[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Man muss teilweise sehr lange suchen, bis man die gewünschte Hardware für einen guten Kurs bekommt.
Durch solche Schmarotzer kennen die Preise ja leider nur noch einen Weg, nach oben. Viele orientieren sich leider an den Preisen.

Das ist eines der Gründe, warum ich nur noch tausche und keine Hardware verkaufe, oder sagen wir mal, sehr selten.
Haben ja auch schon etwas getauscht.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe extra für Dich, die Corsair DHX, entfernt und den PüppiRAM drauf gebaut [emoji16]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe auch wieder ein neues Spielzeug gefunden. Eine ATI X1800 XT mit 256MB DDR3 Ram.









Kann mir jemand sagen wofür das USB auf Pfosten Kabel ist?

 
GeForce 5700 Ultra 128 MB DDR2

Wurde als "2. Karte" beim Verkauf einer Radeon 9550 256 MB angeboten.
Beide Karten für 16 Euro inkl. Versand erhalten.
Die Radeon funktioniert nicht.
Ist aber auch egal. :drool:

fs.jpg


bs.jpg


1.gif


7902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines der Gründe, warum ich nur noch tausche und keine Hardware verkaufe, oder sagen wir mal, sehr selten.
Haben ja auch schon etwas getauscht.

Um den 486 muss ich mich auch noch kümmern. :d
Fast fertig ist dagegen der Kollege, ein paar Kleinigkeit müssen aber noch verändert werden.
Leider sind die Fotos etwas überbelichtet dennoch sieht man was es ist.



IMG_0150.JPG IMG_0151.JPGIMG_0152.JPG
 
Den hast Du jetzt aber auch schon eine Zeit.
Wird wahrscheinlich genauso sein, wie bei mir -> Die Zeit geht für andere Sachen drauf.

Schönes System, man könnte noch ein wenig am Kabelmanagment arbeiten.
Was für Aufgaben bekommt der Retro PC?

MfG
Zombieeee
 
Den hast Du jetzt aber auch schon eine Zeit.
Wird wahrscheinlich genauso sein, wie bei mir -> Die Zeit geht für andere Sachen drauf.

Schönes System, man könnte noch ein wenig am Kabelmanagment arbeiten.
Was für Aufgaben bekommt der Retro PC?

Es ist ja auch ein Hobby und da gibt es keine Fristen, ich betreibe sammeln Basteln im Wechsel -> dadurch zieht sich vieles hin.

Aber was den PC angeht ist er auf einen guten Wege zum Paradies für Glide Spiele zu werden. Baustellen hat er noch genug aber das lässt sich alles lösen.

  • Belüftung ist zu schwach -> hier muss ich wohl etwas Basteln :rolleyes:
  • Festplattenschienen fehlen -> das ist auch der Grund warum die Kabel so bescheiden verlegt sind :shake:
  • Windows 98 will keinen USB Stick-> Probieren oder eine USB PCI Karte einbauen :confused:
 
Gibt doch einen Treiber, das Win98SE USB LW erkennt, der passt sogar auf eine 3,5" Diskette. Dann erkennt er sogar USB 3 Sticks.

Das ist übrigens der Grund, warum ich mir immer neue Gehäuse kaufe, viel bessere Belüftungsmöglichkeiten.

MfG
Zombieeee
 
Ich brauche mal ein wenig Input: wie kriege ich dies gute Stück, was ich gestern in einem halb ausgebeinten Rechner am Straßenrand gefunden habe, gereinigt?
 
Spülmaschine oder von Hand mit Isopropanol.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Oder ein kurzes Bad in Fary/Fit und dann mit Isopropanol. Gut trocknen und dann müsste sie wieder ansehnlich sein.
 
Bei Händesinfektionsmittel muss man vorsichtig sein, es gibt auch virucide, die Zusätze mit drin haben.

MfG
Zombieeee
 
Für den Anfang Pinsel und Kompressor. Ansonsten Lüfter und Daughter Board vorsichtig abschrauben/entfernen, Karten mit Wasser, Fit aka Spüli und Pinsel waschen, abspülen, eventuell leicht mit Isopropanol benetzen und mit einem Kompressor trocken blasen. Aufpassen bei Papier Aufklebern ! Anschließend noch 1-2h vor einen Heizlüfter stellen. Genau so mach ich das... ist am günstigsten im Gegensatz zu teuren Spezial Reinigern wie Kontakt WL (nehm ich bei hartnäckigen Verschmutzungen plus Zahnbürste)
Daughter Board auch so reinigen, Lüfter erst mal mit feuchten Q-Tipps versuchen wobei ich die auch mit Pinsel und Co. nass reinige. Da sollte aber ein Kompressor vorhanden sein.

Teilweise hilft auch Glasreiniger samt Zahnbürste ganz gut je nach Art der Verschmutzung...

Aber die hat auch schon Rost angesetzt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Auf literweise Isopropanol habe ich Zugriff.
Zwecks Rost: ich habe hier ein Dell-G41-Board, bei dem das ATX-Backpanel komplett verrostet ist....läuft trotzdem einwandfrei.

Kompressor/Druckluft wäre was feines....aber da fehlt mir die technische Ausstattung.
 
Perri-Air finde ich irgendwie suspekt, aber ein kleiner Kompressor steht schon auf der Wunschliste.
In der Zwischenzeit habe ich mal eine kleine Runde Iso- und weiche Bürste walten lassen:

Für den ersten Versuch eigentlich ganz gängig.
 
Sieht doch schon ganz gut aus, nur noch die Schrauben auswechseln und dann ist doch schon gut.

MfG
Zombieeee
 
Die Metallteile kann man auch gut in heißem Fit-Essigwasser schrubben. Das löst auch gleich eventuell vorhandenen Rost.

Und wer meint das ein bisschen Rost einen Wegwurf rechtfertigt, dem empfehle ich sich mal das anzuschauen:
Restoring an old AT computer case - YouTube
Altes AT Gehäuse, bei dem die ausgelaufene Bios-Batterie ordentlich Spuren hinterlassen hat.

€: @12:52: Ich wünschte mir, heutige Gehäuse hätten noch solche schönen An-Aus-Schalter. :<
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor/Druckluft wäre was feines....aber da fehlt mir die technische Ausstattung.

Druckluft verteilt das Wasser unnötig. Um die Platine trocken zu bekommen, kannst du das Wasser absaugen. Bei Anwendung von IPA können sich Aufkleber lösen und wenn du Pech hast auch die Kühlkörper.
 
Ich weiß ja nicht was ihr für Kompressoren habt aber mit einer gescheiten Druckluftpistole zerstäubt das Wasser nur so und der Rest wird wie mit einem "Besen" im Kreuzgang von der Mitte nach aussen "getrieben", das rinnt anfangs noch stark dann sieht man wie in Sekunden die Oberfläche abtrocknet.
Vorteil: Wasser unter Bauteilen wird größtenteils herausgedrückt. Unnötig verteilen tut sich auch nix, Wasser ist/war ja schon überall.
Beim Staubsauger musst du viel stärker auf statische Entladung achten. mein 600€ Werkstattsauger hätte aber sogar einen Antistatikschlauch, unser Dyson in der Wohnung nicht.


EDIT: Aber logo, viele Wege führen nach Rom und ich bin nicht der Allwissende :haha:

So mal wieder back to Oldschool:

7800GTX SLI Setup


Single

SLI:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du mich falsch verstanden, mir ist schon bewusst dass statische Entladung zu Schäden führt. Bei meinen normalen Arbeiten an Hardware habe ich noch keinen kleinen Schlag oder gar Lichtbogen auf Hardware springen lassen. (Mir ist auch klar dass dies Laienhaft beschrieben ist und kleinste Entladungen nicht spürbar sind). Nichts desto trotz ist es beim Staubsauger anders, wenn ich dort mit dem Metall Saugrohr an etwas metallisches komme, kann ich einen kleinen Blitz/Lichtbogen sehen. Mit diesem Wissen an PC Hardware zu gehen wäre grob fahrlässig egal wie robust ich Hardware “einschätze”.
 
Mit diesem Wissen an PC Hardware zu gehen wäre grob fahrlässig egal wie robust ich Hardware “einschätze”.

es sind nicht alle Saugrohre aus Metall. Bei manchen Modellen ist man dazu übergegangen flexible Schläuche einzusetzen..Sowas solls geben... Und Staub, der Statik erzeugen kann, wird auch nicht aufgesogen. Nutzt du einen antistatischen Pinsel? so wie ich das einschätze besteht dort ein viel höheres Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar das Staubsauger flexible Schläuche haben, solange der aber nicht antistatisch z.b. nach DIN 53482 ist, "batscht" :wink: es trotzdem hin und wieder.
Da kann CryptonNite aber sicher mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update meinerseits zum X5460 C0:

Hab die Cpu nun final auf 400x9 (3600Mhz) bei Stock Vcore (1.2375V) gesetzt und der PC lief das ganze Wochenende einwandfrei durch. Gespielt wurde Minecraft mit Mods, insgesamt 25h in 2 Tagen. Hat perfekt gehalten und keine Abstürze zu verzeichnen. Sehr gut. :d Die Temps sind mit maximal 75° (bei Tjmax 100° in CoreTemp) auch mehr als ok.

400x9.5 (3800Mhz) lief übrigens nicht mit Stock Vcore. Da hing er schon beim Booten am Windows Logo fest... Ich hatte dann nicht weiter versucht die Vcore anzuheben, weil die SpaWas vom Baord schon fies am Spulenfiepen waren. 3,6ghz sind in Ordnung und verlängern dem PC ausreichend lange sein Leben. Vorher war übrigens ein E7400 verbaut, 800 Mhz extra und die doppelte Kernzahl sind mehr als deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh