[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Meine sind hier aus dem Marktplatz -> 8800 GTX & Ultra

MfG
Zombieeee

@Maxpower1984

Der Wasserkühler auf der EVGA, ist von Innovatek [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch keine 8800GTX. Aber drei G80 habe ich dennoch rumzuliegen, einer hat letzte Woche den Geist aufgegeben...
 
Ja die heutigen Zyklen sind viel viel länger geworden und es herrscht quasi Stillstand in der Entwicklung.
Ja, weil es keinen Wettbewerb mehr gibt und der PC-Bereich zur monopolisierung neigt. Sowohl der CPU als auch der GPU Bereich.
Der Grund sind einfach viele Märchen und noch mehr Leute, die überhaupt keinen Plan haben und nur noch nach 'Marke' kaufen.
Was bei Hosen und Socken gut ist, kann bei Elektronik nicht schlecht sein, weissu?? ;)
mit nem guten C2D ist man noch immer gut aufgestellt
DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Mit einem 10 Jahre altem System steht man heute gut da.

Wenn du das jemandem vor 10 Jahren gesagt hätte, hätte man dich einfach nur ausgelacht - mit Tränen in den Augen und für verrückt erklärt.
Denn 10 Jahre vorher hat man mit Pentium I CPUs mit bisserl über 100MHz gearbeitet.
Der Takt hat sich verdreißigfacht etwa. Und in den letzten 10 Jahren hat sich relativ wenig getan.

Traurigerweise war langfristig gesehen der AMD Phenom II die bessere CPU, leider etwas spät...


Das Web hat sich in den letzten 10 Jahren so dramatisch weiterentwickelt, es ist aber abzusehen das ein so radikaler Umschwung nicht mehr stattfinden wird.
...was zu einem großen Teil aber auch an der Monopolisierung des ganzen liegt...
Und man merkt auch inzwischen sehr stark, wie sehr die Firmen ihre Machtstellung ausnutzen - und einige schon am Abgrund stehen oder darüber hinaus. Twitter pfeift aus dem letzten Loch z.B.
Und auch Youtube/Google verärgert immer mehr Leute mit ihrer nicht vorhandenen Kommunikation...


Wir haben jetzt einfach alles was nötig ist. Das Web von 2007 war eine Qual. Man brauchte etliche Plugins, Codecs, Erweiterungen inkl. der Flash Seuche, heute reicht Firefox um einfach mal alles abzuspielen.
Nein, brauchte man nicht.
Auch 2007 konnte man ohne die ganzen Plugins ganz gut leben. Flash war für einige Seiten nötig, aber auch nur was Video Content betrifft, nicht generell.

Buttom Line:
Monopole sind scheisse.
Und angehende Monopolisierung/Quasi Monopole kein Stück besser.

Und obwohl das theoretisch jeder weiß, kauft trotzdem jeder vom Quasi Monopolisten, auch wenn es Alternativen gibt...

- - - Updated - - -

Ich hab auch keine 8800GTX. Aber drei G80 habe ich dennoch rumzuliegen, einer hat letzte Woche den Geist aufgegeben...
Danksagungen bezüglich dieser Generationen bitte an die EU richten!
Denn deren Vorschrift zu bleifreiem Lot hat diesen ganzen Müll erst ausgelöst, der AFAIR bis heute nicht wirklich gelöst wurde...

Denn bleifeies Lot ist eher spröde und bricht irgendwann, was bei Bleihaltigem Lot nicht der Fall ist.
Und daher verrecken alle Komponenten, die nach der Einführung von diesem Kernschrott auf den Markt geworfen wurden, so verdammt schnell...
 
Buttom Line:
Monopole sind scheisse.
Und angehende Monopolisierung/Quasi Monopole kein Stück besser.

Und obwohl das theoretisch jeder weiß, kauft trotzdem jeder vom Quasi Monopolisten, auch wenn es Alternativen gibt...

Ich gebe dir ja grundsätzlich recht und würde mir aus Sympathie heute auch einen Ryzen kaufen, wenn ich jetzt was neues kaufen würde.
Aber die letzten zehn Jahre gabs bei Intel einfach mehr bang for the buck wenn es einem hauptsächlich ums Zocken ging.
Aber umso besser, dass AMD mit Ryzen, Epyc und Co. jetzt wieder auf Kurs ist :)
 
Wo grade bisschen Offtopic abdriftet....kennt sich noch jemand mit P45/Q9XXX ?
hab hier ne Q9550, die easy auf GA-EP45-DS5 4.000 GHz macht (wenig V-Core) aber auf GA-EP45-UD3P mit den Einstellungen schwer 3.600-3700 (?)
 
Miss mal die VCore und ggf. auch Spannungen für FSB-Signal, ...

Generell stellt ein Quad da recht ordentliche Anforderungen an die Stromversorgung.
Das ist nicht zu vergleichen mit nem DualCore.
Wirklich gute OC-Boards für die Quads waren damals recht Rar.
ColeTrickle war glaub da etwas Firm, aber ob der auf PCGHX oder hier aktiv war?
 
Das Problem hatte ein Freund auch.
Ich hatte ein DFI X38 Board und die CPU lief darauf Problemlos. Er hatte das DFI X48, welches ja identisch ist, und musste alle Einstellungen neu herausfinden.
Hat sie aber nicht auf das Niveau von mir bekommen.

MfG
Zombieeee
 
Langsam fällt es mir wieder ein- MCH/CPU Skew /8GB Problem^^
Ich seh das schon, das UD5 ist das "Bessere" Board (500FSB Primeln NP) mit 8GB- egal welches Set bisher.
 
@Joker: Prinzipiell ist das EP45 UD3P ein recht gutes Board. Für 4GHz braucht man bei dem Q9550 ca. 470MHz FSB-Takt, das ist schon eine kleine Herausforderung.

Welcher RAM ist verbaut?
Ist die CPU ein E0?

Würde mal Safe Settings versuchen:

Alle Stromsparmechanismen EIST u. C1E aus
Vdroop Control oder Loadline Calibration (falls es sowas gibt) so einstellen dass möglichst wenig Vdroop (Spannungsschwankungen) aufkommen.
Vcore mal auf 1,35V
Vdimm je nachdem was verbaut ist. 2,2V und Timings lockern erstmal 5-5-5-15
Wenn Vollbestückubg in jedem Fall Vmch erhöhen.
Dann würd ich langsam mit dem FSB hochgehen und parallel dazu Prime 95.

Prime bietet verschiedene Tests mit denen man den Fehler eingrenzen kann.

Fehler in "blend" RAM -Vdimm hoch, Timings anpassen, VMCH rauf oder RAM macht nicht mehr

Fehler in "large" deutet auf Mainboard hin -> VMCH hoch oder ggf. GTL Spielchen

Fehler in "small" CPU -> Vcore hoch

So zum Anfang optimieren geht dann immer noch :)
@Topic:
Ich war's:p

 
wundert mich, dass das UD3P schlechter läuft. Die sind normalerweise sehr tolerant. Die DS Serie hat wie das Extreme kein LLC, im Gegensatz zur UD3 Reihe. FSB auf 1.35-1.4V kann Stabilität bringen. An den Skew's muss man in dem Bereich eigentlich noch nichts verstellen :confused:
bau vielleicht ne andere CPU ein und teste damit ob das DS besser läuft. Habe damals ein Q9550s auch nicht stabil auf 4GHz bekommen. Prime95 teste ich eigentlich nicht mehr. Wenns nicht abstürzt und keine Rundungsfehler auftreten, ist es doch egal.
 
Habe grade keine Q9xxx zum Gegentesten da- allesdings 3XMemory-Sets (4X2GB PC2-8500 von Samsung,OCZ und GEIL)
Die CPU rannte im DS5 bei 1,35Volt....mit allen Speichern - gibt noch einige 4X1GB Set`s hier.
Hab schon das Offizielle F10 (Statt F13c Beta) wieder zurückgespielt. Chipsatz-WLP erneuert....NT ist ein 1050HX .
Ist eine E0- und läuft ja auch recht gut.
Mugen 2 Ist Cooler sollte ja auch was können.

Edit: schmale 3.660MHz - sonst steigen Cores aus- bis zum Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
6800Ultra SLI.....
Naja fast, sind ja AGP dir zwei Beautys :p



Von wegen seltene Grafikkarte. 6800 Ultra Armada :fresse:



Ganz links eine recht seltene 512MB Version :)




P.S. ein bisschen Freaky fühle ich mich gerade schon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce 6800 Ultra ist schon eine tolle Karte. Kommt aber an die Performance der X850 XT PE und auch der langsameren Radeon der X Serie, in vielen Games ,einfach nicht ran. In manchen Nvidia optimierten Titel bestimmt aber, sonst zieht sie den kürzeren :)

Hier mal eine der selteren HD 3870 X2.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Schmankerl, das vielleicht mein Setup für die nächste Retrolan wird: AOpen i915GM + Pentium M740 + 2 GB DDR / DDR2 (Board kann beides).
Leider nicht so sparsam wie man vermuten wurde, trotz PicoPSU...
Leerlauf: 30W
Volllast CPU: 45W







 
Exotische Kombi. DDR2 & Pentium M.

An was für'n NT hängt das Ding? Ist kein klassischer 20/24 Pin-ATX, oder?
 
Nein, da war zum Test ein PicoPSU mit 160W + externem Tischnetzteil dran :)
 
nice StarGeneral, das hat nicht jeder . So was sieht man gern. Bin gesapnnt on es einen Dualchannel Modus hat .

habe sowas ähnliches auch da. AOPEN Mödt 661. Mit SIS Chipsatz. DDR1.

Bilder kommen später.
 
so ein pentium-m system war schon was feines.
hatte selber ein asus p4gp1 mit asus ct-479 adapter.

schnell, sparsam und lautlos.


gab damals boards mit sockel 479, so wie das oben gezeigte, und sockel 478 boards auf denen die p-m mittels adapter liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blätter mal 3 Seiten zurück :d

Das Aopen Board war damals was feines, aber eben nicht grade das was den Gamer damals ansprach. Eher ein guter Allrounder zu einem knackigen Preis. Ich wusste garnicht das das Teil schon DDR2 konnte, damals klebten wir ja alle auf DDR fest.
 
@Dryline: Ja, der DDR2 läuft im Dual-Channel :wink:
 
@ Bio und Schadow....ja, THX
Hab ganz vergessen, wie tricky das P45 Overclocking war. Mit GTL tuning und vieeeeel Zeit geht da doch was. Die 8Gb helfen da auch nicht so richtig *g*

(Mensch, was war der 2600k ne Offenbarung.... Ohne murren 4,5 bis 5Ghz ....einfach Spannung und jeder Teiler ging ^^ )


Edit:
Jo, zu P-M Zeiten, kam man noch mit 2X512 DDR1 aus.....4X512 oder gar 1024 Riegel machten Performance kaputt.
Ich hatte damals zum benchen 2X256 BH5, die weit über 3,5 Volt bekamen^^


Edit2:
Man hat mir eine GTX9800 für 20 ohne alles angeboten (15 bekomm ich wohl noch gedrückt)
Was zahlt man denn so für alte GraKas?
6800, 7800,8800,9800???
Oder GF2,3,4???
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 15€ würde ich auch nicht zahlen, hier gehen 9800gx2 für 23€ inkl weg.
Hab für meine 9800gx2 27€ inkl bezahlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was mag da wohl drin sein?

RIMG0009.jpg


Meine Historie dürfte in etwas so aussehen: GF4 TI 4200, X700 Pro, X800 XT, 6800 SE, 7900 GS
 
Ist eine XFX Radeon HD 5750 im Referenzdesign. Einen AC Accelero S1 mit Heatpips habe ich hier auch noch rumfliegen.
Hätte nicht gedacht, dass zwischen dieser Karte (2009) und einer Geforce 6800 Ultra satte 5 Jahre liegen!

RIMG0007.jpg RIMG0005.jpg


Das oben angesprochene AOPEN MoDT 661 für den Pentium-M war hier seinerzeit glaube ich nie im Gespräch.
Für den Prozessor war man mit einem ASUS P4P800 Deluxe, oder dem kleineren P4P800 VM ganz gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Karte wird teilweise noch im Hauptpc eingesetzt. Wäre mir für das Nostalgieluxx dann doch etwas zu jung... Selbst bei einer HD 4870 zöger ich ja schon :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh