[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir für mein FX60 Setup ein schickes Lian Li PC-G7B gegönnt. Leider fehlten die Schrauben für die Festplatten komplett, da ich zwei baugleiche 320GB WD RE16 rumliegen habe und damit ein Raid0 aufbauen möchte, benötige ich mindestens 6 Schrauben. 2 Habe ich schon aus "Altbeständen" Hat jemand noch was liegen & abzugeben? Community und so :p




Bilder vom fertigen System gibs bei Fertigstellung. Steht seit gestern Nacht soweit alles bis auf HDDs.

Lian Li PC-G7 @Papst
Seasonic S12 600W
Thermalright SI-120 @Papst


AMD Athlon64 FX-60
DFI Lanparty NF4 SLi-DR Expert
2GB Crucial Ballistix PC4000
2x XFX 7950GT 512MB @SLi
2x WD 320GB RE16@Raid0

LG :wink:
 
Solche in etwa?

MfG
Zombieeee
86643292782aec1f18fca532a460d63a.jpg
 
Müssten die auf Zombieeee's Bild sein, obwohl beim genaueren Hinsehen, sind sie geringfügig anders. Für'n altes PC-G7B. Lian Li hätte im Laufe der Jahre verschieden Methoden zur Fesplattenmontage. Denke mal dass hier noch der ein oder andere Lian Li Fan abhängt im Youngtimer Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollten diese hier sein:

Lian-Li Global | S-U02

Viel Glück, ich habe davon auch mal welche gesucht und nicht (erschwinglich) gefunden.

Caseking konnte mir da leider auch nicht weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sockel 939 Kiste:

Drin steckt:
Athlon 64 X2 3800+ 2x 2 Ghz
2x 1GB DDR400 Kingston Dualchannel
Asus A8N-E 2.0 nVIDIA nForce4 Ultra
MSI Radeon X1300 256 MB (HP OEM)
Maxtor 6Y080L0 80 GB UDMA133 HDD
PHILIPS DVDR824P (DVD:8x/4x/12x, CD:24x/10x/40x DVD+RW)
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 (16x/48x DVD-ROM)
Windows XP Pro
Langfristig soll da noch Radeon X1800/1900 rein.
 
Cool, ein 20€ eBay Kleinanzeigen PC :p

Edit: Wenn man da nicht gerade ein persönlichen Bezug zu hat (Erster PC oder so) wäre mir das persönlich zu lieblos, sei es komponentenwahl oder durchführung. Aber jeder soll das basteln was er will :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei nicht so überheblich, können nicht alle so verrückt sein, wie wir :fresse:

Ich würde aber auf jedenfall die Kabel mal richtig und ordentlich verlegen.

MfG
Zombieeee

Edit:
f69dcba7749fe24513a80c97c35bd620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist das von Dir genannte Gigabyte Board.
CPU -> keine Ahnung, müsste ich den Kühler entfernen.
Wird aber "eingelagert" , keine Verwendung mehr dafür.

MfG
Zombieeee
654af92b741a4904e51211bf2907dfb9.jpg


Der ist aber eigendlich schon Retro [emoji23]
Man o man, brauchte man damals noch viele Zusatzkarten [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, ein 20€ eBay Kleinanzeigen PC :p

Edit: Wenn man da nicht gerade ein persönlichen Bezug zu hat (Erster PC oder so) wäre mir das persönlich zu lieblos, sei es komponentenwahl oder durchführung. Aber jeder soll das basteln was er will :wink:

Ist nur meine unfertige Sockel 939-Kiste :fresse:
Mein Slot A Athlon ist viel Schöner geworden:

Config:
Code:
    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          SJE-A900W98 (Slot A T-Bird)
    Ersteller                                         Sje
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows 98 SE 4.10.2222A (Win98 SE)
    Datum                                             2015-08-22
    Zeit                                              11:48


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 98 SE
      OS Service Pack                                   -
      DirectX                                           4.08.00.0400 (DirectX 8.0)
      Computername                                      SJE-A900W98 (Slot A T-Bird)
      Benutzername                                      Sje

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon, 909 MHz (9 x 101)
      Motherboard Name                                  Gigabyte GA-7IX  (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
      Motherboard Chipsatz                              AMD-750
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award Modular (04/25/00)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          COM-Anschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Amigamerlin 2.5 for Voodoo 3/4/5
      3D-Beschleuniger                                  3Dfx Voodoo3 2000 AGP
      Monitor                                           L19-3 [NoDB]  (YE1E002275)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB AWE64 Audio Adapter

    Datenträger:
      IDE Controller                                    AMD-756 Bus Master IDE Controller V1.32
      IDE Controller                                    Primary Bus Master IDE controller
      IDE Controller                                    Secondary Bus Master IDE controller
      SCSI/RAID Controller                              D347PRT SCSI Controller
      Floppy-Laufwerk                                   GENERIC NEC  FLOPPY DISK
      Festplatte                                        Maxtor 6E040L0  (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                ATAPI-CD ROM-DRIVE-50MAX  (50x CD-ROM)
      Optisches Laufwerk                                Generic DVD-ROM
      Optisches Laufwerk                                PIONEER DVD-ROM DVD-115  (16x/40x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (FAT32)                                        19608 MB (17224 MB frei)
      D: (FAT32)                                        19577 MB (13808 MB frei)
      Speicherkapazität                                 38.3 GB (30.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
      Maus                                              PS/2-kompatibler Mausanschluss

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.
      Netzwerkkarte                                     PPP Adapter.

    Peripheriegeräte:
      USB1 Controller                                   AMD-756 USB Controller
      USB1 Controller                                   OPTi 82C861 FireLink USB Open Host Controller
 
Sind sie auch heute nicht wenn man nicht mit High End Hardware zocken möchte.

@Sje: Das 939 Gehäuse würde ich aber schnellstmöglich auf den Sperrmüll befördern. Schlimmer geht es kaum. Die Komponenten sind ja bis auf die Graka OK.

@Zombieeee: Geile Hardware! Alleine schon die Voodoo 3 und die ISA Soundblaster... nice. Diese Kombo würde ich ehrlichgesagt jedem Sockel A/939/AM2/478/775 System vorziehen. Schön Win 98 drauf und die Kiste schnurrt.
 
@Sje: Das 939 Gehäuse würde ich aber schnellstmöglich auf den Sperrmüll befördern. Schlimmer geht es kaum. Die Komponenten sind ja bis auf die Graka OK.
.
Wenn ich einen passenden Ersatz habe kommt die 939-Kiste wo anderes rein.

Aber ich hab auch noch einen schönen Sockel 423 Pentium 4:


 
Junk selbst bei Entry Gaming, also unteres Mainstream Segment, wird das heute schwer.
Mindestens nen 120er Entlüfter ist heute durchaus sinnig.
Wäre es damals vielleicht auch schon gewesen, aber war halt nicht so üblich :)

Ich würde heute glaub auch nur mit Lüfter bauen :)
 
Ich nicht, weil siehe Sig ;)

Die Hardware muss die paar Grad mehr abkönnen. Für mich gibt es nur Graka + CPU + NT mit Lüftern. Oder so wie ich es damals bis zum i5 hatte Graka + Gehäuse + NT und der Towerkühler wird vom Gehäuselüfter mitgekühlt und das komplette Gehäuse gedämmt, alle Lüfter bis auf die Graka waren leise Noctuas.


@Sje: Der P4 ist wirklich schön :)
 
Es ist wirklich erschreckend wie sich Computer in den letzten 20 Jahren entwickelt haben.
Heute trägt wahrscheinlich fast jeder ein Gerät in der Tasche, dass ein Vielfaches der damaligen Leistung besitzt.

Habe hier noch folgende Sachen:
Mobo ASRock ALive NF7G-HDready defekt
Chipsatz-Kühler Thermalright HR-05
CPU AMD Athlon X2 4200+ evtl. defekt
CPU-Kühler Zalman CNPS
CPU-Kühler Scythe Ninja Plus Rev. B
RAM 4x 1GB MDT DDR2-800 CL5
RAM 2x 1GB Mustang DDR2-800 CL5
RAM 2x 1GB Crucial DDR2-533 CL4 (Micron D9GMH)
GPU XFX Radeon HD 5750 PCI-Express 512 MB GDDR3
GPU-Kühler AC Accelero S1
HDD Western Digital WD4000AAKS 400 GB
DVD-RW LG GH20NS10
NT Seasonic SS-380HB Active PFC F3


Welches Mobo und welche CPU kann man sich denn da am sinnvollsten noch für besorgen?
 
Die CPU ist höchstwahrscheinlich nicht defekt oder wurde sie bis ans Limit geprügelt inkl. heftiger VCore Anhebung?
Normal sind CPUs praktisch unzerstörbar, es sei denn mal knickt die Pins um.

AM2 Boards gibts doch wie Sand am Meer, da kannst du frei wählen. Was ist denn an deinem kaputt?
 
@ Sje
Der Resettaster am Gehäuse sieht aber mitgenommen aus :d
Was ist da für RAM drin ? Sieht nach Rambus aus.
 
Wenn ich einen passenden Ersatz habe kommt die 939-Kiste wo anderes rein.

Aber ich hab auch noch einen schönen Sockel 423 Pentium 4:



Geiler Scheiss!:banana:
Sowas....aber mit GF2 Ultra hatte ich auch (und nen Kupfer Zahlmann "Knubbel")
.....und natürlich Elsa 56K ^^ und hab DF2 und DFLW Nächte gezockt.
Den AOpen-Desktop hab ich sogar noch:eek::d

hab eben den Zuschlag für 4X4 GB DDR2 Patriot Viper 800er bekommen - da bin ich mal gespannt drauf!!

Edit: mal die DDR2 Set`s abgelichtet:
do14pfziedt2id43k.jpg


Edit2: Der Evo1 (der schwarze doppelt hohe rechts) der glimmt rot zwischen den Kühl-Finnen recht dezent.....
Netter Gimmick

Edit3: Die G.Skill links Oben sind leider 2 verschiedene HS- sonst aber gleich (4-4-3-5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie auch heute nicht wenn man nicht mit High End Hardware zocken möchte.

@Sje: Das 939 Gehäuse würde ich aber schnellstmöglich auf den Sperrmüll befördern. Schlimmer geht es kaum. Die Komponenten sind ja bis auf die Graka OK.

@Zombieeee: Geile Hardware! Alleine schon die Voodoo 3 und die ISA Soundblaster... nice. Diese Kombo würde ich ehrlichgesagt jedem Sockel A/939/AM2/478/775 System vorziehen. Schön Win 98 drauf und die Kiste schnurrt.
Auf dem zocke ich gerne, ältere und kultige Spiele.
Hätte aber lieber ein Slot A System als Unterlage für die Voodoo 3 3000 [emoji6]

Wenn einer ein Slot A Board übrig hat, bitte melden [emoji6]
CPU hätte ich da Athlon 700.


MfG
Zombieeee
 
mein AM2 Aufbau nimmt auch gestalt an zumindest was die Komponenten angeht.

Habe bereits:
AMD Opteron 1220 (F3) mit Zalman 9500 AM2 (der schwarze)
Foxconn C51XEM2AA
4 GB OCZ SLI Ready Edition DDR2 800
Coolermaster Praetorian

mir fehlt noch das Netzteil und die GPU. Als GPU wollte ich eine 7900GTX und als Netzteil ein Mushkin HP-580. Oder Kenn jemand ein anderes Netzeil aus dieser Zeit mit schwarz/grünen Akzenten ?
 
@ Sje
Der Resettaster am Gehäuse sieht aber mitgenommen aus :d
Was ist da für RAM drin ? Sieht nach Rambus aus.
Es ist RAMBUS :fresse:
Und der Resettaster sah schon so aus als ich das Gehäuse bekam, aber ich brauch eh kein Reset machen :fresse:
 
Die CPU ist höchstwahrscheinlich nicht defekt oder wurde sie bis ans Limit geprügelt inkl. heftiger VCore Anhebung?
Normal sind CPUs praktisch unzerstörbar, es sei denn mal knickt die Pins um.

AM2 Boards gibts doch wie Sand am Meer, da kannst du frei wählen. Was ist denn an deinem kaputt?

Denke mal der Chipsatz ist defekt.
Ist aber auch egal, da eh schon auf dem Schrott.

Übertaktet habe ich die CPU eigentlich gar nicht.
War eher ein leises, stromsparendes System, bei Verwendung der Onboard-Grafik.
Gezockt habe ich damals eigentlich nur Americas Army, Battlefield Vietnam, 1942 und CoD.


Wenn hier jemand ein AM2 Board mit Onboard-Grafik abgeben möchte, dann möge er mich bitte anschreiben.

Für Office, die Steuererklärung und leichtes Daddeln sollte die vorhandene Hardware ja noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu :wink:



StarGeneral: Dein Postfach ist voll ! Leere diesen Bitte. Wollte kurz bescheid geben, Geld für die 9800GX2 ist unterwegs.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh