[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das war auch damals schon so, also Retro! Es ist ja jetzt nicht so, das Arctic zu modern für Retro wären ...
klar, 140er Lüfter wären unpassend ...

Über Farbe kann man ja streiten, aber ich mag die Noctua auch , trotz beige, braun.

Anhänge

• kl_P1000910.jpg
    kl_P1000910.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da frage ich mich dann nur, wie Arctic dann so eine recht gute AIO Wasserkühlung mit Radiator hinbekommt. Evtl nicht die leiseste, aber doch sehr gut fürs Geld und in der Leistung ebenfalls gut.
Die AiO ist ja auch gut - aber nicht umsonst sitzen an den Radiatoren die P12 und nicht die F12.

Und wenn man den P12 durch einen Lüfter mit hohem Druckpotential ersetzt, geht es am Radiator richtig ab. Versteh' mich nicht falsch, F12 und P12 kann man problemlos am Radiator einsetzen. Aber je dicker und dichter der Radi wird, desto schneller geht den Lüftern die Puste aus. Und wenn die dann richtig aufdrehen müssen ... holla.

Zwischen dem Noctua und dem Rest der Bande liegen am Radiator Welten. Nicht umsonst gibt es Lüfter, die man eher auf dem Radiator empfiehlt. Aber im Gehäuse verbaue ich eigentlich nur noch F12. Wenn sie mal als Schnäppchen verfügbar sind, hole ich auch gerne die P12.

Jetzt geht das schon wieder los... :fresse:
Was nützt mir da die chinesische Testseite ? Naja :(

@stunned_guy Ich hab echt keine Ahnung was genau dein Problem ist! Den Link hab ich extra dazu gepackt, weil es ggf schwierig ist Infos zu der Karte zu finden (Produktseite etc sind nicht mehr verfügbar) und man die Besonderheit, selbst ohne Browser mit integrierter Übersetzungsfunktion oder irgendwelche besonderen Sprachkenntnisse, sofort sieht. Find ich irgendwie schade, dass man sich nicht einfach an den Bildern erfreuen oder sie andernfalls ignorieren kann...

Hier steht immerhin direkt drauf, worum es sich handelt:

R4890C_5079N3.jpg

Irgendwie langweilig 😏

Hattet ihr euch schon mal in der Vergangenheit in der Wolle, oder warum reagiert stunned so genervt auf die Posts von emissary? :fresse: Denke aber hier handelt es sich nur um ein Missverständnis...

Alibi:
zalman_cnps.jpg

Ich freue mich schon über die Bilder, aber wenn es erkennbar ist, um was es geht, dann schaue ich eher genauer hin. Bei den "Ausschnitten" halt nur oberflächlich und im Internet erst nach Dingen suchen habe ich selbst keinen Bock ;) Aber das ist mein Problem.
Man kann ja einfach die Bezeichnung übers Bild schreiben und fertig.

Ich habe im Youngtimer schon erklärt, warum ich genau das bei den Bildern nicht gemacht habe. Bist eben nicht meine Zielgruppe :d

Hier steht immerhin direkt drauf, worum es sich handelt:
Als damit GPUs noch leise zu bekommen waren. Hat MSI bis zur 6870 auch so beibehalten ....
Hab meine Karte nie richtig fotografiert, aber hier ist sie mit drauf.

000399.jpg

PS: Hab Fotos vom 1. PC gefunden, den ich meinen Eltern damals günstig zusammengeschraubt habe, sollte nur für Office sein, also bessere Schreibmaschine und so.

Das Board war ein MSI KM2M Combo mit Via KM266 und integrierter 32MB Grafik (für den Aldi 14" TFT hat es ja gereicht).
CPU war anfangs mein 1000er Duron und später nen ... ach seht selbst ...

Die arbeiten heute noch mit nem Sockel FM2 4 Kerner und sind zufrieden, weil so schön leise ...
Solange es reicht ... irgendwann kommt nen AM4 mit 3x00 oder 5x00G APU und gut.

Anhänge

• kl_P1100682.jpg
    kl_P1100682.jpg
    142 KB · Aufrufe: 81
  • kl_P1100683.jpg
    kl_P1100683.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 74
  • kl_P1100684.jpg
    kl_P1100684.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 70
  • kl_P1100688.jpg
    kl_P1100688.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes

ichkenn die ganzen Tests und von Igor auch. Wie gesagt, der P12 3Pin ist absolut unbrauchbar. Das istauch Drehzahlunabhängig denn in jeder Drehzahl ist dasLager/Motorgeräusch da plus bei bestimmten Drehzahlen vibriert der Lüfterauch noch.

Habe dann graue Noctua NF P12 Redux genommen.

Will die billigen Arctic jetzt nicht mit 4x so teuren Noctua vergleichen, aber ich hatte mich von den guten Berichten über die Arctic P12 verleiten lassen aber jeder hathalt andere Ansprüche was"leise" "lautlos" ist oder nicht

@Strikeeagle1977

man muss dieNoctua ja nicht in den ekligen Farben nehmen, es gibt ja auch die schicken grauen von der Redux Serie

ichkenn die ganzen Tests und von Igor auch. Wie gesagt, der P12 3Pin ist absolut unbrauchbar. Das istauch Drehzahlunabhängig denn in jeder Drehzahl ist dasLager/Motorgeräusch da plus bei bestimmten Drehzahlen vibriert der Lüfterauch noch.

Habe dann graue Noctua NF P12 Redux genommen.

Will die billigen Arctic jetzt nicht mit 4x so teuren Noctua vergleichen, aber ich hatte mich von den guten Berichten über die Arctic P12 verleiten lassen aber jeder hathalt andere Ansprüche was"leise" "lautlos" ist oder nicht
Ich kaufe die DC-Varianten von Arctic auch nicht mehr. Aus diesem Grund.

Aber Igor hat meines Wissens nur die PWMs getestet. Und die sind top. Da hatte ich bislang EINEN mit Lagerschaden.

Die Redux hatte ich früher auch. Aber seitdem ich die F8/F12/P12/F14 von Arctic kenne, kaufe ich nur noch diese.

Außer für Radis. :d

Die abgebildete R6850 meintest du sicherlich. Danach kamen tatsächlich noch eine GTX550-TI Cyclone II (OC) und schließlich die GTX650 TI Power Edition ebenfalls mit Cyclone II Kühler.
Ich bin aus dieser Zeit nur mit der ATI/AMD Schiene bekannt, insoweit war das auf die Radeon Karten bezogen, ja. Ist ja auch eher selten, das das Kühldesign 3 Generationen lang überlebt.

Was für Drama:unsure:

schau doch mal hier im Forum in den Netzteilbereich, da haben andere viel mehr Netzteile durchprobiert als ich bezüglich Geräusche usw.🙈

Fakt ist, verlassen kann man sich was Geräusche betrifft auf keine Tests bei PC Zeug. Nur was man selbst vor sich stehen hat und vergleichen kann ist verlässlich

Aber wenn du @SoenniTDI es akzeptierst das neu gekaufte Lüfter oder ein neu gekauftes Netzteil(der gleichen Serie wie das alte) laut sind im Vergleich und die alten Sachen leise/lautlos waren, dann hat die Industrie doch nen super Käufer gefunden (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich verstehe das Problem auch nicht... Jeder hat andere Ansprüche an sein System und ne andere Umgebung. Wenn der PC neben einer Hauptstraße steht, dann ist der Lüfter (fast) egal, wohnt man dagegen auf dem Land und es ist still, dann härt man jedes Schleifen. Ich kann @Blackpitty da voll und ganz verstehen. Ich höre die P14 PWM definitiv nicht, der PC stand aber auch unter dem Schreibtisch und war ne dunkle Blechkiste aus gutem altem Stahlblech. Auf dem Tisch oder an einem Radi sieht das natürlich komplett anders aus.

Ich hab im Hauptsystem (Ncase M1 auf dem Tisch, 50cm neben dem Ohr) einen 120er Eloop PWM laufen, die Dinger sind auch verschrien wegen Schleifgeräuschen und Lagerklackern. Davon nehme ich bei 450rpm seit 5 Jahren nichts wahr. Und ich habe durchaus ein feines Gehör... Vielleicht hab ich auch ein gutes Exemplar mit geringen Toleranzen erwischt, wer weiß.

Aber wenn du @SoenniTDI es akzeptierst das neu gekaufte Lüfter oder ein neu gekauftes Netzteil(der gleichen Serie wie das alte) laut sind im Vergleich und die alten Sachen leise/lautlos waren, dann hat die Industrie doch nen super Käufer gefunden
Warum sollte man das tun? Im 3DC hatte ich dir gleich zu Seasonic geraten, was es letztendlich auch geworden ist. Wollte eigentlich damit nur unterstreichen, das du ein feines Gehör hast, da du ja einige Netzteile ausprobiert hattest. Der thread zu deinem NT ging doch über 4 Seiten. Ich mag auch leise Rechner, bin da aber sicherlich nicht so empfindlich :)

evtl können wir das Thema in den ontopic Bereich umbiegen und beschreiben, wie man alte CPU Kühler wieder leise bekommt.

Gerade die Sockel A Möhrchen sind aufgrund der kleinen Lüfter nie leise und Adapter wie damals von 60er auf 80er Lüfter und größer sind auch nicht immer zu finden.
Manchmal glaube ich das so ne Eigenbau H2O Kühllösung damals schon extrem weit vorne war. Gerade auf Sockel A ...

Ja, war sie. Ich habe 2004 einen Cuplex 1.3 auf einen XP 2700+ montiert, zusammen mit der Eheim 1046 und einem 360er Airplex Evo blieb die Cpu selbst bei 2.5ghz und 1.925V Vcore kalt. Der spätere Nexxxos XP Bold war nochmal ein weiterer Fortschritt, damit ging der XP-M 2600+ dann auf 2.7ghz.
Dagegen hatten diverse Luftkühler einen schweren Stand, wobei der Zalman 7000Cu noch vergleichsweise gut abschnitt. Ich hatte damals den HT-101 probiert und das Teil war mit seiner zentralen Heatpipe absoluter Müll... Für den HT-102 oder Thermalright war ich dagegen zu geizig und hab die Kohle dann lieber direkt in die Wakü gesteckt.

😳 Wusste garnicht, dass es von CellShock DDR3 gab. Gefühlt sind die so schnell wieder vom Markt verschwunden, wie sie kamen.

Ein Pärchen DDR2 (2x 1GB 6400er) waren die Anfangsbestückung auf meinem Abit AW9D-MAX und sind auch noch in meinem Bestand…

Is das die Gainward 6800 Ultra, die vor n paar Wochen bei Ebay wegging?
Wenn die noch n schwarzes PCB hätte, das wär was.

Bei mir gabs heute ein PC-70 samt Wasserkühlung von AC.
Airplex 160 Radi, Cuplex Pro (leider ohne Halterungen), Aquastream. Aquatube und Aquaero 4.
Bis auf die Klappe am Front-USB komplett und sogut wie neu. Leider fehlen alle Kabel der Aero. Die muss ich mir mal besorgen oder bauen.
Ich werd ein Sockel A oder 939 System einbauen, auf jeden Fall mit AGP... Welches Board weiss ich aber noch nicht. Rot oder Lila wohl.

JZSxk5zw.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh