[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Vielleicht komme ich mal auf dich zurück bezüglich des X2. Will es erstmal mit dem 4000+ versuchen. Habe noch einen E6850 herumliegen um den ich ein System aufbauen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meld Dich bei Bedarf einfach per PN [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Ich habe jetzt auch endlich mal mein Projekt verwirklicht. Ich habe jedoch absichtlich nicht nur alte Hardware verbaut, da es leise sein sollte. Daher ist ein aktueller Gehäuselüfter, Netzteil und eine SSD verbaut. Pflicht war aus nostalgischen Gründen der KT133A Chipsatz, da ein großer Thunderbird mit SD-Ram laufen sollte.

Setup:

Gigabyte 7ZXE Rev. 5.1
Thunderbird 1333 Mhz mit Verax P14Cu
2x 256 MB PC133 CL2 Infineon SD-Ram
Albatron Geforce 4 Ti 128 MB mit NV Silencer
Crucial 64 GB SSD
Seagate SS-380hb Netzteil
IDE DVD LW

Die Grafikkarte passt zeitmäßig eigentlich nicht, aber ist meine absolute Lieblingskarte. Alternativ hätte ich auch noch ne 2 Ti, 3 Ti und mehrere andere Geforce 4 :P.


fec1a4758e3d1087d5fbd1e809f1c60d.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Meine kleine Sammlung an Crossfire Boards mit ATi RD480/RD580 Chipsatz.

ati_boardsg8sv7.jpg
 
Das ist nur ein Stück Pappe mit dem Hinweis, dass dort die PCIe Switch Card reinkommt.
Die wiederum sorgt dafür, dass der untere Slot mit x16 angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider noch nicht, aber das wird sich irgendwann schon finden. :)
 
In dem moment wo ich das Schreibe, hab ich zufällig eines gefunden und auch gleich zugeschlagen.
Dann werd ich damit mal versuchen 4GB zum laufen zu bekommen.
 
@maxpower: Viel Glück, vielleicht klappts ja!

@AMDXP3200: Ist ein PC-A9RD480. Habe deinen Suchthread auch schon gesehen. Viel Erfolg bei der Suche! :)
 
....

@AMDXP3200: Ist ein PC-A9RD480. Habe deinen Suchthread auch schon gesehen. Viel Erfolg bei der Suche! :)

Sehr cool! Ich find das weiße PCB einfach mega! Schönes Stück Hardware!

Ich danke dir! Ich hoffe, dass ich Erfolgreich bin. Ist ja nicht an jeder Ecke zu bekommen.
 
mal ne frage jungs,
passt eine hd2900 pro 1gb zu einem FX60 X2 s.939?
oder hat die zu viel dampf?
win.XP 32 Bit und wollte nochmal paar ältere spiele anwerfen
 
Klar. Großen Bildschrim dran und alle Bildverbesserungen zuschalten. Selbst 8800GTX SLI konnte ich mittels Downsampling auf 939 im GPU-Limit halten.
 
Klar. Großen Bildschrim dran und alle Bildverbesserungen zuschalten. Selbst 8800GTX SLI konnte ich mittels Downsampling auf 939 im GPU-Limit halten.


ok danke,
sehe gerade du hast ne 4890 in deinem 939sys.
dann ist die 2900 ja kein problem
 
Nur, weil nichts besseres da ist. Das 8800SLI ist in meine Worklstation gewandert.
Die 4890 läuft allerdings untertaktet von 870/1050 auf 600/800 und langweilt sich erst ab FullHD nicht mehr.
Richtig extrem hat's mal einer im Overclock.net gemacht: FX-60+ 780Ti. Crysis 1 in 4k war dann auf einmal auch im GPU-Limit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen FX60 mit 2x HD2900XT gepaart, schöne Kombi.
Nur die Kühlung der 2900 ist recht schlecht.

MfG

58289ee3c1a47fb65f93293e5bdd7869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm... kurz mal was zum Thema Grafikkarten.
An was glaubt ihr kann es liegen dass meine Radeon X800 Pro 256 MB DDR den 3D Mark 2001 & 2003 zum Absturz bringt?
Ich bekomme einen blauen Bildschirm, aber keinen Windows Bluescreen mit Fehlermeldung sondern einfach ein komplett blaues Bild.

Bisher unternommen:
- mehrere Treiber getestet und dabei immer den vorherigen sauber entfernt
- Wärmeleitpaste und Kühlkörper getauscht
- Karte gereinigt und auf optische Mängel (Kondensatoren, etc.) überprüft
- GPU und/oder VRAM untertaktet von 475/450 auf 440/420 MHz

Ich kann mit den Karte mehrere Stunden spielen, aber den 3D Mark schafft sie nicht :confused:
 
andere Grafikkarten laufen mit dem Sys? Guck dir mal den Gesamtstromverbrauch an wenn das Bild blau wird. Vielleicht gibt es da ein Muster. Das OS auch mal testen. Schau auch mal nach der Vram Auslastung. Optisch einwandfreie Kondis können ebenfalls defekt sein.
 
Rest des Systems? OS? verwendete Treiber? Tools im Hintergrund laufen (zB GPU-Z etc.)?
 
Mit einer anderen Karte läuft der 3DM durch? Cpu und/oder Ram mal untertaktet? Eventuell ist der Rest vom System ja nicht perfekt stabil...
 
Danke für eure Antworten!
@ Biolante:
- Andere Karten laufen tadellos
- Welches tool würdest du mir für die VRAM-Auslastung empfehlen?
- Das mit dem Stromverbrauch werde ich noch überprüfen

@ Tweakstone:
- Win XP 32 bit, nutze das seit Jahren für meine RetroProjekte
- ich habe GPU-Z mal mitlaufen lassen um die Temperatur während des Spiels aufzuzeichnen, da gab es dann einen freeze

@ Tzk:
- ja, andere Karten laufen durch
- vorhin lief es zum ersten mal durch! Das Sys war dabei auf stock 166x11 CPU, RAM bei DDR3333. Auch die VGA lief auf stock-Werten.
Das Ergebnis war mit 14100 Punkten sehr enttäuschend, den Wert erreiche ich auf dem selben Sys mit einer 9500 Pro.
Nachdem ich das Sys dann auf 200x11, RAM DDR400 gestellt habe gab es wieder einen blauen Screen. Diese Konfig ist mit anderen Karten aber 100% stabil!
Während dem benchmark ist mir aufgefallen, dass es in einem Test ca. 1 Sekunde stark ruckelt und bis auf 9 FPS runtergeht. Andere, sehr viel schlechtere Karten brechen hier nicht ein.

@ Stefan Payne:
Es ist ein Enermax 353 Watt "genaue Bezeichnung k. A." verbaut. Mit regelbarem 80 mm Lüfter hinten und 92 mm Lüfter waagrecht.
Wie meinst du das mit dem 3D Mark 06 :d ?

Ich werde die Karte am Wochenende noch in meinem benchtable testen, mal sehen was dabei rumkommt...
 
Ich hatte so ein Problem mal mit ner 8800 Ultra. Woran das lag, keine Ahnung. Ich hab dann einfach das Benchen gelassen. Die Karte funktioniert heute noch sauber.
Mal DirectX neu drübergebügelt?
 
Hatte gestern auch ein lustiges Problem mit einer MSI R9 280X Gaming und einem Crosshair IV Formula.

Die karte lief nur im x4 oder x8 modus,
Hab dann etwas zur Stabilisierung unter die karte geklemmt und dann lief sie erst wieder mit 16 Lanes.
Das hat man nun davon so eine große karte ohne Stabilisierung zu verbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meine kleine Sammlung von der Ära Geforce2 bis Geforce4 hat Zuwachs bekommen. Neu dabei ist eine Asus 3 Ti500 V8200T5/Deluxe, eine Elsa Gloria III Quadro2 Pro, welche ein Geforce2 Ultra PCB hat und eine Asus Geforce2 GTS V7700/32M. In meinem Retroprojekt schlummert zudem noch die Albatron 4 Ti4200 P Turbo Medusa, welche auf dem 8 Layer Layout der 4400er und 4600er Karten basiert. Die anderen gezeigten Karten sind zwei Geforce4 Ti4200 64MB (Leadtek und Asus) , eine 3 Ti200 128MB von Aopen, eine Powercolor 2Ti 64MB und eine Manli 4MX 440SE. Ich könnte mich echt in den Arsch beißen, dass ich meine Geforce 256 DDR vor 8 Jahren verkauft habe, als ich meine damalige kleine Sammlung auflöste... Die sind mittlerweile, wie die Geforce3 Ti500 echt schwer zu bekommen :P.
729a5142e1cdede259f683d13310ec71.jpg
967c6fe551c2ca323c54edbba93aeb87.jpg
025d025ea42f9fce501e5eb19db7abc1.jpg
8c76778ae020c56af8d32a39ffa225d8.jpg
03a987cb3839ef9e0a81c045d7da3abd.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh