[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Neuzugang:



... das X lässt hoffen ;)
habe ihn gerade auf ein NF7 geklemmt. Mal sehen was dabei rumkommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@XdevilX:
Dann viel spaß mit den Beiden, vielleicht finde ich auch noch einn passendes Paar zu meinen.
Dann kann ich die CL5er weg geben.
 
Ich auch! Da musste ich richtig lange sparen.

Da bist du nicht allein und dann die Panik, ob beim ersten einschalten auch die lang ersparte Hardware funktioniert. :d

Naja, das ist natürlich immer ein wenig relativ da jedes Board anders ausliest. Ich gebe dauerhaft nicht mehr als 1,75 V auf meine alten Lieblinge. Beim NF7 heisst das im BIOS maximal 1,80 V weil es laut CPU-Z und Everest2006 zwischen 40 und 60 mV untervoltet. Die Spannung bleibt also noch im Rahmen.

nach 1h prime95, beide Kühler mit 92 mm Lüfter bei je ca. 2.200 u/min :
EPoX & Zalman CNPS7000 AlCu, 1,70 V BIOS, Athlon XP-M 2600+ (217x11,5) ca. 60°C CPU (Diode) bei 18°C Raumtemperatur
Abit AN7 & SLK 900, 1,72 V BIOS, Athlon XP 2500+ (240x9,5) ca. 43°C CPU (evtl. Sockeltemp.?) bei 18°C Raumtemperatur
-> Also diese Werte kannst du wie gesagt niemals vergleichen! Einen direkten Kühlervergleich mit sonst identischer Hardware hab ich noch nicht gemacht ... könnte ich auf meine Winter-18/19-todo-Liste setzen ;]

Ah Perfekt. Vielen Dank!

Übertakten wollte ich jetzt nicht Wahnsinnig viel. Hab mir zwar extra eine XP-M besorgt, der soll aber "nur" auf 3200+ Niveau laufen, wenn er es denn schafft - ist leider kein Traumstepping.

Genau den. Irrsinnig schwer das Teil und klar, man muss Lust drauf haben zu basteln. Nichtsdestotrotz ein sehr leistungsfähiger Kühler bzw. dank der beiliegenden Lüftersteuerung bei Bedarf und ~1.400 u/min auch seeeeehr leise (lautlos;]).

Lust auf Basteln hat - denke ich mal - jeder, der ein Retro - Projekt beginnt. Ich möchte halt nichts an der Hardware oder sonstiges modden. Am Liebsten soll alles den original Zustand behalten. Ausnahme ist allein das Gehäuse, aufgrund des Zustandes.

Tzk schrieb:
Sehr schönes System mit dem NF7-S. Ich habs fast identisch hier im Schrank liegen, aber komplett mit Wasserkühlung und einer 9800Pro statt XT :d

Danke dir! Hast du zufällig Bilder von dem Rechner? :d
 
@ Jumpel, ich hoffe doch mal ein bild :d
Jo! Musste zwar erst 5 Pins gerade biegen um ihn in den Sockel zu bekommen, aber jetzt passt's.
Seit 1h20m läuft prime95 ohne Fehler. Die CPU rennt erstmal mit 200x11 bei 1,55 V (BIOS).

...Hab mir zwar extra eine XP-M besorgt, der soll aber "nur" auf 3200+ Niveau laufen, wenn er es denn schafft - ist leider kein Traumstepping.
2,2 GHz? Also ich lehn mich mal aus dem Fenster: Locker! Welcher Chip ist es denn genau?
 
2,2 GHz? Also ich lehn mich mal aus dem Fenster: Locker! Welcher Chip ist es denn genau?

Genau - die 2,2 GHz sollen im Alltag laufen.
Die CPU ist ein Athlon XP-M 2600+ -> Stepping 0348WPMW.

Ich gehe auch schon davon aus, dass die CPU das wohl schaffen sollte, aber man weiß ja nie, was für Krücken man kauft. Vor allem bei recht alten CPU´s.
 
ja, das stimmt schon, aber du musst bedenken, dass dieser Chip schon im Alltag mit 2,0 GHz bei 1,45 V gelaufen ist.
Wenn der dann keine 2,2 bei 1,65 schafft wäre das der schlechteste Chip den ich bislang kenne ;D

Hatte mal einen XP-M 2600+ SPMW aus KW29 2004, also auch nicht wirklich als Geheimtip bekannt und selbest der war bei
2,3 und 1,550 V
2,4 und 1,675 V
2,5 und 1,800 V
über 2 Stunden primestable.
Also ich bin gespannt wie hoch du den Chip bekommst!
 
Na! wer von euch bietet auf das DFI NF2 Ultra bei EBay?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ja, das stimmt schon, aber du musst bedenken, dass dieser Chip schon im Alltag mit 2,0 GHz bei 1,45 V gelaufen ist.
Wenn der dann keine 2,2 bei 1,65 schafft wäre das der schlechteste Chip den ich bislang kenne ;D

Hatte mal einen XP-M 2600+ SPMW aus KW29 2004, also auch nicht wirklich als Geheimtip bekannt und selbest der war bei
2,3 und 1,550 V
2,4 und 1,675 V
2,5 und 1,800 V
über 2 Stunden primestable.
Also ich bin gespannt wie hoch du den Chip bekommst!

Ich bins auch! :bigok: Schauen wir mal. Ich freu mich auch schon aufs testen.

Wieviele XP-Ms hast du bist jetzt gehabt?

maxpower1984 schrieb:
Na! wer von euch bietet auf das DFI NF2 Ultra bei EBay?

Habs auch schon gesehen. Bin wohl gespannt, was das noch so an "Marktwert" hat.
 
Ich auch, ist nett aber Da socke A nicht mein fall.
Bin nur gespannt welcher preis zum schluß da steht.
 
Na! wer von euch bietet auf das DFI NF2 Ultra bei EBay?
Ist das was besonderes?
Hatte noch nie ein DFI.
Kann das jemand verlinken, ich finde komischerweise nur 939er von DFI. Oder hat es inzwischen schon jemand 'sofort gekauft'?


@AMDXP3200
3 Stück von den "guten" also 2600+, jo und eben seit vorhin den 2400+.
Dazu noch vereinzelte FQQ3C, also auf Thoroughbred basierend.
 
Ist das was besonderes?
Hatte noch nie ein DFI.
Kann das jemand verlinken, ich finde komischerweise nur 939er von DFI. Oder hat es inzwischen schon jemand 'sofort gekauft'?

*Edit: Da war maxpower wohl schneller.

Ist aber leider nicht das Ultra - B. Davon hab ich hier noch eins. :bigok:
Schon sehr zickig, das Board.

@AMDXP3200
3 Stück von den "guten" also 2600+, jo und eben seit vorhin den 2400+.
Dazu noch vereinzelte FQQ3C, also auf Thoroughbred basierend.

Hast du den 2400+ auch aus der Bucht? Da war - meine ich - letzte Woche noch einer drin.

Thoroughbred hatte ich noch nie. Gehen die den genauso, wie die Barton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das ein Thermalright SI120 zuviel anpressdruck auf ein 478 Sockel ausübt?
Seitdem ich den drauf hab macht das board oft 5 pieptöne und geht aus, wenn ich den rechner dann nochmal starte fährt er hoch.
Das problem hatte ich mit meinem Arctic kühler nicht.

EDIT:
Mit einem Arctic Freezer 4 keine Probleme.
Ich brauche einen Anderen kühler, der SI120 muss weg und was besseres muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Muss ich aber gleich meckern, Mega-Highclass-Board und dann ein Arctic Copper Silent 2 Gammelkühler von der Resterampe ;D
Und den Arbeitsspeicher hat er ja wohl auch nach der Devise 'viel hilft viel' verbaut.

Jo, den 2400er hab ich letzte Woche in der Bucht geschossen.
Und ne, die T-Breds gehen nicht gut, zumindest die die ich hatte. Ich mein, das war ein 2000+ mit 1,6 GHz rum. Da kann man nicht viel erwarten. War noch aus der Zeit als ich angefangen hab, da kaufte ich einfach alles was billig war.
 
Die Thoroughbred B können ganz gut gehen, wenn sie vernünftig selektiert sind. Mein 2700+ macht 2400Mhz @1,825V und 2500Mhz@1,925V. Da ist dann aber Schluss. Gibt aber auch welche die deutlich besser gehen. Grade bei den 1800+ Tbred-B gabs ein paar richtig gute Steppings ;) Bei den XP-m waren um den Jahreswechsel 2003/2004 ein paar gute Steppings dabei. Hatte schon 0351, 0352 und 0401 hier, die gingen alle um 2500Mhz bei 1,65V oder drunter.

Und was DFI angeht: Selbst das DFI NF2 Infinity ist schon ein mega geniales Board. Zwar zickig, aber die Einstellmöglichkeiten sind einem NF7 so dermaßen überlegen... DFI hat auf dem Sockel A das angefangen, was sie auf Sockel 939 exessiv weiter betrieben haben: Einstellungen bis zum Abwinken :d Ich tippe das für das Ultra bestimmt 50€ aufgerufen werden. Wärs ein Rev B, dann vielleicht noch mehr.

Danke dir! Hast du zufällig Bilder von dem Rechner? :d

Nope, leider nichts was vorzeigbar wäre. Liegt wie gesagt alles in Kartons im Schrank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thoroughbred B können ganz gut gehen, wenn sie vernünftig selektiert sind...
Du hast recht, ich hab mich unglücklich ausgedrückt, meinte meine T-Bred XP-M. Die gingen nicht so gut.
Hab hier auch einen 1700+ JIUHB der macht 2,5 GHz mit 1,775 Volt, ist mein bester und natürlich auch ein Thoroughbred :]
 
Irgendwie nicht so ganz gelaufen wie geplant.. :fresse:



Als kleiner Trost -> vorher 4 Diagnostic LEDs of Death :(

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hättest du nicht vor dem Backen den Kühler abnehmen können? Den hätte ich dir abgekauft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen.. ? :d



Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den 2400er hab ich letzte Woche in der Bucht geschossen.
Und ne, die T-Breds gehen nicht gut, zumindest die die ich hatte. Ich mein, das war ein 2000+ mit 1,6 GHz rum. Da kann man nicht viel erwarten. War noch aus der Zeit als ich angefangen hab, da kaufte ich einfach alles was billig war.

War sogar recht günstig, meine ich mich zu entsinnen.

Achso. Also gehen nur die 1700+ Tbred mit bestimmten Stepping gut? Wie gesagt, ich kenn mich mit den Thoroughbred und alles, was davor kam, nicht sonderlich aus und wollte irgendwann auch noch ein Projekt starten, was Hardware beinhaltet, welche vor 2003 auf den Markt kam.

TzK schrieb:
...den Jahreswechsel 2003/2004 ein paar gute Steppings dabei. Hatte schon 0351, 0352 und 0401 hier,...

Dann kann ich mit meinem ja vllt. sogar noch Glück haben. :bigok:

Nope, leider nichts was vorzeigbar wäre. Liegt wie gesagt alles in Kartons im Schrank...

Aus aktuellem Anlass. Würdest du das Abit loswerden wollen?
 
@MewtoX:
Danke für das Bild, hab echt schmunzeln müssen.
Die NB kühler Blende nehm ich dir gern ab.
 
Und ich hab ihm noch gesagt das wenn überhaupt max 160° im Backofen reichen :stupid:
 
Und ich hab ihm noch gesagt das wenn überhaupt max 160° im Backofen reichen :stupid:

160°C ? Ich hoffe das war Ironie - bei meiner Rettungsaktion der 9800GTX SLI vom Dell XPS1730 hat eine halbe Stunde bei 80-100°C gereicht - viel mehr braucht kein Lötzinn um eine Verbindung zu schließen.

In Mainboards ist doch kein Schweißdraht verbaut :fresse::wall:
 
Ich weiss dass ~100°C gereicht hätten, nur hatte ich keine Lust länger zu warten und hab es halt vergessen.. :d
Wie gesagt, Board war leider sowieso hin, und wenn es nur war um jemanden zu ärgern.. :fresse:

@maxpower
NB Kühler Korpus und Blende kannst du gerne haben ;)

@Oliver
Habe noch einen Kühler, mit Audiomodul und Blende hier liegen. Ich meld mich noch bei dir im Thread ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt auf jeden Fall gut durch ... :fresse:

E: Die Caps hatte ich gar nicht gesehen. Das muss sich doch wie Popcorn angehört haben.
 
Chris-AMD-Freak schrieb:
160°C ? Ich hoffe das war Ironie
Die Elkos auf dem Brett - ALLE sind aufgebläht(!) - sprechen eine eindeutige Sprache.
 
Da das Board vorher zumindest optisch in Ordnung war gehe ich mal davon aus dass die Kondensatoren noch in Ordnung gewesen sein könnten?

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh