[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wird wohl eines der nächsten „Zeitfresser“...
18D7CD25-035A-499C-ABE5-2BABF2B16051.jpeg
EA650911-D491-4EE8-BEF0-E46060A6F634.jpeg
3A7F13BD-7F4C-46DC-A409-4186C7FEB0B7.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir vor vielen Jahren mal einen kleinen Kompressor für unter 100€ im Baumarkt gekauft, beste Investition ever :d
 
Schönes board!
Bei der Masse an diesen braunen Caps läuft mir ein Schauer über den Rücken. Wobei diese alle noch gut aussehen.
 
Sicher, dass das mal WLP war und nicht Holzleim ? :fresse:
Schaut aus, als ob der Vorbesitzer die CPU auf den Kühler aufkleben wollte ^^
 
@jumpel
Wärmeleitpaste auf den 4 schwarzen pads.:ROFLMAO: Zur Sicherheit lieber noch mal Paste unter die vorhandene Paste vom Volcano panschen.
Welches MSI board ist das ?
 
Sicher, dass das mal WLP war und nicht Holzleim ? :fresse:

Nicht komisch :fresse: Ich hatte letztens ein ASRock X58 Extreme in der Hand, wo der Vorbesitzer alle Kühler auf dem Board mit weißem Silikon festgeklebt hat inkl. Random Silikon Dots einfach mal irgendwo auf dem Board und wild gesplashte Liquid Metal Reste überall, tlw. unter die Bauteile gelaufen etc.

@maxpower1984 hat dann in einer groß angelegten Reinigungsaktion noch versucht das Board wieder clean zu bekommen, aber wenn ein DAU wirklich alle Register zieht, kann man da halt nichts mehr ausrichten. Alleine durch die ganzen Liquid Metal Tröpfchen überall auf dem Board wurde das Teil wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer komplett gegrillt. Obwohl es natürlich noch funktionierend ausgebaut wurde, versteht sich von selbst :fresse: :lol:
 
Moin Moin,

kleine Umfrage.
Da meine Systeme aktuell alle prima laufen, ich noch bis zum 11 Januar Urlaub habe, und durch Corona gerade auch Zeit, widme ich mich einem neuen Retro System.
Naja, nicht ganz soooo alt, es wird ein Sockel 775 System, da ich noch alles dazu hier habe.

Aktuell habe ich noch 3x Graka`s hier zur Auswahl, von links nach rechts:

Nvidia 8800GTS Calibre
Sapphire X1950 PRO
ATI X1950 PRO

Alle funktionieren natürlich.
Was soll ich verbauen?
Als Board wird wohl ein Asus P5E3 Premium mit X48 Chipsatz zum Einsatz kommen :)
Als CPU ein Core 2 Quad Extreme QX6850 :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht komisch :fresse: Ich hatte letztens ein ASRock X58 Extreme in der Hand, wo der Vorbesitzer alle Kühler auf dem Board mit weißem Silikon festgeklebt hat inkl. Random Silikon Dots einfach mal irgendwo auf dem Board und wild gesplashte Liquid Metal Reste überall, tlw. unter die Bauteile gelaufen etc.

@maxpower1984 hat dann in einer groß angelegten Reinigungsaktion noch versucht das Board wieder clean zu bekommen, aber wenn ein DAU wirklich alle Register zieht, kann man da halt nichts mehr ausrichten. Alleine durch die ganzen Liquid Metal Tröpfchen überall auf dem Board wurde das Teil wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer komplett gegrillt. Obwohl es natürlich noch funktionierend ausgebaut wurde, versteht sich von selbst :fresse: :lol:

Das Board ist ja zum Glück nicht ganz verloren, als Ersatzteil spender reichts.
 
Nicht komisch :fresse: Ich hatte letztens ein ASRock X58 Extreme in der Hand, wo der Vorbesitzer alle Kühler auf dem Board mit weißem Silikon festgeklebt hat inkl. Random Silikon Dots einfach mal irgendwo auf dem Board und wild gesplashte Liquid Metal Reste überall, tlw. unter die Bauteile gelaufen etc.

@maxpower1984 hat dann in einer groß angelegten Reinigungsaktion noch versucht das Board wieder clean zu bekommen, aber wenn ein DAU wirklich alle Register zieht, kann man da halt nichts mehr ausrichten. Alleine durch die ganzen Liquid Metal Tröpfchen überall auf dem Board wurde das Teil wahrscheinlich schon vom Vorbesitzer komplett gegrillt. Obwohl es natürlich noch funktionierend ausgebaut wurde, versteht sich von selbst :fresse: :lol:
ähnliches hatte ich mit HD6990ern...Vorbesitzer hat alle sehr schlecht mit LM versehen weil er dachte, dass die Temps dann besser werden. Wurden sie aber nicht, weil er die Kühler schlichtweg falsch montiert hatte und die keinen richtigen Kontakt zu den Chips hatten. Ergebnis: 2 von 6 Karten tot. Bzw eine davon ganz tot, der anderen hats "nur" den PLX gegrillt, läuft jetzt quasi noch als "6970".
 
Sooo, heutiger Zwischenstand:

Hab mich für ein Crossfire aus 2x X1950 PRO entschieden.
Heute erledigt:

- Beide Grakas demontiert, WLP erneuert und Lüfter gereinigt
- Mainboard gereinigt
- QX6850 gereinigt und neue WLP
- Enermax Modu82+ Netzteil geöffnet, gereinigt, wieder zusammengebaut
- Thermaltake Max Orb gerichtet (alle Lamellen waren verbogen :() hab den umsonst bekommen
- Thermaltake Max Orb verbaut
- OCZ Reaper X RAM gereinigt und verbaut

Morgen geht es dann weiter.
Hier noch ein paar Bilder :)









































 
Wirklich schicke Retro PC Grundlage. Einzig zwei gleichfarbige Grafikkarten wären schön, sonst super :)
 
Heute angekommen.
4x SAS Seagate Savvio 15k.2
15.000rpm, SAS 3GBit, 146GB
Alles zusammen im Raid0, welches leiser als gedacht läuft.

Alles hängt an einem Adaptec ASR-3405 PCIe 1.1 x4. Die Schnittstelle ist demanch noch nicht gesättigt.
 

Anhänge

  • 4x15kSAS.jpg
    4x15kSAS.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 64
  • 4x15kSAS CrystalDiskMark.jpg
    4x15kSAS CrystalDiskMark.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 65
Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest an alle da draußen. Bleibt gesund und macht das Beste aus der Situation. :)

Vorhin habe ich ein paar Fotos gefunden, von denen ich nicht mehr wusste, dass ich sie 2018 geschossen habe. Warum bei der Gelegenheit nicht gleich posten?! :fresse:

IMG_8506_2.jpg


IMG_8517_2.jpg


IMG_8530_2.jpg


IMG_8537_2.jpg
 
Dem schließe ich mich an und auch einen fleißigen 🎅
:xmas:
 
Schließe mich allen hier an und wünsche allen eine 5800Ultra und eine Volari V8 unter dem Baum. :)

Das ist wirklich einfach nur Staub. Sieht man auch sehr gut an der abnehmenden Korngröße von rechts nach links. Dieser "natürliche Filter" hat sich einfach komplett zugesetzt.

Im übrigen sieht der Kühler für mich demjenigen der XFX 7950GT AGP sehr ähnlich.

Problem ist das die Löcher im PCB anders verlaufen als bei 99% aller anderen Karten. Immerhin der Zalman passt, demnächst bekommt sie ein Recap, sollte sie laufen besorge ich noch einen nicht angefressenen Bridgekühler.

mobile.330sokyf.jpeg




Unter einem PC Kabelhaufen hab ich diese "Dame" hier entdeckt, nach gründlicher Reinigung ganz ansehnlich.

mobile.3378ojvx.jpeg


mobile.333f4k1m.jpeg


mobile.3298ek0i.jpeg


mobile.335mmk8h.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh