[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Danke :) Der Chip ist verlötet und mangels Kenntnisse werde ich da auch nichts weiter machen. Da ja noch div. Zuebhör vorhanden ist schaue ich, ob es noch den einen oder anderen Taler dafür gibt.

Ich glaube, dass der Sprung einfach zu groß war.
Ist möglich, oder es gab nen Schreibfehler, ...
Wenn du das Verkaufst, nenn das dazu, vielelicht weiß wer, die er das komplett neu schreibt, das ist dann reparabel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist eigentlich das AMI Bios. Das Board hat keinen Floppy Anschluss, dass ich eine entsprechende Diskette nach dem Prinzip hätte erstellen können.

Edit: geht gar nicht, da das BIOS File 4MB groß ist. Ich versuche es später doch mal mit einem USB-Stick.

Edit 2: funktionier nicht. Habe einen 2GB USB Stick in FAT32 konvertiert und nur das Bios File samt Umbenennung darauf kopiert. Der Stick leuchtet einmal kur und dann ist Schluss. Scheint wohl komplett hinüber zu sein, der Bios Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Datenträger nutzt ihr bei euren PCs? Altersgerechte HDDs oder auch mal eine SSD damit er flotter wird?
man könnte auch eine Schnittstellenkarte (PCI>SATA) verwenden, ist dann allerdings nicht ganz "retro"
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@AgentPayne ist eigentlich nicht kompliziert den Bios Chip zu ersetzen. Kann ja nichts kaputt gehen. Ringsrum abkleben und mit einer Heißluftpistole + Pinzette ablösen. Bios Chips gibs bei Ebay (y)
 
@AgentPayne:

Bios 1.9 (oder älter) fürs MSI Eclipse SLI kannste ganz einfach mit nem Trick herunterladen: Download-Link für Bios 1.A (oder neuer) mit rechter Maustaste anklicken und "Link-Adresse kopieren" auswählen, in Browserzeile einfügen und manuell von ***7520v1A.zip in ***7520v19.zip ändern. ;)

 
Danke @silverline aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und es rührt sich nichts mehr.

Aber vllt teste ich es später nochmal.

Edit: habe es getestet, aber Chrome spukt nur "Not Found" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jumpel
Hast du auch ein Board kaputt geflasht? Mich ärgert es nur, dass ich das noch nie hinbekommen habe. Aber zumeist habe ich auch nur Asus oder Gigabyte Boards.
 
Tatsächlich alles was von damals bei mir überlebt hat, ihr wollt glaub nicht wissen, was ich beim Hausverkauf alles weggeschmissen hab.. :fresse:

Damals war mein Traum immer ein PC Power & Cooling 510W, aber preislich absolut unerreichbar..
ocz1.jpg


ocz2.jpg


ocz3.jpg


ocz4.jpg
 
@jumpel
Hast du auch ein Board kaputt geflasht? Mich ärgert es nur, dass ich das noch nie hinbekommen habe. Aber zumeist habe ich auch nur Asus oder Gigabyte Boards.

Jo, mein ECS K7S5A macht nix mehr nach dem BIOS Flash. Hab mir einen Ersatzchip ersteigert, damit wird's hoffentlich wieder laufen.

Du hast das noch nie hinbekommen? An was hakt's?
Bislang habe ich nur ein EPoX-, ein Abit- und mein Asus Board aus dem aktuellen Haupt-PC upgedated, letzteres natürlich über USB, die alten mit Diskette.
 
Ich meinte damit, dass ich es noch nie bis gestern geschafft hatte ein Bord kaputt zu flashen ^^ Das Eclipse ist meine Premiere in 25 Jahren :) Aber halb so wild, ich habe hier freundliche Unterstützung im Forum zwecks Tausch des Bios Chips.
 
Achso ;D oje, naja, irgendwann ist immer das erste Mal.
Ich denke hier bist du aber echt gut aufgehoben mit deinem Problem!
 
Ich habe hier noch ein totes Intel LGA 1155, bei dem ich beim BIOS Flash an die Steckdosenleiste gekommen bin 😩.

Shit Happens ...
 
Mein allererstes Board, was ich mir von meinem eigenen Geld neu gekauft hatten, hab ich nach kurzer Zeit in meinem Bastelwahn kaputt geflasht. Später hab ich mich mit Hotflash überm Wasser gehalten und seit kurzem hab ich einen Flasher zur Verfügung.
 
Auf einen Hotflash hätte ich auch mal Lust, aber dazu brauch ich zwei identischte Boards die parallel laufen soweit ich das verstanden habe.

Kann ich eigentlich auf meinen kaputt geflashten BIOS Chip ein neues BIOS aufspielen?
Funktioniert das mit dem Flasher, @bschicht86 ?
 
Ja, das geht. Allerdings ist das bei fest verlöteten Bioschips nicht ganz einfach ;) Letztendlich ist der Chip ja nur ein nicht-flüchtiger Speicher. Wie der beschrieben wird ist ihm egal, solange alles korrekt und vollständig geschrieben wird.
 
SPI Flasher gibts günstig online zu kaufen. Muss halt nur mit dem Pinout des Chips kompatibel sein. Dann kann mans ganz einfach mit nem beliebigen anderen Rechner per USB flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
aber dazu brauch ich zwei identischte Boards die parallel laufen

Normalerweise nicht. EIgentlich reicht ein Board mit demselben BIOS-Sockel, solange es boardintern nicht irgendwelche "Schutzmechanismen" hat. (Hat nich letztens wer was vom nForce 2 gesagt?) Und dann noch eine Flashsoftware, die das auch mitmacht.

Kann ich eigentlich auf meinen kaputt geflashten BIOS Chip ein neues BIOS aufspielen?

Sollte gehen, solange es intern nicht irgendwie in Hardware korrupt ist. Hatte letztens erst so einen Chip.
 
Bei MSI geht das relativ gut, da gibt es immerhin einen passendne Port für. Ich weiß nur nicht, ob man nicht noch ein Beinchen ablöten musste?
 
Ok, das hört sich alles nicht schlecht an. Gut dass das K7S5A so einen "Käfer" hat den man rausnehmen kann.
Mein Ersatzchip müsste heute oder morgen kommen, mal sehen wie weit ich damit komme. Drückt mir die Daumen dass ich den neuen nicht auch noch kaputt mache :d
 
Bei MSI geht das relativ gut, da gibt es immerhin einen passendne Port für. Ich weiß nur nicht, ob man nicht noch ein Beinchen ablöten musste?
Danke, das ist der SPI port und dafür hab ich eventuell die passende Hardware hier.
Einen Elmor EVC2 der kann über SPI bios flashen und ich hab die passenden kabel da.

Damit kann ich es dann mal an Agent Payne sein MSI versuchen das Bios zu flashen.
 
Ich meinte damit, dass ich es noch nie bis gestern geschafft hatte ein Bord kaputt zu flashen ^^ Das Eclipse ist meine Premiere in 25 Jahren :) Aber halb so wild, ich habe hier freundliche Unterstützung im Forum zwecks Tausch des Bios Chips.
Ich stehe hier auch mit @maxpower1984 seit gestern in Kontakt und danke Ihm schon jetzt für seine Hilfe & Engagement :) (y)
 
Auf einen Hotflash hätte ich auch mal Lust, aber dazu brauch ich zwei identischte Boards die parallel laufen soweit ich das verstanden habe.

Nein, man benötigt definitiv nicht zwei identische Boards. Es geht auch mit unterschiedlichen Boards, sogar mit unterschiedlichen Plattformen.

Ich habe schon Hotflashs mit BIOS-Chips von Sockel-A-Boards auf Sockel 939 gemacht - geht alles. Es verkompliziert die Sache aber, da man unter Umständen Schutzmechanismen für den Flashvorgang deaktivieren muss.

Für awdflash konnte ich einen alten Post von mir finden, wo ich die einzelnen Parameter aufgelistet hatte. Mit denen wird quasi jeder Schutz bzw. jede Prüfung, ob es sich auch um das richtige BIOS für das Board handelt, ausgehebelt.


Zur Not den alten erst mal wieder "ganz" hot-flashen.

Definitiv. Erstmal den "zerflashten" Chip mittels Hotflash retten - dafür ist so ein Hotflash wahrscheinlich auch "erfunden" worden.
 
Bedingung ist natürlich das die Bauform der Bioschips identisch ist. Sockel A und 939 haben ja oft die PLCC32 verbaut. Das K7S5A allerdings einen 32pin DIP?
 
Bedingung ist natürlich das die Bauform der Bioschips identisch ist.

Ja, das ist natürlich Grundvoraussetzung. Das hätte ich noch erwähnen können/sollen...

Sockel A und 939 haben ja oft die PLCC32 verbaut. Das K7S5A allerdings einen 32pin DIP?

PLCC32 kam erst relativ spät für Sockel A "in Mode". ABIT hat sogar beim Kx7 mit KT333 noch die alte Bauform verwendet. Erst ab dem AT7 mit KT333 bzw. dem KD7 mit KT400 ging es so richtig mit PLCC los.

Ein Hotflash kann jedenfalls mit beiden Bauformen durchgeführt werden. Meiner Meinung nach muss man bei den alten Chips aber etwas mehr aufpassen, wenn man sie rauszieht. Die Beinchen verbiegen sehr schnell und zudem hatte ich einmal das Gefühl, dass sie schnell sehr warm werden, wenn sie ungleichmäßig/schief rausgezogen werden. Da ist also etwas mehr Vorsicht geboten.
 
Hotflashen = beste!
Adrenalin pur für ein paar Minuten.
 
... Für awdflash konnte ich einen alten Post von mir finden, ...

Definitiv. Erstmal den "zerflashten" Chip mittels Hotflash retten - dafür ist so ein Hotflash wahrscheinlich auch "erfunden" worden.
Gut dass das Internet nichts vergisst ;]

Hotflash heisst dann in meinem Fall:
- ich setze den neuen BIOS Chip ein und hoffe dass das Board damit wieder läuft
- DOS Diskette erstellen, BIOS File und -flashtool darauf kopieren
- den Rechner neu starten und als 1st boot die Diskette einstellen
- bis ins Bootmenü der Diskette booten
- jetzt den funktioinierenden BIOS Chip mit dem kaputten tauschen und auf diesen das BIOS file flashen

... oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh