[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Spontaner Neuzugang, sieht man ja auch nicht alle Tage :) .

CSX_Diablo_1200.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die passive 8500 GT die ich neulich verschenkt hatte kam in Battlefield 2 auf 105°C, du hast also noch gut "Luft" nach oben, da ist mächtig OC drin ;D
Ich frag mich halt immer, mit welcher Lebensdauer die Hersteller bei solchen Temperaturen geplant haben... Eine passive 7600gs AGP von Gigabyte ist eine der wenigen Karten, die mir irgendwann kaputt gegangen ist (nach zugegeben intensiver LAN Nutzung damals)
 
Habe momentan leider noch keine DDR2 Boards hier, um sie zu testen.
Aber ich arbeite dran, auch wenn ich momentan eher bei älteren 775 Boards gucke - Taktraten à la 1300+ 32M fallen da definitiv raus.
 
Ich würde da auf Sockel AM2 / AM2+ gehen oder wie gesagt Asus Commando und Konsorten, wo hoher RAM machbar war.
 
Bei AM2 kenn ich mich mit hohen ram. Takt nicht aus, aber war da 1300mhz möglich?
Hab noch ein Crosshair 1 hier.
 
So ala Asus Commando oder älter?
Ja, Commando, EVGA/XFX 680i ... eventuell auch Crosshair und dann halt AM2. Boards wie die DFI UT oder Asus Blitz sind mittlerweile ja eher mit Goldstaub aufzuwiegen.
Irgendwas mit Nostalgiefaktor wäre zwar schön, um halbwegs zeitgemäß 6800Ultra Sli / X1900CF zu betreiben und bezahlbar mit XE CPU zu versehen.

Da ich aber nicht wirklich Platz/Verwendung/Budget für einen echten Retro-Build hätte (Ideen schon ^^) bringt es halt wenig.
CF / SLi läuft mit x16/x16 auf X58, wo ich relativ gut aufgestellt bin und als reiner DDR2 Testbench wär ein P5Q-Deluxe o.ä. wohl sinniger und günstiger.

Edit: Bei den AM2+ ging mit dem 790GX(?) Chipsatz nachher glaube ganz gut was in Sachen DDR2.
 
P5Q Deluxe ist eines meiner Lieblinge.
Ansonsten bin ich was 775 angeht halbwegs gut aufgestellt da ich mit x58 nur mein Rampage 2 verbinde.
Commando, Crosshair und ein paar andere sind bei mir auf jeden fall vorhanden.
 
790FX und auch 790GX haben sehr interessante RAM-Ergebnisse ausgegeben. Aber findet man heutzutage kaum noch, ich habe selbst auch nur 2 Boards von 790FX. :d
 
Ich frag mich halt immer, mit welcher Lebensdauer die Hersteller bei solchen Temperaturen geplant haben... Eine passive 7600gs AGP von Gigabyte ist eine der wenigen Karten, die mir irgendwann kaputt gegangen ist (nach zugegeben intensiver LAN Nutzung damals)

Naja die 8500 GT war 7 Jahre lang in einem Office-Rechner eines Freundes verbaut und hat gemacht was sie sollte.
Vielleicht würde sie weitere 7 Jahre halten.
Als direkte Gaming-Karten werden die ja nicht beworben und die Hersteller planen sicher nicht weiter als die Garantiezeit, sprich, solange sie 2 Jahre hält passt das schon.
 
Habe hier zwei Revo Drives, die ich gern loswerden möchte. 1x 120GB und einmal X2 240GB. Jemand Interesse? :)Anhang anzeigen 568583
pack sie doch in den Verschenke oder Marktplatz Thread, Interesse hätte ich oder ist das wieder eine Fangfrage?

Das eine ist aber ein Revodrive3 (mit dem Kühlkörper)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiterer Stoff für mein Retro PC ist heute gekommen.
Das Netzteil ein Sweex mit Papst Lüftern, EXACT das selbe mit 450w, welches ich damals hatte, auch NEU und unbenutzt:
IMG_20201231_112605.jpg


IMG_20201231_112654.jpg


Dann ein Brand neues ESC K7S5A Board

IMG_20201231_112748.jpg
IMG_20201231_112810.jpg
IMG_20201231_112824.jpg


Dann konnte ich noch ein Oldshool Window Kit abgreifen in genau der selben Größe wie damals, auch neu natürlich.
IMG_20201231_112843.jpg


Und ein Originalen Athlon XP Case Sticker.

IMG_20201231_112904.jpg


Fehlt noch die CPU, Die Laufwerke und das Gehäuse, das wurde heute Versand.

Ich habe bis auf die Graka alles neu bekommen.🤪
 
@ xXx-Eagleone-xXx
Das Board sieht noch gut aus, keine defekten Kondensatoren. Sieht man nach so langer Zeit überhaupt nicht mehr, hast du Glück gehabt.
Beim Netzteil wäre ich mir nicht sicher, ob man das nach so langer Zeit noch nutzen kann. Da könnten auch ein paar Dinge defekt sein.
 
@ xXx-Eagleone-xXx
Das Board sieht noch gut aus, keine defekten Kondensatoren. Sieht man nach so langer Zeit überhaupt nicht mehr, hast du Glück gehabt.
Beim Netzteil wäre ich mir nicht sicher, ob man das nach so langer Zeit noch nutzen kann. Da könnten auch ein paar Dinge defekt sein.
Netzteil hätte ich vor gebrauch eh aufgeschraubt und evtl die Caps neu gemacht, muss ich mir aber alles im neuen Jahr anschauen. Das Board ist Tip Top, Zeigt sich aber erst beim ersten andrücken :d
 
@xXx-Eagleone-xXx tue dir einen Gefallen und nutze kein altes Netzteil.
Wenn du es aber unbedingt nutzen willst, schraube es vorher auf und schaue dir die elkos an.
Leider sind so alte Netzteile sehr oft die Ursache für den tot der so schönen alten Hardware.
Das ist garkein Problem, habe schon etliche NT auch aus 1995 in Betrieb genommen, auf schrauben, Caps begutachten/neu Löten, fertig. Da passiert nix, wenn die keine Oxidationen haben und das nT sauber gelagert wurde.

Das wird sowieso vorher auf Last getestet nach dem begutachten und 1std mit Vollast gefahren, danach wird's eingebaut.

Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Anhang anzeigen 568721
ASUS GeForce 4ti 4200 128MB, darf auf mein nf-7 mit nem XP 2400+, ist dann quasi ein 2002er Einstiegs-Gaming PC
Genau diese Karte habe ich Juli 2002 für einen Freund gekauft. Ihm und einen anderen Freund habe ich damals je einen neuen PC zusammen gebaut. Der eine hat etwas mehr ausgegeben als der andere, weswegen der eine eine Asus 4200 bekommen hat und der andere eine von PixelView. Beide Karten hatten das gleiche PCB, der PixelView fehlt nur der DVI Anschluß und 2 Chips:
Hardware 07_02 Einkauf 04.JPG Hardware 07_02 Einkauf 05.JPG

Das war übrigens der Rest vom Einkauf für die beiden Computer (und ein zusätzliches Epox für mich ^^ )
Hardware 07_02 Einkauf 01.JPG Hardware 07_02 Einkauf 02.JPG Hardware 07_02 Einkauf 03.JPG

So sah übrigens die andere Seite des Zimmers aus:
2004_12 LianLi 01.jpg

und so mein Zimmer 2017:
2017_08_14 (8).JPG

Man achte auf die Lavalampe, das Creative Soundsystem und die Enterprise (den Sockel sieht man auf einen der Couchfotos). Wer braucht schon Veränderungen :d
Die iiyama Röhre hab ich auch noch, nur halt eingelagert und den silbernen LianLi Rechner hab ich mir mal nachgebaut....
 
Anbei noch der CPU Kühler, den fand ich ganz toll früher, warum auch immer :) auch Neu, eBay hilft :)
IMG_20201231_125721.jpg
IMG_20201231_125747.jpg
IMG_20201231_125803.jpg
 
Die war mir bisher immer zu teuer. Ist aber außer einer Prolink Geforce FX mit die einzige schnellere Karte, die noch ein goldenes/bernsteinfarbenes PCB hat und damit zum A7N8X passt.
was ist teuer bei den karten? kenne da die marktpreise nicht so richtig, ebay kann man ja kaum mehr als referenz nehmen (n) habe jetzt 15€ inkl. versand bezahlt, empfinde ich jetzt als ok. leider dreht der lüfter nicht, ist ziemlich fest, evtl. lässt er sich ja reparieren.

@xXx-Eagleone-xXx
lustig, wer hat da wohl wem die karte geklaut und nur seinen sticker drauf gepackt? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh