[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Samstag Nachmittag Beschäftigung... fix mal in den Flitzer gesetzt und nach Chemnitz gedüst.

Den Kühleraufbau finde ich gar nicht mal so hässlich. Kupfer blitzt schon wieder :drool:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samstag Nachmittag Beschäftigung...

Wer Raucher ist kann sich aus dem Dreck bestimmt noch eine Kippe drehen.
Selbst die Unterseite der leeren CMOS Batterie ist Braun...:eek:
 

Anhänge

  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0156.JPG
    IMG_0156.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 82
Der Kühler hat mich weniger beeindruckt, aber das VRM war recht ordentlich, gerade im Vergleich zu so mancher HD3870/HD4870.

XT_3050.jpg
 
X1800XT 512MB...

X1900XT 512MB kommt nächste Woche erst.

X1950XT 512MB hab ich so eine komische mit AC Kühler ab Werk, Spannungswandler sind auch schon einfacher ausgelegt. Am AC sind auch schon fast alle Klipse gebrochen, hat wohl schon mal einer saubergemacht...


da werde ich mal noch einer im anderen Layout Ausschau halten...
hat aber dafür schon CF Anschlüsse...
 
klassischer Fall für Heißes Wasser, Fit/Spüli und Bürsten... Glasreiniger und Isopropanol...

Ich nehmen nur einen Pinsel der im Fitwasser eingetaucht wird, damit wasche ich das Grob ab -> danach kommt Platinenreiniger und ein Bad in der Sonne.

Dafür verzweifel ich gerade an der Wärmeleitpaste auf einem ASUS M4A79XTD Evo.
Das gelbe Zeug geht nicht runter, weder mit WLP-Entferner noch mit Isopropanol oder Feuerzeugbenzin auch Verdünnung bringt Null.

Bleib nur Spiritus oder Silikonentfernen, mehr fehlt mir nicht ein.
 
Nitro verdünnung oder Universal verdünnung hat bei mir geholfen.
Aber da musst du das Zeug am besten einwirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitro verdünnung oder Universal verdünnung hat bei mir geholfen.
Aber da musst du das Zeug am besten einwirken lassen.

Vom Kühler habe ich es herunter, das ging mit einem Glasschaber-> Schicht für Sicht habe ich das Zeug abgehobelt.
Auf der Platine war das doch ein bisschen schwieriger da habe ich nur die Berge abgetragen.

Mal sehen ob es noch richtig funktioniert oder in die Tonne kann.
 
Versuch mal Pinselreiniger. Ansonsten mit einer einfachen Rasierklinge vorsichtig weiter hobeln...
 


Taugt das Board hier was? Da ist derzeit ein Celeron 2.4Ghz drauf. Jetzt überlege jetzt ob ich dafür noch einen P4 holen soll, hatte noch nie einen.
 
@Oliver_F: musst halt sehen was für eine P4 (mit HT) du finden kannst. Das Board ist für 533Mhz FSB ausgelegt, darüber wird vermutlich der AGP und oder PCI übertaktet. Aber klar, pack was stärkeres drauf!

P4PE-XTE | ASUS Global





Neuer RAM... halten sie mich für übergeschnappt! :haha:


EDIT: Bringen wir mal Ordnung rein... Die Boxen sind klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
@patchelor: Viel Spaß mit den Qimondas. Wenn du Fragen hast, immer raus damit. Ich kann zwar nichts mehr in Hardware nachstellen, erinnere mich aber gerne an meinen Leidensweg mit 8GB DDR500.
 
4x2GB Samsung ZCCC kommen auch noch. 8GB sehen auf dem Asus A8N SLI Premium schon gut aus ;)

Jetzt muss ich nur gucken was ich zeitgemäß Ende 2005 Anfang 2006 drauf packe.
-7800GTX 256MB SLI
-7800GTX 512MB (SLI) versorgen... eine Quadro FX4500 bekomme ich schon.
-7950GX2 Quad SLI
-X1800XT 512MB
-X1900XT 512MB

Das nächste System wird dann wohl ein P5W-DH Deluxe mit einer 8800GTX, vielleicht SLI mod.
 
Bei Ebay sind paar X1950XTX Crossfire Master Karten... ich überlege jetzt die zusammen mit entweder einer X1900XT oder einer weiteren X1950XTX Crossfire Master Karte in Crossfire laufen zu lassen...

Wer hat Erfahrungen im Mischbetrieb? Crossfire Software Modus? bzw. wo gibt's "günstig" ein externes CF Loop Kabel?
 
Software Crossfire mit 2x X1950XTX funktioniert Problemlos der performance verlust ist zu vernachlässigen.
 
Aber man sollte dann 2x 16 PCIe Lanes haben, ansonsten gibt es noch mal Verlust dazu.

MfG
Zombieeee
 
Jetzt muss ich nur gucken was ich zeitgemäß Ende 2005 Anfang 2006 drauf packe.
...
-7800GTX 512MB (SLI) versorgen....

Da bin ich aber mal gespannt, wo du so eine Karte noch herbekommen willst. Die sind ja noch rarer als alles andere :( Aber genial und Kult sind die Karten allemal.
 
Quadro FX4500 ist immer mal bezahlbar zu finden


EDIT: kleines Dilemma, die Frage nach dem "richtigen" OS. Vista64 und ich hätte 8GB auf dem Sockel 939, XP32 (x64 nicht getestet) und die 2GB Module sind überflüssig (4 laufen, nur 2 Stück mag das A8N wohl nicht...) ABER dafür mehr 3D Performance.
Hatte mich gewundert warum unter Vista die 3D06 Leistung von 7600 auf 6200 gefallen ist.

CPU und RAM etwas niedergier getaktet aber mit XP hab ich wieder 7400 Punkte...

ja, ich erinnere mich warum mir damals Vista schon nicht gefallen hatte ;)


EDIT: FX4500 aka 7800GTO :haha:


das Bios der 7800GTX 512 nimmt sie zwar aber Windows kann mit ihr nix anfangen. Findet keine Treiber und manuell gesucht klappt auch nicht.
Auch ein BIOS mit niedrigerem RAM Takt bringt nix.

Das originale Bios auf 1,45v gesetzt und 550/1400 im 3D Mode läuft bisher ohne Bildfehler, 600Mhz auf dem Core will sie nicht, RAM geht minimal höher aber bringt nicht mehr viel.

Dank der 512MB RAM aber trotzdem eine Alternative zur normalen 7800GTX 256MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Windows XP nehmen, ist doch genau das richtige BS dafür. Vista läuft ja etwas zäh und verbraucht zu viel Leistung.

Habe mal meinen jüngsten Youngtimer zuende umgebaut.

MfG
Zombieeee
53d73e670e206bdf25e4707271b64ccd.jpg
 
Phenom II X6 1090T, sollte ja nicht zu neu werden [emoji6]

MfG
Zombieeee
59617aee68f32d350b2f24fd4e290bce.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schönes System. Ist mir aber noch zu neu. Habe noch ein DFI lanparty jr. mit 790gx hier liegen. Das ist von 2009 und somit zwar 10jahre alt aber auf den Kisten kannst ja quasi fast noch alles zocken. Ich lasse es mal noch 2 Jahre ruhen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh