal vollständig.

attachment.php

Anhänge

• s-l1600-1.jpg
    s-l1600-1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1989-1.jpg
    IMG_1989-1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Das muss erstmal Reichen.
Sind zwar nur 2 LT und 1 UT aber besser so wie garnichts.

attachment.php

Anhänge

• IMG_1990.jpg
    IMG_1990.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 401
davon kann es nie genug Bilder geben. Das Grün...eine Offenbarung :love:

Ja und ein Großes Danke an den Ebay Kleinanzeigen verkäufer der 4 von den LT´s hatte und mir die OVP´s sammt inhalt verkauft hat.

Steht unter dem X48 Aufkleber eigentlich X38 drunter, wenn man ihn abmacht? ;) sind ja 1:1 die gleichen Platinen. Schon seltsam, dass dort wo der Chipsatz steht beim X48 ein Aufkleber klebt, wo sonst beim X38 ganz "normal" X38 steht.

Ich wills nicht versuchen aber ich denke mal das da X38 drunter steht, DFI wäre ja nicht der einzige Hersteller der das so handhabt.
Aber zum glück kann man auf dem NB Hetaspreader lesen das es ein X48 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen ist es doch der selbe Chipsatz X38 und X48.

Alibi:

Connect3D X800GTO
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Karte damals mit dem richtigen Bios zur vollwertigen X800XT flashen.

Bei der gto und gto^2 ging das, wenn der richtige Chip verbaut war. Das konnte man per Tool auslesen... Techpowerup sollte da mehr Infos zu haben.

Ich hatte damals (erfolglos) versucht ne club3d x800 pro freizuschalten.

Was richtig geil ist beim X48/ X38, das die Chipsätze Ihren eigenen Headspreader haben. Sommit ist Passten Wechsel kein Problem mehr. Und die Wärme geht dammit generell besser Raus.

Beim P45 oder P35 und auch z.B i865P , i875X, gibs das nicht. schade. Zudem klebt dort eine kaum zu lösende Pads drunter, nervig.

Aber man spart ja wo man nur kann.

ATi war schon damals genial. Eine X850Pro sammt einer freigeschalteten R481 GPU zu einer 850 XT PE ist auch in meiner Sammlung. Einfach nur genial.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die X38/48 ziemlich heiß (nur der NForce Chipsatz ist heißer) da gefällt mir der P45 viel besser da auch mit ich10 anstatt des ich9 wie beim x48

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

bisschen schade ist nur, dass der P45 kein ECC kann und der X Chipsatz auf 8GB beschränkt ist ;) außerdem laufen die 771er Chips nicht drauf. Das schnellste dürfte ein x3380 + X48 sein mit 775 :)

P45 ist "Best" aus der 40er Familien Serie für mich, X48 ist nur sinnvoll wenn man, zwei Karte darauf betreibt und der Stromverbrauch/Abwärme einem egal ist.

Ein P45 mit nem Headspreader wäre aber sicher noch nen tuck Kühler . Das wäre doch was. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
warum wären die mit einem HS kühler? Ist doch recht gut beim P45. Wird die Kühlfläche damit vergrößert oder warum wäre das besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh