[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sehr schönes System. :)


Gainward 7800gs, leider mit Bildfehlern, wer sie für was auch immer haben will, PN, natürlich kostenlos.

mobile.343spk2i.jpeg



Intel Boxed Kühler, habe mich verleiten lassen und auf die passende CPU darunter gehofft, war aber nur ein E6850 darunter.
Überlege ihn in mein PCIe Testsystem auf den QX6800 zu bauen, wirklich leise ist er allerdings nicht.

mobile.345ngjuq.jpeg


mobile.3468tjz8.jpeg



mobile.3441ojs8.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher CPU war denn der Intel Kühler ab Werk bei ? Noch nie gesehen das Modell. Leiser sind eher neuere Intel Modelle, aber fast lautlos nie.
 
ECS Elitegroup K7S5A

Scheint die eine der ersten Revisionen zu sein, der Chipsatz ist vom Datum her recht alt. Ich habe noch ein anderes K7S5A mit Revision 3.1, da ist der Chipsatz von 05/2002. Sieht vom Layout auch etwas anders aus (Bilder hatte ich hier schon einmal gepostet).
Das Board ist defekt und kam in misserablem Zustand zu mir. Viele Teile weggebrochen oder unfachmännich repariert. Für ein paar Fotos war es mir aber wert.



 
Bei welcher CPU war denn der Intel Kühler ab Werk bei ? Noch nie gesehen das Modell. Leiser sind eher neuere Intel Modelle, aber fast lautlos nie.

Zu den Core 2 QX Modellen die in 45nm gefertigt wurden. Hat sogar einen Quiet und Performance Modus, einstellbar am Kühler selbst per Schalter.
 
Scheint ein Rebrand des ECS P4VXAS, wo man einfach nur den Namen mit einem Schildchen überklebt hat und der Northbridge-Kühler blank geblieben ist.
 
Diesen "Hersteller" habe ich auch noch nie gehört, aber das Lila sieht klasse aus.
 
Das ist das Rebranding. Ich weiß nur nicht, ob es reicht, das richtige Bios hochzuladen oder es irgendwie umzuschreiben.
 
Gerade im Testlauf ...

VG 😀
 

Anhänge

  • FF7777DC-3F82-4E20-B5D9-CD31C71DA641.jpeg
    FF7777DC-3F82-4E20-B5D9-CD31C71DA641.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
Hier mal ein kleiner Exot.
4GB PC3200R ECC 3-3-3-8 4Rx4 VLP
Quad Rank Quad Stacked DDR1 400MHz als Very-Low-Profile-Variante. Unbekannte ICs, da sie komplett nackt sind. Das Aluminiumkühlblech habe ich entfernt, da der DIMM sonst nicht in den Slot passen würde.
Die Firma Viking hat diese DIMMs für IBM Bladecenter LS20 Rackserver gebaut. Diese Mainboards haben pro Sockel nur zwei weit auseinanderliegende RAM-Slots, weshalb diese speziellen DIMMs nötig sind und der breite Heatspreder möglich wird.

Da der K8 nur 8 Ranks unterstützt, bringt es nichts, vier DIMMs an einem Sockel zu betreiben. Auf meinem H8DCE booten die DIMMs, stabil bekomme ich sie allerdings nicht.
"PC3200 compliant" steht nicht ohne Grund auf dem Etikett, da die JEDEC meines Wissens nach niemals solche DIMMs (4GB 4Rx4) spezifiziert hat.

1t0jtw.jpg

2lbjnf.jpg

3qsk7k.jpg

4uvk24.jpg

58ak1q.jpg


Hier nochmal eine Nahaufnahme durch ein Lupenglas. Sehr schön ist das glänzende Silicium zu sehen. Ich bin überrascht, was mit der schrottigen Handykamera möglich ist.

6cpk68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre interessant zu wissen ob es auf einem Asus A8N-SLI Premium event. läuft... ECC 2GB Module gehen
 
A8R32-MVP ebenso. Dort haben 4x 2GB ECC Reg. funktioniert.

Ein wirklich interessanter Speicheraufbau.
 
ECS Elitegroup K7S5A

Scheint die eine der ersten Revisionen zu sein, der Chipsatz ist vom Datum her recht alt. Ich habe noch ein anderes K7S5A mit Revision 3.1, da ist der Chipsatz von 05/2002. Sieht vom Layout auch etwas anders aus (Bilder hatte ich hier schon einmal gepostet).
Das Board ist defekt und kam in misserablem Zustand zu mir. Viele Teile weggebrochen oder unfachmännich repariert. Für ein paar Fotos war es mir aber wert.

Hätte ich Wärmeleitkleber zur Hand könnte ich meinen Chipsatzkühler mal zum Vergleich entfernen, aber so bekomme ich ihn nicht wieder drauf.
War deiner (bomben-)fest, sprich geklebt?
Manche sollen scheinbar "mit tape" verklebt sein was eher als Isolierschicht fungiert. Der Kühler bleibt dann kalt.
 
wäre interessant zu wissen ob es auf einem Asus A8N-SLI Premium event. läuft... ECC 2GB Module gehen
A8R32-MVP ebenso. Dort haben 4x 2GB ECC Reg. funktioniert.

Ein wirklich interessanter Speicheraufbau.
4x2GB 2Rx2 CF-5 und 4x4GB UCCC 2Rx2 laufen auch auf einem A8N32-SLI. Die Viking 4Rx4 booten aber nicht, sondern werden nur warm, sowhol einer als auch zwei DIMMs. Ich vermute, dass es am BIOS liegt, da die DIMMs schließlich nur für den IBM LS20 gedacht waren. Der K8 kann das theoretisch. Kann man denn Speichertabellen aus einem AMD-BIOS auslesen und umflashen?
 
früher wurde auch Wärmeleitpaste und am Rand Sekundenkleber genommen/vermischt :haha:
Ist doch nix verwerflich dran... In die Mitte WLP und außen 2 kleine Tropfen Kleber. Kühler drauf und gut ist... Ich nehm allerdings gerne Revell o.Ä. und keinen Sekundenkleber - den bekommt man wieder ab ohne den Chip direkt mit vom PCB zu reissen :d Und natürlich mache ich sowas nicht bei "guter" Hardware. Sollte klar sein.
 
Hätte ich Wärmeleitkleber zur Hand könnte ich meinen Chipsatzkühler mal zum Vergleich entfernen, aber so bekomme ich ihn nicht wieder drauf.
War deiner (bomben-)fest, sprich geklebt?
Manche sollen scheinbar "mit tape" verklebt sein was eher als Isolierschicht fungiert. Der Kühler bleibt dann kalt.

Bei mir war gar kein Kühler auf der Northbridge drauf. Eins der Dinge, was mich an dem Board genervt hat, aber das hatte ich ja so gekauft.
 
So Kühler wie der Zalman CNPS 9700 weiter oben oder generell Vollkupferkühler wie der Scythe Ninja Copper sind einfach geil. Schade dass es heute nichts mehr brauchbares in der Form gibt. Ich hätt lieber viel mehr Kupfer als dieses RGB.
 
IMG_20210105_112354.jpg
IMG_20210105_112359.jpg


Das war meine erste 64Bit CPU, konnte einen Versiegelt bekommen 🥰
 
Zwar keine Hardware, aber evt doch schon bald ein Klassiker ?!

Thermalright True Copper

Vor kurzem Glücksfund suupergünstig gekauft.



Wie ich vor kurzem las, wurden nur 3000 Stk von den gebaut, gefühlt 500 stk wurden wahrscheinlich an alle möglichen Redaktionen weltweit zum Testen geschickt, rest verstreut verkauft und wer weiß wieviele es noch gibt.

Ich will noch einen davon :) hat jemand ausversehn noch einen ? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh