[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wie meinst du das mit "vorne" ? Das AsRock hat einen unübertaktbaren Uli-Chipsatz. Deine Liste ist richtig alt und da sind auch keine weiteren brauchbaren Sockel 939 Ergebnisse drin, da es keine OC-Liste bei denen gibt. Schau einfach bei HWbot, fast alle DFI machen mit dem nForce4 weit über 350 MHz Referenztakt oder auch in anderen brauchbaren Foren, wo richtig lange Listen drin sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aiai....ich muss da auch einmal ein paar fotos posten.......kann aber erst in 1,5 wochen. Hab auch noch ein paar dfis inkl grafikkarte für sli und cf zhaus (je 2* 2900xt, 3870, 4850, 4870, 7900gto, 7800gtx, 1950xtx cf, usw.....)
 
Hab das A8N32 nur bis 286MHz bekommen. Vorher steigt aber meine CPU aus, von daher ist es mit 273MHz völlig in Ordnung.
Der einzige Grund, warum ich kein DFI habe, ist der registered ECC RAM. So toll sich die gelben Boards auch takten lassen, mehr als 4GB laufen darauf einfach nicht :d

Ich benötige jetzt für die 9800GTs "nur" noch zwei flache, leise Lüfter. Beide sind mit Accelero S1 bestückt, dummerweise ist ein passiver Betrieb nicht wirklich schön (50°C idle, 80°C bei moderater Last). Deshalb liegt provisorisch der 80mm Lüfter auf den Karten drauf. Nicht schön,. aber die Maschine läuft :) Benchmarks können also losgehen
 
fast alle DFI machen mit dem nForce4 weit über 350 MHz Referenztakt

HWBot sagt der Rekord auf dem Ultra-D steht bei fluffigen 588Mhz HTT. 300 bis 350 schafft man ja relativ locker. 400 oder 450 hätte ich noch erwartet... Aber über 550? :O
Und was noch härter ist: Laut Kommentarbereich mit BH-5 bei 294Mhz!

Micutzu`s Reference Frequency score: 588 MHz with a LANParty UT nF4 Ultra-D

Der einzige Grund, warum ich kein DFI habe, ist der registered ECC RAM. So toll sich die gelben Boards auch takten lassen, mehr als 4GB laufen darauf einfach nicht :d

Kein stabiler Betrieb möglich oder bootet es erst garnicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Boot, selbst wenn ECC aus dem SPD rausgemoddet wurde.
 
Schon wieder das DFI aber jetzt sind meine Elko´s da und ich kann 2 aufgeblähte austauschen.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2201.jpg
    IMG_2201.jpg
    107 KB · Aufrufe: 360
@TzK
Das mit den 588 MHz Referenztakt war für eine Sockel 939 Competition. Da habe ich auch mitgemacht, allerdings kein gutes Board gehabt. Das Ergebnis war ja mit LN2 und sehr lange probiert. Die BH-5 liefen 1:2 im Teiler. Das ist keine Seltenheit, an die 300 MHz für Suizid-Screenshots zu posten. Die CL2 gingen bei denen nicht sehr weit, daher musste auf CL2,5 umgestellt werden. Hätten die bessere Riegel, wäre noch mehr drin gewesen. So aber erfreuen wir uns trotzdem an dem Rekord.

@ seafs
Asus A8N32 und ECC Registered RAM ? Ich glaube du bist im falschen Film :d Maximal ECC Unterstützung.
 
Habe auch mal wieder ein bisschen was neues. Endlich optisch passenden Speicher für mein Sapphire Board und dann das CFX3200. Das Board läuft noch nicht ganz rund (DFI halt :fresse:), aber zumindest Crossfire lief auf Anhieb.
Und weil ich schonmal dabei war noch ein paar Bilder von meinem X850 Crossfire Gespann gemacht.

 
Es ist schon eine toll Sache, wenn vom Mainboard nichts mehr zu sehen ist.
Den Chipsatzkühler kenne ich vom Asus A7N8X-XE und AsRock K7NF2-Raid. Du wirst wohl oder übel eine kleine Turbine benötigen... Alternativ die Hälfte der Lamellen mit einer Zange wegbrechen.

Mögen die Spiele beginnen. :)

Ich habe mal kurz gesucht, wie viel mein RAM wohl damals gekostet haben könnte...
Das Memory Kit gab es für einen Sun XFire 4200 zu kaufen und läuft unter dem schönen Namen "X8024A-Z". Angeblicher Neupreis (um 2007): 2299,95$
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Ronny, das ist doch nen Expert und kein SLi-DR, oder? Layout, 4 Phasen CPU Design. Nett mit FX60 und GXen :)
 
FX60 und zwei GX2 oder besser gesagt, Geld verbrennen anno 2006. Jeder der so eine Kombo damals hatte muss sich bei Erscheinen von Core 2 und G80 schwarz geärgert haben. :d
 
Dem Spricht auch nichts entgegen, ich finds nur lustig wie mich der 939er Sockel irgendwie nicht interessiert aber dafür der 775er umso mehr, vom DFI 875B mal abgesehen.
 
Der DFI Hype wird sich auch wieder legen. Dann kommen wieder die ganzen Asus RoG Boards aus ihren Löchern. Ich frage mich ja auch schon wo die Classifieds bleiben, alt genug sind sie ja mittlerweile.
 
was auch damals eher als Geheimtipp für Spieler und Enthusiasten galt, waren die Dual Xeons mit 875p Chipsatz, finde ich persönlich sehr interessant

PC-DL Deluxe | Servers & Workstations | ASUS USA

dazu noch zwei 3.8GHz Irwindale's mit HT...das wär geil :angel: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante: So ein Board würde ich noch nehmen. hatte ja ein Supermicro Server Board nur leider ohne PCI-e X16 und Xeon X5472 Support
Mit dem ROG zeugs kann ich mich eher anfreunden, hab leider nur noch 3 Davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja ein Supermicro Server Board nur leider ohne PCI-e X16 und Xeon X5472 Support

ja ok 771 ist dann wieder ein ganz anderer Zeitraum. Da liegen 1-2Generationen dazwischen. Supermicro ist aber schon sehr fein.

Versuche schon eine Weile ein 4x 604 Hexacore System aufzubauen. Das besondere daran ist der ATX Standard ;)

 
2 Sockel würden mir schon Reichen.

Meine Heutige Arbeit am DFI.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2203.jpg
    IMG_2203.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 391
Hallo maxpower!
Klappt sowas gut? Ein Elko in nahe am CPU Sockels meines geliebten EPoX 8RDA3i ist nämlich auch schon aufgebläht und hebt sich gegenüber den anderen ab. Noch läuft's, mal sehen wie lange noch.
 
ja ok 771 ist dann wieder ein ganz anderer Zeitraum. Da liegen 1-2Generationen dazwischen. Supermicro ist aber schon sehr fein.

Versuche schon eine Weile ein 4x 604 Hexacore System aufzubauen. Das besondere daran ist der ATX Standard ;)


Was für ein Netzteil brauch man da? Sieht schon lustig aus.

Mfg
 
@Jumpel: Hat 15 min. Gedauert und das Endresultat gefällt mir recht gut
Dürfte bei deinem Board nicht schwerer sein.

Front:
attachment.php


Bäck:
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2204.jpg
    IMG_2204.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_2206.jpg
    IMG_2206.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
@Elronmcboon ein ganz normales ATX NT mit zwei 8pin CPU Steckern. 800W müssten da locker langen, je ncahdem wie viel FB-Dimm man verbaut. Die ziehen ordentlich was bei der Anzahl ;)
 
Maxpower : saubere Arbeit. läuft das DFi 875B jetzt besser ? Für was waren die zwei aufgeblähten Kondensatoren zuständig ?

scheinst dich dammit auszukennen ? Machst du sowas auch auf Kundenauftrag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dryline 86:
Ob es jetzt beser läuft kann ich dir nicht sagen da es ja vorher auch lief, oft funktionieren komponenten auch noch eine weile mit aufgeblähten Kondensatoren.
Hatte mal ein Be Quiet DPP7 750W wo 3 Elko´s aufgebläht waren und es lief ohne Probleme.

Wofür die kondensatoren zuständig waren kann ich nicht sagen, eventuell für die Southbridge (da in der nähe).

Ich würde nicht gerade sagen auskennen, ich beschäftige mich ab und zu damit. Es ist ja nicht schwer defekte Elko´s zu erkennen.
wenn wer was hat wo er hilfe benötigt, wäre ich auch bereit dabei zu helfen.
meiner Aquaero 4 konnte ich durch einen neuen Transistor auch wieder die Lüfterregelung ermöglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh